Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

FDAX-Order direkt an der Eurex. Ampfuture IB Ninja usw.


enuxx

Recommended Posts

Moin,

möchte wieder langsam mit dem fdax traden anfangen. Nutze zurzeit die Kombi Ninja Trader mit CQG-Feed von ampfuture u. IB als Broker, d.h. Orders über IB (bspw. TWS oder BookTrader). Ordern direkt über Ninja gefällt mir zwar, aber die Latenzen nicht, da ich oft ein Ping von ca. 30 ms habe (Kabel Deutschland). Könnte ich vllt. verbessern auf 4 ms durch sdsl (kostet aber mindestens 100 mtl.) Daher habe ich lieber die Order direkt an der Eurex liegen mittels IB. Andererseits ist es auch nicht so gut die Order direkt an der Eurex zu haben, da einige Instis leider Einblick per Level III in die SL´s haben.

Nun zur Frage:

Der IB-Feed ist ja nicht dolle, interessiert mich auch nicht weiter, denn wenn ich die Order direkt an der Eurex habe, dürfte das ja kein Unterschied machen von der Geschwindigkeit (Stopp-Buy/SellOrder) oder etwa doch? Auch sind dann Verbindungsprobleme, Abstürze usw. egal. Habe ich jetzt Vorteile, wenn ich andere Broker oder Software zum Ordern nehme, bspw. X-Trader, Agena Trader etc.?

Beim X-Trader dürfte die Order auch nur auf dem PC stehen, oder direkt an der Eurex? Andere Vorschläge Kombis? bspw. im Anhang.

Wichtig wäre mir immer, dass die Order an der Börse liegt oder auf einem schnellen Server, alles andere interessiert mich nicht.

post-3522-0-78355900-1408036901_thumb.jpg

Edited by whipsaw
Link to comment
Share on other sites

Wichtig wäre mir immer, dass die Order an der Börse liegt oder auf einem schnellen Server, alles andere interessiert mich nicht.

 

Geht es Dir ums Scalping ?

Deine eigenen Pingzeiten sind ja immer die selben, erstmal muss Deine Order ja zur Börse XYZ oder dem schnellen Server kommen.

Auf "das danach" hast Du ja keinen Einfluss mehr (Sofern Deine eigentliche Order dann bei Eurex oder dem Fast Server XYZ angekommen ist)

Link to comment
Share on other sites

Geht es Dir ums Scalping ?

Deine eigenen Pingzeiten sind ja immer die selben, erstmal muss Deine Order ja zur Börse XYZ oder dem schnellen Server kommen.

Auf "das danach" hast Du ja keinen Einfluss mehr (Sofern Deine eigentliche Order dann bei Eurex oder dem Fast Server XYZ angekommen ist)

 

Nein, kein Scalping. Daytrading. Aber mir gehts um die Vermeidung unnötiger Slippage. Wenn die Order schon der der Eurex liegt muss bspw. bei einer STP-Buy-Auslösung nicht erst die Order vom Ninja o.a. Software an die Eurex gesendet werden. Die Ninja-Order liegt ja nur als Software-Order auf meinem PC und greift erst, wenn Ninja den Kurs erkennt und dann die Order losschickt (dauert viel zu lange!). Dann ist es ja meist auch noch der Ping-Weg Germany -> London (oder Chicago) ->Germany (Eurex). Liegt die Order an der Eurex, dann ist sie sozusagen "instant" sofort gefillt nach Triggerung. Wenn dann noch Slippage aufkommt, dann halt nur noch die "normale" "pingebefreite" Slippage des Marktes. Jeder halbe Punkt reale "Ping Slippage" kostet reales Geld. Erst recht bei mehreren Trades am Tag. Da nützt dann auch keine noch so günstige Commission bei einem halben Punktwert von 12,50 €.

Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen:

 

#1 - Was handelst Du genau? (Damit ich ggf. weiß, an wen ich die Frage adressieren kann, um sie konkret beantworten zu können). Geht um den DAX-Future, richtig oder auch Single Stocks? Ne Info zum Volumen wäre evtl. auch noch interessant.

#2 - Du baust Dir synthetische Orders bzw. nutzt nicht native Instruktionen um in den Markt rein oder raus zu kommen? Vielleicht kannst Du das was Du im Detail vorhast noch einmal näher spezifizieren. Gerne auch mit dem [hide]-tag, damit nur die Teilnehmer der Diskussion sehen, was Du vorhast.

Link to comment
Share on other sites

Dein Ninjatrader ist doch mit der TWS von IB verbunden, richtig? Wenn du im NT eine Order erstellst, wird diese gleichzeitig auch in der TWS erstellt. Dein Problem sehe ich nur, wenn du mit einer Market-Order arbeitest. Wenn du diese im NT ausführst, hast du die genannte Verzögerung zwischen NT->TWS.

Link to comment
Share on other sites

Dein Ninjatrader ist doch mit der TWS von IB verbunden, richtig? Wenn du im NT eine Order erstellst, wird diese gleichzeitig auch in der TWS erstellt. Dein Problem sehe ich nur, wenn du mit einer Market-Order arbeitest. Wenn du diese im NT ausführst, hast du die genannte Verzögerung zwischen NT->TWS.

 

Hallo,

 

ist immer etwas schwierig wenn es um Plattformdiskussion geht, zudem und wie schon angesprochen wo liegen die Orders (in der Software lokal, in der Software auf VPS, beim Broker/Market-Maker/Pool oder im Orderbuch der Terminbörse)?!

 

NinjaTrader ist ja schon eine zeitlang am Markt, jedoch sollte man aufpassen wenn der NT bspw. eine Position bei Durchbruch eröffnet und mit vorgegebenen TakeProfit auch schliesst aber den StopLoss stehen lässt. Dies kann bzw. wird zu einer Position in Gegenrichtung führen wenn man dies nicht zeitnah vor dem Monitor verfolgt und somit unterbinden kann.

 

Also solche Orders können nicht gelöscht werden, ob das ein Systemfehler ist oder der User auch die Orders zwingend verknüpfen muss kann nur der Hersteller selbst beantworten. Ist sicher bei anderen Software auch so, insgesamt macht der NT einen guten Eindruck.

 

Viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Ist sicher bei anderen Software auch so, insgesamt macht der NT einen guten Eindruck.

 

Viel Erfolg.

 

Ganz sicher nicht. Sicher ist nur, dass Ninjtrader absoluter Schund ist.

 

Und IB Orders liegen immer auf Serverseite. Wenn Ninjatrader das nicht zustande bekommt, dann siehe zweiter Satz.

Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen:

 

#1 - Was handelst Du genau? (Damit ich ggf. weiß, an wen ich die Frage adressieren kann, um sie konkret beantworten zu können). Geht um den DAX-Future, richtig oder auch Single Stocks? Ne Info zum Volumen wäre evtl. auch noch interessant.

#2 - Du baust Dir synthetische Orders bzw. nutzt nicht native Instruktionen um in den Markt rein oder raus zu kommen? Vielleicht kannst Du das was Du im Detail vorhast noch einmal näher spezifizieren. Gerne auch mit dem [hide]-tag, damit nur die Teilnehmer der Diskussion sehen, was Du vorhast.

 

zu 1) Nur FDAX Future an der Eurex. Wieso Volumen? Welche Kontraktanzahl ich handel, ist doch sekundär.

 

zu 2) Ninja nutzt nur synthetische Orders, d.h. sie sind nur lokal auf dem PC (also schlecht). Ich habe nichts besonderes vor, Targets 10-20-30 Pkten. Würde aber schon gerne OCO-Orders nutzen, aber nur welche, die direkt am Markt (Eurex) liegen nach Fill der Initial-Order hinterlegt an der Eurex.

 

Pit,

 

nein, die Order wird erst zur TWS gesendet, wenn sie getriggert wird. Also viel zu spät. siehe auch 2)

 

fujis,

 

right, so ist es bzgl. der Orders, siehe 2). Ob Ninja "Schund" ist, muss jeder für sich beurteilen. Was auf jeden Fall neben den nicht serverbasierten Orders weiterhin nachteilig ist, ist, dass die Daten von CQG nicht geprüft sind wie bei VisualChart, d.h. im Tickbereich kann das zu anderen Kerzen führen und zu leicht anderen Times&Sales. Es sei denn es gibt für Ninja einen geprüften Feed.

 

Roti,

 

ich nutze nur den lokalen PC. VPS wäre evtl. eine Alternative. Weiß aber nicht, ob VPS Multimonitorfähig ist.

 

P.s. @all. Kann man irgendwo einstellen eine Mail zu bekommen, wenn man hier Antworten hat?

Edited by enuxx
Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher nicht. Sicher ist nur, dass Ninjtrader absoluter Schund ist.

 

 

und deine Alternative bitte, nicht etwa der agena trader (derzeit Dauerbaustelle) oder MultiCharts ??? Was kann ein Privater am besten haben (Datenfeed, Software, Orderrouting) ??

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

zu 2) Ninja nutzt nur synthetische Orders, d.h. sie sind nur lokal auf dem PC (also schlecht). Ich habe nichts besonderes vor, Targets 10-20-30 Pkten. Würde aber schon gerne OCO-Orders nutzen, aber nur welche, die direkt am Markt (Eurex) liegen nach Fill der Initial-Order hinterlegt an der Eurex.

 

MKT, LMT und STP gehören zu den nativen Orderarten (Quelle). OCO auch.

Müsste mir jetzt mal einer erläutern, welche Vorteile es hätte, diese in einem Subsystem zu verwalten. Insbesondere bei order-getriebenen Handelsumgebungen hat man per se nur Nachteile.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

 

MKT, LMT und STP gehören zu den nativen Orderarten (Quelle). OCO auch.

Müsste mir jetzt mal einer erläutern, welche Vorteile es hätte, diese in einem Subsystem zu verwalten. Insbesondere bei order-getriebenen Handelsumgebungen hat man per se nur Nachteile.

 

Was heißt denn genau "native Order"? Sind diese Order direkt am Markt an der Eurex oder nicht? Meinst Du mit Subsystem das Extra-OB der Eurex für OCO-Order, was zu Verzögerungen führt? Also keine OCO-Order mehr, sondern nur noch direkte SL´s, Limits u. STP-Buys bei IB, um den schnellstmöglichen Fill zu bekommen? Ist das die Kernaussage? Oder anders gefragt, wie ordere ich mit möglichst geringer Latenz u. optimalsten Fill?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...