Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zeilennummer im MetaEditor MT4 anzeigen

Geschrieben

Auf dem Weg zum absoluten Ausnahme Quant, stellen sich mir jetzt hochkomplizierte, menschlich fast nicht lösbare Probleme in den Weg.....shok.gif

Wie bekomme ich denn die Zeilen Nummern im MetaEditor (MT4) angezeigt ?

Gibt es da einen Shorcut ?

In den Einstellungen finde ich nichts und selbst Google hat sich gegen mich verschworen.

Rumpel hat mir das vor vielen, vielen Monden mal kurz gezeigt, aber meine grauen Zellen lassen scheinbar schon etwas nach....

uu.gif

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hmm, nee, das ist auch nicht, habe alle Einstellungen durch.

Bin jetzt erstaunt, du hattest mir das doch vor 2-3 Jahren mal per Skype gezeigt ? shok.gif

Geschrieben

Hoi, glaube, dass nicht geht . ABER Du kannst rechts unten im Bildschirm sehen, an welcher Posi sich der Cursor befindet. Musst aber aufpassen, dass im full screen modus bist.

Hoffe hilft

KB

Geschrieben
  • Autor

Ich möchte dich ja nicht von deinem MetaEditor 4 wegscheuchen

aber schau dir mal den SciTE Editor an, den kannst du benutzen.

Hmm, na gut, dann gucke ich mir das mal an.

Wenn ich dann Fremdsoftware benutze, fühle ich mich auch gleich als professioneller Programmierer, der Gedanke gefällt mir gut grin.gif

Geschrieben
  • Autor

Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Auf dem Weg zum Goldman Sachs Quant kann mich trotzdem nichts mehr aufhalten ferrari.gif

Ich habe nur noch klitzekleine Verständnisprobleme - und das kurz vor der Vertragsunterzeichnung wacko1.gif

Mein Anliegen:

extrem.gif

Kurze Antwort wäre toll :door:

Geschrieben

Barclays will mich auch kaufen. Allerdings verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Also zumindest lässt sie sich für mich nicht entschlüsseln.

Kannst du sie anders formulieren?

Geschrieben
  • Autor

Kannst du sie anders formulieren?

Ich versuche es

Nehmen wir bspw. mal den RSI.

Er ist im Indikatorenfenster oben bei 94 angekommen. Nun steigt er aber weiter auf 98.

Das Fenster "reicht" aber nicht mehr aus, so das sich alle Indikatorenlinien nach unten "zusammen" schieben - um nach oben "Platz" im Fenster zu machen.

Nun die Frage, die ehemaligen zwischen Hochs und Tiefs des RSI, weiter links im Charts, verschieben diese sich parallel oder können dort auch Verschiebungen auftreten ?

Bleibt ein zwischenh Hoch / Tief (weisse Linien in meinem obigen Bild) was in der Vergangenheit höher / tiefer war als ein anderes, nach diesem "Platz" schaffen immer höher / tiefer als das andere (Vergangenheit)

Muß man da beim programmieren bestimmte Dinge beachten ?

Geschrieben

Du meinst also die Skalierung?

Die Werte des RSI verändern sich ja gar nicht. Die Berechnung ist ja immernoch die gleiche. Nur dein Sichtbereich ist ein anderer.

Versuche mal zur Veranschaulichung folgendes: Gebe dem RSI unter Einstellungen > Festes Minimum 0 und Festes Maximum 100 (Der RSI wandert ja immer in desem Bereich, wird bei deinem Indi auch so sein.). Dann skaliert der RSI nie und es verschiebt sich nichts.

Geschrieben
  • Autor

Okay, der RSI war aber nur als Beispiel gedacht, es gibt ja andere Indikatoren bei denen das Min/Max nicht vorher feststeht.

Wenn sich die Daten (Hochs und Tiefs) wirklich nie in den vergangenen Höhen und Tiefen verstellen, dann ist ja alles in Ordnung.

Ich wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen.

Geschrieben

... es gibt ja andere Indikatoren bei denen das Min/Max nicht vorher feststeht.

Wenn sich die Daten (Hochs und Tiefs) wirklich nie in den vergangenen Höhen und Tiefen verstellen, dann ist ja alles in Ordnung.

Hi Vola,

ich denke Dir geht es um die Problematik, ob dein Indikator "repaintet".

Das hängt meines Erachtens davon ab, ob in die Berechnung deiner Extremas der Wert des aktuellen Bars einfliessen kann. Solange also aktuelle Ask-Bid-Values darin einfliessen können, dann könnten sich auch die daraus berechneten Extremas und somit u.U. auch rückwirkend deine zuvor eingezeichneten Hochs und Tiefs ändern.

Wenn ausschließĺich close-Kurse bereits vergangener Zeitabschnitte in die Berechnung einfliessen, dann sollte der Indilator nicht repainten.

Ein Beispiel für einen repaintenden Indikator ist der ZigZag-Indikator:

http://codebase.mql4.com/8124

bzw. www.youtube.com/watch?v=pkTIgUL6OuA

Geschrieben
  • Autor

Hi Vola,

ich denke Dir geht es um die Problematik, ob dein Indikator "repaintet".

Hi Wolf !

Richtig, endlich jemand der mich versteht laugh.png

Mir geht es bei meinem Indikator nur um akkumuliertes Volumen, daher denke ich das dann nichts repainten sollte, sondern sich die Datenlinien

des Indikators bei "Platzbedarf" im Fenster (Am Beipielbild Bressert Post #7) wirklich nur Zusammenschieben.

Momentan versuche ich das anhand von minütlichen Screenshots festzustellen.

Geschrieben

Mir geht es bei meinem Indikator nur um akkumuliertes Volumen, daher denke ich das dann nichts repainten sollte ...

Wenn das so ist, dann sollte nichts repainten.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Die Goldman Sachs Abteilung "Best Quant for the Next Generation" stellt mir vor Vertragsunterzeichnung einen allerletzten Test....

Wieder mal von Menschenhand fast nicht lösbar....

Aber ihr könnt mich da jetzt nicht durchfallen lassen !

Ich habe ein vorhandenes Script schon ein wenig verändert, nun soll mir das gute Teil aber die erstellte HTML Datei in den jeweiligen Zeilen eine andersfarbige Zeile generieren. Macht sie bisher auch (siehe Bild) aber ich möchte nicht wie im Bild eine andersfarbige Zeile bekommen, sondern ich möchte einen prozentualen Mindestwert der Veränderung des Volumens zur vorigen Kerze eingeben können.

Beispiel:

Gib der Zeile eine andere Farbe, wenn die Veränderung des Volumens + oder - 10 % zur vorigen Kerze beträgt.

Habe schon einiges versucht, komme aber nicht auf die Lösung.

Der bisherige Code für die Volumenwerte sieht so aus:

WriteString(DoubleToStr((Volume[i] - Volume[i+1]) / Volume[i]*100, 2));

Für die Veränderung der Zeilenfarbe sieht es so aus:

WriteString("<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=1 width=95%" + 
               " align=center border=1>");
   WriteString("<TBODY bgColor=ivory>");
   WriteString("<TR bgcolor=#ffdead>");
   WriteString("<TH>Date</TH>");

Meine Idee war, die Aufgabe über einen Dreisatz zu lösen, aber irgendwie funzt das nicht :vola2:

Mathematisch geht es sicherlich, aber irgendwo im Code verharke ich mich dann doch wieder.

Aktuelle Ausgabe des Scripts sieht so aus:

jjj.gif

Watt muß ich da ändern ?

Kurze Antwort wäre toll door.gif

Ist Zustand des Scripts:

//+------------------------------------------------------------------+
//| CreateHTML.mq4 |
//| Copyright © 2007, Waddah Attar. |
//| waddahattar@hotmail.com |
//+------------------------------------------------------------------+

Waddah_Attar_HTML.mq4

.

Geschrieben
  • Autor

Hehe, cool, besten Dank door.gif

Funktioniert leider noch nicht richtig, irgendwie stimmt die Berechnung der Veränderung nicht mehr.

(oder hat noch nie zu meinem Wunsch gepasst)

Bin die Daten mal kurz überflogen, da haut etwas nicht hin, weder die Berechnung noch die andersfarbige Zeile.

Zur Vereinfachung habe ich das Script einfach mal auf 50% Veränderung eingestellt, der Fehler erklärt sich dann sicher im Bild.

hp.gif

Geschrieben

Ja ich sehe voran das liegt

du teilst durch Volume und ich durch Volume[i+1]

deswegen auch der Unterschied pelo1.gif

Ich rechne Zuwachs von letzter zur aktuellen Kerze und du umgekehrt

Ausserdem muss Indexierung für die Farben geändert werden, dann passt es

Schaue es mir morgen noch mal an

Geschrieben
  • Autor

Super, freut mich das der Fehler für dich so schnell sichtbar ist.

Ich würde in Monaten wohl noch Try and Error im Code spielen...

Geschrieben
  • Autor

Hah, Super, passt wie gewünscht.

Prima Sache, besten Dank ! :top:

btw.

Wenn ich mir deine Veränderungen im Code allerdings so ansehe, dann befürchte ich fast, dass Goldman Sachs erst mal ohne mich klar kommen muß ^^

Ich hoffe die überleben das, bis ich nämlich verinnerlicht und wirklich begriffen habe, was du da genau umgesetzt hast, steht der DAX vllt. wieder bei 3000. Oder wir haben schon alle einen Hubschrauber anstatt Autos...

Geschrieben
  • Autor

MQL macht ganz wuschig, was tue ich mir da nur an :vola2:

(Open[i+1]+Close[i+1])/2;

Soweit ist mir die Formel ja klar, wenn in diesem Beispiel Open und Close zusammen 100 Pips ergeben würden dann würde durch 2 geteilt werden und das Ergebnis wäre genau in der Mitte der beiden Kurse, also 50 Pips - Bin ich gut oder bin ich gut laugh.png

Aber wie muß die Formel denn aussehen, wenn ich auf das Ergebnis 15% addieren möchte ?

Mit anschließender % Eingabe +15% im Code bekomme ich Fehlermeldungen, versuche ich es über einen Dreisatz

(Open[i+1]+Close[i+1])/2 / 100 * 15;

wird zwar irgendwie gerechnet, aber nur auf das Kursergebnis und nicht Pipbasierend.

Zu obigen Beispiel Ergebnis = 50 Pips + 15% wäre das Ergebnis ja 57,5 Pips

Aber der Gerät rechnet dann 15% vom Kurs - soll er aber nicht, sondern die Ausgabe soll in Pips erfolgen

Hilfeeeee door.gif

Geschrieben
  • Autor

Hallo Wolf !

Hehe, besten Dank. door.gif

Ich glaube das mit diesem Printbefehl und dem Output hilft mir sehr weiter.

Gucke ich mir nach Feierabend in Ruhe an und gebe dann Feedback.

Geschrieben

Zu obigen Beispiel Ergebnis = 50 Pips + 15% wäre das Ergebnis ja 57,5 Pips

Aber der Gerät rechnet dann 15% vom Kurs - soll er aber nicht, sondern die Ausgabe soll in Pips erfolgen

X*(15/100) gibt dir 15% vom Wert.

X + X*(15/100) gibt dir X + 15% von X

oder anders formuliert

X *(115/100) gibt dir 115% von X, was du ja genau willst, denn "+15%" bedeutet das du am Ende 115% hast.

hth

Geschrieben
  • Autor

Gucke ich mir nach Feierabend in Ruhe an und gebe dann Feedback.

Dank zeitintensiver Hilfe von Wolf ist das Problem gelöst worden :top: door.gif :top:

Ich habe es zumindest ein bissele verstanden, aber irgendwie denke ich bisher scheinbar nicht schräg genug oder aber auch nicht gradlinig genug um wirklich zu wissen was der Gerät von mir will...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.