Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Margin Calculator

  • Antworten 52
  • Aufrufe 6,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • oldschuren
    oldschuren

    Die zweite Seite kenne ich...   Bischen habe ich schon mit rum gespielt:   <?php $quelltext = file_get_contents("http://download.finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s=eurusd=X&f=sl1d1t1ba&e=.c

  • oldschuren
    oldschuren

    Persönlich brauch ich den Rechner für Forex, CFDs auf Gold und Oel und für die berechnung von Aktientrades. Ich finde, dass dauert viel zu lange wenn man unterwegs ist und alles durchrechnet. Da engeh

  • oldschuren
    oldschuren

    https://salecalc.com/stock - Stock-Price wird ajaxmässig eingelesen - Optik wirkt etwas unübersichtlich     http://www.fxpro.de/trading/calculators/all-in-one - Fx-Rechner, berechnet ein Haufen Kennda

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Bevor wir vor lauter "man könnte doch" und "wieso nicht auch noch das" jeden Bezug zu realistisch umsetzbarem verlieren:

Wer hätte denn Zeit und Interesse bei der Umsetzung zu helfen? Bis jetzt les ich leider nur viele Anforderungen und Wünsche :(

 

Was genau wären denn die Anforderungen für einen Margincalculator?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenig Resonanz...

 

Wer hätte denn Zeit und Interesse bei der Umsetzung zu helfen?

Muss ehrlich gestehen, dass es in den nächsten Monaten bei mir knapp wird. Ab September sieht es wieder besser aus. Ich weiß, hört sich nach ne Ausrede aus. Bestimmte Sachen gehen aber vor.

 

Anforderungen

* Positionsbestimmung

>> Basiswert + 1R + Stopp == Positionsgröße

>> Basiswert + Positionsgröße + Stopp == Risiko

* Berücksichtigung aktueller Wechselkurse

* optional: Basiswert + 1R + Stopp_Level + TradIN_Level + (Wunsch)CRV == Positionsgröße + TP_Level

* optional: wie eben nur mit Teilausführung, TP_Level für close 1/3 nach CRV 1 , TP_Level für close 2/3 nach CRV 2,5

 

Vorschlag

* für das Seitenlayout Bootstrap

http://www.on-design.de/tutor/bootstrapTipp/carousel.htm

http://holdirbootstrap.de/komponenten/

Geschrieben
  • Autor

Mein Vorschlag wäre, dass wir mit einem Basic-Setup starten.

Punkt 1 wäre die Bestimmung des initialen Ordervolumen (Kurs Basiswert × Stück- bzw. Anzahl), auf welches später dann wieder die (Initial) Margin(-satz) angewendet wird. Eventuell kan man ja schon mal ein Skript entwerfen, dass bei Eingabe einer WKN/Ticker/ISIN/Symbol den zugehörigen Wert einliest (via Yahoo API/ GFinance z.B.) + den aktuellen/letzten Kurs.

 

Frage@oldschuren: Entspricht der Wert Positionsgröße dem aktuellen Marktwert der (offenen) Position?

Optimal wäre, wenn wir zuvor die Begrifflichkeiten definieren und sie später konsequent anwenden.

Mit Stopp ist vermutlich der Stopp-Level gemeint und nicht der Orderzusatz, richtig?

Klingt jetzt vielleicht ein wenig pingelig - hilft aber später beim Verständnis (zumindest bei Leuten, die noch nicht so sehr mit der Materie vertraut sind).

 

Anforderungen

 

* Account Währung (wichtig, wegen Devisenkonvertierung beim Öffnen & Schließen der Position)

Geschrieben
Da fällt mir eine andere Frage auf: Für welchen Markt soll er denn sein? Schon klar, am Besten für alle ;) Aber wenn wir es mal auf ein minimal sinnvolles erstes Paket runterbrechen wollten. Sprich nur ein Markt, welcher wäre das? FOREX, Aktien,... ?
Geschrieben
  • Autor

am Besten für alle ;)

 

shakehands.gif

 

Währungen, Indizes, Aktien, sofern wir von Rohstoffen Kursdaten bekommen, gerne auch diese

 

Für den Margin-Rechner spielt das Underlying per se keine Rolle.

In dem Berechnungsmodell wird die Aktie just in dem Moment zum Differenzkontrakt, wenn sie auf Margin handelbar wäre.

Geschrieben

Persönlich brauch ich den Rechner für Forex, CFDs auf Gold und Oel und für die berechnung von Aktientrades. Ich finde, dass dauert viel zu lange wenn man unterwegs ist und alles durchrechnet. Da engehen einen schnell gute Trades. So ein kleines Tool ist vom Aufwand her machbar und hilft ungemein.

 

Ich sehe kein Problem das für alle Basiswert-Klassen umzusetzen. Spielt doch keine Rolle ob man die Berechnung auf Grundlage eines CFDs oder einer Aktien macht. Ob Forex (Lot, MiniLot) CFDs Aktien ect. Berechnung ist ja die selbe. Der User legt im Setupbereich den Basiswert fest und definiert dort die Details. Der Rest wird berechnet:

 

 

Klasse 1: Setup Basiswerte

* Magin, wenn man den möchte (optional)

* Tickwert

* Tickgröße

* evt. Rundungsgröße

* Name des Basiswert

* Kürzel bei Yahoo ect. (optional)

* wenn nciht gefunden, aktueller Kurswert (optional)

* gehandelte Wärung

 

Bemwerkung: wir definieren noch drei vier Profile wie CFDs (), Fx mit 4 Digits, Fx mit 2 Digits hinterm Komma, Aktien, Stocks, Futures

 

Klasse 2: Wechselkurse

* USD in EUR

* ect.

 

>> Daten werden in Cookis (eher nciht da wenig Input möglich), Datenbank (finde ich auch zu übertrieben, da Usermanagement angelegt werden muss, aber warum nicht, wir sind ja in einem Forum) oder in diesem Cache Manifest, oder wie das jetzt heißt.

 

Damit wir schnell etwas vorweisen können, würde ich vorschlagen , Kursdaten-Laden der Basiswerte erst in einer späteren Version umzusetzen.

Geschrieben

@Wipsaw

 


>
OK, gehe ich mit....


Nein, damit meine ich die Anzahl an Einheiten, die gehandelt werden. Damit können wir den Marktwert ausrechnen und darauf den Margin-Satz anwenden. Ich persönlich brauch nur ein Stop-Calc... :)

>
Sinnvoll...


Ja, in erster Linie SL-Abstand in Punkte/Pips. In zweiter Linie Level.

>
Sehe ich genau so.

>
Account-Währung per se in Euro ?! :)

Geschrieben

 

Kenn ich. Arbeite ich auch mit. Würde aber auf Version 4 warten. Die aktuelle hat noch ein paar Bugs. Kommt eben drauf an, was wir wollen. Eventuell fallen die dann nicht ins Gewicht.

Geschrieben

>

So das das Gerüst steht und auf PC,Tablet und Smartphone alle ok aussieht. Optik-Finetuning dann später...

 

Ich meine da eher vom Design her. One-Page oder Multi-Page? Mit Overlay oder ohne etc.

Hängt natürlich von den Inhalten ab. Aber Design / Webpage kommt eh zum Schluss. So lange kein Content da ist, muss man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen :smile:.

Geschrieben
  • Autor

Ich würde es aufbauen wie eine Auftragsmaske/Orderticket.
Linke Seite die Eingabefelder plus Optionen, rechte Seite eine Art "Wizard", die beschreibt, was wo einzugeben wäre und was es ggf. zu beachten gilt.

 

@oldschuren - Ein Yahoo-API Abfrage-Call sieht für mich als Laien ziemlich trivial aus. Warum wollen wir nicht damit starten?

Ich gebe in ein Feld ADS ein und in den relevanten Ausgabefeldern werden die Werte die von der API ausgelesen werden zurückgegeben.

Im Anschluss gebe ich in ein Feld die Anzahl ein und schon kann ich weiterrechnen.

 

Ein Radiobutton lässt einem die Wahl Margin oder nicht. Wenn Margin aktiviert, kann man entweder den Marginsatz (gerne via Schieberegler), alternativ dazu den Hebel oder den absoluten Betrag wählen.

Geschrieben

Da bin ich gespannt.pray.gif

 

Und ich erst :cool:. Im Ernst: um den CSS Kram / Erstellung der Webseite könnte bzw. würde ich mich kümmern, wenn das gewünscht ist. Bzgl. API habe ich aber keinen Plan. Ich bin ein reiner Kämpfer an der PHP und HTML4 Front. Alles was AJAX, Java, Javascript o.ä. betrifft, ist mir (leider) fremd.

Geschrieben

Ich wäre dringend für ein Flag das Trades anzeigt die mit Gewinn enden werden ;-)

 

Lutz

Dafür brauchen wir noch ein sehr gute Glaskugel. :)

Geschrieben
  • Autor

Mach Euch wegen der Yahoo API keinen Stress,

ich lass von unserem Entwicklerteam ein Snipped erstellen, mit dem wir dann weiterarbeiten können.

 

btw. wie nennen wir das Tool? Ist auch wichtig wegen der Domain, auf der das dann laufen soll.

Advanced Margin Calculator wäre eine Idee, sofern der Name nicht bereits anderweitig belegt wäre.

Geschrieben

Ich behaupte mal, die Nachfrage nach einen Margin-Calculator ist nicht so ausgeprägt, als nach einem Trading-Stop-Calculator. Kann mich auch irren. Habe noch keine empirische Studie dafür erstellt.... :)

Geschrieben

Ich behaupte mal, die Nachfrage nach einen Margin-Calculator ist nicht so ausgeprägt, als nach einem Trading-Stop-Calculator. Kann mich auch irren. Habe noch keine empirische Studie dafür erstellt.... :)

 

In der Richtung sind schon etliche am Ball

 

Kommt halt drauf an, was die so zu bieten haben.

Geschrieben
  • Autor

Klar,

ich hätte auch schnell was in Excel erstellen können, was den Zweck erfüllt.

Mein Eindruck war aber, dass wir gleich was Gescheites entwickeln (wollen), was über die "Standard" Kalkulatoren hinausgeht und was man in nem Jahr als FinTech-Star an die Börse bringen kann.

Geschrieben

Mein Eindruck war aber, dass wir gleich was Gescheites entwickeln (wollen), was über die "Standard" Kalkulatoren hinausgeht und was man in nem Jahr als FinTech-Star an die Börse bringen kann.

 

Dachte ich auch so.

Mein Link war eher an old gerichtet, inwiefern Bedarf besteht.

Das was bereits auf dem Markt ist, muss ja nicht gut sein.

 

btw.

Börsengang finde ich gut.

Tom-Next dann endlich in Goldenen Text.

Geschrieben

>
Usability muss super sein, vielleicht schlichtes Design, einfache Strukturen, apple-mässig, allerdings mit Details, die in die Tiefe gehen, basic und advance- Sicht oder so....

> doubleup.gif

>
>
... Jaaaaaa, will Teilhaber werden.... :)
travolta.gif

Geschrieben

https://salecalc.com/stock

- Stock-Price wird ajaxmässig eingelesen

- Optik wirkt etwas unübersichtlich

 

 

http://www.fxpro.de/trading/calculators/all-in-one

- Fx-Rechner, berechnet ein Haufen Kenndaten

- find ich zu unübersichtlich

- Module sind scheinbar voneinander losgelöst

Verbesserungsvorschlag: mir fehlt ein Setupbereich, wo man eine Liste der Werte einträgt, die man gerade auf dem Radar hat + Kontoangaben

Verbesserungsvorschlag: Felder und Bereich könnte man ausgeblendet halten und auf Wunsch des Users einblenden

 

 

http://fxtrade.oanda.com/lang/de/analysis/margin-calculator

- hier ein Marginrechner

- auch alles statisch, muss man jedes Mal eintragen

Verbesserungsvorschlag: wenn Kontogröße bekannt ist, könnte man Margin-Level visuell darstellen lassen

 

 

http://www.babypips.com/tools/forex-calculators/positionsize.php

- das ist, was ich suche, nur etwas komfortabler

- an sich, Pip-, Tick- oder Punktwert als Ergebniss sollte bei uns nicht fehlen

 

Verbesserungsvorschlag: im Setupbereich wahlweise 1R in % oder Abs. angeben, wenn % dann noch Kontogröße, zusätzlich noch Pip/Pkt/Tick-Wert

 

Verbesserungsvorschlag: bei Close einer Teilposition wünsche ich mir, eine Rückrechnung zu machen, Eingabe Stopp/Pips/Pkt, dann Positionsgröße in Lots/CFDs/Aktien >> Ergebniss Risk oder Reward in Euro und R-Vielfache wird angezeigt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.