Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Indikator ABCD Formationen

  • Antworten 64
  • Aufrufe 13,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Hallo, endlich Fertig.   Ich habe Versuch den Indikator Objektorientiert zu programmieren, mit dem erstellen einer Klasse. Leider bin ich in Sachen OO-Denken ein Anfänger, ich bräuchte für die Klasse

  • Hallo, der Indikator ist soweit Fertig, aber ich habe da noch ein Paar Konflikte in der ADCD Definition gefunden welche ich noch Anpassen möchte.   1. Fällt der Kurs je unter A: Formation zerstört.

  • @titanfx Danke. Hallo Leute, nun bin ich mit der Programmierung(OOPs) des Indikators fast fertig. (Gut Ding braucht Weile)   Ein bisschen Know-how, ich möchte gerne noch was zum Thema MetaTrader Ve

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute, ich weiss eigentlich war die Aufgabenstellung erstmal nur die ABCD Basic als Indikator. gossip.gif

Aber jetzt bin ich so was von drin in der Programmierung und habe noch Interessante Theorien zum Thema gefunden...

Und ich habe das ganze mit einer Klasse programmiert (Also auch gleichzeitig mein 1. OOP Projekt).

 

Da ich diese Woche noch Krankgeschrieben bin und Peganuss sowieso noch eine Woche im Urlaub ist, programmiere ich jetzt so weiter.

 

Ich hoffe ihr könnt euch noch einwenig Gedulden und seit nicht sauer dass ich das ganze so hinaus zögere... bibber.gif

PS: Mir liegt nicht nur am Herzen das der Indikator richtig Funktioniert, sondern auch, dass andere Programmierer sich leicht in den Code einarbeiten können.

Geschrieben

sauer? Quatsch wo lebst du denn? :)

 

Wenn man Dir helfen kann sag bescheid.

 

Ich glaube Peganus war eh nicht so begeistert von dem Community Projekt ABCD Indikator.

 

Hoffentlich testet er ihn wenigstens und gibt ein Statement ab ob der so arbeitet wie er sollte.

Bzw. ob der Indi auf die gleichen Ergebnisse kommt wie Peganus geschultes Auge.

Geschrieben

Klassen werden die nicht nur vom MQL5 unterstützt?


Für den MT4 wird der Indikator dann wohl nicht gehen.



oder habe ich da was falsch verstanden?

Geschrieben

 

Klassen werden die nicht nur vom MQL5 unterstützt?

Für den MT4 wird der Indikator dann wohl nicht gehen.

oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Klassen funktionieren auch mit MQL4.

Der Indikator arbeitet dann für MT4 und MT5.

Geschrieben

Hallo Alex,

ich wollte mich auch in diesem Beitrag nützlich machen und habe dein Indikator für den MT4 kompiliert damit auch die andere User auf dem MT testen können.

Ich habe nur in der Zeile 138 in der Schleife i durch j ersetzt und kompiliert.

Ich werde weiterhin versuchen mitzuwirken

Also wenn Hilfe nötig ist ( auch auf MT4 zu testen ), stehe zur Verfügung

i-ABCDathe.zip

Geschrieben

@titanfx Danke.

Hallo Leute, nun bin ich mit der Programmierung(OOPs) des Indikators fast fertig. (Gut Ding braucht Weile) declare.gif

 

Ein bisschen Know-how, ich möchte gerne noch was zum Thema MetaTrader Version 4 build 600+ schreiben.

 

Die Verzeichnisse für EA, Indikator & Co. im guten alten MT4 befanden sich immer im experts vom Hauptverzeichnis z.b.

  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\experts
  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\experts\scripts
  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\experts\indicators

Seit Build 600+ ist es nicht mehr so, die Verzeichnisse für EA, Indikator & Co. befinden sich ab sofort im MQL4 vom Hauptverzeichnis z.b.

  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\MQL4\Experts
  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\MQL4\Scripts
  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\MQL4\Indicators

Aber, wer jetzt eine ältere Version z.b. von Build 501 auf 600+ Upgedatete* hat besitzt beide Verzeichnis Strukturen.

Diese MT4 Upgedatete* Version arbeitet auch mit beiden Verzeichnissen, der MetaEditor Kompiliert die MQL4 Dateien verschieden Alt/Neu,

dadurch können verschiedene Fehlermeldungen und Ergebnisse bei herrauskommen.

 

Windows_8_1_-_Parallels_Desktop.png

Deshalb sollte man vorher Wissen welches Verzeichnis man benutzt für ältere/neuere MQL4 Dateien. (Einfach mal herumexperimentieren)

 

Wer MT4 komplett neue installiert ab Build 600+, hat dieses Problem nicht, denn dann gibt es nur noch eine Verzeichnis Struktur, MQL4 vom Hauptverzeichnis z.b.

  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\MQL4\Experts
  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\MQL4\Scripts
  • C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\MQL4\Indicators

Windows_8_1_-_Parallels_Desktop 2.png

 

--

* geupdatet, upgedatet oder doch uptodate? grin.gif

Geschrieben

@FinGeR

Danke für die Infos, aber so nicht ganz richtig (zumindest was meinen Rechner angeht). Die EAs usw. liegen bei mir nicht in C:\Programme\ .... sondern in C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\...

 

Ich muss sagen, dass ich das mit der neuen Verzeichnisstruktur als großen Mist empfinde. Früher war alles schön im MT Ordner und gut. Zur Sicherung einfach den Ordner kopiert und fertig. Nun muss man in irgendwelchen kryptischen Pfaden nach den Sachen suchen. Vor allem, wenn man das Betriebssystem neu aufsetzt und vergessen hat, irgendeinen Benutzerordner zu sichern ist die ganze Arbeit dahin. Ganz davon abgesehen, hat er mir beim Update ein paar Charts zerschossen...

 

Neu ist nicht immer besser.

Geschrieben

@FinGeR

Danke für die Infos, aber so nicht ganz richtig (zumindest was meinen Rechner angeht). Die EAs usw. liegen bei mir nicht in C:\Programme\ .... sondern in C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\...

 

Ich muss sagen, dass ich das mit der neuen Verzeichnisstruktur als großen Mist empfinde. Früher war alles schön im MT Ordner und gut. Zur Sicherung einfach den Ordner kopiert und fertig. Nun muss man in irgendwelchen kryptischen Pfaden nach den Sachen suchen. Vor allem, wenn man das Betriebssystem neu aufsetzt und vergessen hat, irgendeinen Benutzerordner zu sichern ist die ganze Arbeit dahin. Ganz davon abgesehen, hat er mir beim Update ein paar Charts zerschossen...

 

Neu ist nicht immer besser.

es sollte eigentlich mit dem Schlüssel /portable kein Problem mehr sein, dann werden alle Daten im Installationsverzeichnis abgelegt

einfach in die Dateiverknüpfung den Schlüssen reinschreiben und keine Probleme mehr haben, nach dem Update belibt ebenso alles erhalten

Geschrieben

Aber, wer jetzt eine ältere Version z.b. von Build 501 auf 600+ Upgedatete* hat besitzt beide Verzeichnis Strukturen.

Diese MT4 Upgedatete* Version arbeitet auch mit beiden Verzeichnissen, der MetaEditor Kompiliert die MQL4 Dateien verschieden Alt/Neu,

dadurch können verschiedene Fehlermeldungen und Ergebnisse bei herrauskommen.

Es gab damals in der früheren 6xx Versionen einen Migrationsassistent, der alle Daten aus experts-Ordner in den MQL4-Ordner kopiert.

Es hat bei mir super geklappt, so dass ich alle alten experts-Ordner gelöscht habe und nur noch die neue Datenstruktur nutze.

Diese hat auch den Vorteil, dass man jetzt nun auch die Unterordner erstellen kann.

Momentan komme ich mit nur einem MQL4-Ordner aus der für alle MT4 gleich ist und per SymbolicLink gespiegelt wird -super Sache, kann ich nur jedem empfehlen

Geschrieben

es sollte eigentlich mit dem Schlüssel /portable kein Problem mehr sein, dann werden alle Daten im Installationsverzeichnis abgelegt

einfach in die Dateiverknüpfung den Schlüssen reinschreiben und keine Probleme mehr haben, nach dem Update belibt ebenso alles erhalten

 

Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Kann ich ihm das nachträglich noch beibringen, wieder die alten Ordner zu nutzen?

Geschrieben

Nein, das nicht. Es werden die Ordner verwendet die im Installationsverzeichniss liegen (MQL4, templates usw.), die alten experts-Ordner werden nicht mehr angesprochen. Wenn man MT4 ohne /portable-Schlüssel startet, werden die Daten (MQL4, templates usw.) in den versteckten Systemordner UserAppData (oder so ähnlich) ausgelagert

Geschrieben

Hallo Leute, endlich Fertig. crazy.gif
Windows_8_1.png

A: Low das niedriger als das vorige und nächste Low ist. (ggf. auch LowestLow der letzten X bars?)
Darauffolgend das erste Hoch das tiefer ist als das vorige Hoch: voriges Hoch ist B (das kann am gleichen Bar wie A sein)
Auf B folgend: erstes Low das höher ist als voriges: voriges Low ist C (das kann auf gleichem Bar wie B sein, aber nicht am gleichen wie A)
Auf C folgend (wie B): erstes Hoch das tiefer ist als das vorige Hoch: voriges Hoch ist D; (das kann am gleichen Bar wie C sein)

Fällt der Kurs je unter A: Formation zerstört.
Insidebars innerhalb der Formation führen zu zwei Punkten an einem Bar.

Nach dem D sind bis zu 3 tiefere Tiefs erlaubt (also LowAmD > Low1 > Low2 > Low3), gibt es noch ein tieferes Tief -> Formation zerstört.

Spekuliert auf Ausbruch durch D (Stopentry an D) -> nicht Teil des indikators
D muss auch größer sein als B


.:: Der Indikator zeigt zwei ABCD Formationen, von oben gesehen Upper und von unten gesehen Lower.
1.png

.:: Des weiteren werden auch ABCD Formationen gezeigt welche sich in schon vorhanden ABCD Formationen bilden(verschaltet),
dafür habe ich aber einen Parameter hinzugefügt, so das auch die ABCD Formationen nur nacheinander angezeigt werden können (Upper/Lower Formationen bleiben aber verschaltet).
2.png 4.png

.:: A: Low das niedriger als das vorige und nächste Low ist. (ggf. auch LowestLow der letzten X bars?)
Dafür habe ich eine Parameter hinzugefügt wo man höchste/tiefste A der letzten X Kerzen angeben kann.
3.png

.:: Und einen Parameter hinzugefügt, zeige nur Upper oder nur Lower oder beide ABCD Formation.
5.png

.:: Nach dem D sind bis zu 3 tiefere Tiefs erlaubt (also LowAmD > Low1 > Low2 > Low3), gibt es noch ein tieferes Tief -> Formation zerstört. (habe ich erstmal nicht hinzugefügt)
Grund: http://www.tom-next.com/community/topic/67951-indikator-abcd-formationen/?p=150856

Ich habe den Indikator OOP programmiert mit Klassen welche sich in 2 Include Dateien befinden
und ich habe den code so gut wie es geht Kommentiert (mein 1. OOP Projekt) nuke.gif

  • Programmiert mit MQL5 und mit MQL4 für MetaTrader 5 und 4 build 600+, der MQL4 & MQL5 Code ist zu ca. 95% identisch
  • Der Indikator zeigt die A/B/C/D von beiden Richtungen, von oben gesehen Higher/Upper und die von unten gesehen Lower
  • Fällt der Kurs je unter A: Formation zerstört und ABCD wird nicht angezeigt. (von einer Richtung gesehen, Lower)
  • Es werden die einzelnen A/B/C/D nur angezeigt wenn die Formation komplett ist.
  • Der Indikator erstellt für jeden Buchstaben einen Buffer, welcher dann z.b. in einem Expert Advisor benutzt werden kann...
  • Es werden immer nur die letzte 256 Kerzen berechnet, angezeigt werden aber alle (also wenn der Indikator 2 Tage durch läuft werden auch von 2 Tagen angezeigt)
  • Es werden keine Folge D angezeigt nur komplette ABCD Formationen (könnte man ja noch hinzufügen) (dem D sind bis zu 3 tiefere Tiefs erlaubt)

Die Dateien befinden sich in einem Verzeichnis Namens i-ABCDathe welches komplett in das Hauptverzeichnis kopiert werden kann.
MetaTrader 4 C:\Program Files\MetaTrader 5\MQL5\Indicators\i-ABCDathe
MetaTrader 5 C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4\MQL4\Indicators\i-ABCDathe
6.png 7.png
10.png Windows_8_1.png


Wer gerne Mitprogrammieren möchte, ist Willkommen! :

/*
Dem neuen Programmierer ist erlaubt, aber nicht verpflichtet, den obigen Copyright wie folgt zu ändern:
Copyright (c) 2014, 2016 www.tom-next.com,  Alexander Piechotta, Thomas Mustermann,...

Bei Modifikationen dieses Source Codes sollte der Programmierer dass dem Aenderungsprotokoll zufügen, 
mit Versionsnummer, Datum, Name und welche Aenderungen. 

Ein Beispiel:

/*=====Change Log=====
*
* v1.0, 24. Dezember, 1994, Sabine Musterfrau
*   -Diese Datei wurde ab dieser Version hinzugefügt
*
* v1.5, 4. April, 1997, Thomas Mustermann
*   -Int newFunc() {...}
*
*/ 

 


Na dann viel Spass. comer2.gif

--

MetaTrader 4.zip

MetaTrader 5.zip

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.