Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sherlock Holmes braucht Nachhilfe

Geschrieben

Ich bin vor kurzem über einen einen neuen ic.arrow.right.png User im Aktienboard gestolpert, der eigentlich recht inhaltsreiche Posts schreibt (verglichen mit dem hauptsächlichen Rest :full: ).

Nun hat dieser User eine Homepage angegeben ic.arrow.right.png Exchange Vision, wo er Genussrechte verkauft.

 

Irgendwie komm ich mit dem Produkt/User aber nicht klar, da ich mittlerweile doch recht hyper-paranoid auf solche Produkte (und in Foren auftretende User) reagiere und sehe mein Urteilsvermögen darunter leiden. Was denkt Ihr denn über die Seite ?

  • Antworten 65
  • Aufrufe 671
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Also, wenn es ein Nepp sein sollte...dann ist der nicht schlecht gemacht. Hab mir grad nochmal die Posts von Exchange Vision auf AB durchgelesen... blöd ist er auf jeden Fall nicht und Ahnung von Optionen unterstell ich ihm auch.

 

Das Bild, was sich beim Lesen der übrigen Posts so aufbaut von seiner Person passt so gar nicht zu den Informationen, die ich aus Google usw. herausgekratzt habe.

 

I am confused.

 

Hoffentlich hab ich noch ne Flasche Wein im Haus, um meine inneren Konflikte wieder in den Griff zu kriegen. :full:

Geschrieben
Also, wenn es ein Nepp sein sollte...dann ist der nicht schlecht gemacht. Hab mir grad nochmal die Posts von Exchange Vision auf AB durchgelesen... blöd ist er auf jeden Fall nicht und Ahnung von Optionen unterstell ich ihm auch.

 

Deshalb hatte ich u.a. die Frage von oben gestellt. Ich habe mir nur den Preview (einmal runter-scrollt) der Topics angesehen und daraus wäre bei mir nie der Gedanke entstanden, dessen Fachwissen in Frage zu stellen.

 

Aber wie gesagt, dass war nur ein Quickcheck - in der Kürze der Zeit war nicht mehr drin.

Geschrieben
  • Autor
Irgendwelche Meinungen zur Entfernung Wohnsitz und Sitz der KG?

*schüttelt den Kopf*

 

 

Aber ich hab mal bei ic.arrow.right.png Wiki nach KG (kannte ich gar nicht) nachgeschlagen:

Deutschland [bearbeiten]

Die KG unterscheidet sich von der offenen Handelsgesellschaft (OHG) insofern, als bei einem oder mehreren Gesellschaftern (Kommanditisten) die Haftung des Privatvermögens gegenüber den Gesellschaftsgläubigern nach § 171 Abs. 1 HS. 2 HGB ausgeschlossen ist, während mindestens ein anderer Gesellschafter (Komplementär) mit seinem gesamten persönlichen Vermögen haftet. Bei Nichtleistung der Kommanditeinlage ist die Haftung des persönlichen Vermögens des Kommanditisten auf eine bestimmte Haftsumme (missverständlich auch Hafteinlage genannt) beschränkt.

 

 

Komplementär (Vollhafter)

Die Komplementäre haben dieselben Pflichten und Rechte wie die OHG-Gesellschafter.

Wesentlicher Vorteil:

Erhöhung der Eigenkapitaldecke durch den oder die Kommanditisten, ohne die Geschäftsleitung oder Vertretung mit diesem teilen zu müssen.

Wesentlicher Nachteil:

Persönliche und unbeschränkte Haftung als so genannter Vollhafter

 

 

Kommanditist (auch Teilhafter genannt)

Wesentliche Vorteile:

Beteiligung ohne Pflicht der Mitarbeit

keine Haftung des persönlichen Vermögens gegenüber Dritten (Ausnahme: beschränkte Haftung, wenn Kommanditeinlage nicht oder nicht bis zur Höhe der Haftsumme geleistet wurde)

 

Wesentlicher Nachteil:

beschränkte Mitwirkungs- und Kontrollmöglichkeit oder gar keine Kontrollmöglichkeit

 

 

 

SUCHERGEBNIS im ic.arrow.right.png Suchagenten ergab :

Neueintragung

HRA 16190 - 07.02.2008: - Exchange Vision KG,

Schondorf a. Ammersee (Uttinger Straße 28, 86938 Schondorf a. Ammersee, Anlage und Verwaltung des eigenen Gesellschaftsvermögens). Kommanditgesellschaft. Jeder persönlich haftende Gesellschafter vertritt einzeln. Jeder persönlich haftende Gesellschafter ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Persönlich haftender Gesellschafter: Frank, Johannes Franz, Altdorf, *05.05.1982.

 

Amtsgericht Augsburg

Augsburger Allgemeine, 18.02.2008

 

Der Junge ist ja erst 26. D.h. er hat dann - wenn er vor 6 Jahren bei AB angefangen hat zu lesen - mit 20 angefangen.

Geschrieben
  • Autor
Deshalb hatte ich u.a. die Frage von oben gestellt. Ich habe mir nur den Preview (einmal runter-scrollt) der Topics angesehen und daraus wäre bei mir nie der Gedanke entstanden, dessen Fachwissen in Frage zu stellen.

 

Aber wie gesagt, dass war nur ein Quickcheck - in der Kürze der Zeit war nicht mehr drin.

Vielen Dank dennoch. Ich bin ja selbst doch recht gut vorangekommen. Brauchte eh mal ne Erdung, nachdem ich mir die letzten Tage ständig meine exponentiell wachsenden Equity-Kurven meiner Tradingsysteme anschauen musste. :full:

Geschrieben
  • Autor
Poseidon Derivatives Trading AG

SHAB: 074 / 2004 vom 19.04.2004 (Seite 52, Tagebuch Nr. 3679 vom 13.04.2004)

Poseidon Derivatives Trading AG (Poseidon Derivatives Trading SA) (Poseidon Derivatives Trading Ltd), Sitz: Unterägeri, Handel mit Aktien, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 83 vom 02.05.2003, S. 15, Id. 973938).

Eingetragene Personen Neu: Keur, Bob, Heimat: Niederlande, in Schindellegi, Mitglied mit Einzelunterschrift.

Gelöscht: [brand, Jürg, Heimat: Trachselwald, in Zug, Präsident mit Kollektivunterschrift zu zweien]; [staub, Heiner, Heimat: Dorf, Ochlenberg, in Immensee, Mitglied mit Kollektivunterschrift zu zweien]; [Curcio, Pino, Heimat: Bundesrepublik Deutschland, in Menzingen, Mitglied mit Einzelunterschrift].

 

So, so....

Geschrieben
  • Autor

Also, ich hab mir mal nen Account im ic.arrow.right.png Geldhaus eingerichtet (wobei mir ein lustiger Spruch einfällt: Wer im Geldhaus sitzt, soll nicht mit Scheinen werfen.):

 

 

Bob Keur

Heimatort:niederländischer Staatsangehöriger

Wohnort:Schindellegi

 

 

 

Alle Verbindungen

Es wurden 2 Verbindungen gefunden:

 

Firma Funktion Zeitraum

- Exchange Vision AG Mitglied seit 22.03.2006

- Poseidon Derivatives Trading AG Mitglied seit 19.04.2004

Geschrieben
Curcio, Pino

 

Oh-oh, jetzt wird es tatsächlich noch mal spannend

 

 

Rotter's balls-to-the-wall modus operandi helped Greenhouse prosper, but not without some tense moments. The firm began life with $1.3 million in seed capital and featured, in addition to Kinski and Rotter, two other standout own-accounters, Pino Curcio and Florian Albrecht, the latter one of Rotter's closes boyhood pals. As a unit, they worked well together, though Rotter was clearly the star. "It was do or die," Kinski recalls. "We knew Paul would have these large positions -- in one day we could have been out of business."

 

Quelle: Oanda Forum 2005

 

Paul Rotter - aka "the Eurex Flipper" - eine der größten Legenden des Terminhandels (das mir der noch einmal über'n Weg läuft...)

 

 

TMPaulRotter.pdf

Geschrieben

Die Geister die ich rief....

 

Paul Rotter from Germany, 32 years old, is one trader that has made €50-60+ million ($65-78 million) per year for 10 years trading the most liquid contracts at the biggest futures exchange in the world, Frankfurts Eurex debt futures, primarily the Bund contract.

 

In 2003 I received an email from a former Man Financial broker in London who said, “One of our private customers has been the highest volume trader on Eurex for the last 8 years. He trades approx 3 million lots a month and makes himself €50 million a year, which he has apparently been doing for the last 10 years.” In 2004 I learned that it is Paul Rotter. He is notoriously called “the flipper”.

 

mehr...

 

In January 1998, Kinski, Rotter and some other traders formed a Dublin-based prop-trading firm, Greenhouse Capital Management.

 

...

Geschrieben
  • Autor

Ui ui ui, es wird immer mysteriöser. :top:

 

50-60 *schluck* Milllionen Euro.... und warum sammelt dann Johannes 50k+ über Genussscheine ein ? Hat er das so nötig oder will er den "Großen" nacheifern, und ihm fehlt noch das Startkapital ?

 

Irgendwie ist das Bild unrund.

Hmpf, kann aber auch an der halben Flasche Wein liegen. :full:

Geschrieben
Irgendwie ist das Bild unrund.

Hmpf, kann aber auch an der halben Flasche Wein liegen. :full:

 

Hier hast Du etwas losgetreten.

 

Als ich 2005 das erste Mal von Rotter und seinen unfassbaren Deals gehört hatte, tat ich das noch mit der Staunen-aber-nicht-Nachfrage- Bewunderung. Schließlich muss, was im Traders Magazin steht, wahr sein. Oder :top: ?

 

Ich wette nicht gern, könnte mir aber vorstellen, dass es bereits damals möglich gewesen sein könnte, Medien (die schreiben eh alles ohne nachzufragen) und in deren Abhängigkeit stehende ahnungslose Stauner generalstabsmäßig an der Nase herumzuführen.

 

Diese Story hat etwas :top:

auf jeden Fall den Charm kalte Winternächte mit dem Ausreizen von Suchmaschinen-Algorithmen zu verbringen.

Geschrieben
Paul Rotter from Germany, 32 years old, is one trader that has made €50-60+ million ($65-78 million) per year for 10 years trading the most liquid contracts at the biggest futures exchange in the world, Frankfurts Eurex debt futures, primarily the Bund contract.

 

32 - 10 = 22 :full:

50-60 Millionen pro Jahr? Ist das realistisch?

Geschrieben
  • Autor
50-60 Millionen pro Jahr? Ist das realistisch?

 

Ich hoffe :full:. Wozu programmier ich mir sonst die Finger wund.

Geschrieben
60 - 50 = 10: 10 Millionen! 20 % beim "Gewinn" hin oder her, spielt bei der Größenordnung bereits keine Rolle mehr :full:
Geschrieben

Gehen wir noch einmal einen Schritt zurück und konzentrieren uns auf das Produkt und den Anbieter.

 

Ich kenn mich leider auch mit Genussscheinen nicht aus

 

 

Genussrechte und Genussscheine Quelle: gk-law.de

 

Die Einzelheiten der Genussrechtsbedingungen werden vom Emittent frei gestaltet. Das Angebot zur Zeichnung von Genussrechten bzw. Genussscheinen gegenüber einem breiten Publikum, sind die sich aus den Genussrechtsbedingungen ergebenden Rechte und Pflichten der Anleger in einem Verkaufsprospekt / Emissionsprospekt zu beschreiben. Der Prospekt ist bei der BaFin zu hinterlegen.
Geschrieben
  • Autor

Aha,

 

2. Investor erwirbt Vermögensrecht

Mit dem Erwerb eines Genussrechtes, erlangt der Investor gerade kein Eigentumsrecht sondern ein Vermögensrecht: er überlässt dem Unternehmen für bestimmte Zeit Kapital und wird dadurch zu dessen Gläubiger. Quasi als Entgelt für diese Kapitalüberlassung erhält er das Genussrecht. Unabdingbare Eigenheit des Genussrechts ist ein Recht auf Beteiligung am Ergebnis (Gewinn- und Verlustteilnahme) des Unternehmens. Dabei ist es bei eigenkapitalähnlichen Ausgestaltungen zwingend erforderlich, dass die Genussrechtsnehmer nicht nur am jährlichen Gewinn, sondern auch am Verlust des Unternehmens beteiligt sind. Diese Ausgestaltung lässt dem Genussrecht einen unternehmerischen Charakter zukommen, weshalb Genussrechtsnehmern eine höhere Rendite zugestanden werden muss, als z.B. einem Kreditgeber.

Quelle: ic.arrow.right.png gk-law.de

 

Gut, ok, Johannes will Geld einsammeln und die Genusscheine/-rechte sind wohl ein probates Mittel, um das zu tun. Wieder was gelernt.

 

 

Aber was ist mit dem Prospekt ?

 

Die Einzelheiten der Genussrechtsbedingungen werden vom Emittent frei gestaltet. Das Angebot zur Zeichnung von Genussrechten bzw. Genussscheinen gegenüber einem breiten Publikum, sind die sich aus den Genussrechtsbedingungen ergebenden Rechte und Pflichten der Anleger in einem Verkaufsprospekt / Emissionsprospekt zu beschreiben. Der Prospekt ist bei der BaFin zu hinterlegen.

Quelle: ic.arrow.right.png gk-law.de

 

 

§10 Allgemeine Angaben zur Emission

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Investoren, bei denen für die Exchange Vision KG im Sinne des

§ 3 Absatz 2 des Wertpapierprospektgesetzes vom 22. Juni 2005 keine Verpflichtung zur Veröffentlichung eines Prospektes besteht.

Quelle: ic.arrow.right.png HIER

:full: Was sollen das für Investoren sein ?

 

Zur Prospektpflicht siehe auch ic.arrow.right.png hier:

Seit dem 1. Juli 2005 gilt die Prospektpflicht auch für andere Vermögensanlagen. Unternehmen, die Vermögensanlagen in Form von GmbH-Anteilen, KG-Anteilen, Anteilen an stillen Gesellschaften, Fondsbeteiligungen oder Genussrechten anbieten, müssen nunmehr zwingend einen Verkaufsprospekt erstellen. Dieser Verkaufsprospekt muss dann der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Frankfurt/Main zur Genehmigung vorgelegt werden. Diese Prospektpflicht gilt bereits für Vermögensanlagen ab insgesamt 100.000 €.

...

Ausnahmen gibt es nur in wenigen Fällen: Etwa wenn weniger als insgesamt 100.000 € Kapital aufgenommen werden soll oder die Vermögensanlage nur einem eng begrenzten Personenkreis angeboten wird. Allerdings gelten auch Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten grundsätzlich als Öffentlichkeit.

Geschrieben
  • Autor

Von der ic.arrow.right.png Startseite von Exchangevision:

Ein einzigartiges Netzwerk von Menschen schafft die dafür notwendige Basis.

Performanceorientierte Händler gehören genauso zum Team, wie erfahrenes Management, welches schon zu Beginn des Terminhandels an der EUREX die umsatzstärksten Firmen geführt hat.

 

Unter "Genussrechten" (verkaufsangebot : ic.arrow.right.png HIER) findet man aber:

 

§8 Angaben über die Geschäftstätigkeit der Emittentin

Die Exchange Vision KG handelt auf eigene Rechnung als Marktteilnehmerin an verschiedenen Finanzplätzen, Anlagen mit Over-The-Counter- und Börsenhandelsgeschäften in Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Waren und Währungen, insbesondere aber mit Futures und Optionen auf die vorgenannten Produkte sowie deren handelbare Indices.

Es liegt allein im Ermessen der Geschäftsführung welche Handelsmethodik angewandt wird.

Die Gesellschaft hat derzeit keine Angestellten. In Zukunft sollen einzelne freie Mitarbeiter unter Aufsicht der Geschäftsführung mit der Entwicklung und Erprobung neuer Handelsmethodiken und –Modelle, sowie dem Eigenvertrieb der Genussrechte beschäftigt und erfolgsabhängig vergütet werden. Nennenswerte Investitionen außerhalb der allgemeinen Geschäftstätigkeit als Vermögensverwaltungsgesellschaft haben bisher nicht stattgefunden und sind auch nicht geplant.

 

Sind es nun EINER oder VIELE ? :full: Bzw. wer sitzt da noch im Boot ? Bei dem "erfahrenen Management" würde ich ja auf Bob Keur tippen.

Geschrieben
  • Autor
Ich befürchte, ohne Excel kommen wir hier bald nicht mehr weiter.... :full: Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob dass was wir finden werden, dass ist, wonach wir zu Beginn gesucht haben. :top:

Du sprichst in Rätseln. :dj: Was denkst Du denn, was wir finden werden/könnten ? :top:

 

Und wozu soll Excel gut sein an der Stelle ? (reine Neugier)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.