Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sun Tzu’s Art of War.

Geschrieben

Hi Leute,

 

mal wieder wird Sun Tzu´s Weisheiten zur Kriegskunst als must read für Trader angepriesen. Hat schon mal jemand ein vergleichbares Buch gelesen?

Die Bewertungen bei Amzn sind ja nicht so dolle.

 

http://www.amazon.com/Sun-Tzus-Art-Traders-Investors/dp/0071590242?tag=vglnkc7062-20

 

Bringt es überhaupt was fürs Trading?

Und wenn ja, welches Büchlein ist zu empfehlen?

 

Danke!

Featured Replies

Geschrieben

Ich finde das Buch völlig überflüssig, überbewertet in seiner inhaltlichen Wertigkeit und fürs Trading absolut nicht hilfreich.

 

Vergleichbares gibts es zum Glück nicht! Aber es gibt etwas was evtl. dem gerecht werden könnte, was man SunTzu leider immer wieder nachsagt.

Sagt dir Carl von Clausewitz etwas?

book.gif

 

Ich weis nicht, was du dir genau davon versprichst, aber der könnte dann was für dich sein.

Geschrieben

@Bull
Ich hatte mal eine Deutsche Übersetzung gekauft, war im Edlen Karton, Rotes Cover.
Ich fand es überflüssig, jetzt hat es jimboo, vllt. kann er Dir dazu mehr sagen.

btw.
Wäre das nicht viel geeigneter für Dich ?

 

Edit


bullet_go.png
laugh.pngkruemel.gif

Geschrieben
  • Autor

Danke euch!

Na die Amzn Bewertungen liessen es mich ja schon erahnen, wollte mich nur nochmal im Kompetenzzentrum absichern.

Ja Clausewitz sagt mir was, wird ja auch oft zitiert, wenn irgendwo ein Krieg ausbricht.

"Das erste was beim Krieg auf der Strecke bleibt, ist die Wahrheit." ist ein bekanntes Zitat.

 

Der größte Gegner beim Trading bist Du selbst, vllt ist das der Grund warum die Bücher der Kriegsführung wenig fürs Trading taugen!?

Vllt dann doch eher die Psycho Bücher zu empfehlen!?

Geschrieben

Am besten erstmal eine deutliche Problemdefinition. Dann kannst du schauen, welcher Bereich dich thematisch am ehesten angeht.

Schonungslos ehrlich in dich schauen und Notizen machen, bis du das Gefühl hast, das Anliegen klar genug umrissen zu haben.

Ganz allgemein könnte ich mir sonst auch noch den Bereich Philosophie und Sozialwissenschaft/Kulturwissenschaft vorstellen,

wo sich viel interessantes finden lässt.

Geschrieben

Der größte Gegner beim Trading bist Du selbst, vllt ist das der Grund warum die Bücher der Kriegsführung wenig fürs Trading taugen!?

Vllt dann doch eher die Psycho Bücher zu empfehlen!?

 

Psychomässig könnte ich empfehlen "The Inner Game" und "The Inner Game of Tennis"

Letzteres mag im Titel verwirren, aber ich habe das in meinen besten Billardzeiten gelesen und da Psyche und Wettkampfmässiger

Sport / Trading sehr ähnlich gelagert sind, passt es gut zur Thematik.

Beide Bücher gibt es auch in Deutsch, "das Tennis" ist m.M.n. ein "must read" für jeden Wettkampfsportler.

 

Auch sehr empfehlenswert: "Der Disziplinierte Trader" - leider vergriffen im Original - das hat seinen Grund...

Das habe ich nicht an jimboo verkauft laugh.png

Wobei - lesen allein verändert auch nichts.

Gibt es aber auch in Deutsch, nicht ganz so gut wie das EN, aber vllt. ist das noch erhältlich.

Geschrieben

Der größte Gegner beim Trading bist Du selbst ...

 

Yep, bzw. die niederen Instinkte, von denen man sich allzuoft lenken lässt.

 

Erfolg beim Traden hat aber auch viel mit Disziplin zu tun, insofern gibt es schon Parallelen zur "hohen Kriegskunst".

Gesunder Menschenverstand zum Einen und "Bodenhaftung" zum anderen sind schon mal zwei Grundvoraussetzungen, die man mitbringen sollte.

Je mehr man mit der Marktanatomie und den "Gesetzmäßigkeiten" vertraut ist, desto leichter fällt es, Entscheidungen zu treffen.

 

Manchmal reicht es aber auch schon aus sich damit zufriedenzugeben, nicht beim Tiefst eine (Long-)position aufgemacht zu haben.

Geschrieben

Erfolg beim Traden hat aber auch viel mit Disziplin zu tun, insofern gibt es schon Parallelen zur "hohen Kriegskunst".

Setz ihn nicht diesen Floh ins Ohr, seine Charts sehen jetzt schon aus wie apokalytische Gemälde dieverser 3. Weltkriegsszenarien. shok.gif

(siehe 'Trade des Tages' -Thread , wo Bull68 zuletzt die russische Invasion in der Ukraine thematisierte, aber Putin kurz vorm Take Profit die Kampfhubschrauber einsetzte. )

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe doch noch einen Vorschlag für unseren Bull68:

 

Das indische Arthashastra von Kautilya. Aber momentan leider nur in englischer Sprache erhältlich. (Es sei denn Hindi oder Sanskrit liegen dir stärker.)

 

Link

 

Oder zum kostenlosen Download (meines Wissens rechtmäßig(?)): Link

 

Viel Spaß! bye2.gif

Geschrieben

Ich habe doch noch einen Vorschlag für unseren Bull68:

Bull ist aber Osho Fan, also knapp daneben undecided.gif

Aber Hindi kann er fliessend.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.