Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted (edited)
Mal geht der Link mal nicht... :top:

Euer "Server" produziert da irgendwie einen Fehler in der Link-Adresse!?

EDIT: openecry.com/traderstoolbox/OECTraderGuide/v3.3/!SSL!/WebHelp/OECTraderUserGuide.htm

Edited by TraderFox
Posted

@TraderFox

@ll

Wie und wo (Einstellungen/Setup) erfolgt mit dem OEC Trader der FOREX Handel? (KEINE Währungs-Futures)

Finde diese Möglichkeiten in der Software nicht... :beee:

OEC_Trader_Forex.jpg

OEC_Trader_Forex_Deal_Manager.jpg

OEC_Trader_Forex_Deal_Manager_EURUSD.jpg

Posted
@TraderFox

@ll

Wie und wo (Einstellungen/Setup) erfolgt mit dem OEC Trader der FOREX Handel? (KEINE Währungs-Futures)

Finde diese Möglichkeiten in der Software nicht... :beee:

Hossa - da isser - lieber spät als nie! :LLL:

@Ecart

Standard-Spruch der OEC-Amis in diesem Fall grundsätzlich: You´re wellcome!

Da wir derzeit nur IB im Bereich Futures & Options sind und im Bereich Forex noch auf der "Warteliste" bei OEC stehen, hast Du durch die über unseren Server geladene Demo auch noch keinen Zugriff auf OEC FX.

Dafür kannst Du Dir nur die Demo von OEC selbst herunterladen... also kein Support von mir möglich. :LLL:

OEC steuert das über die Kontoeröffnung - man muss also bereits in der Account Application angeben, dass man ein Konto für Futures + Forex eröffnen möchte, dann kann man in der Plattform auch zwischen diesen Märkten hin und her switchen.

Die OEC-Amis würden bei sowas am Ende dann immer sagen: Hope this helps! :LLL:

Posted
Für meinen Handelsstil habe ich bisher nichts Besseres gefunden... Mit wenigen Voreinstellungen einfacher Handel aus dem Chart oder der Markttiefe möglich... und was für mich wichtig ist: Automatische Block-Allocation-Funktion.

@TraderFox

Kannst du mal was zu den Kosten (Gebühren usw.) mitteilen. Habe heute z.B. 96 Scalping - Trades gemacht (geht ganz schnell).

Wären die Ergebnisse aus der DEMO wirklich so auch beim 'Live-Trading' gewesen? Also echtes 1:1 Demo-Live?

Bitte hier mal erklären und vorstellen: Automatische Block-Allocation-Funktion

Heute: + $ 1.116,77

OEC_Trader_Demo_28_Mai_2009.jpg

Posted (edited)
@TraderFox

Kannst du mal was zu den Kosten (Gebühren usw.) mitteilen.

Ich weis jetzt nicht in wie weit Du mit dem Futures-Handel vertraut bist? Aber wenn Du nicht ausschließlich den Bid/Ask-Spread innerhalb weniger Sekunden handelst, dann könnte man solch ein Ergebnis evtl. noch real nachbilden - ansonsten nicht!

Grund: Jede abgegeben Order wird an den Terminmärktenmit einem sog. Time-Stamp versehen, was soviel bedeutet wie: Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Und wenn vor Abgabe Deiner eigenen Order zunächst 250 Kontrakte im Buch standen, dann müssen auch erst einmal diese 250 Kontrakte "abgearbeitet" werden, bevor Deine Order an der Reihe ist. Also nicht zu vergleichen wie etwa im CFD-Handel. Eine Demo kann den Markt nie genau so real nachbilden.

Du hast Dich doch auf www.tradeforceone.de als User angemeldet, soweit ich informiert bin. Dann solltest Du auch die Gebühren betreffend OEC dort einsehen können. Ausser Ordergebühren, fallen keine weiteren Kosten an. Weder für den OEC-Trader selbst, noch für das Datenfeed noch für sonst etwas.

Block-Accounting benötigt man, wenn man mehrere Einzel-Konten simultan handeln möchte (z.B. Managed Account)

Da man als Händler nicht in zig Orderplattformen gleichzeitig ordern kann, bedient man sich einer Handelsplattform, welche eine einzige sog. Block-Order generieren kann und diese an den Broker/Clearer sendet, der diese wiederum per Direkt Access an die entsprechende Börse weiter routet.

Diese Block-Allocation - sprich die Aufteilung der georderten Gesamtposition im Master-Account (= nur ein virtuelles Handelskonto ohne Kohle) auf die entsprechenden Einzelkonten (Client-Accounts) - kann aus dem OEC Trader durch den Händler selbst, vor Eröffnung einer jeden Position, beliebig definiert werden. Dies ist im Bereich Daytrading erforderlich, damit der Broker/Clearer realtime darüber informiert ist, welche Teilpositionen auf welches Einzelkonto verbucht werden müssen. Bei Open E Cry läuft dies alles vollautomatisch - ohne manuellen Breakdown.

EDIT: Video Block-Allocation

Wenn Du Lust haben solltest, den OEC-Trader einmal live und realmoney in Aktion zu sehen, dann lade ich Dich hiermit gerne zu einem Live-Trading-Webcast ein. Das ist ein Mehrwert, den unsere tf1-memer zukünftig kostenlos in Anspruch nehmen können. Wo Du mich diesbezüglich erreichst - weist Du ja. :laugh:

Edited by whipsaw
Zitat gekürzt
Posted
Wenn Du Lust haben solltest, den OEC-Trader einmal live und realmoney in Aktion zu sehen, dann lade ich Dich hiermit gerne zu einem Live-Trading-Webcast ein. Das ist ein Mehrwert, den unsere tf1-memer zukünftig kostenlos in Anspruch nehmen können.
:laugh:

Danke, ich werde mich melden.

Posted (edited)
:laugh:

Danke, ich werde mich melden.

Jeder Trader kennt ja das Problem, sofern er sich als unabhängiger Händler nicht bereits einer Institution oder einem Handelsbüro angeschlossen hat, zuhause Tag für Tag alleine vor seinen Monitoren zu sitzen. Dies kann durchaus zu "sozialer Vereinsamung" führen, besonders wenn man in seinem früheren Hauptberuf umfangreiche soziale Kontakte mit Kunden und Mitarbeiter pflegen konnte.

Dies stellt, neben der auf Gegenseitigkeit beruhenden praxisnahen Wissensvermittlung, den Hauptbeweggrund für das Projekt livetradingclub.com dar. Unter diesem Label wird von TradeForceOne Heavytrader Netzwerk - ein loser Verbund von Mitgliedern - ein Live Trading Club ins Leben gerufen, an dem alle interessierten Daytrader kostenlos teilnehmen können. Die Mitglieder können sich, nach einer Registrierung, bei den organisierten Live-Webcasts, je nach Kenntnisstand, Erfahrungsgrad, Strategie und gehandelten Markt, als Teilnehmer in die Sitzung eines Moderators einloggen und das Handelsgeschehen auf dem eigenen Desktop live mitverfolgen und die unterschiedlichsten Handelsstrategien kennen lernen.

Natürlich sind hierfür auch Mitglieder, die es sich zutrauen als Moderator anzutreten, unabdingbar. Davor sollte jedoch niemand Panik haben, da man in diese Funktion im Laufe der Zeit "hineinwachsen" wird. Denn welches menschliche Individum tauscht nicht gerne seine Erfahrungen mit anderen Gleichgesinnten aus und bringt diesen sein Wissen bei? Mir zumindest macht es Spaß! Auch wird niemandem der "Kopf abgerissen" wenn anfangs, aufgrund der Unvertrautheit, noch nicht gleich alles klappen sollte. Im Gegenteil: Durch dieses "Ehrenamt" kann das eigene, für das Trading so wichtig Selbstvertrauen, immens aufgebaut werden.

Zudem hat niemand etwas dagegen, wenn dafür zu Beginn in einem Demo-Account gehandelt wird... Schließlich geht es unter anderem auch darum, die eigene Lernkurve im Trading zu steigern und auf häufig auftretende mentale Probleme (Overtrading etc.) oder psychologische Fallstricke (Verlustängste etc.) überhaupt erst aufwerksam gemacht zu werden und diese dann abzustellen. Mit Selbstreflektion haben generell viele Menschen Probleme - nicht nur Trader! Bekanntlich erkennt diese "Handycaps" ein Aussenstehender häufig viel schneller als man selbst. Das Motto lautet also hierbei: "Gefahr erkannt... Gefahr gebannt". Manchmal reicht dafür nur ein kleiner Hinweis oder Denkanstoss aus, um im Trading einen grossen Schritt nach vorne zu machen.

Von zukünftig habe ich deshalb gesprochen, da wir dies derzeit (noch) nicht öffentlich publizieren und lediglich intern einem kleinen Kreis von Tradern anbieten, mit denen wir auch in engem Kontakt stehen.

Um dies zukünftig nicht "ausarten" zu lassen, haben wir hierfür aber eine kleine "Eintrittsbarriere" eingebaut. Wer daran teilnehmen will, der muß sich als tf1-member mit den dafür vorgesehenen Kontaktdetails registrieren (siehe mitmachen). Wer jedoch davor keine "Angst" hat, der ist generell herzlich eingeladen. :wub:

Außerdem kann ein Mitglied auch keinen Anspruch daraus herleiten, da es ja kostenlos ist und auch bleiben wird.

Sprich: Wenn ich keine Zeit oder Lust dazu habe, dann gibt es auch kein moderiertes Live-Trading (nicht zu verwechseln mit Webinaren) von mir an diesem Tag. Das gilt natürlich nur solange, bis sich ein weiterer Moderator eingefunden hat, der seinerseit Lust dazu hat, Teilnehmer für seinen Handelsstil zu "begeistern". Ich würde mich daher freuen, wenn sich in Zukunft weitere Moderatoren dafür begeistern könnten, um ein möglichst breites Portfolio an Handelsstrategien abdecken zu können.

Als Initiator stellen wir uns die Gliederung der teilnehmenden Mitglieder, nach Gruppen, vorerst wie folgt vor:

Gruppe A ---> Scalptrading / Aktien

Gruppe B ---> Scalptrading / CFDs

Gruppe C ---> Scalptrading / Forex

Gruppe D ---> Scalptrading / Futures

(jeweils max. 1 Moderator + 2 Teilnehmer)

Gruppe E ---> Swingtrading / Aktien

Gruppe F ---> Swingtrading / CFDs

Gruppe G ---> Swingtrading / Forex

Gruppe H ---> Swingtrading / Futures

(jeweils max. 1 Moderator + 4 Teilnehmer)

Bei Bedarf können diese Gruppen auch anders oder noch weiter untergliedert werden, was aber in der Startup-Phase sicher nicht notwendig sein wird, da momentan niemand mit einem "Run" auf dieses Angebot rechnet, besonders was die Tätigkeit als Moderator betrifft. :-)

Die relativ kleinen "Grüppchen" sollen dazu führen, das zum einen der Moderator, besonders beim kurzfristigen Scalptrading, nicht überfordert oder vom eigenen Handel durch die Beantwortung von evtl. auftretenden Fragen abgelenkt wird und sich andererseits möglichst schnell neue Gruppen bilden müssen, da sie der "Kinderstube" entwachsen und ihren eigenen Weg gehen müssen. Außerdem sollte diese Vorgehensweise sicher stellen, dass kein Verstoß gegen das Verbot der Kursmanipulation vorliegt. :-)

Für die technische Umsetzung wurden zunächst nachfolgende "Partner" auserkoren, welche eine kostenlose Nutzung zu nicht-kommerziellen Zwecken zulassen:

Bild: Netviewer AG

Ton: Netviewer AG (VoIP)

Wichtig: Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind jedoch alle Beteiligten offen, da es sich ja bei diesem Projekt nicht um ein Bootcamp (Wikipedia) handeln soll, sondern um ein "soziales" Netzwerk von Trader für Trader! :-)

Ich selbst bin auf Anfrage vormittags in einer möglichen Gruppe D (Scalptrading Futures), normalerweise im EuroStoxx50 Future (FESX), EuroBund Future (FGBL) oder EuroFX Future (6E) unterwegs. Nachmittags oder abends kann ich mit einer möglichen Gruppe H (Swingtrading Futures), überwiegend im Dow Jones Future (YM), S&P500 Future (ES) oder auch im EuroFX Future (6E) traden. Dies sind derzeit meine favorisierten Handelsinstrumente.

Interessierte Daytrader können sich nun über das entsprechende Kontaktformular als tf1-member registrieren und schon einmal bei mir "reinschnuppern". Dies ist Grundvoraussetzung für eine Teilnahme. Bitte bei Anmeldung das Kennwort: "Live Trading Club" im Textfeld für Mitteilungen angeben. Ein kurzer Hinweis, ob man zukünftig als "Moderator" und/oder als "Teilnehmer" fungieren und welcher der o.g. "Gruppe" man angehören möchte, wäre für die Einteilung der Mitglieder ebenfalls hilfreich und daher wünschenswert.

Das sind unsere Ziele, die wir damit erreichen wollen... wie weit wir letztendlich auf dem Weg dort hin kommen werden, wird die Zukunft zeigen müssen und liegt nicht zuletzt an der Akzeptanz unserer Mitglieder. :wub:

P.S. Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag nicht gegen gültige Boardregeln verstoßen habe. Ferner könnte er auch in den Thread "TradeForceOne" verschoben werden, wenn er dort besser aufgehoben sein sollte.

EDIT: Oder es wird dafür ein eigenes Topic "livetradingclub.com" gestartet. Liegt ganz beim Cheffe!

Edited by TraderFox
Posted
Schöner wäre, wenn dies hier 'sichtbar' wäre.

was meinst Du Ecart? Den EuroFX-Future bei uns einbinden ?

@Tradeforce,

den Club behalten wir erstmal hier, sollten mehr Beiträge dazukommen können wir allemal noch ein eigenes Topic draus machen.

Posted

FDAX_29_Mai_2009.jpg

... nach 21:00 Uhr voll in 'die Falle' [oder war es nur 'Kurspflege' zum Wochenende?] gelaufen. Oder am Montag klingelt die OEC Trader DEMO-Kasse. :laugh:

Posted

FDAX_29_Mai_2009_Eurex.jpg

Laut EUREX wurden vom Juni 09 FDAX am 29.Mai 2009; 120.577 Kontrakte gehandelt.

Im OEC Trader Chart steht die Summe von 68.137, das wären von der Tagessumme genau 56,5 %.

:smile: da kann doch was nicht stimmen? Oder?!? OEC-Netzwerk über 50 % vom Volumen FDAX an diesem Tag?

:unsure:

Posted
Laut EUREX wurden vom Juni 09 FDAX am 29.Mai 2009; 120.577 Kontrakte gehandelt.

Im OEC Trader Chart steht die Summe von 68.137, das wären von der Tagessumme genau 56,5 %.

:unsure: da kann doch was nicht stimmen? Oder?!? OEC-Netzwerk über 50 % vom Volumen FDAX an diesem Tag?

:smile:

Dieses Phänomen kann ich derzeit leider noch nicht abschließend klären. Was dies allerdings nicht zu bedeuten hat ist, dass damit nur das über OEC gehandelte Volumen angezeigt werden soll.

Erst dachte ich, dass es vielleicht an der Zeiteinstellung (Time Zone) Deines Charts selbst liegen könnte, aber nachdem ich diese überprüft habe, konnte ich diese Diskrepanz ebenfalls sogar in einem Chart, welcher aus unserem Broker Desk geöffnet wurde, feststellen (siehe Screenshot Broker Desk).

Im Quote Board wird allerdings das von der EUREX übermittelte Volumen exakt auf den Kontrakt genau ausgewiesen.

Da muß ich erst mal den Beginn des nächsten Handelstages abwarten, ob dann evtl. das intraday gelieferte Volumen mit dem historischen Volumen "ausgetauscht" wird. Ansonsten kannst Du natürlich diese Frage auch jederzeit bei OEC über das Helpdesk stellen! Würde mich auch interessieren...

OEC TDM

OEC_FDAX_29.05.09.png

Posted

Settle im OEC Trader. Risk Based Margining bei Futures (RBM).

Im oben gezeigten aktuellem Beispiel beträgt der Tägl. Abrechnungspreis [settle] 4.936.00 .

Meine 4 Short-Positionen im FDAX sind in der aktuellen OEC Trader Abrechnung noch mit dem letzten Preis (4.988.00) berücksichtigt.

- 353 Ticks :unsure:

OEC_Trader_Demo_29_Mai_2009_Abrechnung.jpg

Wenn ich 1 Short-Postion 'offen' lasse, sehe ich dann am Montag (oder Dienstag) diese RBM - Abrechnung zum Settlepreis im OEC Trader?

Risk_Based_Margining.jpg

Posted (edited)
Wenn ich 1 Short-Postion 'offen' lasse, sehe ich dann am Montag (oder Dienstag) diese RBM - Abrechnung zum Settlepreis im OEC Trader?

Du stellst mir aber auch wieder Fragen um diese Uhrzeit... :unsure:

Dieser Variation Margin Abrechnung wirst Du weder im OEC Trader noch in Deinem Statement so wieder finden.

Grund: Du bist selbst kein Börsenteilnehmer/Börsenmitglied. Dem Clearer gegenüber rechnet die Börse so in der Form ab, aber der Clearer Dir gegenüber anders.

Der zeigt einen Gewinn-/Verlustausgleich nur für geschlossenen Positionen (Realized P/L). Die offenen Positionen werden sozusagen nur nachrichtlich in der Open Trade Equity wie folgt ausgewiesen.

Old Account Cash Balance

+/- Realized P/L

= New Account Cash Balance

+/- Open Trade Equity

= Net Liquidation Value

Jetzt habe ich folgendes Problem, dass ich generell keine offen Position über Nacht halte und ich auf die schnelle auch kein altes Statement gefunden habe, in dem eine offene Position abgerechnet wird.

Daher meine Frage: Hast Du weiteren Erklärungsbedarf in dieser Sache? ... Wenn JA, dann werde ich es Dir natürlich auch anhand eines Statements ohne offene Positionen zu erklären versuchen.

Edited by ronner
Zitate bitte auf notwendige Länge beschränken
  • 2 months later...
Posted

Forex Account Types

Mini Account $ 250

Alleine für die Software würde es sich lohnen... :10points:

oec.jpg OEC TRADER v3.4

@TraderFox

Können die FX-Trades über den DOM erfolgen? Mit NinjaTrader geht das ja.

Erfahrungsbericht OEC Trader – Teil 1: Einleitung linked.gif

http://www.openecry.com/images/dom2/dom2.gif

Posted
@TraderFox

Können die FX-Trades über den DOM erfolgen? Mit NinjaTrader geht das ja.

Nein - geht nicht, da der OEC-Trader derzeit nicht an einen FX-ECN angebunden ist, sondern nur an GAIN Capital als Market Maker. Ergo gibt es auch keine "Markttiefe", die einem angezeigt werden könnte. Den OEC Dealbook Manager hast Du ja in Deinem vorigen Posting bereits als Bild eingebunden.

Sorry Ecart!

Aber weiter reichende "kommerzielle" Antworten gibt es nur noch auf unserer "kommerziellen" Website... Dafür gibt es Gründe und ich bitte um Verständnis.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...