Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich möchte einen EA erstellen, kann allerdings kein mql5! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuerst soll der EA beim Starten eine vertikale Linie ziehen. Das habe ich bereits…

Nun soll der Wert der Linie z.B. EUR/USD 1.121850 in einer Variable gespeichert werden.

Allerdings weiß ich nicht wie man Variablen anlegt bzw. den Wert dann dort speichert?

Vielen Dank vorab

//+------------------------------------------------------------------+
//|                                                         CKEA.mq5 |
//|                                             Copyright 2013, CKEA |
#property copyright "Copyright 2013, CKEA"
#property link      ""
#property version   "1.00"
//| Expert initialization function                                   |
int OnInit()
  {
//---
        long cid=ChartID();
   double bid=SymbolInfoDouble(Symbol(),SYMBOL_BID);
   ResetLastError();
   if(!ObjectCreate(cid,"test",OBJ_HLINE,0,0,bid) || GetLastError()!=0)
      Print("Error creating object: ",GetLastError());
   else
      ChartRedraw(cid);
//---
   return(0);
  }
//| Expert deinitialization function                                 |
void OnDeinit(const int reason)
  {
//---

}
//| Expert tick function                                             |
void OnTick()
  {
//---

}

Erstmal hallo und herzlich willkommen bei Tom-Next.

Zuerst soll der EA beim Starten eine vertikale Linie ziehen. Das habe ich bereits…

Nun soll der Wert der Linie z.B. EUR/USD 1.121850 in einer Variable gespeichert werden.

Allerdings weiß ich nicht wie man Variablen anlegt bzw. den Wert dann dort speichert?

Die Frage ist wo du diesen Wert dann weiterverwenden willst. Nur in der OnInit oder auch in anderen Funktionen. Dementsprechend musst du die Variable global oder lokal machen.

Kennst du die MQL5 Hilfe, da steht viel zum Thema Variablen drin: http://www.mql5.com/en/docs/basis/variables

Danke, für mich sind das allerdings Spanische Dörfer!

Auf Basis des ausgangwertes sollen zwei Pendingorder erstellt werden z.B. 100 Punkte vom Anfangskurs, beim starten des EA´s. in beide Richtungen, so wie bei einer Ausbruchsstrategie.

Die 100 Punkte sollen auch eine Variable sein, so dass man auch auf z.B. 70 oder 105 Punkte umstellen kann.

Die Variable für die Vertikale Startlinie beim starten des EA´s könnte man ja z.B. "startlinie" nennen und die bei den Pendingorders "buystop" & "sellstop"

Die Lotgröße soll auch eine Variable sein z.B. "lotsize"

Ich habe hier eine Skizze damit man vieleicht besser verstehen kann wo rauf ich hinaus will.

Grüße und Danke

post-4298-0-10497000-1364725395_thumb.jpg

Edited by CKEA

Danke, für mich sind das allerdings Spanische Dörfer!

Hmm, wenn du erfolgreich einen eigenen EA schreiben willst, solltest du dir zuerst ein gewisses Basiswissen aneignen. Da gehören das Thema "Was sind Variablen" auf jeden Fall dazu.

Es gibt von MQL5 auch die gesamte Hilfe in Deutsch als PDF (link in der bereits verlinkten Doku).

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, aber die erste Grundlagenforschung können wir dir leider nicht abnehmen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, aber die erste Grundlagenforschung können wir dir leider nicht abnehmen.

CKEA ... auch von mir ein herzliches Willkommen . Ansonsten darf ich mich Mythos anschliessen plus noch den Hinweis, dass es heute (noch) mehr MQL4 erfahrene Coder geben wird (als MQL5) . Ggfs zu berücksichtigen . Gruß KB

Danke Mythos,

ich will keinen EA schreiben – weil ich es nicht kann. Das wäre wie wenn du von einem Versicherungsmakler verlangst, er solle ein Chateaubriand zubereiten!:-)

Nein, also ich kann mich da wirklich nicht mehr rein arbeiten, vielleicht bin ich hier auch falsch...

Mir ging es darum wie der Code aussieht. Ich weiß z.B. nicht ob eine Variable mit „extern int“ definiert wird?

Also wenn ich jetzt vor der initialization z.B. definiere:

extern   int      startline
extern   int      buystop
extern   int      sellstop
extern   int      lotsizelong
extern   int      lotsizeshort

sind das dann schon Variablen?

Hallo CKEA

Willkommen bei Tom-Next :Howdy:

Ich verstehe zwar, dass du kein MQL kannst und trotzdem einen EA erstellen möchtest.

Aber was soll es bringen, wenn dir hier ein fertiger Code gepostet wird ?

Der erste EA wäre doch nur ein Anfang, im Anschluß daran müsstest du dich doch so oder so in die Materie einarbeiten.

Also kommst du doch um das lernen gar nicht herum oder müsstest langfristig einen Coder beauftragen.

ich möchte einen EA erstellen, kann allerdings kein mql5!

ich will keinen EA schreiben – weil ich es nicht kann.

Jetzt bin ich verwirrt. Willst du jetzt einen EA erstellen oder nicht?

Wenn ja würde ich dir weiterhin empfehlen dich zuerst mit den Grundlagen auseinander zu setzen.

Wenn nein solltest du deine fertige Strategie ausformulieren und einen Programmierer mit der Umsetzung beauftragen.

Aber du musst dich entscheiden.

danke für den Hinweis, auf MQL4 muss der EA laufen, da er long und short gleichzeitig gehen soll!

Und wieso beginnst du dann bitte alles mit MQL5? Was genau war der Plan? Das wir dir helfen einen EA in MQL5 zu schreiben, nur damit du am Ende sagst "Achja, und jetzt das ganze bitte in MQL4"?

Bitte überleg dir nochmal genau was du willst. Wir helfen ja gerne, aber wir verschwenden nicht gern unsere Zeit.

• Upvote 1

Ja, Sorry Mythos, habe auch wenig Erfahrung mit dem MT5, habe gemerkt das ich mit dem gar nicht hedgen kann…. Was ja Bedingung für den EA sein muss.

Also er soll definitiv auf dem MT4 laufen!

Kann ich die Tags zum Tread ändern? von „mql5“ auf „mql4“ usw.

Edited by CKEA

Hallo FinGeR,

danke für deinen Tipp, ich würde es allerdings lieber ohne Builder machen, da ich mql4 gerne lernen würde.

Ich versuche mal besser zu beschreiben was der EA (mql4) machen soll.

1. Egal auf welcher Zeitebene oder Währungspaar man den EA startet, soll in diesem Moment des starten´s, eine horizontale Linie in den Chart gezeichnet werden die den aktuellen Kurs, beim Starten des EAs anzeigt. Dieser Kurs soll jetzt in einer Variable (Startkurs) gespeichert werden, damit die PendingOrders erstellt werden können.
  2. Jetzt sollen zwei PendingOrders erstellt werden:
    • Buystop 1lot mit 100pip Abstand zum Startkurs und eine
    • Sellstop 1lot mit 100pip Abstand zum Startkurs

Jeweils ohne TP & SL. Kann man verstehen was ich meine?

Viele Grüße

• 3 weeks later...

kann ich einer extern int mehrere Werte zu Weisen? und wenn ja, wie sieht das aus?.

z.B.

extern int CloseTime = 5 // jede Stunde und 5 Minuten wird eine Abfrage gestartet 

wenn ich jetzt aber jede Stunde und 5 und jede Stunde und 30 Minuten die Abfrage starten möchte, wie sieht das dann aus?

Ich habe etwas rumprobiert

extern int CloseTime = 5, 30;
extern int CloseTime = "5&&30";
extern int CloseTime = [5, 30];

usw., aber nichts funzthmmmm.gif