Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

FX M1 Data


siscop

Recommended Posts

Ich bräuchte FX M1 Data und fand im Netz folgende Quellen

Histdata

FXDD

ForexTester

 

Da würde ich dann den Umweg über MT4 machen und es dann mit csv exportieren.

Kennt jemand zufällig die Qualität dieser Daten bzw. kennt einer eine Quelle wo ich mir M1 Daten in guter Qualität runter laden kann in csv bzw hst dann halt über den Umweg von MT4?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bräuchte FX M1 Data und fand im Netz folgende Quellen

Kennt jemand zufällig die Qualität dieser Daten bzw. kennt einer eine Quelle wo ich mir M1 Daten in guter Qualität runter laden kann in csv bzw hst dann halt über den Umweg von MT4?

 

Zu Tickdaten für FX haben wir ja schon unzählige Threads, ich finde die auf Anhieb alle gar nicht.

Gain Capital und Dukascopy würden mir auf Anhieb noch einfallen.

 

Mit der Qualität der Daten ist das immer so eine Sache, kommt auch drauf an, was Du genau machen willst.

Oder besser ausgedrückt, wie verlässlich die Daten für Dich wirklich sein müssen.

 

Nur mal als Beispiel:

Nanex Historische Daten bilden 25 milisekunden ab, Reuters dagegen bietet 1 milisekunde an.

Letztendlich dann alles wieder eine Preisfrage.

 

Ich habe aus meiner "Südseezeit" 10 Jahre an hochwertiger Daten der Majors mal "mitgebracht", aber das nutzt Dir erstmal nichts, da diese in Berlin auf einem Rechner sind und ich in der Schweiz noch einige Wochen bis Monate im Krankenhaus bin.

Wenn alle Stränge reissen, müssten wir das im Herbst vllt.mal angehen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bräuchte FX M1 Data und fand im Netz folgende Quellen

Histdata

FXDD

ForexTester

 

Da würde ich dann den Umweg über MT4 machen und es dann mit csv exportieren.

Kennt jemand zufällig die Qualität dieser Daten bzw. kennt einer eine Quelle wo ich mir M1 Daten in guter Qualität runter laden kann in csv bzw hst dann halt über den Umweg von MT4?

 

Ich habe bisher immer die von ForexTester genommen. Vielleicht mache ich mir aber mal den Spaß und mache einen Test über die drei von Dir genannten Anbieter. Wäre mal interessant zu sehen, inwieweit die Performance meiner Systeme dann abweicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mache ich mir aber mal den Spaß und mache einen Test über die drei von Dir genannten Anbieter. Wäre mal interessant zu sehen, inwieweit die Performance meiner Systeme dann abweicht.

 

Dann könnten Sie für noch mehr Spaß allerdings auch gleich alle 5 Links testen und Feedback geben nictation.gif

Link to comment
Share on other sites

Danke Vola

Gain scheint wirklich das beste zu sein.

Hab jetzt meine 3 und Gain versucht. Dukascopy hab ich 3 mal vergeblich versucht und hab mit der aussicht der guten Quali von Gain dann nicht weiter geschaut.

Jetzt bin ich erstmal 6h beschäftigt bei Gain die Daten runterzuladen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man keine 6h am PC hängen will um die Gain Daten runterzuladen - hier ein Befehl der einfach alles runterlädt

wget -r --no-parent --restrict-file-names=windows http://ratedata.gaincapital.com/

wget // ist ein Linuxbefehl. Für Windows kann man es installieren

-r // rekursiv also auch Unterverzeichnisse mit einbinden

--no-parent // nicht die Elternverzeichnisse

--restrict-file-names=windows // wandelt die runtergeladene Dateien in ein Windows lesbaren Format. Um solche runterlad Aktion zu vermeiden hat Gain die Dateien primitiv verändert ".\" mit "."(für Linux unsichtbar) "\"(für Windows nicht brauchbar). Dieser Befehl ändert das "\" um in "%5C"

- URL

  • Upvote 7
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Im Anhang sind 2 Dateien (FxData und FxToCSV) um die Gain Daten zu bearbeiten damit Ihr eine CSV-Datei daraus machen könnt und die Tickdaten dann z.B. Multicharts einzuspielen.

 

Der runtergeladene Gain Ordner sollte so aussehen.

 

Gain1.PNG

 

FxData.py ist die eigentliche Datei jedoch habe ich nur 16 GB RAM und bei einem Wert wie EUR_USD belegte er dann 48GB was mein System sehr langsam machte.

Zur Übersicht und zum Systemressourcenschonung habe ich dann FxToCSV.py geschrieben der dann max. 1,7GB belegt und die sofort wieder freigibt.

 

Zum Starten:

Python muss installiert sein

„python FxToCSV.py EUR_CHF“

Statt EUR_CHF können natürlich andere Märkte nach Wahl eingegeben werden.

 

CSV-Datei

Da die CSV-Datei aus Tickdaten aus den Jahren 2000-2014 besteht sind es viel mehr Zeilen als Excel verarbeiten kann. Man kann somit die Daten nicht so einfach bearbeiten. Format ist jedoch Multichart freundlich und kann ohne weiteres wie es ist in Quotemanager eingespielt werden.

 

 

Da ich hier im Forum keine Python Sktripte hochladen darf habe ich die beiden Dateien mit txt versehen. Also bitte die Dateien runterladen und ".txt" zu ".py" ändern. Es handelt sich hier um Skripte also kann man einfach via Editor nachschauen was im Code steht falls man bedenken hat.

FxData.txt

FxToCSV.txt

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo liebe Community,

 

ich habe nun selbst einen Period_Converter gebastelt damit wir für die Community einen freien Converter haben.

 

Der Converter ist dafür gemacht mit der Basis von M1 Daten alle restlichen Timeframes entspannt automatisch zu erzeugen.

 

Er funktioniert, ist aber noch nicht ganz ausgereift. Denn sobald man das Skript auf den M1 zieht beginnt zwar die Erzeugung des M5, allerdings muss man danach das Skript wieder vom Chart entfernen, erst dann werden alle restlichen Timeframes erzeugt. Das hängt wohl am deinit und dem ExtHandle...? Hab das als Antiprofi nicht auf Anhieb durchblickt. Im Journal werden die Prints auch nicht ausgegeben... Ich würde mich freuen wenn die Profis hier das Ding noch veredeln könnten so das auch alle TFs direkt erzeugt werden, man im Journal den Prozess verfolgen und wir alle damit Spaß haben können.

 

Forex1+converter.mq4

 

Beste Grüße F1+

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

...hm ich gebe mal zu bedenken dass die M1 Daten, die Du da runterlädst evtl. sehr wenig mit denen Deines Brokers zu tun haben. Sprich: wenn Du eine Handelssystem entwickelst, dass auf diesen M1 Daten beruht - ist es sehr wahrscheinlich, dass das Handelssystem auf Historischen Daten Deines Brokers ganz andere Ergebnisse erzeugt.

 

Ich kann jedem nur empfehlen mal spasseshalber die Daten (LiveAccoutn nicht demo) seines Brokers mal ein Jahr oder so aufzuzeichnen und dann mit anderen Daten zu vergleichen - das ist sehr spannend...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Nö, hat siscop schon in Post #1 mit drin.

... ein Glück , ich hatte schon Sorge mein Post könnte helfen

 

Dann stifte ich mal nochmehr durcheinander und weise darauf hin, dass man bei FxPro (UK) eine Reihe von Aktien als CFD im Metatrader ohne Kommissionen und Swap traden kann . Hat aber auch GARNIX mit dem Thread zu tun , aber einen neuen kann ich auch nicht aufmachen und ich hatte ziemlich nach einem günstigen CFD Anbieter , ideal auf MT4 Basis, gesucht .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...