Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MT Tickbars

Geschrieben
Leider könnte der auf Tickbars wohl noch besser wirken, aber die hat MT4 ja nicht.

Kann man sich intern bei MT Tickbars nicht als eine Art Indikator zumindest ansatzweise nachbauen, da es ja eigentlich immer die Differenz zum vorangegangenen Tick bzw. Aufruf der start() Funktion ist ? Graphisch kriegt man es zwar nicht dargestellt mit dem MT-Standard-Chart, aber man könnte ja nen eigenen Chart programmieren (z.B. per WinAPI :wink: ), wenn man es unbedingt braucht, oder ?

Nur ne Idee.

Featured Replies

Geschrieben

Auf forex-ausbilder.de gibts ein Skript für Tick/Sekundencharts, daß bei mir sofort funktioniert hat. Ist kostenlos, aber man muß halt zum runterladen seine e-mail angeben.

(darf/soll man sowas direkt verlinken?)

 

edit: ein großer Vorteil ist, daß er kein fiktives Datum setzt, sondern Datum&Uhrzeit dem von MT4 entsprechen

Bearbeitet von marley60

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Super, danke erstmal dafür. Wollte jetzt eigentlich fragen, ob es das auch als volume-bars gibt, da habe ich eine (zumindest für mich) überraschende Entdeckung gemacht:

Das "volumes" meines metatraders (bei EURUSD) ist gar kein Volumen, sondern eine Tickzählung. Wenn ihr bei !TickEURUSD und Einstellung 5 Ticks den Indi "volumes" einfügt, zählt der bei jedem bar bis 5 und fängt dann einen neuen an.

 

Ist das bei euch auch so? Gibt es bei Metatrader gar kein "echtes" Volumen?

 

 

7 Monate später...

 

Glaube auch das MT4 hier zumindest bei Forex eine Tickzählung macht oder MT4 nimmt das Volumen welches nur bei dem einen Anbieter, sprich FX-/CFD-MarketMaker in dessen Datenfeed gegeben ist oder ich irre mich hier??

 

VolumeBar/CandleBar-Methode

 

Da die Zeit die in den herkömlichen Charts verwendet wird bzw. Zeit allgemein keine linear nachvollziehbare Gesetzmäßigkeit hat kommt es in der Technischen Analyse immer wieder zu Fehlinterpretationen. Dies ist meines Wissens eher etwas kritisch zu sehen da durch die Relativität der Zeit verschiedene Beobachtungspunkte einer Datenreihe vollkommen unterschiedlich bewertet werden müssten ...

 

Conclusio: Kurse bestimmen die Zeit, daher kann es bei festhalten am Faktor Zeit zu Verzerrungen in den Charts kommen

 

Daher ist die Methode der VolumeBar/VolumeCandle auf den Umsatz bzw. Umsatzvolumen gerichtet welches erst ab einem gewissen Wert eine neue Kerze bzw. neues Bar im Chart einzeichnet. Die Herleitung des Minimumvolumens um einen neuen Bar oder neues Candle einzeichnen zu dürfen erfordert einen entsprechenden Datenfeed, od die bei den MT4-Anbietern aber tatsächlich gegeben ist wage ich zu beweifeln den die Kurse (Last, Bid, Ask) sowie das Volumen welches im MT4 Chart auftaucht ist ja nur das welches der FX-/CFD-MarketMaker einspeißt und nicht jener welcher von einem Orderbuch einer Börse bzw. Orderbuch eines Interbankenmarkets (Forex) kommt...

 

Somit ist die praktische Anwendung unter MT4 und 5 doch in Frage zu stellen, auch bei anderen FX-/CFD-Anbietern.

 

Oder gibt es Lösungen um im MT4 an echtes Ordervolumen einer Börse zu kommen und so korrekt VolumeBars/CandleBars im Chart zu haben? Den der Vorteil ist ja das zu Zeiten geringen Marktvolumens (Zufallskurse) keine neuen Bars/Kerzen im Chart gezeichnet werden und in Zeiten hohen Volumen (Preistrend) entsprechend neue Bars/Candles gezeichnet werden --> somit korrekte handelsgewichtete Darstellung im Chart!

 

Conslusio: bei den VolumeBars/CandleBars geht es darum die Qualität der Handelssignale (Chartformationen, Indikatoren, Zyklen) zu erhöhen und Fehlsignale zu verringen, dennoch sind Verlusttrades nicht ausgeschlossen was dann entsprechendes Risk- und Moneymanagement erfordert.

 

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Roti

Geschrieben

Oder gibt es Lösungen um im MT4 an echtes Ordervolumen einer Börse zu kommen und so korrekt VolumeBars/CandleBars im Chart zu haben?

 

Habe das nicht weiter verfolgt, soll über eine API funktionieren.

 

http://orderbookfx.com/howitworks.html

 

Stammt aus diesem Thread:

 

http://www.tom-next.com/community/topic/60144-orderbookfx/page__p__121639__hl__+volumen%20+forex?do=findComment&comment=121639

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.