Mythos Posted April 28, 2013 Report Posted April 28, 2013 Ich weiß nicht ob das in D auch gerade Thema ist, aber hier in Ö gibts grad starke Diskussionen ob das Bankgeheimnis abgeschafft werden soll oder nicht. Derzeit sieht es so aus als würde eine klassisch österreichische Lösung kommen: Bankgeheimnis für Österreicher bleibt wie gehabt, für Ausländer wird es abgeschafft... Mich würd mal der externe Blick interessiert: Ist/War Ö wirklich auf dem Weg zum Steuerparadies, oder ist das wiedermal nur Propaganda? Hier ist ja das "Hauptargument" meist das klassische "Sparbuch von der Oma", wobei ich nicht verstehe was das mit dem Bankgeheimnis zu tun hat. Und die Kernfrage: Wem nützt eigentlich das Bankgeheimnis?
ronner Posted April 28, 2013 Report Posted April 28, 2013 hm, also mir fällt dazu ein das wir (=Deutsche) gerne zu euch in die Grenzregion fahren um ein schickes Konto bei einer der zufällig in dörflicher Region überstark vertretenen Banken zu eröffnen. Warum sich gerade dort im Grenzbereich die österreichischen Banken so gerne ansiedeln wüßt ich auch gern ;) Erklärung wäre vielleicht (u.a.), das diese Konten bisher nicht durch die deutsche Bankenabfrage gescannt werden konnten. Bei uns darf für jede Person die gesamte Kontenhistorie durch Behörden abgefragt werden, wenn es einen Verdacht gibt das derjenige was auch immer gemacht hat. Das endet an der Grenze zu euch. Gerne wurden meines Wissens nach auch Kreditkarten bei euch genommen, weil man leichter an sie herankam ohne das wie bei uns erst die Schufa etc. überprüft wurde. Da gibts auch Seiten im Netz, die österreichische VISA-Karten empfehlen da das Guthaben dort im Fall einer Privatinsolvenz unangetastet bleibt oder man keine bekommen konnte da man in einer solchen war. Ihr habt also durchaus Vorteile (gehabt)
Mythos Posted April 28, 2013 Author Report Posted April 28, 2013 Naja, wir Österreicher haben die Vorteile ja weiterhin ;) Also is Bankgeheimnis schon gut und praktisch für den kleinen Mann?
Bjarne Posted April 29, 2013 Report Posted April 29, 2013 Hallo, der Witz ist ja wieder das Sie den kleinen an die Tasche wollen. Bei den großen vergreift sich keiner. Es wäre doch mal interessant ein Unternehmen zu betrachtenin der Hinsicht was es für das Land leistet, und nicht wie viel es in der Lage ist heraus zu ziehen. So würde für alle Transparent werden welche Unternehmen reineSchmarotzer sind und nur das System ausnutzen ... Und das sollte unser Konsumverhalten ändern, finde ich. MFG, B.
Rumpel Posted April 29, 2013 Report Posted April 29, 2013 Naja, mal eine andere Frage. Ist Steuerhinterziehung wirklich böhse? Natürlich schreien alle wenn sowas in der Zeitung steht, wie beu Uli grad z.B..Aber würden wir es anders machen wenn wir das Geld hätten?
TGOS Posted April 29, 2013 Report Posted April 29, 2013 .@ Mythos wenn ich mir einen Schnellüberblick über die Steuersätze in Österreich verschaffe, kann ich nicht wirklich erkennen, dass A eine Oase ist.http://www.bmf.gv.at/Steuern/TippsfrUnternehmeru_7722/Einkommensteuer/Einkommensteuer.htmMan müsste aber wahrscheinlich noch die diversen DBA's dazu berücksichtigen.Nützen tut das Bankgeheimnis vor allem Ausländern, die versuchen, dass die diversen DBA's mit ihren Heimatstaaten nicht zur Anwendung kommen und damit keine korrekte Steuerermittlung / Steuerzahlung stattfinden kann - um es mal nett zu formulieren. @ Rumpel ja Steuerhinterziehung ist böse. Es ist ein Verstoß gg. geltende Gesetze und zieht entsprechende Konsequenzen nach sich. Dem Souverän - das Volk - obliegt es dies ggf. durch Wahlen und dem weiteren Rattenschwanz zu ändern. Da sie es nicht machen bleibt nur sich an die einschlägigen Gesetze zu halten oder sich - nach Rücksprache mit einem Anwalt - an einem Ort niederzulassen, wo weniger an die Allgemeinheit abzugeben ist Gruß TGOS 2
Roy Awesome Posted May 1, 2013 Report Posted May 1, 2013 Das österr. Privat-Stiftungsrecht ist interessant, allerdings erst ab einer Mio. aufwärts.
TGOS Posted May 3, 2013 Report Posted May 3, 2013 z.B.http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftungseingangssteuergesetzaber auchhttp://www.stiftungswissenschaften.de/allgemein/die-osterreichische-privatstiftung-als-instrument-zur-umgehung-der-deutschen-erbschaftssteuer.html Gruss TGOS
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now