Geschrieben 9. März 200917 Jr. comment_58586 In der letzten Ausgabe -März 2009- von „Märkte & Zertifikate“ (RBS) gab es ja einen Gutschein zur Invest in Stuttgart.Geht einer von euch dahin? Ich bin mir nicht sicher ob ich Zeit dazu habe jedoch wäre das eine Möglichkeit Mitglieder dieses Forums mal live zu sehen. War einer von euch schon mal bei Invest?Mich würden Erfahrungsberichte interessieren. Melden
Geschrieben 9. März 200917 Jr. comment_58589 ... Ich bin mir nicht sicher ob ich Zeit dazu habe jedoch wäre das eine Möglichkeit Mitglieder dieses Forums mal live zu sehen.Ich war noch nie auf einem "Börsentreffen" - als notorischer Einzelgänger schätze ich ja meine eigene Gesellschaft am allermeisten und kann täglich mit mir zusammensein. In solchen Treffen habe ich bislang für mich keinen Mehrwert sehen können. Ich gebe aber gern zu, dass ich auf ein Heli-Fliegen-Treffen bei Proudroses - vielleicht in diesem Sommer - spekuliere, um mal ein paar von Euch kennenzulernen. Melden
Geschrieben 9. März 200917 Jr. comment_58590 In der letzten Ausgabe -März 2009- von „Märkte & Zertifikate“ (RBS) gab es ja einen Gutschein zur Invest in Stuttgart. ich hab die Ausgabe gar nicht erhalten, scheinbar haben sie mich abgeklemmt. Hast Du ein Demo- oder Livekonto bei Marketindex? Melden
Geschrieben 9. März 200917 Jr. Autor comment_58604 Hab nur eine Demo bei Marketindex. Der Gutschein war auch nur reingelegt. Dachte zuerst es wäre Werbung gewesen und wollte es schon wegschmeissen.Es scheint ein echter Gutschein zu sein mit VVS Bahnticket "Mit Bus und Bahn zur Messe - VVS-Fahrt inklusive" hast du mal ein link zum "Heli-Fliegen-Treffen bei Proudroses" Melden
Geschrieben 9. März 200917 Jr. comment_58610 hast du mal ein link zum "Heli-Fliegen-Treffen bei Proudroses" Melden
Geschrieben 25. April 200917 Jr. comment_63745 RE: Invest - ist jemand von euch vor Ort? Ich hatte es mir an sich vorgenommen. Leider gab es in den vergangenen Tagen einige Termine, die sich nicht verlegen ließenund der Grund, wieso ich meine ursprüngliche Invest-Terminplanung zu den Akten legen durfte. Wirklich Neues ist in diesem Jahr nicht zu erwarten. Ich hätte mir die Hahn-Show mal gerne angesehen und ein paar Impressionen eingefangen, wie der Kunde im Jahr 1 der Finanzkrise alternativen Investmentideen gegenübersteht. Naja und dann sind ja noch die anderen, die die um die Gunst der Investoren buhlen. Tja, dass verpasse ich jetzt vermutlich. Ich verstehe auch nicht, warum Stuttgart soweit von der Isar weg gebaut werden musste @all - wer hingeht, bitte paar Fotos schießen und wer Zeit hat, einen kleinen Lage-/ Impressionsbericht nachreichen. Für alle, die in und um Stuttgart wohnen und noch unschlüssig sind, ob sie hingehen oder nicht - hier einige Highlights:http://cms.messe-stuttgart.de/cms/index.php?id=42372 Melden
Geschrieben 27. April 200917 Jr. comment_63930 Also ich war am Freitag Nachmittag und Sonntag früh da. Fotos habe ich nicht gemacht, aber außer den hübschen Hostessen und Oldtimern gab es eh nichts, was man hätte knipsen wollen . Da ich in erster Linie für geschäftliche Gespräche (u.a. mit Activtrades) auf der Messe war, habe ich mir das Live-Trading am Freitag nur kurz angesehen. Ergebnis ist unbekannt, da zum Ende der Messe die große Leinwand bereits abgeschaltet war (evtl. weiß jemand anderes hier mehr). Die Idee an sich ist begrüßenswert (wenngleich das Live-Trading ja mein tägliches Brot ist). Für den reinen Geschenkejäger war sicherlich die Messe im letzten Jahr attraktiver. Die Zahl bzw. Qualität der Werbegeschenke hat doch stark abgenommen. Das "Wichtigste", was in Erinnerung bleibt, ist das Freibier vom Freitag - wie gut, dass ich nicht fahren musste . P.S.: Freikarten gab es im übrigen nicht nur im RBS-Heftchen sondern wieder auch zum Ausdrucken im Internet - wer also nächstes Jahr Interesse an Freikarten haben sollte, kann mich gerne vorher ansprechen. Melden
Geschrieben 27. April 200917 Jr. comment_63931 thx für Deinen Erlebnisbericht Hast Du größere Namen aus der Traderszene gesehen? Hier hab ich noch den Bericht von Michael Vaupel, Autor vom Traders Daily: Naja, nichts Besonderes. Die Messe war „ganz gut" besucht. Sie war weder rappelvoll noch leer. Der „Hostessen-Faktor" sprach weder für Bullen- noch Bärenmarkt. Klick me! Melden
Geschrieben 27. April 200917 Jr. comment_63966 Danke für den Zusammenfassung conglom-o! RE: Publikum - Welchen Eindruck hattest Du von der Besuchern? Waren die Investoren eher gelassen neugierig oder zurückhaltend interessiert?Gab es irgendein Produkt oder Anbieter, für den besonderes Interesse gezeigt wurde? PS: Ich hoffe Du warst mit Deinen Verhandlungen erfolgreich! Melden
Geschrieben 27. April 200917 Jr. comment_63980 [...]Hast Du größere Namen aus der Traderszene gesehen? [...]Also gesehen habe ich u.a. Rüdiger Born, Harald Weygand und Patrick Hahn - ob und wer davon ein "großer Name" im Trading ist, möchte ich hier nicht beurteilen. Eine überdurchschnittliche Medienpräsenz bedeutet ja nicht zwangsweise, dass man ein "Großer" im Trading ist, mitunter ja sogar das Gegenteil. [...]RE: Publikum - Welchen Eindruck hattest Du von der Besuchern? Waren die Investoren eher gelassen neugierig oder zurückhaltend interessiert?Gab es irgendein Produkt oder Anbieter, für den besonderes Interesse gezeigt wurde?[...] Also ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass auf der Invest echte Investoren rumlaufen (zumindest nicht, um dort Investitionen zu tätigen) - denke mal, dass da eher Trader und Privatanleger zu finden sind. Da ich selber konkrete Ziele und (erfolgreiche) Gesprächstermine hatte, habe ich mich gar nicht so sehr mit den unterschiedlichen Themen und Produkten befasst. Ein Kernthema war - welch Wunder - die Wege aus der Finanzkrise. Aber selbst da ging es dann ja eher darum, welche Produkte man nun kaufen sollte - hier hätte ich Vorträge zu Risk- und Moneymanagement und Portfoliodiversifikation angebrachter empfunden. Wenn das (auch im großen Stil) beherrscht worden wäre, hätten wir gar keine Finanzkrise (meine persönliche Meinung). Aber diese Blöße wollten sich einige evtl. erst gar nicht geben . Mein persönliches Interesse lag u.a. darin, mit Activtrades ein paar Dinge durchzusprechen, die mir nicht gefallen (bspw. die Möglichkeit der Ordereingabe außerhalb der Börsenzeiten, fehlerhafte Taxierung zum Open etc.). War sehr aufschlussreich und ich habe den Eindruck bekommen, dass sie sehr an der Meinung ihrer "kleinen" Kunden interessiert sind und auch versuchen, die Dinge dann anzupacken. Hier bin ich von einigen großen Anbietern auch anderes gewohnt... Melden
Geschrieben 27. April 200917 Jr. comment_63981 Hier hab ich noch den Bericht von Michael Vaupel, Autor vom Traders Daily: Jochen Steffens: Der Messe-Indikator Das Trauma des Crashs scheint tief zu sitzen. Einige waren sogar vollends resigniert: Ok, um das feststellen zu können, hätte man nicht unbedingt nach Stuttgart fahren müssen. Die Umsatzzahlen der Finanzdienstleister und die unter Druck gekommenen Depotvolumen der Endkunden sind dann doch die verlässlicheren Indikatoren. NEWSEs war eine Messe, die man mit einem einzigen Begriff sehr treffend umschreiben kann: durchwachsen. Um die 15.000 Besucher haben die Invest in Stuttgart vom 24. bis 26. April besucht. Das ist zwar ein kleiner Rückgang zu den 17.243 Besuchern im letzten Jahr, aber noch kein erheblicher Einbruch. Die Besucherzahlen weisen somit noch nicht auf einen Boden hin. Der Hostessenindikator war da s ', width: 600, height: 400 } )">Es war eine Messe, die man mit einem einzigen Begriff sehr treffend umschreiben kann: durchwachsen. Um die 15.000 Besucher haben die Invest in Stuttgart vom 24. bis 26. April besucht. Das ist zwar ein kleiner Rückgang zu den 17.243 Besuchern im letzten Jahr, aber noch kein erheblicher Einbruch. Die Besucherzahlen weisen somit noch nicht auf einen Boden hin. Der Hostessenindikator war da schon deutlicher: Tatsächlich traf man nur auf sehr wenige Hostessen in „außergewöhnlicher“ Bekleidung. Die Branche versuchte offenbar einen seriösen Eindruck zu vermitteln. Das ist nach dem Crash, der Bankenkrise und dem Vertrauensverlust der Anleger auch nicht wirklich verwunderlich. Die Zeit der Exzesse ist einfach vorbei. Auch der Spaß daran, sich selbst zu feiern, dürfte den meisten im letzten Jahr vergangen sein. Von Champagner-Laune war die Messe demnach weit entfernt. Das wiederum wirkte sich sogar auf die Ausstellerparty aus, die immer freitags im Anschluss an den Messetag stattfindet. Selbst hier zeigte sich die etwas gedämpftere, fast schon besinnliche Stimmung. Kollegen, die bis 5 Uhr nachts durchgehalten hatten, wussten am nächsten Morgen nicht wie in früheren Jahren von exzessiven Trink- und Feiergelagen oder von den fast unvermeidlichen Fehltritten leicht alkoholisierter Börsengrößen zu berichten. Dabei war die Zahl der Aussteller mit 193 nicht weit vom Vorjahreswert entfernt. Institutionelle Anleger auf der Suche nach Antworten Interessant ist vielleicht noch, dass der Besucheranteil institutioneller Anleger in diesem Jahr deutlich von zuvor 27 Prozent auf nunmehr 33 Prozent gestiegen ist. Doch auch diese Besonderheit ist leicht zu erklären. Sie zeigt nämlich zum einen, dass der Besucherrückgang der Privatanleger noch etwas deutlicher ausgefallen ist, als die Zahlen oben auf den ersten Blick darstellen. Zum anderen offenbart sie etwas, dass allgemein auf der Messe zu erkennen war: Verunsicherung. Ich schätze, viele institutionelle Anleger wollten auf der Messe einfach auch Antworten finden. Antworten auf die Fragen: Wie geht es weiter? Wie schlimm kann es noch werden? Gibt es bereits deutlichere Hinweise auf ein Ende der Krise? Kommt es nun zu einer deflationären oder inflationären Phase? Diese Fragen konnten aber weder Aussteller noch Referenten wirklich beantworten. Weitreichende Verunsicherung Noch nie habe ich auf einer Messe unter den Kollegen eine derart breite Verunsicherung gespürt. Früher wurden in tiefer Überzeugung auf den Punkt genaue Kursmarken genannt. Diese Prognose wurde anschließend in ungestümer Entschlossenheit und ohne Wenn und Aber vertreten. Hitzige Diskussionen entbrannten an der Frage, ob der DAX zum Jahresende bei 7.354 oder 8.652 Punkten stehen würde. Bei dieser Messe war alles anders. Der Tenor der Kollege: „Ich weiß zurzeit nichts, ich habe kein Gefühl, keine Ahnung, was der Markt machen wird.“ Meist folgte ein vorsichtiger Konjunktiv: "Ich könnte mir vorstellen, dass es noch etwas steigt (oder fällt), aber dann?“ Das Trauma des Crashs scheint tief zu sitzen. Einige waren sogar vollends resigniert: „Ich mache im Moment nichts, ich warte, bis sich wieder ein klarer Aufwärtstrend heraubildet.“ Diese Stimmung wäre wiederum eher als Hinweis auf einen Boden zu interpretieren. Insgesamt bleibt also, wie eingangs schon erwähnt, das Fazit: durchwachsen. Wenn ich mich an die Messen im Jahr 2003 zurückerinnere, dann war auf der aktuellen allerdings einfach noch einfach zu viel los. Großes Interesse an einem trockenen Thema Im Zusammenhang mit der Messe möchte ich mich bei Ihnen noch für das überraschend große Interesse an meinem Vortrag zum Thema „Deflation und Inflation“ bedanken. Ich hoffe, ich konnte ein wenig mehr Licht in das große Dunkel dieses Themas bringen. Dabei hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich derart viele Messebesucher für diese doch vergleichsweise trockene Problematik interessieren würden. Ich habe mich darüber hinaus auch gefreut, dass ich so viele Steffens-Daily Leser getroffen habe. Melden
Geschrieben 27. April 200917 Jr. comment_63982 Rüdiger Born, Harald Weygand und Patrick Hahn Hahn und Weygand in einem Atemzug, das überrascht, zeigt aber auch, das Hahn seine Hausaufgaben gemacht hat. Also ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass auf der Invest echte Investoren rumlaufen Das ist natürlich Schmarrn, was ich da erzählte. Mea Culpa, ich meinte natürlich im Wortsinn den klassischen Anleger Melden
Geschrieben 27. April 200917 Jr. comment_64017 [...]Hahn und Weygand in einem Atemzug, das überrascht, zeigt aber auch, das Hahn seine Hausaufgaben gemacht hat.[...] Fragt sich nur welche - ich kenne ihn nur aufgrund der Diskussion bzgl. der angeblichen Abwanderungen hier aus dem Forum (und habe ihn auch nur deshalb in der Liste aufgeführt). Den Eindruck, den er mit seinem Video hinterlassen hat, lässt ihn für mich so oder so nicht als einen der Großen darstehen, sondern erzwingt bei mir jedes Mal - gelinde gesagt - ein breites Grinsen im Gesicht. Sein Auftreten auf der Messe konnte diesen Eindruck auch nicht wirklich revidieren . Bearbeitet 27. April 200917 Jr. von conglom-o Melden
Geschrieben 29. April 200917 Jr. comment_64203 hier noch der Messebericht von Jochen Steffens: Interessant ist vielleicht noch, dass der Besucheranteil institutioneller Anleger in diesem Jahr deutlich von zuvor 27 Prozent auf nunmehr 33 Prozent gestiegen ist. Doch auch diese Besonderheit ist leicht zu erklären. Sie zeigt nämlich zum einen, dass der Besucherrückgang der Privatanleger noch etwas deutlicher ausgefallen ist, als die Zahlen oben auf den ersten Blick darstellen. Zum anderen offenbart sie etwas, dass allgemein auf der Messe zu erkennen war: Verunsicherung. Stockstreet.de Melden
Geschrieben 29. April 200917 Jr. comment_64243 ups, Cheffe hat oben schon das Gleiche gepostet. Naja, doppelt hält besser :-) Da der tägliche Newsletter von Steffens bei bestimmten Emailaddys erst um ein- bis zwei Tage verzögert zugestellt wird durch technische Probleme, bin ich etwas hintendran, was offenbar wohl am Mailprovider liegt. Melden
Geschrieben 4. Juni 200917 Jr. comment_72245 Folgender Beitrag (Veröffentlichung heute) beginnt mit "neulich", bezieht sich dabei aber auf die Invest. Headline: Exklusiv: Leerverkäufe auf den Verstand Ich fand den Beitrag ganz witzig, auch wenn es mal wieder nur eine Story ist, die eine Werbebotschaft als Kern in sich trägt. Liebe Leser, neulich auf der Invest in Stuttgart. Ich schlenderte über die Messe. An den verschiedensten Ständen vorbei. Als Herausgeber muss ich immer topp informiert sein. Und hin und wieder ergibt sich auch das ein oder andere interessante Gespräch. Eines davon will ich Ihnen nicht vorenthalten. Beim dritten oder vierten Stand, an dem ich vorbeikam, kam ein junger Mann mit einem auffällig teuren Anzug auf mich zu. Er wollte mir ein neuartiges Börseninstrument zur Spekulation vorstellen. Als Argument meinte er nur "Aktien seien doch nur was für Verlierer" und spielte dabei unauffällig auffällig mit einem Schlüsselanhänger rum, der mich entfernt an das Pferd einer sehr teuren und bekannten Autofirma erinnerte. Und weiter "Mit Aktien sei kein wirkliches Geld mehr zu verdienen. Heute macht man Gewinne mit Trading.“ Seiner Meinung nach .... ...mehr © finanznachrichten, Gastbeitrag von Ferdinand Keuser - Verlag fuer die Deutsche Wirtschaft Melden
Geschrieben 4. Juni 200917 Jr. Autor comment_72246 diese Werbebotschaft ist aber heftig lang und macht die anfängliche interessante Story doch recht "schwierig" zu ende zu lesen Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. comment_78528 Nach Oldtimer gesucht, Invest gefunden Dafür eine gigantische PR-Geschichte mit Oldtimern: Oldtimer - Wertanlage auf vier Rädern. Denn so die Begründung der Messe: Oldtimer machen nicht nur optisch etwas her und bringen so manches Tüftlerherz in Wallung, heutzutage bieten die richtigen Oldtimer auch eine besonders interessante Wertanlage. RETRO Promotion lädt Sie in Kooperation mit RETRO CLASSICS ein, die Welt der Oldtimer und deren Sachwerte auf der Invest 2009 mit fünf ausgesuchten Spezialisten kennenzulernen. http://dieboersenblogger.de/2009/04/alles-...ermesse-invest/ Melden
Geschrieben 8. März 201016 Jr. comment_95316 So Leute - vom 23. - 25.04.2010 ist mal wieder Invest.Wollte mal fragen, wer denn alles so kommt. Eventuell besteht ja Lust auf ein kleines Tom-Next Treffen. Freikarten wird es wie jedes Jahr auch wieder geben . Melden
Geschrieben 8. März 201016 Jr. comment_95321 Hallo, ich werde auf jeden Fall mit ein paar Leuten dort sein, sofern nicht kurzfristig irgendwas dazwischen kommt.Würde mich freuen den ein oder anderen aus dem Forum dort zu treffen! Vielleicht hat ja jemand Lust ein Tom-Next-Treffen zu organisieren!? Bzw. 2 Treffen, weil 2 Tage.Mein Vorschlag: Freitag 15 Uhr am XTB-Stand? Melden
Geschrieben 8. März 201016 Jr. comment_95322 Mein Vorschlag: Freitag 15 Uhr am XTB-Stand? Gute Idee, kann leider nicht kommen, bin auf Montage, würde so gerne nach dem Treffen noch mit euch zu Herrn Hahn Kaffee trinken, der lädt die Leute von Tom-Next ganz sicher ein. Melden
Geschrieben 11. März 201016 Jr. comment_95472 Werde wahrscheinlich alle drei Tage da sein. Hier der erste Link für Freikarten: Klick mich! Melden
Geschrieben 11. März 201016 Jr. comment_95475 Also ich werde Freitag da sein, und eventuell danach im PerkinsPark bei der InvestmentParty. Mal sehen ob das klappt mit den Freikarten :D Melden
Geschrieben 13. März 201016 Jr. comment_95534 N'Abend, ich wäre gerne gekommen, kann nun aber doch nicht Grund dafür steht in meinem Thema Chrissfx unter Community. Nächstes Jahr bin ich dann aber dabei, also ich hab es mir auf jeden Fall notiert! Übrigens, ein tom-next-Treffen - so einmal im Jahr - mit lustiger Runde, ein wenig erzählen und den ein oder anderen Cocktail schlürfen wäre keine schlechte Idee. Würde die Community bestimmt gut zusammenschweißen Grüße Chriss Melden
Geschrieben 18. April 201016 Jr. comment_97591 Bei mir wird es aller Voraussicht nach doch nichts. Bin bis Freitag in FFM, dann zurück nach Hause, Samstag Termin in München und Sonntag wieder nach FFM.Vielleicht kann ich noch irgendwas drehen, befürchte aber, dass mir das zu stressig wird bzw. der Stress mit der Hin- und Herfahrerei mir der Event nicht wert ist.Interessant wäre es sicher geworden, auch um zu wissen, wie Alpari, FXCM und FXPro sich anschicken, Kunden zu akquirieren. Bei der Hälfte der Stände dürfte es sich um FX/ CFD resp. Metatrader handeln. @conglom-oMeine Schulden begleiche ich dann ein anderes Mal. As always: aufgeschoben ist nicht aufgehoben Melden
In der letzten Ausgabe -März 2009- von „Märkte & Zertifikate“ (RBS) gab es ja einen Gutschein zur Invest in Stuttgart.
Geht einer von euch dahin? Ich bin mir nicht sicher ob ich Zeit dazu habe jedoch wäre das eine Möglichkeit Mitglieder dieses Forums mal live zu sehen.
War einer von euch schon mal bei Invest?
Mich würden Erfahrungsberichte interessieren.