Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neue Beiträge/ New Topics Marker

Geschrieben

Halb Bug (its not a bug, its a feature ;) halb Wunsch:

Es gibt den tollen "Neue Beiträge" Punkt. Find ich klasse, nur wenn ich jetzt einen Beitrag lese, bleibt er weiterhin im "neue Beiträge" und man kann nur alle ungelesenen als gelesen markieren.

Wäre es möglich hier Beiträge die man gelesen hat aus der Liste der ungelesenen zu entfernen?

(Und es ist irgendwie lustig wenn man selber einen Beitrag schreibt und dieser dann als ungelesener Beitrag angezeigt wird ;)

Featured Replies

Geschrieben
Halb Bug (its not a bug, its a feature ;) halb Wunsch:

Es gibt den tollen "Neue Beiträge" Punkt. Find ich klasse, nur wenn ich jetzt einen Beitrag lese, bleibt er weiterhin im "neue Beiträge" und man kann nur alle ungelesenen als gelesen markieren.

Wäre es möglich hier Beiträge die man gelesen hat aus der Liste der ungelesenen zu entfernen?

(Und es ist irgendwie lustig wenn man selber einen Beitrag schreibt und dieser dann als ungelesener Beitrag angezeigt wird ;)

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe - "the damn f****** new post/ topic bug" is back

Wie gern würde ich Dir und mir und allen anderen diesen Wunsch erfüllen. Leider müssen wir bis zum Upgrade der Software mit diesem schwer gewöhnungsbedürftigen "Feature" leben. Ich gelobe aber, dass sobald die v.3.01 als RC draussen ist, stellen wir das gesamte Board auf die neue Software um.

Sorry das wir bei dem Thema keine bessere (und schnellere) Lösung anbieten können.

Geschrieben
Ohaj, diese Neue Beiträge Funktion find ich generell auch toll, aber auch ich hatte damit vor einigen Monaten Probleme :)
Geschrieben
@Mythos @all - Hier nochmal das Topic, in dem es um den Bug ging.

hm, bin mir jetzt nicht sicher ob wir alle dasselbe Problem meinen:

Mythos, trifft der von Whipsaw gepostete Link auf Deine Frage zu? Bei dem bekannten Bug ging es darum, das neue Beiträge gar nicht erst auftauchten wenn man auf "neue Beiträge" klickt.

Mythos versteh ich etwas anders - oder?

Ich frage deshalb gezielt nach, weil der bekannte Bug bei mir nicht mehr auftritt.

Geschrieben
hm, bin mir jetzt nicht sicher ob wir alle dasselbe Problem meinen:

:discuss: Ich auch nicht.

Das mit der Auflistung der eigenen Beiträge ist ein Build In Feature. Ob das mit v.3.x geändert wird, können wir erst sagen, wenn wir uns auf Erfahrungswerte aus der Beta stützen können.

Neue, nicht gelesene Beiträge sind mit dem kleinen orangenen Icon gekennzeichnet, bei den bereits gelesenen Topics/ Posts ist das nicht vorhanden.

Geschrieben
  • Autor
Mythos, trifft der von Whipsaw gepostete Link auf Deine Frage zu? Bei dem bekannten Bug ging es darum, das neue Beiträge gar nicht erst auftauchten wenn man auf "neue Beiträge" klickt.

Ich glaube ich mein was anderes ;) Also diese orangen "Ich bin neu" Zeichen sind mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Was ich gemeint habe ist die in "Neue Beiträge" aufgelisteten Themen.

Ob da alle auftauchen kann ich jetzt nicht garantieren, aber was ich bis jetzt beobachtet habe:

1.) Das Thema wird solange in "Neue Beiträge" angezeigt, bis ich sage "Alle als gelesen markieren" also auch wenn ich das Thema schon gelesen habe ist es mir noch "neu"

2.) Lustigerweise werden auch von mir geschriebene Post als "Neue Beiträge" angezeigt.

Witziger "neuer" Effekt: Ich war gerade auf einem anderen PC eingeloggt, hatte dort 7 ungelesene. Hab die Posts gelesen aber nicht als gelesen markiert. Zuhause eingeloggt hat er mir zuerst "Neue Beiträge (7)" angezeigt, als ich dann draufgeklickt hab, war nurmehr der "wirklich" neue Beitrag da und es steht jetzt nurmehr "Neue Beiträge (1)".

Werds noch ein bissl beobachten, vielleicht kann ichs ja noch einschränken...

Geschrieben
Ich glaube ich mein was anderes ;)

ah, puh :grin: Der bekannte Bug ist also nicht gemeint, das bestärkt mich in der Hoffnung das Eve ihn erwischt hat :grin:

1.) Das Thema wird solange in "Neue Beiträge" angezeigt, bis ich sage "Alle als gelesen markieren" also auch wenn ich das Thema schon gelesen habe ist es mir noch "neu"

2.) Lustigerweise werden auch von mir geschriebene Post als "Neue Beiträge" angezeigt.

jep, das ist von Forensoftware zu Forensoftware unterschiedlich. Bin mir nicht ganz sicher, bei VB3 kann man das glaube ich steuern (eventuell per Cheat oder wie die Progger sagen per Hack :grin: ) Hier wohl (noch) nicht. Wie Whipsaw sagte, ein hauseigenes Feature :discuss:

Witziger "neuer" Effekt: Ich war gerade auf einem anderen PC eingeloggt, hatte dort 7 ungelesene. Hab die Posts gelesen aber nicht als gelesen markiert. Zuhause eingeloggt hat er mir zuerst "Neue Beiträge (7)" angezeigt, als ich dann draufgeklickt hab, war nurmehr der "wirklich" neue Beitrag da und es steht jetzt nurmehr "Neue Beiträge (1)".

hm, da muß ich abgeben an Whipsaw oder Eve (der Zähler wurde glaub nachträglich implentiert, das könnte ein Grund sein) :vogel:

Geschrieben
  • Autor
hm, da muß ich abgeben an Whipsaw oder Eve (der Zähler wurde glaub nachträglich implentiert, das könnte ein Grund sein) :discuss:

Das spannende für mich dabei ist, dass bei dieser "von 7 auf 1" Aktion, Threads aus den "neuen Beiträgen" verschwunden sind, ohne das ich sie als gelesen markiert habe (wo sie also sonst nicht verschwinden, und auch davor nicht verschwunden sind, und auch jetzt nicht mehr verschwinden)... :vogel:

EDIT: ich glaub ich weiß woran es liegt: In "neue Beiträge" werden alle angezeigt, die seit meinem letzten login verändert wurden... nicht die, die ich noch nicht gelesen hab... und die bleiben bis ich sie als gelesen markiere.

Also kein Bug aber ein Wunsch: kann man das ändern auf "alle Beiträge die ich noch nicht gelesen habe" ? Für leute wie mich die fast durchgehend eingeloggt sind wär das wesentlich praktischer ;)

Bearbeitet von Mythos

Geschrieben
kann man das ändern auf "alle Beiträge die ich noch nicht gelesen habe" ?

Standardmäßig existiert eine solche Abfrage nicht. Ich frag mal nach, ob sich das irgendwie nachträglich einbinden bzw. modifizieren lässt.

Hoffnung habe ich kaum, da ich durch die letzten Recherchen zu dem Thema weiß, wie ungern die Entwickler das Thema anfassen. Mal sehen, was diesmal bei rauskommt.

Geschrieben

Der Zähler ist nachträglich eingebaut worden und hat eine kleine Macke. Das betrifft jedoch nur den Counter, also den Wert, der in Klammer angezeigt wird.

@Mythos - die Anzeige der eigenen Beiträge unter Neue Beiträge zu sehen, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Ich möchte es allerdings nicht mehr missen.

An der Build-In Suchfunktion vergreife ich mich grundsätzlich nicht. Die Protestrufe möchte ich nämlich nicht über mir ergehen lassen, wenn plötzlich irgendetwas ausfällt. Ich habe das in anderen Boards mehrfach miterlebt, wo Admins meinten, sie könnten schnell mal was "umschreiben". Nö, dass muss ich nicht unbedingt haben.

Wenn es sich dagegen um einen offensichtlichen Fehler in der Software handelt, dann werden wir das an das Supportteam des Herstellers weiterleiten.

Die prüfen das und beheben den Fehler mit einem Patch.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Neue, nicht gelesene Beiträge sind mit dem kleinen orangenen Icon gekennzeichnet, bei den bereits gelesenen Topics/ Posts ist das nicht vorhanden.

Ich muss euch leider sagen, das diese Orangen Icons nicht so ganz funktionieren...

Teilweise werden posts also ungelesen markiert, die ich gerade selber geschrieben habe, teilweise passiert es sogar das sie als gelesen markiert sind. und beim nächsten aufruf von "Neue Beiträge" plötzlich ungelesen sind...

Ist das ein anwenderfehler (von mir, teils öffnen sich mehrere tom-next tabs und ich surf halt im aktuellen weiter) oder ein Bug im System?

Geschrieben
Ich muss euch leider sagen, das diese Orangen Icons nicht so ganz funktionieren...

Teilweise werden posts also ungelesen markiert, die ich gerade selber geschrieben habe, teilweise passiert es sogar das sie als gelesen markiert sind. und beim nächsten aufruf von "Neue Beiträge" plötzlich ungelesen sind...

Im Firefox?

Ist das ein anwenderfehler (von mir, teils öffnen sich mehrere tom-next tabs und ich surf halt im aktuellen weiter) oder ein Bug im System?

Salopp gesprochen, weder noch.

Ein Bug, der in direkter Verbindung mit der Registernavigation steht, ist mir nicht bekannt. Ich muss das testen und mir die Topicmarker ansehen.

Geschrieben
  • Autor
Im Firefox?

Firefox 3.0.5 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5)

auf Win2000.

Ich werds einfach mal weiter beobachten und wenns wieder auftritt dokumentieren in Ordnung?

Hier in dem Thread oder lieber einen eigenen?

Geschrieben
Firefox 3.0.5 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5)

auf Win2000.

:full:

Ich werds einfach mal weiter beobachten und wenns wieder auftritt dokumentieren in Ordnung?

Unbedingt! Jeder Hinweis hilft uns.

Das gilt übrigens für alle Themen rund um die Boardsoftware.

Hier in dem Thread oder lieber einen eigenen?

Ich habe die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Topic herausgelöst. Bitte diesen hier nutzen.

Geschrieben
  • Autor

Ok, es ist mal reproduzierbar ;)

Jedesmal wenn ich den Firefox neustarte, werden alle Beiträge in "Neue Beiträge" als ungelesen markiert, obwohl ich sie zuvor schon gelesen hab. Da ich per cookie eingeloggt bleib, sind diese "Neuen Beiträge" eben nicht immer die, die seit meinem letzten Firefox restart entstanden sind...

Hier die Screenshots:

Posts gelesen:

unread2.jpg

nach dem restart des Firefox:

unread3.jpg

wie man sieht, die Posts sind die gleichen aber plötzlich als ungelesen markiert.

Falls das gewünschtes Verhalten ist, sagts es einfach, es ist aus meiner Sicht auf alle Fälle unerwartetes Verhalten ;)

Geschrieben
Da ich per cookie eingeloggt bleib

Ich bin auch per Cookie eingeloggt, es sei denn ich benutze einen Dummy um z.B. Zugriffsrechte zu prüfen.

Das es reproduzbar ist, erstaunt mich. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ich kenne mich aber damit zu wenig aus, Eve muss der Sache auf den Grund gehen.

Falls das gewünschtes Verhalten ist, sagts es einfach, es ist aus meiner Sicht auf alle Fälle unerwartetes Verhalten ;)

"Gelesen" sollte als gelesen markiert sein. Insofern ist das beschriebene Verhalten nicht gewollt.

Geschrieben

Die Topic Marker werden in der Datenbank verwaltet. Klick bedeutet gelesen. Weshalb das bei dir nicht der Fall ist, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

@all - Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

@Mythos - könntest du den Link alle Cookies löschen/ Delete cookies set by this board (Footer) betätigen und beobachten, ob nach dem Löschen des Cookies das Problem erneut auftritt?

Geschrieben
  • Autor
@Mythos - könntest du den Link alle Cookies löschen/ Delete cookies set by this board (Footer) betätigen und beobachten, ob nach dem Löschen des Cookies das Problem erneut auftritt?

vor dem löschen der cookies:

withcookie.jpg

Danach klick auf "Cookies löschen", dadurch wurde ich ausgeloggt (klarerweise ;).

Hab mich gleich wieder eingeloggt und das gesehen:

afterdel.jpg

cookies löschen "hilft" also nicht...

Geschrieben

funzt einwandfrei bei mir - Thread gelesen - Tom-Next schließen - neu rein - gelesen markiert.

Hm, eventuell ist der Fehler ja Gruppenabhängig :bbg: Dann müßte es bei FinGer auch auftreten.

Geschrieben
  • Autor
funzt einwandfrei bei mir - Thread gelesen - Tom-Next schließen - neu rein - gelesen markiert.

Thread lesen - Tab mit Tom-Next schließen - wieder rein -> gelesen markiert ... geht bei mir auch.

Thread lesen - Firefox schließen - wieder rein -> alle threads aus "neue Beiträge" wieder neu obwohl zuvor schon gelesen.

Geschrieben
Thread lesen - Firefox schließen - wieder rein -> alle threads aus "neue Beiträge" wieder neu obwohl zuvor schon gelesen.

funzt auch soweit - ich bin zwar in der Hinsicht Laie, aber das klingt eher nach einer lokalen Sache bei Dir? Irgendein Prozess beim Schließen des Firefox wird nicht richtig beendet?

Was passiert im IE damit?

Geschrieben
  • Autor
Was passiert im IE damit?

Danke das du fragst, jetzt kann ich endlich mal den Smily verwenden: :bbg:

IE zeigt genau das gleiche Verhalten, ladet nur länger ;)

Was spannend ist: auch nach "Cookies löschen" steht:

Dein letzter Besuch war: Heute, 02:05 AM ?

Geschrieben
  • Autor

Ok, wenn ich mich manuell auslogge und wieder einlogge passt alles (Neue Beiträge stimmen (also im konkreten Fall 0), "zuletzt hier um " stimmt...)

Kann es sein das, wenn ich aussteige ohne mich explizit auszuloggen (was lästig wäre weil extra wieder einloggen), ich halt erst per TimeOut ausgeloggt werde. Und bei neuer SessionID oder so (kenn mich nit so aus) sagt er aus irgendeinem Grund: "alle die seit dem letzten Login als neu markiert sind müssen ungelesen sein" (was ja stimmen würd, nur das "FireFox schließen" eben nicht mit "Logout" gleichgesetzt ist, und damit "last login" nicht mit "last firefox start" zusammenfällt)... nur so eine Theorie... aber wie gesagt, kann auch totaler Blödsinn sein ;)

Geschrieben

ich habs - bei mir auch :bbg:

Topics sind neu markiert, auch ohne Schließen des Firefox:

Eve: bin wie folgt vorgegangen,

Cookies mit dem Link unten deleted - neu eingeloggt - neue Markierungen.

Mythos, ich wette darauf, das Du im Firefox eingestellt hast, das beim Schließen des FF die Cookies automatisch gelöscht werden oder?

Wenn er dann einen neuen Cookie anlegt, erscheinen die neuen Markierungen.

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.