Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Darwin's FX Builder - automatisiertes Finden neuer Trading Systeme - FREE TO USE

Geschrieben

Hi,

Ich bin Darwin und neu hier :) Ich habe mich hier angemeldet um euch ein Projekt vorzustellen and dem ich die letzten Jahre gearbeitet habe:
http://darwins-fx-builder.com/

tl;dr Ich biete euch ein Tool welches dazu in der Lage ist Trading Systeme zu finden - ohne das Zutun des Users. Es ist umsonst und es dauert nur 5-10 Minuten um alles aufzusetzen. Also testet und gebt mir Feedback :)

Was ich euch biete
Ein Programm welches vollautomatisch neue Forex Trading Systeme (in Form von Metatrader4 Expert Advisors) generiert.
Durch den "walk forward"-Ansatz kann zur Evaluierung eines Systems "reales" trading simuliert werden (über 8-10 Jahre), was einem einen realitätsnahen Einblick in die Performance gibt (viele andere Tools zeigen einem nur wertlose Optimierungs-Ergebnisse)
Deswegen bin ich relativ überzeugt davon dass Darwin's Builder viele existierende Programme und EAs schlagen kann, sogar die extrem Teuren.

Umsonst? Warum?
Ich bin davon überzeugt dass mein Algorithmus funktioniert und profitable Trading Systeme findet, und deswegen stelle ich ihn der Trading Community umsonst zur Verfügung.
Ich bin der Meinung: Jeder, der solch ein Programm verkauft, vertraut seinem eigenen Code nicht (oder besser: vertraut nicht darauf dass man damit die Märkte schlagen kann).
Ansonsten würden diejenigen Geld mit der Nutzung des Programms (das ist mein Ziel) machen, und nicht damit es zu verkaufen.
Außerdem ist dies kein kommerzielles Projekt, nur ein sehr zeitraubendes Hobby von mir.
Sollte der ein oder andere aber Gefallen an dem Tool finden und es unterstützen wollen: Es wird eine freiwillige Form der Bezahlung geben, damit ich weiter an dem Ding arbeiten kann.

Was ich von euch erwarte
Feedback, feedback, feedback! Das ist gerade das wichtigste und mit der Hauptgrund warum ich es nun öffentlich mache!
Ich bin Programmierer, kein Trader. Deswegen bin ich mir sicher wir können vom Wissen des anderen profitieren.
Lasst mich wissen welche Features ihr euch wünscht, welche Probleme Ihr habt, was ihr nicht versteht, was ihr über das Projekt denkt usw.
Außerdem hab ich keine Ahnung was ihr wissen wollt, also fragt einfach wenn es nicht auf der Website steht.

JEDER DER MIR MIT WERTVOLLEM FEEDBACK HILFT BEKOMMT NACH DEM ALPHA TEST ZUGANG ZU ALLEN TRADING SYSTEMEN DIE WÄHREND DES ALPHA TESTS VON ALLEN USERN GEFUNDEN WERDEN!
Außerdem werde ich versuchen die meiste Zeit des Tages online zu sein um eure Support-Anfragen zu beantworten, zögert also nicht mich zu kontaktieren. Auch wenn es nur eine Nachricht wie "Läuft alles wie es soll" ist.

Der aktuelle Stand des Builders
Da dies noch eine sehr frühe Alpha Version ist könnt ihr kleine Updates auf regelmäßiger Basis erwarten (da richte ich mich nach dem Feedback).
Aber auch wenn der Builder noch Bugs hat und Features fehlen, sollten die gefundenen Systeme zuverlässig arbeiten. Außerdem könnt ihr jederzeit den vollen Metatrader 4 (mql) Sourcecode für jedes Trading System generieren lassen und eure eigenen Tests und Experimente machen!
Das bedeutet: Ein Trading-System, welches der Builder findet, kann bereits verwendet werden, auch wenn der Builder selbst noch in einer frühen Alpha Version ist.

Ergebnisse
Wer erste Ergebnisse sehen will kann dies gerne auf meiner Website tun.
Bitte lest den kleinen Absatz über den Equity-Kurven zuerst.
Kurzfassung: Fast jeder Expert Advisor hat ~100 Pips pro Monat gemacht, über einen Zeitraum von 8 Jahren!
Wenn man bedenkt dass man viele solcher Systeme gleichzeitig traden lassen kann ist das denke ich ziemlich gut.

Und jetzt, viel Spaß! :) Wenn ihr mich kontaktieren wollt, bitte nutzt das support system auf meiner Webseite (bitte keine PMs, ich brauch einen zentralen Punkt an dem alle Fäden zusammenlaufen)

mfg,
Darwin

PS: Ich weiß dass externe Links von neuen Mitgliedern oft nicht gerne gesehen werden, aber da ich hier ein durchaus nützliches Tool verschenke, hoffe ich auf ein zugedrücktes Auge.

Featured Replies

Geschrieben

Schöne Sache, auch wenn ich da noch nicht ganz durchsteige. Kann Dir aber folgendes anbieten: ich habe ein Excel-Tool gebaut, mit dem man die Gewichtung von Systemen in einem Portfolio optimieren kann. Das kann der MT4 ja so nicht. Eventuell kann ich Dir behilflich sein, für Deine Systeme das optimale Portfolio zu finden.

Geschrieben

Es gibt einen verästelten Querverweis zu Asirikuy.com (special thanks) . Asirikuy gibt sich Mühe , ich war dort auch . Vielleicht können unsere "Cracks" mal ein bischen in den Link oben eintauchen , bitte ? Da passieren ein paar interessante Dinge in den FWD-Tests die mir mehr als Werbetrommel erscheinen ....

@Darwin : Neuanmeldung , Post 1 , und dann ein Projekt für uns Umsonst aber die Aussicht auf die dicke Kohle via der tollsten EA später dann , das ist schon sehr sehr interessant . Habe vielen Dank ......

KB

Geschrieben
  • Autor

@conglom-o: Wo steigst du denn noch nicht durch? Bin gerne bereit alle Fragen zu beantworten. Das Problem mit dem zusammensetzen zu einem Portfolio ist in der Tat noch ungelöst, ich würde mich also freuen mehr von deiner Gewichtungsmethode zu erfahren.

@kleinerbroker: Der Link ist da nur weil mir der Besitzer von Asirikuy mit 2 sehr netten Mails bei einem Problem behilflich war, ohne dass ich dort überhaupt Mitglied bin. Ich fand einfach dass das einen Dank verdient hat! Ansonsten hab ich in keiner Art Verbindungen zu der Website.

Ich kann verstehen dass du skeptisch bist, aber der Grund für den Free-to-use Release ist folgender: Ich habe dieses Projekt als Hobby begonnen, bin aber selbst kein Trader.

Ich habe jetzt alles in meiner Macht stehende getan um den Algorithmus zu verbessern, bin nun aber an einem Punkt an dem ich

1) das Wissen von Profitradern in die Entwicklung einfließen lassen will

2) gerne eine Menge Daten zur Analyse hätte. Mehr als ich alleine mit einem PC "erstellen" lassen kann.

Da ich als Student keine Möglichkeiten habe mir Werbung zu leisten bleibt nur der Weg über Foren um mir eine kleine Userbasis aufzubauen. Außerdem hoffe ich dass der ein oder andere von der Idee überzeugt ist und dann über die "premium accounts" freiwillig einen kleinen Beitrag leistet, damit ich in Zukunft vielleicht noch mehr Zeit in die Weiterentwicklung stecken kann. Denke das ist fair :)

Und ich verspreche keine dicke Kohle, ich stelle lediglich die aktuellen Testergebnisse zur Verfügung, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt.

Eins noch, was meinst du mit "interessante Dinge in den FWD-Tests" ?

@systemtrader: Da ich Momentan Metatrader4 als Backtesting-Engine für den Algorithmus verwende geht das nicht. Aber mit genug Support (dann würde ich mein Studium ein Semester lang pausieren) werde ich da etwas eigenes schreiben, das würde dann natürlich auch unter Linux laufen.

Darwin

PS: Danke für das Feedback

Geschrieben

@systemtrader: Da ich Momentan Metatrader4 als Backtesting-Engine für den Algorithmus verwende geht das nicht. Aber mit genug Support (dann würde ich mein Studium ein Semester lang pausieren) werde ich da etwas eigenes schreiben, das würde dann natürlich auch unter Linux laufen.

Hi Darwin

Deine Wille zur Leistung in allen Ehren, aber deine Ausbildung geht vor besonders dann wenn du deine Werke verschenken tust. Ich Finde die Grundidee deiner Software sehr gut hätte allerdings auf MT4 als BT-Engine verzichtet. Da die Engine nicht besonders Vertrauenswürdig ist und MT4 im allgemeinen einen leicht Faden Nachgeschmack hat.

Also als Langzeitziel denke ich wirst du mit einer eignende BT-Engine besser fahren, ach und bedenke bitte die Linux User die sind in dem Umfeld keine Seltenheit mehr :-)

Vie Erfolg

Geschrieben

@conglom-o: Wo steigst du denn noch nicht durch? Bin gerne bereit alle Fragen zu beantworten. Das Problem mit dem zusammensetzen zu einem Portfolio ist in der Tat noch ungelöst, ich würde mich also freuen mehr von deiner Gewichtungsmethode zu erfahren.

Ich sehe auf der Webseite verschiedene Equitykurven, finde dazu aber keine Reports bzw. die dazu gehörigen EAs. Nun weiß ich nicht genau, was du bereit stellen willst - EAs oder "nur" einen EA Builder oder oder oder. Das wird nicht ganz klar. Eventuell skypen wir ja mal, dann können wir auch das mit dem Portfolio klären.

Geschrieben

Wenn man das Programm genauer betrachtet sieht man einen Experts Ordner in dem wahrscheinlich die gefunden Systeme als EA abgelegt werden, mittels der Config Datei kann man grundsätzlich vor auswählen aus welcher Indikator Mischung der Entry/Exit gesucht werden soll. Also gehe ich davon aus das er alle möglichen Kombination von Indikatoren und ihre Parameter Prüft um am ende eine Gewinnbringende Mischung in den output zu legen.

Das Ganze wird mit einer Jährlichen Walk Forward Methode getestet eigentlich ist die Doku fast schon ein Lastenheft wenn auch nur sehr grob da neu ;-)

Geschrieben
  • Autor

@systemtrader: Ja, war nicht die beste Entscheidung MT4 als BT-Engine zu verwenden, da geb ich dir vollkommen recht.

Ich denke aber dass ich mit vollständigen Chartdaten (ohne die bekannten Gaps), nem fixen spread und ein paar anderen Optimierungen doch zuverlässige Backtests damit machen kann.

Eine eigene BT-Engine kostet leider viel Zeit, deswegen habe ich mich erstmal nur auf den eigentlichen Algorithmus konzentriert.

@conglom-o: Wenn du in den Results auf eine Equitykurve klickst, dann bekommst du den vollen Report :)

Bereitstellen möchte ich nur einen EA Builder (umsonst). Dieser schickt mir zur Analyse alle gefundenen EAs, welche ich dann wohl mit allen Unterstützern teilen werde ("Premium Accounts").

Wem also die Software und die Ergebnisse gefallen, und wer nicht unbedingt selber die Rechenzeit reinstecken will um EAs zu finden, der wird dazu in der Lage sein die EAs zu kaufen die die anderen User finden - damit hoffe ich dann, eben auf Freiwilliger Basis, ein bisschen Geld einzusammeln um das Projekt immer weiter verbessern zu können.

Wenn du mir deine Skype-ID per PM zukommen lässt können wir das gerne machen.

Bearbeitet von Darwin

Geschrieben
  • Autor

@systemtrader: Das Problem mit dem WalkForward ansatz ist dass sich die Strategien ständig selbst an den Markt anpassen. Es gibt also keinen einheitlichen "EA" zu einem bestimmten Trading-System, sondern alle 3 Monate einen anderen.

Man kann diese einzelne EAs zwar zu einem einzigen Script zusammensetzen (mit if-else anweisungen die die entsprechenden EAs eben nur in den 3 Monaten für die Sie bestimmt sind traden lassen), aber das ist nur ne behelfmäßige Lösung.

Einen EA, den man traden lassen kann, bekommt man indem man den Schritt "Adatp to current market" macht.

Damit wird das System dann an den aktuellen Markt angepasst. Dieser Schritt spuckt ne Zeichenkette aus, die muss man dann nur kopieren, einen Befehl ausführen und dann hat man einen fertigen EA :)

Ich danke dir für dieses Feedback, ich werde mir Mühe geben das ganze besser zu beschreiben. :) Heute Abend gibts dann eine neue Einleitung für das Tutorial das hoffentlich alle Fragen beantwortet.

Darwin

Bearbeitet von Darwin

Geschrieben

@conglom-o:

Wenn du mir deine Skype-ID per PM zukommen lässt können wir das gerne machen.

Die ist nicht ganz so schwer zu erraten :wink:.

Geschrieben

@kleinerbroker: Der Link ist da nur weil mir der Besitzer von Asirikuy mit 2 sehr netten Mails bei einem Problem behilflich war, ohne dass ich dort überhaupt Mitglied bin. Ich fand einfach dass das einen Dank verdient hat! Ansonsten hab ich in keiner Art Verbindungen zu der Website.

Auch ich habe positiven Erfahrungen habe mit Asirikuy gemacht . Er "arbeitet" und ist kein Zocker oder jemand der leere Versprechungen macht . Daher hat mich Deine Nennung positiv auf Deinen Beitrag gestimmt wenngleich Du richtig meinen Vorbehalt gelesen hast .

Und ich möchte gerne ehrlichen Projekten helfen .

Nach 2 Jahren erfolgloser Coderei wende ich mich gerade von MT4 und vor allem dem FX-Markt ab und den Aktien (wieder) zu . Leider erfolglos , weil ich eben nicht in der Lage war, ein einziges dauerhaft erfolgreiches (Asirikuy) Handelssystem zu finden . In dem "natürlichen" Markt der Aktien hoffe ich mehr Erfolg zu haben , als in dem synthetischen Markt des FX .

Daher kann ich leider nicht soviel konstruktives beitragen aber ich kann einige Punkte bestätigen und Dir damit vielleicht ein bischen mehr Absicherung Deiner Statements oben bieten :

1.) MT4 ist TOLL für die Ausführung eines bekannten Systemes .... es kostet nichts und bietet ganz viel . Toll zu coden, unglaubliche Vielfalt an Lösungsmöglichkeiten . Wenn ich irgendwann einmal ein HS gefunden habe, dann werde ich mich sehr bemühen, MT4 als ausführende Software zu nutzen (gibt fast keine AktienBroker , die MT4 anbieten leider ) . Für mich als Coder ist MT4 im Benchmark die TopNo1 vor allem was ich ansonsten kenne .

2.) Ich konnte viele viele Seiten ordentlichen Code entwickeln, ich konnte kein HS im FX entwickeln . Das liegt vor allem an mir, denn andere schaffen das sehr wohl . Aber mein Leben wurde mir auch schwer gemacht, weil ...

2.1.) Es keine ausreichend lange Historie gibt die verläßlich richtig ist .

2.2.) Was ist "richtig" im FX Markt (EDIT : kein kontrollierter Börsenhandel) ?

2.3.) Ich habe begonnen, bei verschiedenen Brokern mir meine Historieen zu sammeln (Server 24/5 online) , MIN1 ist das kleinste TF , KEIN Scalpen !

2.4.) Ich habe in der jüngsten Zeit, den letzten 6 Monaten etwa , mehrfach und in verschiedenen FX-Märkten messbar beweisen können, dass sich bestimmte

Charakteristika der einzelnen Märkte verändern . Sie sind also nicht dauerhaft reproduzierbar, es erscheint mir fast so, als ob sich die DNA des jeweiligen Marktes

ändern würde . Ich bin nicht in der Lage zu beschreiben, was da ursächlich ist (sonst könnte ich ja HS entwickeln), ich sehe nur das Sympthom (das aber eben messbar, daher bin ich mir sicher) . Diese Beobachtung aus dem letzten halben Jahr erklärt mir aber auch andere Phänomene aus den letzten drei Jahren .

Daher halte ich Dein Vorgehen, das HS in sich variabel zu gestalten ( HS-Parameter &-Indis = f(t) ) , für den richtigen Ansatz . Asirikuy wird hier, so meine bescheidene Meinung, Probleme haben , denn er sucht ja nach 8(10) Jahren Profit soweit ich mich erinnere .

Wie geschrieben, ich breche gerade auf und reise in die Welt der Aktien aber ich wünsche Dir viel viel Erfolg und werde mit Interesse verfolgen , wie es hier weiter geht .

Und mein MT4 ist fein säuberlich gespeichert, es gibt den einen oder anderen EUR den ich mir von den verschiedenen MT4-Broker dieich beglückt habe noch zurückholen werde. Das ist sicher .

KB

Geschrieben

Die Gedanken klingen interessant. Den Builder werde ich mir die Tage mal anschauen. Sieht auf den ersten Blick wirklich nicht wie ein reißerisches Versprechen aus.

Wenn ihr mich kontaktieren wollt, bitte nutzt das support system auf meiner Webseite (bitte keine PMs, ich brauch einen zentralen Punkt an dem alle Fäden zusammenlaufen)

So leicht kommst du nicht davon. Wenn du hier schon Werbung machst, dann musst du dich hier auch den Fragen und Antworten stellenjump.gif

Geschrieben

Erstmal auch von mir ein "Servus" ;)

vorab: ich find das Projekt super, vor allem als Student hat man massig Zeit für sowas und sollte diese auch entsprechend nutzen!

Ich bin ehrlich gesagt gerade ein bissl verwirrt bzgl. dem "was macht das Ding genau". Du schreibst es gibt hier überhaupt kein Overfitting, aber gleichzeitig benötigt man Rechenpower um optimale Systeme zu finden. Das ist mMn ein Widerspruch in sich: Entweder du musst backtests und optimierungen fahren (was Rechenpower benötigt) und hast damit ein fitting und die Gefahr des Overfittings ODER es gibt keinerlei Optimierung und das System läuft Out-Of-The-Box dann brauchst du keine Rechenleistung und hast kein Overfitting. Aber ich seh keinen Weg für eine Mischung.

Die Taktik "1 Jahr optimieren, aufs nächste Testen" und das für mehrere Jahre, klingt ja an sich gut. Aber wie entscheidest du das Regelwerk welches hier genutzt wird?

Wenn ich zB sage ich hab 3 Typen von Systemen "kreuzende SMAs", "kreuzende EMAs", "Abstand von SMAs + Kreuzung von Kalman". Und lass alle 3 mit ihren freien Parametern durch das "1 Jahr optimiern, aufs nächste Jahr testen" - System laufen. Dann schau ich welches der 3 Systeme in den letzten 5 Jahren erfolgreich war und wähle es aus. Ist hier overfitting ausgeschaltet? Nein, denn ich habe ja das "beste" System gewählt.

Zugegeben, es ist besser als das klassische Overfitting das die perfekten Equity-curves liefert. Aber wenn du Unmengen an "Systemtypen" derart rechnen lässt, hast du erst recht wieder ein Overfitting auf den Systemtyp der in den letzten Jahren perfekt gepasst hat.

Das soll jetzt nicht heißen das so ein System nicht funktionieren kann, ich gebe nur zu Bedenken das (sofern ich es richtig verstanden haben) hier trotzdem (over)fitting stattfindet und man sich dessen bewusst sein muss.

Ich bin generell eher skeptisch gegenüber Systemen die zu einem großen Teil vollautomisch festgelegt werden, sei es die Wahl von Parametern rein aufgrund einer Optimierung oder die Auswahl von Systemknoten aufgrund von Backtestingergebnissen.

Warum ich das alles schreibe: Ich bin selber eigentlich reiner Programmierer und hab mich viel mit dem Thema vollautomischer Handel beschäftigt. Und als reiner Coder/Systemtechniker/Algorithmiker besteht die Gefahr alles zu sehr algorithmisch zu sehen. Aber vor allem beim Trading und Handelssystemen ist meiner Erfahrung nach echte Tradingerfahrung (also Screentime) nicht zu ersetzen. Ein System das vollautomatisch erfolgreiche Handelssysteme baut mag es theoretisch geben, aber ich habe inzwischen sehr starke Zweifel daran :D (und ja, ich hab versucht es zu finden, nein ich habs nicht gefunden aber auf dem Weg extrem viel gelernt).

In diesem Sinne viel Erfolg und lass dich nicht demotivieren! (Aber mit der Vorbestellung der eigenen Insel vielleicht noch ein bissl warten ;)

lg mythos

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Mythos

Volle Zustimmung. Ich sehe und nutze ein Handelssystem auch nicht mehr vollelektronisch, sondern nur noch als Unterstützung. Die "weichen" Faktoren kann man nur mit Erfahrung und Gespür sehen.

@ Darwin

Ich finde den Namen extrem passend gewählt und witzig. Viel Glück mit dem Projekt!

Das nervige an MT sind aber wirklich die ungenauen historischen Daten. Du wirst mit demselben EA mit historischen Daten von AT ne positive Kurve hinbekommen, und mit den Daten von MB negativ (beispielsweise).

Und: es dürfte sich um reines Overfitting handeln. Habe eine Zeitlang ebenfalls versucht, die verschiedensten EAs zu kombinieren und wahllos optimieren zu lassen. Das geht mit anderen Programmen wie MC oder NT ganz fix und schnell. Es kommen richtig gute Sachen dabei heraus, man mag auch bestimmte Ansätze damit finden, aber es funktioniert schon am nächsten Tag nicht mehr.

Trotzdem viel Glück, ich bin gespannt auf die Fortschritte!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Darwin,

der Link zur Webseite funktioniert nicht. Da kommt immer forbidden.

Ich nutze im Augenblick den Genetic-Builder um automatisch Strategien zu generieren.

Das grösste Problem ist hierbei das Curvefitting.

Mit dem ForexStrategieBuilder hab ich mich auch schon versucht. Der hat aber das gleiche Problem.

Ingesammt hab ich schon über 3000 Strategien auf Demokonto laufen.

Da sind vielleicht 20 -30 dabei von denen man sagen könnte das sie ein bissel laufen.

Das ist garnicht so einfach Strategien automatisch zu generieren. Besonders das curvefitting ist das grösste Problem.

Bin mal gespannt auf deinen Generator.

Sag mal bescheid wenn die Webseite wieder funktioniert.

thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.