Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie schwarz kann ein Boersentag werden * reloaded *

Featured Replies

Geschrieben

Das Ausmaß des Börsenabsturzes hängt letzten Endes von der Bereitschaft der Verantwortlichen ab, ihre prosperierenden Volkswirtschaften wegen eines - ich formuliere es mal bewußt polemisch - größeren Grippevirus zu ruinieren. So etwas hat es in der Vergangenheit nie gegeben, und genau das ist auch das Problem: die Entscheidungen, die hier getroffen wurden und werden, sind ökonomisch irrational. Wie aber will man Irrationalität kalkulieren? Es geht schlichtweg nicht.

Und - auch das hatte ich schon angesprochen - wenn der Shutdown beendet ist (irgendwann Mitte April), ist das Virus deswegen nicht besiegt. Denn alle, die sich vor Ansteckung geschützt haben, sind NICHT immun und können sich jederzeit wieder anstecken. Eine Handvoll neue unerkannte "Superverbreiter" genügen - und alles geht wieder von vorne los - so lange, bis außer Lebens- und Arzneimittelproduzenten dann alle pleite sind und der DAX wirklich bei Null (VDAX NEW von über 90 heute trifft es da schon ganz gut).

Geschrieben

ttps://www.benzinga.com/general/hedge-funds/20/03/15562103/bridgewater-associates-takes-massive-coronavirus-hit-ray-dalio-says-trump-stimulus-not-big-en#/.Xm_NeBwwNOg.twitter

Ray Dalio galt als der erfogreichste Hedgefondsmanager aller Zeiten!!!

Also wer jetzt bisl im Minus ist: ihr seid in bester Gesellschaft!!!

Geschrieben

Und - auch das hatte ich schon angesprochen - wenn der Shutdown beendet ist (irgendwann Mitte April), ist das Virus deswegen nicht besiegt. Denn alle, die sich vor Ansteckung geschützt haben, sind NICHT immun und können sich jederzeit wieder anstecken. Eine Handvoll neue unerkannte "Superverbreiter" genügen - und alles geht wieder von vorne los - so lange, bis außer Lebens- und Arzneimittelproduzenten dann alle pleite sind und der DAX wirklich bei Null (VDAX NEW von über 90 heute trifft es da schon ganz gut).

Genau . Gut ,viele Mediziner ( nicht alle) sagen ja das das Virus sich nicht so schnell ausbreiten soll, aber was nutzt das wenn später nichts mehr übrig bleibt was es zu schützen lohnt?

Ich verstehe das auch nicht. Ich bin weder Mediziner noch Nobelpreisträger aber selbst mir wird klar das kann nicht gutgehen je länger das dauert.

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vast/stena-line-varslar-nara-tusen-anstallda-i-sverige

Hier die ersten Opfer. Ich übersetze mal, Stenaline ein Fähranbieter entläßt 950 Mitarbeiter. So wird das weitergehen. Aber das ist Europaweit zu beobachten.

Keine Ahnung was die sich da so denken? beee.gif

Geschrieben
  • Autor

Das sind Vorhersagen was!mocking.gif

Das wären Kaufkurse cura1-1.gif ,

allerdings hatte ich in Erinnerung, dass wir die beim Niveau von 13K auch hatten.

Heute sieht es nicht ganz so dramatisch für den Börsenstart aus. Mal schauen, welches Event als nächstes die Stimmung kippt.

Vielleicht eine Auswahl an Spekulationen: Pleite der Deutschen Bank & Bail-out oder, was auch gut in die Endzeitstimmung passen würde, ein Hobby-Astrologie hat vor kurzem einen Meteoriten entdeckt, der auf die Erde zurast.

Geschrieben
  • Autor

Status Quo Bericht vom Spiegel - schöne Zusammenfassung für mailpen.gif später irgendwann mal, wenn wir unseren Kindern und Enkeln prof.gif erzählen, dass wir scare3.gif dabei waren.

Der schnellste Börsencrash der Geschichte

In nur 28 Tagen hat der Dax fast 40 Prozent eingebüßt. Das ist der schnellste Absturz des Aktienmarkts, den es in Deutschland je gab. Was diesen Crash von früheren unterscheidet: ein Überblick in Grafiken.

devil.gif

Für heute (Hexensabbat) sieht der Handelsstart gar nicht so schlecht aus.whiteflag.gif

Koshechka_08.gif

Geschrieben

Operation gelungen. Patient tot. Das Virus kam zur rechten Zeit. Ist natürlich nur eine Verschwörungstheorie.devil.gif

Geschrieben

Wie schwarz kann ein Börsentag werden?

Ich gebe mal den unverbindlichen Tipp ab, die schwärzesten Tage sind einstweilen vorüber. Das größte Schreckenspotenzial ist momentan ausgeschöpft. Obwohl es in der letzten Woche im DAX nochmal neue Lows gab, haben wir im Wochenvergleich - Eröffnung Montag zu Schluß Freitag - kaum noch etwas verloren. Das könnte ein erstes Anzeichen für das Ende des Crashes sein.

Dazu kommt: die "magische 8000" hat mal wieder gehalten. Wir erinnern uns:

1. 8000 war das Hoch der Dotcom-Blase, bevor er dann auf 2300 abstürzte.

2. 8000 war das Hoch vor der Finanzkrise, bevor er dann auf 3600 abstürzte.

Aller guten Dinge sind drei könnte es jetzt das Low der Corona-Krise sein. Immer unter der Voraussetzung, daß die Stimmen der wirtschaftlichen Vernunft langsam Oberwasser bekommen.

Geschrieben
  • Autor

Ich gebe mal den unverbindlichen Tipp ab, die schwärzesten Tage sind einstweilen vorüber. Das größte Schreckenspotenzial ist momentan ausgeschöpft.

Wollte auch schon was dazu schreiben. Danke Mako.

Ich hatte drüber nachgedacht, welches negative Szenario man noch einpreisen müsste, nachdem die Wirtschaft im Notbetrieb arbeitet und die Bevölkerung in den eigenen vier Wänden auf das was auch immer da kommen mag warten muss.

Möglicher ziviler Ungehorsam würde ich dazu zählen, organisierte marodierende Banden, denen hiesige Gesetze und Verordnungen weniger Angst machen, als dem Rest der Leute.

Eigentlich will ich das alles gar nicht weiterdenken....auch nicht, was BILD und Co. in den kommenden Wochen auf die Titelzeile bringen wollen, um das Infotainment-Karussel am Laufen zu halten

Den VIX/VDAX kann man im Auge behalten, nach oben ist nicht so viel Luft, nach unten dagegen schon. Natürlich nicht über Optionsscheine, sondern über geeignetere Instrumente.

Ich bin vorsichtig optimistisch. Punktuell investieren - sofern man nicht an das Ende der Welt glaubt - muss nicht die schlechteste Idee in diesen Tagen sein.

Hilft definitiv zur Ablenkung, zumindest bei mir ;-).

Geschrieben

Natürlich nicht über Optionsscheine, sondern über geeignetere Instrumente.

Hallo

ausser den OS kann ich noch bei Activetrades shorten .

Du meinst , gegebenenfalls den SVXY zu nutzen ( kaufen ) und ein vglbares Papier für den DAX ?

Grüße

KB

Geschrieben
  • Autor

Bei Optionsscheinen ist die Vola Bestandteil der Preisbildung,

Da kannst Du schnell auf die Nase fallen. Denkst Du kaufst einen Put, weil Du an fallenden Kursen partizipieren möchtest, dann fallen die Kurse, der OS macht aber nichts bzw. das Gegenteil.

Ein CFD ist da in der Preisbildung transparenter. Hier musst Du nur wiederum aufpassen, wie der Finanzdienstleister die Risikoprämien weitergibt. Aber das ist relative einfach - Du musst da nur auf die An- und Verkaufsspanne schauen und ob diese sich in volatilen Phasen asymetrisch entwickelt.

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Der Crash im Vergleich zu seinen direkten Verwandten (Quelle)

attachicon.gifcorona_crash_compared.jpg

Zwei Monate später kann man die Situation in etwa so beschreiben: "Rücke vor bis zur Schlossalle , wenn du über Los kommst , ziehe ...." oder Das verrückteste Börsen-Comeback der Geschichte

Geschrieben

Zwei Monate später kann man die Situation in etwa so beschreiben: "Rücke vor bis zur Schlossalle , wenn du über Los kommst , ziehe ...." oder Das verrückteste Börsen-Comeback der Geschichte

Fairerweise muß man allerdings hinzufügen, daß auch noch nie in der Geschichte die Welt mit so viel Geld überschüttet wurde, das sie nicht braucht. Wohin mit den vielen Fed- und EZB-Milliarden? In die Realwirtschaft? Viel zu riskant. Anleihen mit Negativrenditen? Ach nee danke. Aktien? Die steigen doch. Also rein in Aktien mit dem ganzen Geld. Ob die Firmen verdienen oder bald pleite gehen - egal. Hauptsache die Kurse steigen. Wie früher beim Neuen Markt.

Geschrieben

So dann geht es aktuell vielleicht langsam los mit dem Einpreisen der Realität... Bald wieder gute Einstiegsmöglichkeit oder kommt etwa der richtige Crash...

US30 US500 haben jetzt die stärkste impulsive Abwärtsbewegung seit der Erholung, interessant der Russel2000 hat entgegen der genannten schon das letzte steigende Tief nach unten gebrochen, ob das ein Zeichen ist... Mal sehen wie es so weiter geht, meine neuste Prognose war eigentlich Crash zu >50% im Herbst aber lassen wir uns mal überraschen.

Geile Vola auch bei FX, die Systeme sind hier am ausrasten, EURUSD USDJPY AUDJPY GBPUSD alle Orders massiv short bluelight.gifgood2.gif

Geschrieben

So dann geht es aktuell vielleicht langsam los mit dem Einpreisen der Realität... Bald wieder gute Einstiegsmöglichkeit oder kommt etwa der richtige Crash...

Ein Bonmot habe ich dazu noch gefunden:

Der Aktienmarkt, schreibt das "Wall Street Journal", ähnele bislang den "Kindern am Strand, die ohne Masken und Rücksicht auf Abstandsregeln weiter Party machen"

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-naechste-Corona-Crash-rollt-an-article21842699.html

Treffender kann man's nicht sagen. good2.gif

• 4 Monate später...
Geschrieben

Und wagt jemand eine Prognose (Indizes), jetzt mit Beginn der steigenden exponentiellen Kurve der 2.Welle in diversen Ländern?

Geschrieben

Also meine Prognose für den DAX, Euro STOXX 50 und andere bis Jahresende: Superhausse mit neuen All-Time-Highs.

Sämtliche Asset-Märkte dieser Welt - Anleihen, Aktien, Immobilien, Edelmetalle - werden seit Jahren und ganz massiv seit Corona mit billigem Zentralbankgeld gepampert. Dazu kommt jetzt aber noch die reale Impfstoff-Phantasie. Es sieht tatsächlich so aus, als könnten die Führenden der Branche (Biontech und Moderna) es tatsächlich noch bis Weihnachten schaffen, eine Zulassung für ihren Corona-Impfstoff zu bekommen. Da stimmen wir doch gleich mal ein kleines Adventsständchen an, frei nach "Leise rieselt der Schnee":

Corona ist fast passé

Abstand und Masken adé

Der Lockdown, der lässt uns schon kalt

Freue Dich, Impfstoff kommt bald!

In diesem Sinne.... benedict.gif

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Endlich - nach so vielen schwarzen Corona-Tagen mit Lockdowns, Maskenpflichten, Reiseverboten usw. hier nun die erwartete Erlösung: Merkel wird rechtzeitig vor Weihnachten zum Erzengel Gabriel...."verkündige ich Euch große Freude".....:

Wenn 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun seien – durch Impfung oder eine durchgestandene Krankheit – sei das Virus „mehr oder weniger besiegt“, so Merkel. „Dann können wir auch alle Einschränkungen aufheben“

https://www.welt.de/vermischtes/live218692856/Corona-live-Merkel-Niemand-wird-zu-Impfung-gezwungen.html

Also das schaffen wir doch noch dieses Jahr, spätestens im Januar. Und bis dahin steigt die große DAX-Party. goody.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.