Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MTF im Backtest (Bug?)

Geschrieben

Hat jemand von euch mal einen EA im Backtest gehabt, der eine MTF (Multi Timeframe)-Analyse macht? Ich behaupte mal, das funktioniert ganz und gar nicht. Ich hab gerade einen solchen Backtest (jedes Ticksignal wird berücksichtigt) laufen - die Signale sind mit denen aus Forward Tests (bzw. Einsatz des Indikators beim Live Trading) nicht zu vergleichen. Teste ich z.B. im TF M5, ändert sich das Signal für M5 auch ständig; das Signal für M1 zuckt hin und wieder, aber nicht vergleichbar zu den Forward Tests. Die Signale für M15 bis MN werden für die erste Bar im Test korrekt berechnet und ändern sich dann überhaupt nicht mehr. Das Resultat ist dann natürlich ein völlig falsches "Gesamtsignal".

Bei Google finde ich nichts über MTF im Backtest, was annähernd etwas mit dem Problem zu tun hat. Kann den Bug hier irgendwer bestätigen?

Featured Replies

Geschrieben

Also ich sags mal so, gerade bei kleineren Timeframes stimmen die Backtests oft nicht mit dem Forwardtest überein (schon bei einfachen Backtests ohne Multitime).

Es ist sogar so, dass zB bei zwei direkt hintereinander durchgeführten Optimierungen mit exakt denselben Paramentern teilweise andere Werte herauskommen.

Wenn du dann von Demo auf Live umsteigst, stimmt noch weniger :beee:

Geschrieben
OT:

was ist denn eigentlich direkt ein "Forward-Test"?

Backtest: ich lasse MT4 einen EA für einen echt abgelaufenen, vergangenen Zeitraum theoretisch durchlaufen. Sehr ungenau, da der Backtest auf Grundlage der abgeschlossenen Minutenticks rechnet. Also je kleiner das Timeframe, desto ungenauer. Um aber zu sehen, ob ein System überhaupt prinzipiell funzen kann und wenn ja wie, gut geeignet.

Forwardtest: Ich lasse den EA auf ein DEMO-Konto live laufen. Ich handle quasi in echt mit Papiergeld. Vorteil: genauer als der Backtest, da der EA live alle Ticks richtig abarbeitet. Bleibt aber immer noch der Nachteil, dass die Demodatenstreame sich meistens von den Live-Konten-Datenstreamen unterscheiden. Auch hier: je kleiner das Timeframe,desto ungenauer wird es. Ursache: Orders werden in der Demo immer sofort gefillt, kaum Slipping etc.

Dazu stelle ich mal die Behauptung auf, dass einige Broker ihre Spezi-EAs gut analysiert haben, und das Chartbild entsprechend minimal abändern, so dass falsche Signale erzeugt werden. Wie gesagt, reine Behauptung, ich nenne auch keine Namen.

Ich staune manchmal, wie gewisse EAs im Demoforward/Backtest laufen...da wäre man in 3 Monaten Millionär.

Aber wie gesagt, bei Scalper-EAs wirkt sich das richtig dolle aus, bei Swingtrades merkt man eher kaum einen Unterschied.

Geschrieben
  • Autor
Forwardtest: Ich lasse den EA auf ein DEMO-Konto live laufen. Ich handle quasi in echt mit Papiergeld. Vorteil: genauer als der Backtest, da der EA live alle Ticks richtig abarbeitet. Bleibt aber immer noch der Nachteil, dass die Demodatenstreame sich meistens von den Live-Konten-Datenstreamen unterscheiden. Auch hier: je kleiner das Timeframe,desto ungenauer wird es. Ursache: Orders werden in der Demo immer sofort gefillt, kaum Slipping etc.

Es muss nicht zwingend ein Demokonto sein. Ich bevorzuge Tests in Live Konten mit minimaler Lotgröße. Wenn es dazu noch ein Cent-Konto ist, umso besser.

Vorteile:

• EA handelt unter realen Bedingungen
  • Ein Verlust im Cent Konto von 100 Cent tut nicht wirklich weh

Nachteil:

• ärgerlich, wenn man in einer Woche den Account verdoppelt und nebendran ein "großes" Konto hat, dem das auch ganz gut getan hätte :yep:
    (aber immernoch besser, als gar nix [Demo Konto])

Geschrieben

Das wäre bei mir erst der letzte Schritt. Zumindest ein paar Tage muss der bei mir auf Demo laufen, aber da hat jeder ein anderes Bedürfnis.

Von Cent-Konten halte ich nicht viel, da jeder Broker "andere Signale" liefert, je nach TF des EAs.

Dann schon lieber kleinste Lots auf Echtgeldkonten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.