Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

History Center for MetaTrader 4

Featured Replies

• 8 Monate später...
Geschrieben

Alternative zum History Center von Alpari - ic.arrow.right.png MetaTrader 1-Minute (M1) Data

• AUD / CAD
  • AUD / NZD
  • AUD / JPY
  • AUD / USD
  • CAD / JPY
  • CHF / JPY
  • EUR / AUD
  • EUR / USD
  • EUR / GBP
  • EUR / CAD
  • EUR / CHF
  • EUR / JPY
  • GBP / USD
  • GBP / JPY
  • GBP / CHF
  • NZD / USD
  • USD / CHF
  • USD / CAD
  • USD / JPY
  • USD / MXN

Dateien sind gezippt und liegen entpackt im Fileformat hst vor.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es denn irgendwo historische Daten für Rohstoffe oder Futures?

Habe auf schafe.de Daten für Gold gefunden, die sind aber kostenpflichtig.

Geschrieben
... historische Daten für Rohstoffe...

Zb. bei einem MT-Broker mit Gold im Angebot. Schau mal ActivTrades (Demo) an, die zeigen das an, wenn man auf "alle Kurse anzeigen" klickt.

Allerdings auch nur beschränkt zurückscrollbar, aber ein paar Monate glaube ich schon, je nach Timeframe.

Geschrieben
Gibt es denn irgendwo historische Daten für Rohstoffe oder Futures?

Habe auf Meta-**der.de Daten für Gold gefunden, die sind aber kostenpflichtig.

*lauft leicht grünlich an* Ah, so so, bei Herrn Hahn kostet es also was :top: ... hmm, war ja mal irgendwie klar :top: . Prinzipiell kann man in dem Fall davon ausgehen, dass man die Sachen im Web irgendwo umsonst bekommt.

Ich hab leider nicht viel Ahnung von den verschiedenen Metatrader-Brokern *sieht sich hoffnungsvoll nach Henrik & Friends um*, aber ich würde mal annehmen, dass man die historischen Kurse bei dem jeweiligen MT-Broker auch gratis runterladen kann. Das ist ja das "normale" Verfahren.

1. MT-Broker suchen, der die gesuchten Werte anbietet (ich hab bei Google auf die Schnelle http://www.forex.com gefunden, aber da melden sich hoffentlich noch ein paar Spezis von uns zu Wort ! Henrik :top:)

2. Demokonto dort aufmachen

3. Metatrader installieren und dann Daten runterladen.

Geschrieben
Zb. bei einem MT-Broker mit Gold im Angebot. Schau mal ActivTrades (Demo) an, die zeigen das an, wenn man auf "alle Kurse anzeigen" klickt.

Boah, Du hast mich überholt. Respekt !

:top:

Geschrieben

Sorry, daß ich einen unerwünschten Link gepostet habe. Ich habe absichtlich dazugeschrieben,

daß es dort kostenpflichtig ist, um Leser davon abzuhalten dort hinzugehen.

Ah, so so, bei Herrn Hahn kostet es also was

Ja, das das war auch mein erster Gedanke und ich war nicht wirklich überrascht.

Bearbeitet von mh21

Geschrieben

Ich habe ein paar M1 Daten von der Seite, die 4x vorgeschlagen hat, heruntergeladen.

Bei Alpari ist momentan kein download möglich.

Habe die Datei entpackt und im MetaTrader HistoryCenter dann auf das entsprechende Symbol mit

"importieren" die Daten importiert.

Ein Strategietest mit der Periode M1 hat dann auch funktioniert. Wenn ich den EA aber auf Periode H1 testen will,

erhalte ich die Fehlermeldung keine historischen 60Minuten Daten vorhanden.

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, daß MetaTrader die historischen Daten für höhere Timeframes automatisch aus den niedrigeren berechnet.

Hat er bei mir aber leider nicht getan.

MT neu starten hat auch nichts gebracht.

Falls das eine Rolle spielt: Ich habe MT4 ohne Anbindung an ein Konto (Demokonto ist abgelaufen und bisher habe ich das nicht wieder aktiviert) auf meinem Rechner.

Ich will momentan nur Backtests machen (und auf meinen bisherigen Konto weiterhin diskretionär handeln).

Benötige ich historische Daten doch für jeden Timeframe?

Geschrieben
Benötige ich historische Daten doch für jeden Timeframe?

MT4 muss die Daten erst umrechnen.

Näheres dazu hier.

Nun muss der MT4 neu gestartet werden (bitte daran denken: Alle Einlogg-Versuche abbrechen!). Anschließend im MT auf DATEI - CHART OFFLINE ÖFFNEN gehen und die das Währungspaar EURUSD anklicken. Der Chart baut sich auf.

Nun im Navigator auf SCRIPTE und PERIOD CONVERTER gehen => diesen auf den Chart ziehen. Es öffnet sich das Einstellungenfenster. Dort auf den Reiter INPUT gehen. Die Zahl (im Bild die 3) sind die Minuten.

Wir tragen nun eine "5" ein - für 5 Minuten und klicken auf OK.

Nun warten wir etwas...im Journal unten steht dann eine Erfolgsmeldung.

Ein paar Sekunden warten wir weiter.

Jetzt geht das Spiel weiter mit PERIOD CONVERTER, nur dass wir bei der "3" die Zahlen nacheinander insgesamt ersetzen durch 5, 15, 30, 60, 240, 1440, 10080 (für die timeframes).

Jedesmal mindestens 20 Sekunden warten!

Geschrieben

Danke für die Anleitung.

Das hat prinzipiell alles gut funktioniert, aber...

Ich habe die gesamte Prozedur an meinem PC und meinem Notebook durchgezogen.

Dann habe ich einen EA zur Probe auf beiden Rechnern mit den exakt gleichen Parametern laufen lassen

und verschiedene Ergebnisse erhalten.

Warum das so ist, habe ich wahrscheinlich herausgefunden: Es sind die Kontraktspezifikationen. Die sind auf meinen beiden Rechnern unterschiedlich.

Ich ahne auch warum: Der MT auf dem Notebook war nie online, der MT auf dem PC war vor dem Aufspielen der historischen Daten einmal bei alpari online.

Ich gehe davon aus, daß der PC sich dabei die Kontraktspezifikationen von alpari geholt hat.

Jetzt dachte ich, ich hätte zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Notebook bei alpari online gehen und dann die gesamte Historienladerei nochmal durchziehen.

Da hab ich erstens keinen Bock drauf und zweitens, will ich ja vielleicht andere Kontraktspezifikationen beim Testen verwenden.

2. Die Spezifikationen für die einzelnen Währungspaare manuel editieren.

Da hab ich zwar auch keine Lust drauf, das ist aber meine bevorzugte Lösung.

Das Problem: Ich weiß nicht wo das geht.

Das Symbol Eigenschaften Fenster des Strategietesterfesters ist nur ein Ausgabefenster.

Über Markt auf ein Symbol und dann auf Eigenschaften ist auch nur ein Ausgabefenster.

Dann habe ich in der Hilfe gefunden, daß in den .FXT Dateien auch was über Spread usw. drinsteht. Da ist ja aber nur wohl eine Historie des Tests, nichts zum Voreinstellen. Das konnte ich aber nicht prüfen, da die Dateien zu groß für den Windows Editor sind und ich sie nicht öffnen kann. Aber ich glaube sowieso nicht, daß das der richtige Weg ist.

Wie kann ich die Kontraktspezifikationen manuell ändern?

Geschrieben

Den Spread kann man leider nicht ändern. Es soll wohl möglich sein, aber bisher hat noch niemand hier herausgefunden wie.

Wenn du ein sauberes Ergebnis haben willst, und dir 3 Monate backtest reichen, dann mach es durch zurückscrollen in M5, M5, M15, ...

Ansonsten setze wie beschrieben eine saubere MT4-Station auf.

Übrigens: Bei Optimierungen bekomme ich bei jedem Durchgang auch andere Werte.

Die Optimierung am Besten mehrmals wiederholen und die besten Ergebnisse notieren, irgendwann wiederholen die sich (nach 2-5x) und dann kann man schon etwas damit anfangen.

Geschrieben
Dann habe ich in der Hilfe gefunden, daß in den .FXT Dateien auch was über Spread usw. drinsteht. Da ist ja aber nur wohl eine Historie des Tests, nichts zum Voreinstellen. Das konnte ich aber nicht prüfen, da die Dateien zu groß für den Windows Editor sind und ich sie nicht öffnen kann. Aber ich glaube sowieso nicht, daß das der richtige Weg ist.

Geht es denn mit WordPad ? Der normale Editor (Notepad) schafft das nicht, das stimmt, aber Wordpad ist da viel leistungsfähiger.

Geschrieben

Wenn es um den Spread geht:

er backtestet immer mit dem aktuellen Spread. Dieser ist gespeichert in der Datei symbols.sel - bekommt man wzar mit nem Editor auf, kann aber nichts sinnvolles einstellen (den hinterlegten Spread verändern). Auch mit nem Hexeditor nicht.

Da hilft nur, dass du von verschiedenen Brokern dir die smbols-sel rauskopierst und merkst, was dort für ein Spread drinne war.

Dann, wenn du einen Backtest machen willst, trennst du die Internetverbindung (oder loggst dich aus etc.) und kopierst die gespeicherte symbols.sel über die vorhandene.

Ist manchmal praktisch, wenn man nachts backtesten will, wo der Spread möglicherweise doppelt so hoch ist wie normal, oder wenn man am WE backtesten möchte, und der letzte SPreadstand aber 20 Punkte auseinander ist, was bei manchen Brokern auch vorkommt (auf den letzten Tick vor dem Wochenende).

Sobald aber ein Login erfolgt, wird die symbols.sel wieder überschrieben mit dem aktuellen Spread.

Geschrieben
Wo wir schon beim Thema sind: kann man eigentlich auch Tickdaten in den MT4 importieren? Wenn ja: wie? Es ist ja schon recht krampfhaft gewesen, vorhandene 1-Minutendaten des FDAX so umzuwandeln, dass der MT4 die auch eingelesen hat. Das ";" als Trennzeichen kann man zwar auswählen, akzeptieren tut er es allerdings nicht. Es klappt irgendwie nur mit ",". Insofern wäre es gut zu wissen, wie man schnell und einfach vorhandene Tickdaten da eingelesen bekommt.
Geschrieben
  • Autor
Wo wir schon beim Thema sind: kann man eigentlich auch Tickdaten in den MT4 importieren? Wenn ja: wie? Es ist ja schon recht krampfhaft gewesen, vorhandene 1-Minutendaten des FDAX so umzuwandeln, dass der MT4 die auch eingelesen hat. Das ";" als Trennzeichen kann man zwar auswählen, akzeptieren tut er es allerdings nicht. Es klappt irgendwie nur mit ",". Insofern wäre es gut zu wissen, wie man schnell und einfach vorhandene Tickdaten da eingelesen bekommt.

Mal ne Frage an die Entwickler?

Liesen sich die historischen Daten nicht irgendwie automatisiert in ein Backup (mysql oder so) schreiben? Dort angelegt, könnten diese je nach Belieben aufbereitet werden.

Geschrieben

es geht einfacher.

man macht sich die arbeit und lädt sich die ticks von gain runter. das dauert einen ganzen tag (eigene erfahrung vor gut einem jahr gemacht). dann einen mt4 broker suchen der die selbe ortszeit nimmt wie gain und den dann 24/7 laufen lassen. so hast du immer die aktuellen ticks.

3 riskpunkte jedoch.

- du hast für solltest bei dem neuen mt4 broker nur den M1TF aufmachen. so hast du nur eine überschneidung von ein paar 100 minuten.

- die vola bei jedem broker anders

- es entsteht ein gap in dieser überschneidungszeit.

oder man macht sich die arbeit und lädt jeden monat die aktuellen ticks von gain runter.

mt4 schreibt die daten einfach in eine datei. du brauchst dir also nicht die arbeit mit einer datenbank zu machen. dann können sich alle einfach die datei kopieren

Geschrieben
  • Autor
es geht einfacher.

man macht sich die arbeit und lädt sich die ticks von gain runter. das dauert einen ganzen tag (eigene erfahrung vor gut einem jahr gemacht). dann einen mt4 broker suchen der die selbe ortszeit nimmt wie gain und den dann 24/7 laufen lassen. so hast du immer die aktuellen ticks.

Danke für die Erklärung siscop!

Die von Dir beschriebenen Schritte könnte man aber auch automatisieren um die Daten dann taggleich oder D-1 den Usern hier zur Verfügung zu stellen?

Wäre das eine Alternative?

Geschrieben
Dann, wenn du einen Backtest machen willst, trennst du die Internetverbindung (oder loggst dich aus etc.) und kopierst die gespeicherte symbols.sel über die vorhandene.

Das fuktioniert bei mir nicht.

Habe ein Demokonto bei einem anderen Anbieter gemacht ActivT. Müsste also andere Werte enthalten.

Nachdem ich die neue .sel über die alte kopiert habe (alte 5KB, neue 10 KB), ändert sich nichts an den Werten für Spead usw.

Schließe ich den MT und schaue dann im Explorer nach der Datei hat sie wieder 5 KB.

Das habe ich alles auf dem Notebook ohne Internetverbindung gemacht.

Habe kopiert mit laufendem MT und ohne laufenden MT. :laugh: :sad:

Geschrieben
  • Autor

In der Beschreibung, die siscop so freundlich war hochzuladen, ist von einem TickLoggerForFXT.mq4 die Rede.

Der Link zum Anbieter funktioniert nicht, deshalb hier eine Kopie, von der ich hoffe, dass es sich dabei um die aktuellste Version handelt.

TickLoggerForFXT.mq4

Geschrieben

bei der erklärung von henrik brauchst du diese 3 dateien

symbols.sel

symbols.raw

symgroups.raw

in der symbols.sel steckt u.a. der spread.

wenn du einen von den 3en aber gelöscht hast so schreibt er 3 default dateien und die aufteilung in mt4 verschwindet.

ich würde dir empfehlen bei deinem online-mt4 version diese 3 dateien rauszukopieren und bei symbols.sel jeweils seperat mit jeweils verschiedenen spreads eine kopie zu ziehen.

dann hast du die selben symbols.raw und symgroups.raw aber mehrere symbols.sel die jeder ihr eigene spread enthalten. diese verschiedene symbols.sel dateien speicherst du dann in einem extra ordner und kopierst dann die variante mit dem spread den du brauchst wieder in den zugehörigen backtest-mt4 ordner

ich habe mit einem hexeditor verschiedene versionen versucht dort den wert zu ändern aber ich finde den spread bei symbols.sel nicht.

die symbols.sel variante ist die einfache. es gibt noch eine per *fxt mit einem hexeditor aber die ist bissl komplizierter und würde es nicht empfehlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.