Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

500 € Geldschein abschaffen

Geschrieben

500-EURO-NOTE

Der Schein betrügt
11.04.2013, 16:49 Uhr

Ist der 500-Euro-Schein der Schlüssel zur Lösung der Probleme der Währungsunion? Ein Analyst der Bank of America fordert: Schafft die Note ab! Das bringe Wachstum, frisches Geld – und mache Kriminellen das Leben schwer.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/500-euro-note-der-schein-betruegt/8053634.html

Der erste April ist doch schon vorbei, oder?

Ich verstehe die Argumentation nicht. Warum sollten 500€-Scheine die Kriminalität eindämmen? Man hat doch eher Probleme die Scheine zu nutzen? Ich hatte bei mir auch ein paar 500€-Scheine rumliegen und kriegte die irgendwie schwer los im täglichen Geschäftsverkehr.

Oder horten da wirklich Kriminelle die Scheine weil die Platzsparender sind als 5x 100€-Scheine?

Kann mir das jemand mal in einfachen Worten erklären?

Featured Replies

Geschrieben

Ich würde eher denken, dass der Wirtschaftliche Schaden beim fälschen größer ist und das kleine Scheine schneller ausgegeben/angeknackst werden als große Scheine.

Das würde zumindest die Theorie der Wirtschaftsankurbelung erklären.

Geschrieben
  • Autor

Ja, aber einen 500€ Schein prüft man doch ganz genau.

Irgendwo hab ich jetzt gelesen, es handelt sich tatsächlich um ein Volumenproblem, wenn bar Häuser etc. ohne Spuren gekauft werden sollen.

Aber ob eine Abschaffung die Kriminalität abschafft? Ganz sicher nicht.

Geschrieben

Wenn die 500€-Scheine abgeschafft werden sollen, was soll denn dann mit den 1000€-Scheinen passieren?

Geschrieben

@Bin Laden, der Text ist nicht neutral. Es gab ja 1000 DM Scheine, Henrik bestätigt das sogar.

Die waren etwa so viel wert wie 500€. Also das Problem der "großen Scheine" kam nicht mit dem Euro, sofern es denn ein Problem wäre.

Geschrieben

man müßte mal eruieren, ob sich das in den USA gelohnt hat, die haben ja 1969 die 500er Dollarnote aus dem selben Grund abgeschafft.

Ich hab aber nicht wirklich das Gefühl, das die jetzt weniger (Wirtschafts)kriminalität haben als wir ?

@Henrik,

meine Freundin sagt, sie darf sie im Laden nicht annehmen. Aber zuhause schon grin.gif

• 1 Monat später...
Geschrieben

Scheinbar brauch man die hier:

http://rt.com/news/fsb-detain-cia-agent-253/

Deutsche Meldung:

http://www.focus.de/politik/diverses/peruecken-und-geld-sichergestellt-us-diplomat-in-moskau-als-cia-agent-enttarnt_aid_989496.html

Fasizinierend finde ich allerdings das nicht in Dollar oder Rubel bezahlt wird, sondern in Euro.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.