Nun - ich bin Softwareentwickler und kann auch C. MQ4 ist nah an C. Also lohnt es sich ZUERST C zu lernen und danach sich ins Thema (MQ4) zu arbeiten. Will ich ein Auto reparieren lese ich erstmal die Regeln der Technik, bevor ich irgendwas ausbaue. Hinzu kommt, dass bei Software oftmals es funktioniert. Aber eher zufällig. Solange bis ( programmseits ) der worst case eintritt. Wichtig! Es ist im Kopf des Entwicklers zu beachten - WAS ALLES SCHIEF GEHEN KANN - und dem zu begegnen. Wir denken da an Murphys Gesetz ( gibt es wirklich! ) Also kurz gesagt: Hardware ( Speicherarten, Datentransfertechnologien... )verstehen lernen, Programmiersprache lernen ( nicht nur Syntax sondern z.B. auch Speicherplatzbelegungen, Pufferarten u.u. ), Finanzterminologie lernen, MQ4 erlernen und dann...gehts schon los;) Viel Spass und halt durch!!!