Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

HFT Trading in 4 H und Fibos

Geschrieben

Hallo Community

vielleicht klingt mein Thread ein wenig naiv - aber ich glaube festgestellt zu haben, dass die HFTs in 4H Chart traden

und zielgenau auf die Fibos losgehen

Neu ist dabei die "88.6" Fibo im Mini Bereich ( habe ich aus einem anderen Forum)

..ich versuche das nun mal an Hand von MT4 Charts zu belegen

VW Aktie im 4H zuerst mit den üblichen Fibolinien im Gesammtchart ABB.1

dann vergössere ich den Chart und setze ich "neue" Fibolinien zwischen den "alten" 100 und 50 Retracement - ABB 2,

nun aber mir der "versteckten" Fibo 88.6

Die Richtung giebt natürlich der Daxfuture vor - und nicht jede Aktie ist gerade im "Trend" und Blickfeld der HFTs - dazu

muss diese sich an einer markanten Fibo Linie befinden

Vielleicht alles nur "Zufall" - glaube ich zwar nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

PS.: die im 2. Chart markierte Stelle an der "versteckten" Fibo 88.6 zeigt eine Umkehrformation, die eigentlich nur ein HTF zustande bringt

post-3961-0-86939600-1361594574_thumb.gif

post-3961-0-12002900-1361595431_thumb.gif

Bearbeitet von TenCent

Featured Replies

Geschrieben

aber ich glaube festgestellt zu haben, dass die HFTs in 4H Chart traden

und zielgenau auf die Fibos losgehen

Neu ist dabei die "88.6" Fibo im Mini Bereich ( habe ich aus einem anderen Forum)

Ich würde das Wort "HFT" zwar überhaupt nicht im Zusammenhang mit einem 4H-Chart sehen, das tut deiner Theorie aber keinen Abbruch.

dann vergössere ich den Chart und setze ich "neue" Fibolinien zwischen den "alten" 100 und 50 Retracement - ABB 2,

nun aber mir der "versteckten" Fibo 88.6

Ich bin kein Fibo-Trader (da gehört m.W. der liebe Vola eher zu), da ich mich schwer entscheiden kann, wo ich Fibo Start und Ende hinlege. Wieso legst du die 100% genau an das eingezeichnete Hoch? Klar, im Nachhinein ist es eindeutig richtig platziert, aber während der Chartentwicklung ist es sicherlich nicht so eindeutig.

Ich bin bei den ganzen Fibos immer der Meinung, dass ich nur genug Linien zeichnen muss, um eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Das fällt dann aber eher unter Zufall... Ich möchte deine Theorie jedoch nicht schlecht reden! Gerne kannst du zusätzlich andere Beispiele heranziehen, über die wir dann diskutieren können.

Geschrieben

Ich bin kein Fibo-Trader (da gehört m.W. der liebe Vola eher zu), da ich mich schwer entscheiden kann, wo ich Fibo Start und Ende hinlege.

Und genau dort liegt ja das "Problem". So wirklich eindeutig konnte mir noch keiner erklären, wie man mit Fibos umzugehen hat. Wann sind diese anzulegen? Wann muss man sie nachziehen? Wie handelt man erfolgreich damit? Ich selber nutze sie zwar auch, dann aber auf den übergeordneten Ebenen, um ein grundlegendes Bild zu haben.
Geschrieben

Ich denke Tencent meint die Algos und da gibt es verschiedene Strategien. Fading, Momentum usw usw., aber die wichtigen Level beachten sie ihmo alle (damit meine ich keine Fibo Level). Fibo verfolge ich nicht, aber wenn Du da eine Edge hast, dann nur zu, aber bitte vorher testen.

Man findet nämlich auch bei schlechten Strategien immer was, wo es gut ausgeht.

Aber ist schon gut möglich, dass Algos Fibos traden, die Möglichkeiten an der Börse sind halt unendlich. mocking.gif

Geschrieben

Und genau dort liegt ja das "Problem". So wirklich eindeutig konnte mir noch keiner erklären, wie man mit Fibos umzugehen hat. Wann sind diese anzulegen? Wann muss man sie nachziehen? Wie handelt man erfolgreich damit? Ich selber nutze sie zwar auch, dann aber auf den übergeordneten Ebenen, um ein grundlegendes Bild zu haben.

Kann ich fast nicht glauben, aber du hast recht, sie sind anders handzuhaben als die Fibo Zeitzyklen.

Zur genauen Definition und weiteren Anwendungsmöglichkeiten siehe die Bilder und PDF`s

Man sollte aber nicht nur das Fibonacci Trading PDF lesen, sondern auch das Shocking Truth, die Fibozahlen sind nämlich nicht sooo wichtig, da in der Shocking Truth PDF zu sehen ist, dass eh ALLE Zahlen ab einem gewissen Punkt in Relation zum Goldenen Schnitt stehen.Daher sind die Fibo Verhältnisse viel wichtiger als die Zahlen.

Hmm, die Dateien muß ich nachreichen, sind nicht in meinem Clouddienst und ich bin unterwegs.

@RAiNWORM

Nee, Fibos interessieren mich meinstens weniger, ich achte auf Pivots und da interessiert mich auch nur die 50%iger Marke, da dies der Balancepunkt einer jeden Bewegung ist.

@Bull

Stimmt, es gibt ganze Hedge Funds die sich öffentlich zum reinen Fibo Trading bekennen, frag jetzt aber nicht Namen, müsste ich erst aufwändig raussuchen.

Geschrieben

Hmm, die Dateien muß ich nachreichen, sind nicht in meinem Clouddienst und ich bin unterwegs.

Man sollte aber nicht nur das Fibonacci Trading PDF lesen, sondern

auch das Shocking Truth, die Fibozahlen sind nämlich nicht sooo wichtig,

da in der Shocking Truth PDF zu sehen ist, dass eh ALLE Zahlen ab einem

gewissen Punkt in Relation zum Goldenen Schnitt stehen.Daher sind die

Fibo Verhältnisse viel wichtiger als die Zahlen.

Zur genauen Definition und weiteren Anwendungsmöglichkeiten siehe die Bilder und PDF`s

fib_c2.png

fib_c3.png

fib_c4.png

fib_c5.png

Die Bilder im Original ("Meine" sind von mir zum besseren Verständnis des Ablaufs bearbeitet) sind irgendwo auf forex-indicators.net zu finden.

Die Bilder beziehen sich zwar auf Fibonacci in Verbindung mit Ellotwellen, aber das Prinzip des Goldenen Schnitts (Fibo Relationen) ist immer das selbe, auch unabhängig von Elliot Waves

@conglom-o

Fibonacci Retracement wird immer zwischen dem absoluten Hoch und Tief einer Bewegung eingezeichnet.

Alternativ dazu zwischen Open und Close o.a. Extremas.

Es geht vom Prinzip her also immer nur darum, die Extremas miteinander zu verbinden.

Wenn nun ein Ausbruch aus einem Extrema erfolgt, kommt die Fibonacci Expansion zum Einsatz. Diese verbindet dann die ursprünglichen Retracement Extremas und den tiefsten/höchsten Punkt (je nach Trend) innerhalb der Retracement Level miteinander.

(Für das daraus resultierendeTarget)

Hört sich wild an, ist aber in den Bildern und in der Genius PDF hoffe ich gut zu erkennen.

Alternativ wenden andere Trader die Expansion gar nicht an und rechnen die Retracement Level einfach weiter nach oben bzw. unten. Oder nutzen beides und lassen sich die dadurch entstehenden Cluster anzeigen.

Ich nutze wenn überhaupt, bspw. nur die Expansion, der ganze Rest interesiert mich überhaupt nicht.

Das funktioniert in einer Vielzahl von Fällen auch alles recht gut, problematisch wird es immer dann, wenn die anvisierten Minimum Targets nicht erreicht werden (aus welchen Gründen auch immer, News, Fehlausbrüche usw.) Dann steckt man nämlich in einem Trade der in der Luft hängt, daher funktioniert nacktes Fibonacci alleine m.M.n. nicht, man benötigt wieder Filter oder andere Ausstiegskriterien zum Exit.

Um nämlich nach Fibonacci einen eventuellen Richtungswechsel + neue Targets festlegen zu können, benötigt man erst wieder neue Extremas....

Oder man tradet die Korrektur innerhalb des projizierten Trends.Dann hat man den Chart allerdings sehr schnell voller Linien und hat für mich gefühlte 100 Interpretationsmöglichkeiten.

Mir ist das zu anstrengend und aufwändig, aber die projizierten Fibonacci Ziele halte ich trotzdem für ein sehr mächtiges Werkzeug.

Grade in höheren Zeitrahmen, vllt. ab H2 aufwärts. Funktioniert zwar oft auch in kleinen Zeitrahmen, aber der Spread und Slippage fressen dann oftmals das gesamte Minimum Target bereits auf...

Wer sich in Fibonacci ausführlich einlesen möchte, dem kann ich "Trading nach neuen Fibonacci Regeln" von Robert Fischer (350 Seiten + CD) wirklich wärmstens empfehlen.

Es gibt deutschsprachig m.W.n. kein anderes Standardwerk das sich so ausführlich und kompetent mit der teils recht umfangreichen Materie auseinandersetzt.

Es gibt auch ein Arbeitsbuch dazu (190 Seiten)

Lohnt vom Aufwand imho aber nur, wenn man wirklich tief in diesen Ansatz eindringen möchte, die wichtigsten Regeln sind ja überschaubar.

(wobei die Bücher nicht so wirklich teuer sind - weil Eichborn und mal nicht Finanzbuch Verlag, die CD ist allerdings Nonsens)

btw.

Dann gibt es noch die, die Fibo Fan Lines einsetzen, Fibo Ellipse, Fibo Channels,

Fibo Spiralen uvm.

Oder alles zusammen....

TA ist schon eine riesige Wundertüte mit Millarden von Möglichkeiten laugh.png

btw2

Expansion verwendet m.W.n. nur Metatrader als Begriff, eigentlich heissen die Dinger Extension

fibonacci_genius_2008.pdf © www.fibonaccigenius.com

Fibonacci Trading.pdf

The Shocking Truth about Fibonacci Trading.pdf

Geschrieben

@conglom-o

Fibonacci Retracement wird immer zwischen dem absoluten Hoch und Tief einer Bewegung eingezeichnet.

Das weiß ich - nur WANN gilt eine Bewegung als abgeschlossen? Wie weit muss sie korrigiert werden, damit man die Fibos einzeichnet? Wie lange muss man die Hochs nachziehen, bevor es als Ausbruch gilt? Welche Regeln gibt es zu handeln, die nachweislich einen positiven Erwartungswert haben? Und warum hat diese hier dann noch keiner automatisiert?

Das sind so die Fragen, die mir im Kopf rumschwirren wink.gif. Werde mir aber mal Deine Dokumente rein ziehen. Vielen dank dafür :doubleup:.

Geschrieben

WANN gilt eine Bewegung als abgeschlossen?

Gute Frage, gibt es aber keine wirkliche Antwort drauf.

Der Preis kann nämlich bis zur 1,618 ausbrechen (sehr häufig), kann aber bspw. bei 1,12 schon wieder drehen.

Er könnte aber auch bis zur 4,23 und bis unendlich steigen....

1,618 ist aber das Standard Target eines Ausbruchs

Wie weit muss sie korrigiert werden, damit man die Fibos einzeichnet?

Das Retracement kann ja immer nur in zwischen den Extremas gezeichnet werden, ob eine Korrektur aber dann bis zum 0,236 Level runterkorrigiert oder aber bis bspw.0,764 das weiß niemand.

Wie lange muss man die Hochs nachziehen, bevor es als Ausbruch gilt?

Auch das steht in den Sternen, letzendlich startet alles im Tick Chart und rechnet sich dann nach oben.

Das was du im M15 einzeichnest, gilt für den Händler im H1 ja noch gar nicht, er kann noch gar nichts neues zeichnen, da er sich noch in der Range befindet. Du bist aber im M15 schon an einem Ausbruchslevel angekommen.

Welche Regeln gibt es zu handeln

Auch sehr vielfältige Interpretation möglich, im nachinein sehen die Levels mi den entsprechenden Kerzenformationen

(Abprall oder Durchbruch) immer sehr schön aus...

Welche Regeln gibt es zu handeln, die nachweislich einen positiven Erwartungswert haben?

Ich glaube ab Daily aufwärts kann man damit am meisten anfangen, aber weißt ja, Backtesten ist nicht so meine Baustelle.

Geschrieben

Gute Frage, gibt es aber keine wirkliche Antwort drauf.

Und genau das meinte ich mit dem "Problem" an der Sache. Wenn man nicht weiß, wann eine Bewegung abgeschlossen ist, weiß man auch nicht, wann man die Fibos einzeichnen kann/soll/muss. Wie Du schon gesagt hast: Im Nachhinein sieht alles super aus. Nur verdient man mit nachträglichem Einzeichnen kein Geld (es sei denn man verkauft Bücher mit dem Titel: "So werden Sie reich durch Fibonacci Trading")...
Geschrieben

Und genau das meinte ich mit dem "Problem" an der Sache. Wenn man nicht weiß, wann eine Bewegung abgeschlossen ist, weiß man auch nicht, wann man die Fibos einzeichnen kann/soll/muss.

Sehe es ähnlich wie du, grundsätzlich kann man aber sagen dass das 1,618 Level oft erreicht wird.

Alles andere überlasse ich auch den Fibo Tradern.

Trotzallem noch ein paar Bilder, das die Fibos durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Fibo7.jpg Re.gif Re2.gif

Re3.gif ex.gif ex2.gif

ex3.gif ex4.gif

Wer also längerfristige Ziele verfolgt kann ruhig mal auf die Fibos gucken, in den kleinen TF`s sehr ich immer wieder das Problem mit Spread und Slippage.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.