Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

3D Drucker / Scanner

Geschrieben

Interessante Technik, wobei ich das Beispiel mit der Waffenherstellung momentan noch etwas überzogen finde.

Mir leuchtet als Laie nicht ein, wie Plastikteile die Kugelführung und den Hub längerfristig aushalten sollen.

Wenn ich dann weiterdenke fallen mir "Flüssiges Metall" u.a. Klebstoffe ein, die mich dann wiederum doch längerfristig dran glauben lassen..

Egal, ab jetzt kann sich jetzt ein jeder seine Gummipuppe oder den Torso der verhassten Schwiegermutter bei ausreichender Druckerfläche auch drucken

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ces174.html

Featured Replies

Geschrieben

Yep, 3D bleibt spannend.

btw.

es gibt auch ein paar interessante Unternehmens aus D., die in der Liga der oben genannten mitspielen.

http://www.boersengefluester.de/voxeljet-was-der-hersteller-von-3d-druckern-drauf-hat/

Jup, sehe gerade die sind seit kurzem an der Street gelistet, Kürzel VJET.

Tja, so ist das wenn man meist nur die Tickersymbole im Kopf hat, Voxeljet sagte mir nix, VJET wohl. mocking.gif

Geschrieben

Das bleibt auf jeden Fall spannend! http://www.t-online.de/nachrichten/militaer-special/id_66428424/3d-technologie-us-firma-stellt-metallwaffe-aus-3d-drucker-vor.html

Beim deutschen Börsentag Berlin habe ich zum ersten Mal so ein Ding life gesehen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich bisher dachte ,das geht nur mit Kunstoff. Aber nein, die Metalldrucker sind nur teurer. Mich interessierte das im Bezug auf die Anfertigung von Ersatzteilen von alten Autos , natürlich nicht von Waffen! conglom-o.gif

Geschrieben

Kam eben auf Stocktwits:

"$VJET so the DMLS 20yr patent(s) are set to expire in feb, how is this to effect $DDD $SSYS & the gang?The Chinese will be all over it."

hmh wasn da dran?

Geschrieben

Beim deutschen Börsentag Berlin habe ich zum ersten Mal so ein Ding life gesehen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich bisher dachte ,das geht nur mit Kunstoff. Aber nein, die Metalldrucker sind nur teurer. Mich interessierte das im Bezug auf die Anfertigung von Ersatzteilen von alten Autos , natürlich nicht von Waffen! conglom-o.gif

Metalldrucker stehen hier seit einigen Jahren in der benachbarten Berufsakademie zur Ausbildung der Studenten.

Lutz

Geschrieben

ST heute: "$VJET .. I remember trading $FSLR at these prices and it ran to 300s :) LOL :) I am just saying...."

hmh ging ja flott seit IPO, dass die Firma an der Street bekannt wird.

Bald die bekannteste deutsche Firma drüben?

Bis Februar ist ja noch Zeit und bis 300$ viel Luft. mocking.gif

Geschrieben

ST heute: "$VJET .. I remember trading $FSLR at these prices and it ran to 300s :) LOL :) I am just saying...."

RE: $VJET

Der Hammer, wie das Teil rennt.

RE: $300 - naja, solche Kursziele werden von wallstreet-online Nutzern auch gerne mal für Hersteller von Handschaufeln in den Anden abgegeben.

BGF (unter Tagesbericht 10.11) ist da etwas zurückhaltender, was die Targets angeht.

Trotz des Raketenstarts von Voxeljet zum Börsengang am 18. Oktober hat sich die Euphorie um den Hersteller von 3D-Druckern zuletzt noch einmal vergrößert. Mittlerweile kosten die zu 13 Dollar an der Nasdaq eingeführten ADS (American Depositary Shares) bereits 41,41 Dollar. Nach dem Wertzuwachs von 218 Prozent in weniger als einem Monat, bringt es die aus dem bayerischen Friedberg stammende Gesellschaft auf einen Börsenwert von umgerechnet 483 Mio. Euro. Mit Spannung blicken die Investoren nun auf den 14. November. Nach Börsenschluss wird Voxeljet dann seine Neun-Monats-Zahlen vorlegen. Zum Halbjahr 2013 kam der Spezialmaschinenbauer bei Umsätzen von 4,48 Mio. Euro auf einen operativen Verlust von 0,35 Mio. Euro an. Auch wenn die Zukunftsperspektiven noch so glänzend sein mögen: Bei Voxeljet ist die fundamentale Bewertung extrem weit vorausgeeilt. Vergleichbare Relationen gab es zuletzt am Neuen Markt. Daher dürften sich die Investoren nur mit einem extrem zuversichtlichen Ausblick des Vorstands zufrieden geben. Gelegenheit dazu hat Finanzvorstand Rudolf Franz auf einem Conference Call, der für Freitag (15. November) angesetzt ist.

© Boersengefluester.de

Geschrieben

Mist die 3 Drucker sind mir echt durch die Lappen gegangen. Kennt jemand vielleicht eine aufstrebende chinesische Firma. Aber ich glaube ich komme hier zu spät?!

Geschrieben

Tja die Party ist im Mom im vollen Gange und die Shortisten wurden zb heute wieder in VJET gegrillt.

hmh Chinesen gibt es einige, schwer da jetzt nur einen zu nennen.

Mein neues Lieblingsspielzeug ist Gogo im Moment, kein Chinese, aber mag die Story + Priceaction.

Geschrieben

Metalldrucker stehen hier seit einigen Jahren in der benachbarten Berufsakademie zur Ausbildung der Studenten.

Nachtrag: bei der Firma Beta-Layout lasse ich seit Jahren Leiterplatten fertigen.

Dort kann man jetzt auch in Lasersintertechnik 3D-Drucke beauftragen.

http://www.beta-prototypes.com/rpde/index.html

Und so funktioniert das:

Lutz

Geschrieben

RE: Voxeljet - nicht mehr lange und die sind ne Milliarde schwer :-).

Rund eine halbe Stunde dauerte der Conference Call des #3D-Druckspezialisten #Voxeljet am 15. November 2013 zu den Q3-Zahlen. Bemerkenswert, wie locker die US-Investoren mit dem Raketenstart an der Börse umgehen: "Hey you guys, congrats thethe IPO." Die meisten Fragen an Ingo Ederer (CEO) und Rudolf Franz (CFO) drehten sich um die künftige Wachstumsstrategie und den Ausbau der Servicecenter. Offenbar haben "Ingo and Rudi" die amerikanischen Investoren mit ihren Aussagen überzeugt. Der Kurs von Voxeljet zog an der Nasdaq nochmals kräftig an. [...]

https://www.facebook.com/pages/Gereon-Kruses-B%C3%B6rsengefl%C3%BCster/327633547352572

Geschrieben

DDD Chart in Euro und dann noch Level einzeichnen? Sorry, geht gar nicht Aktionär. chief.gif

Da müßt ihr nochmal auf die Schulbank. lines.gif

Heut mal nach Bounce schauen. twiddle.gif

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein besonders realitätsnahes Übungsobjekt für Gehirn-OPs haben Forscher an der Uni in Kuala Lumpur entwickelt: Hier kommt ein menschlicher Schädel aus einem 3D-Drucker. Was noch so alles mit der neuen Technologie hergestellt wird

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/zukunftsweisende-technologie-was-schon-alles-aus-dem-3d-drucker-kommt/7783060.html

• 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

In einer 23 stündigen Operation bekommt eine Frau einen neue Schädeldecke aus Kunststoff, hergestellt von einem 3D Drucker, implantiert.

http://www.dvice.com/2014-3-27/womans-entire-cranium-replaced-3d-printed-skullcap

Imho eine kleine Sensation. Großer Respekt gebührt den Chirurgen, die sowas vollbringen, ohne was kaputt zu machen.

Allerdings wird das Teil kein 3D Printer für 900$ gedruckt haben.

Neulich sah ich einen Bericht, wo ein 3D Printer dieser Preisklasse getestet: das Ergebnis war erschreckend schlecht.

Es war einmal eine Mini Kafeetasse, die nichtmal dicht war, dafür hatte das Gerät Stunden gebraucht.

Erst der Besuch bei einem Profi, der über Geräte um die 100k€ verfügte brachte brauchbare Ergebnisse.

Imho ist daher die Branche von einem Massenmarkt noch weit entfernt.

Passend dazu kam vor ein paar Wochen eine Gewinnwarnung von DDD und schickte die gesamte Branche auf Talfahrt, die Realität hat Einzug gehalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.