ich hab mich vor kurzem hier registriert, weil ich noch sehr, sehr viel übers Traden lernen muss und auch will. Ich bin ein Ösi und steh grade am Anfang meiner Traderlaufbahn. Ich sag mit Absicht nicht Karriere, weil ich mir sehr wohl bewusst bin, dass es nicht so einfach ist, Geld damit zu machen oder davon leben zu können, geschweige denn, damit reich zu werden.
Kurz zu mir: Ich bin knappe 40, und angefangen mit Aktien hab ich etwa 2010. Nach dem Crash 2008 wollte ich mich um meine Finanzen besser kümmern bzw Kapitalerhalt war mal erstes Ziel (sollte es zu einer Währungsreform kommen) und zweites eine positive Rendite. Hab relativ viel Gold (gemessen an meinen Investiitionen) und ein paar Aktien gekauft. In Summe steht derzeit ein sattes Minus (auch wenn ich die Verluste - nicht oder noch nicht realisiert hab und nur die Gewinne realisiert hab). Sicherlich weil ich einfach keinen Tau von allem hab und einfach das gekauft hab, wo ich dachte das könnte was werden. Mein Minus hab ich durch Commerzbankaktien, Goldminenaktien und Gold
Der film Margin Call hat mich fasziniert und zahlreiche Dokus über Goldman Sachs, Inside Job etc. hab ich auch einige Male gesehen. Hab dann ein Buch von Dirk Müller gekauft und versucht eine "Strategie" vorzubereiten, sollte der "große Crash" kommen - wovon ich überzeugt bin, aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema traden hab ich mir auf youtube Videos von Chris Dunn angesehen, einem Ami der find ich sehr sympathisch rüberkommt und auch die ntv Doku mit Schäfermeyer und noch einem Reihenhaus-trader. Wie man nur so naiv, wie Koko Petkov, an die Sache herangehen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Im Moment hab ich das Gefühl ich lern chinesisch im Selbststudium.
Ich hab mir hier jetzt mal dieses Anfängertopic durchgelesen und mir die empfholene Literatur bestellt. Außerdem möchte ich gern den MT4 runterladen und damit mal üben. Auch das chartgame hab ich mal probiert, aber die ganzen Tools auf der rechten Seite, helfen mir leider auch nicht zu bestimmen ob ich long oder short gehen soll. Super wärs wenn auch andere Wiener/Österreich hier wären mit denen man sich evtl mal treffen könnte und man vor Ort reden und vielleicht auch einen Live Trade sehen kann. Wie gesagt ich steh grad ganz am Anfang und versteh meistens nur Bahnhof. Mein Ziel ist es erstmal die Theorie zu beherrschen, etwas am PC zu üben, wenns da halbwegs geht vielleicht in einem Jahr oder so mal ein wenig echtes Geld zu investieren (ca 1000€), die Verluste mal begrenzen und weiter zu lernen. Vielleicht geht sich mal ein Plus aus usw. Ich will dem ganzen Zeit geben und hoffe natürlich irgendwann davon leben zu können, aber wie gesagt, ich weiß, dass wird dauern und braucht Geduld und harte Arbeit und auch etwas Lehrgeld!
Das wars mal von mir. Für Anregungen und Tipps bin ich natürlich dankbar.
Hallo Leute,
ich hab mich vor kurzem hier registriert, weil ich noch sehr, sehr viel übers Traden lernen muss und auch will. Ich bin ein Ösi und steh grade am Anfang meiner Traderlaufbahn. Ich sag mit Absicht nicht Karriere, weil ich mir sehr wohl bewusst bin, dass es nicht so einfach ist, Geld damit zu machen oder davon leben zu können, geschweige denn, damit reich zu werden.
Kurz zu mir: Ich bin knappe 40, und angefangen mit Aktien hab ich etwa 2010. Nach dem Crash 2008 wollte ich mich um meine Finanzen besser kümmern bzw Kapitalerhalt war mal erstes Ziel (sollte es zu einer Währungsreform kommen) und zweites eine positive Rendite. Hab relativ viel Gold (gemessen an meinen Investiitionen) und ein paar Aktien gekauft. In Summe steht derzeit ein sattes Minus (auch wenn ich die Verluste - nicht oder noch nicht realisiert hab und nur die Gewinne realisiert hab). Sicherlich weil ich einfach keinen Tau von allem hab und einfach das gekauft hab, wo ich dachte das könnte was werden. Mein Minus hab ich durch Commerzbankaktien, Goldminenaktien und Gold
Der film Margin Call hat mich fasziniert und zahlreiche Dokus über Goldman Sachs, Inside Job etc. hab ich auch einige Male gesehen. Hab dann ein Buch von Dirk Müller gekauft und versucht eine "Strategie" vorzubereiten, sollte der "große Crash" kommen - wovon ich überzeugt bin, aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema traden hab ich mir auf youtube Videos von Chris Dunn angesehen, einem Ami der find ich sehr sympathisch rüberkommt und auch die ntv Doku mit Schäfermeyer und noch einem Reihenhaus-trader. Wie man nur so naiv, wie Koko Petkov, an die Sache herangehen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Im Moment hab ich das Gefühl ich lern chinesisch im Selbststudium.
Ich hab mir hier jetzt mal dieses Anfängertopic durchgelesen und mir die empfholene Literatur bestellt. Außerdem möchte ich gern den MT4 runterladen und damit mal üben. Auch das chartgame hab ich mal probiert, aber die ganzen Tools auf der rechten Seite, helfen mir leider auch nicht zu bestimmen ob ich long oder short gehen soll. Super wärs wenn auch andere Wiener/Österreich hier wären mit denen man sich evtl mal treffen könnte und man vor Ort reden und vielleicht auch einen Live Trade sehen kann. Wie gesagt ich steh grad ganz am Anfang und versteh meistens nur Bahnhof. Mein Ziel ist es erstmal die Theorie zu beherrschen, etwas am PC zu üben, wenns da halbwegs geht vielleicht in einem Jahr oder so mal ein wenig echtes Geld zu investieren (ca 1000€), die Verluste mal begrenzen und weiter zu lernen. Vielleicht geht sich mal ein Plus aus usw. Ich will dem ganzen Zeit geben und hoffe natürlich irgendwann davon leben zu können, aber wie gesagt, ich weiß, dass wird dauern und braucht Geduld und harte Arbeit und auch etwas Lehrgeld!
Das wars mal von mir. Für Anregungen und Tipps bin ich natürlich dankbar.
Eine gute Handelswoche wünscht Euch,
Visitor