Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MT4-EA für Systemportfolio (DAX/FDAX) möglich?

Geschrieben

Hallo

Ich habe mir einmal vor einigen Jahren die Mühe gemacht und das Regelwerk mehrerer einzelner diskretionärer Handelsstrategien auf den FDAX, in Textform als Systemportfolio zusammen zu fassen und nieder zu schreiben. Zur damaligen Zeit hatte sich aber leider niemand gefunden es in Easy Language zu codieren. Daher meine Frage an die hiesigen Programmier-Cracks:

Würden die Angaben im beigefügten PDF ausreichen, um ein MT4-EA zu programmieren??? Dazu bräuchte ich einmal Euren fachlichen Rat. Wenn es nicht interessant genug erscheint - auch kein Problem. Fragen kostet ja bekanntlich nix, denn ich bin programmier-technisch völlig "unbedarft". :LLL:

Es gäbe auch in einem anderen Forum noch einen ca. dreimonatigen manuellen Forward-Test mit entsprechenden täglichen Chart-Dokus - dann wurde es mir zuviel...

Bei Bedarf könnte ich den Link hier zur Verfügung stellen.

Regelwerk

• Antworten 74
  • Aufrufe 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Bitte bei solchen Anfragen Docs nicht fremdverlinken. Ich bin mir zwar sicher, dass es tf1 auch noch in vielen Jahren geben wird, trotzdem gehe ich gerne auf 'Nummer Sicher' und empfehle an dieser Stelle alle Dokumente und Informationen, die für die Realisierung eines Projektes erforderlich wären/ sind, hier zu hosten.#

regelwerk_sbreaker_15min.pdf

RE: sbreaker - ist kein Scalper, richtig?

Geschrieben
  • Autor
RE: sbreaker - ist kein Scalper, richtig?

Sorry - habe ich nicht bedacht, ich komme allerdings noch nicht so richtig mit dem Hochladen der Dokus klar.

In einem Zeitraum von 3 Monaten wurden damals 106 Trades (durchschn. 35 per Monat) aus dem 15min-Chart generiert... also kein Scalper sondern ein eher kurzfristiges trendfolgendes Ausbruchssystem. Handelszeit des FDAX damals (2005) allerdings nur bis 20:00 Uhr.

Es gibt auch eine 5min-Variante... dann ist es ein kurzfristiger Intraday-Scalper.

FDAX_SBreaker_15min_07_11_05.jpg

Perform_SBreaker_3monat_106trades.jpg

Geschrieben
dann ist es ein kurzfristiger Intraday-Scalper.

Ich frage aus einem bestimmten Grund.

Metatrader wurde ursprünglich für den FX Markt entwickelt und erst später für Equity CFDs und Futures erweitert.

Aktuell bietet nur ein kleiner Prozentsatz der Broker FDAX Kontrakte an. Scalpen käme im Hinblick auf die Wahl eines geeigneten Finanzdienstleisters als weitere 'Hürde' hinzu.

Geschrieben
Aktuell bietet nur ein kleiner Prozentsatz der Broker FDAX Kontrakte an. Scalpen käme im Hinblick auf die Wahl eines geeigneten Finanzdienstleisters als weitere 'Hürde' hinzu.

Mir fällt auf Anhieb kein MT-Broker mit FDax (bzw. Dax-CFD) ein, Chef. Dir aber sicherlich, Du bist doch der Herrscher des Broker-CMS. :LLL:

Geschrieben
Bislang nur diese hier.

Empfehlungen spreche ich keine aus. Wer allerdings die Community unterstützen möchte, kann einen Account bei

campaign_id=701200000006YJC

:LLL: Dezent.

Wenn sich Mythos - unser Spezi für MT-Projekte auf rein freiwilliger Basis gallery_446_9_13412.gif - nicht in das Projekt stürzt, kann ich ja mal schaun, ob ich zumindest ein Grundgerüst programmiert bekomme. Mythos ? :LLL:

Als Alternative steht bei mir jetzt am Wochenende nur Steuererklärung an, das priorisiere ich gern runter *hust*.

Geschrieben
Ist ein Tracking Link, ein "Kampagne" in dem Sinne gibt es nicht.

Wer will kann auch eines der Banner in den MT4 Foren anklicken - oder auch nicht.

# Advertising campaign or marketing campaign, a series of organized marketing efforts achieved through advertising using a public platform such as Trade shows, TV, Radio, Hoarding, email, newspaper, etc.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Campaign

Ist doch ok. Ich unterstütze Dich doch gerne :LLL:. Ist eh schon bewundernswert, dass Du Tom-Next privat finanzierst, quasi kaum/keine Werbung (zumindest für User). Ich war nur überrascht, das mit ODL ist mir irgendwie entgangen, das mit IG Markets wusste ich ja noch. Das man sowas nicht dauerhaft aus der eigenen Tasche finanzieren kann/will, ist doch wahrscheinlich auch jedem klar.

Ok, genug Offtopic.

Geschrieben
Wenn sich Mythos - unser Spezi für MT-Projekte auf rein freiwilliger Basis gallery_446_9_13412.gif - nicht in das Projekt stürzt, kann ich ja mal schaun, ob ich zumindest ein Grundgerüst programmiert bekomme. Mythos ? :LLL:

*von krümelchen am nicht vorhandenen schlips reingezerrt wird*

Eigentlich hab ich ja am Donnerstag 2 Prüfungen und sollt dafür lernen, und wer weiß welche Herausforderung der Kiwee-Betatester-Aufruf produziert, aber bei *FDAX-Portfolio* kann ich einfach nicht widerstehen :LLL: *in Erinnerungen schwelgt*

Ich schaus mir gleich mal an, aber @Krümel: ich will dir natürlich nicht deine Ausrede wegnehmen :LLL:

Geschrieben
Das man sowas nicht dauerhaft aus der eigenen Tasche finanzieren kann/will, ist doch wahrscheinlich auch jedem klar.

Darum geht es noch nicht mal. Es ist das "wahrgenommen zu werden" Syndrom. Je bekannter man ist, desto mehr direkten Einfluss kann man nehmen, desto härter lässt sich verhandeln.

Ich bin ja mehr daran interessiert, Sponsoren für Communityprojekte (mtstats, Onyx-Trade Alternative etc) zu bekommen, als den von irgendwelchen Mini-Revenues meinen Lebensabend zu bestreiten.

Geschrieben
  • Autor
Ist ein Tracking Link, ein "Kampagne" in dem Sinne gibt es nicht.

Wer will kann auch eines der Banner in den MT4 Foren anklicken - oder auch nicht.

Vielen Dank, dass sich damit überhaupt jemand auseinandersetzt! :LLL:

Die rote Schrift soll übrigens Variablen für Backtests kennzeichnen. Die blaue Schrift dokumentiert nur die jeweils letzte Änderung in der aktuellsten Version.

Man kann auch her gehen und das Portfolio wieder in seine einzelnen "Signal-Module" zerlegen. Damals gab es ja noch keine CFDs und wer hätte schon ein paar FDAX-Kontrakte gleichzeitig handeln können... Deshalb wurden auch Folgesignale, bei einer bereits offenen Position, nicht mehr gehandelt und es erfolgte keine Aufstockung der Position. Es wurde in diesem Fall die bestehende Position lediglich in das Positions-Management des Folgesignals "überführt" - soweit ich es noch in Erinnerung habe.

Mit CFDs könnten heute mehrere Signale in die gleiche Richtung gehandelt und Positionen auch aufgestockt werden.

EDIT: Ist mein Geschreibsl eigentlich für einen Coder nachvollziehbar??? Denn ich bin nur der mit dem "visuellen Auge" für solche Strategien/Pattern etc... aufgrund meiner jetzt doch schon längeren Marktbeobachtungen

Bearbeitet von TraderFox

Geschrieben
Damals gab es ja noch keine CFDs und wer hätte schon ein paar FDAX-Kontrakte gleichzeitig handeln können...

Yep, dass ist/ war tatsächlich ein Problem. Ganz gelöst ist es jedoch noch immer nicht. Kleinere Sizes können gehandelt werden, allerdings ist man wie immer im OTC Handel auf die Qualität der Kursstellung des Brokers angewiesen (Anomalien inbegriffen).

RE: Projekt

Bin mal gespannt was conglom-o dazu meint. Er ist ja erfahrener FDAX Systemtrader und kann evtl. ein paar wertvolle Tipps beisteuern.

Geschrieben

Ok, bins noch nicht ganz durch aber implementierbar ist es auf jeden Fall.

Mann muss es halt Regel für Regel reinklopfen, das ganze Regelwerk /die Logik dahinter auf Anhieb verstehen ist bei der Anzahl an Regeln doch ein bissl viel :LLL:

Zu meinem Verständniss: Das System reagiert im Prinzip auf Tages-Pattern aber läuft auf M15 oder? Der TF auf dem es läuft kommt nur bei ein paar Regeln zum Einsatz (zb wenn es um die Perioden-Close des Vortages geht) oder?

Bzgl. aufsplitten in mehrere EAs bzw. mehrfache Positionen handeln kann man ja während der Entwicklung das ganze noch als Parameter einbauen und möglicherweise die verschiedenen "Module" durch eigene MagicNumbers markieren...

Btw: Genau so muss ein Regelwerk ausschauen wenn man es einem Programmierer vorlegt. Das sind Regeln die man direkt implementieren kann (also was ich bis jetzt gelesen hab)! :LLL:

Geschrieben
Die rote Schrift soll übrigens Variablen für Backtests kennzeichnen. Die blaue Schrift dokumentiert nur die jeweils letzte Änderung in der aktuellsten Version.

Mist, und ich hab's mir Schwarz-Weiß ausgedruckt :LLL:.

EDIT: Ist mein Geschreibsl eigentlich für einen Coder nachvollziehbar???

:LLL: Wir sind hier nicht sonderlich verwöhnt was die Exaktheit der Spezifikation angeht. :LLL:

Du bist eine rühmliche und sehr ordentliche Ausnahme.

Allerdings sind Deine 7 Seiten schon ein guter Berg Holz. Muss man sich erstmal durchkämpfen... :LLL:

Geschrieben
Ok, bins noch nicht ganz durch aber implementierbar ist es auf jeden Fall....

Bzgl. aufsplitten in mehrere EAs bzw. mehrfache Positionen handeln kann man ja während der Entwicklung das ganze noch als Parameter einbauen und möglicherweise die verschiedenen "Module" durch eigene MagicNumbers markieren...

Hihi, Mythos hat Blut geleckt... so schreibt der immer, wenn er schon den Metatrader im Hintergrund hochgefahren hat :LLL:

Aber, lieber Mythos, nicht Deine Prüfungen deswegen verhaun, versprich das bitte.

Geschrieben
  • Autor

P.S.

Und wer es kurzfristiger haben möchte, der kann auch die auf Tagesbasis generierten Signal-Trigger, mit folgender Vorgehensweise auf Stundenbasis herunterbrechen, um an einem Handelstag noch mehr Signale zu bekommen. Oder sich aus diesen "Multi-Timeframe-Boxxs" eigene Signaltrigger basteln.

Verzeiht bitte, aber den Text und das Bild habe ich einfach nur hierher kopiert... sollte keine Werbung darstellen - habe es nur noch in dieser Form gefunden! EDIT: Habe das Bild nun doch noch in "neutraler Form" finden und hochladen können.

Ich hatte es damals folgendermaßen gehandhabt.

KURZDARSTELLUNG:

(beispielhaft anhand eines 5min/60min-Multi-Timeframe)

Es kann aber auch eine jede andere Darstellungsform mit einem Multiplikator von mindestens sieben Perioden gewählt werden (z.B. 1min/15min, 3min/30min, 60min/daily, daily/weekly oder monthly/yearly)

Mit dem nachfolgend beschriebenen Regelwerk sollen Zonen aufgezeigt werden, welche auch intraday Beachtung finden, damit nicht nur High/Low-Trigger-Marken auf Daily-Basis gehandelt werden können, um dadurch die Signalhäufigkeit zu erhöhen.

Mit den roten und grünen „Perioden-Umhüllungen“ werden z.B untergeordnete Preisbewegungen (5min-Timeframe) des Underlying innerhalb einer übergeordneten Handelsperiode (60min-Timeframe) auf Schlusskursbasis dargestellt, um Akkumulations- und Distributionszonen-Analyse zu "betreiben".

(Anmerkung: Es lässt sich zwar immer erst nach erfolgten Ausbruch feststellen ob es sich z.B. gerade um eine Akkumulation oder Reakkumulation bzw. um eine Distribution oder Redistribution handelte. Allerdings kann man diese mit der Art von Candle-(Balken)Darstellung frühzeitig erkennen und schnell feststellen wo potentielle Buy- und Sell-Triggermarken der Mehrheit der Marktteilnehmer liegen könnten.)

Allerdings hat diese Darstellungsform noch Besonderheiten. Höchst-Schlusskurse und Tiefst-Schlusskurse im untergeordneten Timeframe (5min), haben für die folgende übergeordnete "60min-Perioden-Umhüllung" solange Bestand, bis die jeweils gültigen Marken der zurückliegenden "60min-Perioden-Umhüllung" auf 5min-Schlusskursbasis über bzw. unterschritten werden. Wird ein bisher gültiges Preisniveau der vorhergehenden "60min-Perioden-Umhüllung" auf 5min-Schlusskursbasis nach oben bzw. unten „gebrochen“, oder zumindest innerhalb der laufenden "60min-Perioden-Umhüllung" intrabar gleichfalls erreicht, darf das gegenüberliegende 5min-Schlusskursextrem aktualisiert und somit während der aktuellen "Perioden-Umhüllung" auf das neue Niveau angepasst (nachgezogen) werden um dadurch (preis)veränderte Triggermarken zu erhalten.

Ferner können grüne "60min-Perioden-Umhüllungen" nur entstehen, wenn der 5min-Schlusskurs zum Handelsende der betrachteten "60min-Perioden-Umhüllung" über dem 5min-Schlusskurs zur Eröffnung der betrachteten "60min-Perioden-Umhüllung" liegt.

Umgekehrt wird eine rote "60min-Perioden-Umhüllung gezeigt, wenn der 5min-Schlusskurs zum Handelsende der betrachteten "60min-Perioden-Umhüllung" unter dem 5min-Schlusskurs zur Eröffnung der betrachteten "60min-Perioden-Umhüllung" liegt.

Sofern 5min-Eröffnungsschlusskurs der betrachteten "60min-Perioden-Umhüllung" dem 5min-Schluss-Schlusskurs der betrachteten "60min-Perioden-Umhüllung" entspricht, wird die Farbe der vorherigen "60min-Perioden-Umhüllung" fortgeführt.

Signale können entweder bei Über- bzw. Unterschreiten der Extremwerte der vorigen "60min-Perioden-Umhüllung", oder mit Zusatzbedingungen auch bereits bei Erreichen des 50%-Retracements der vorigen "60min-Perioden-Umhüllung" generiert werden.

Wichtige Darstellungs-Komponenten:

--> Anzeige des 50%-Retracement der 60min-Umhüllung der Vorperiode, welche für die 60min-Umhüllung der folgenden Periode Gültigkeit hat.

--> Bis zum Schluss der 60min-Umhüllung, soll sich diese variabel in "Kurs" (5min-Close-Basis) und "Farbe" (rot bzw. grün) ausbilden können.

Beispiel-Chart

Bearbeitet von TraderFox

Geschrieben
  • Autor
Zu meinem Verständniss: Das System reagiert im Prinzip auf Tages-Pattern aber läuft auf M15 oder? Der TF auf dem es läuft kommt nur bei ein paar Regeln zum Einsatz (zb wenn es um die Perioden-Close des Vortages geht) oder?

Genau!

Du bist der Cheffe :)

Btw: Genau so muss ein Regelwerk ausschauen wenn man es einem Programmierer vorlegt. Das sind Regeln die man direkt implementieren kann (also was ich bis jetzt gelesen hab)! :LLL:

DANKE! Dann kann es ja nicht an mir gelegen haben, dass niemand damit klar kam. Wenn ich Dir allerdings sage wie lange ich damit beschäftigt war, dann tränen einem die Augen. :(

Geschrieben
Hihi, Mythos hat Blut geleckt... so schreibt der immer, wenn er schon den Metatrader im Hintergrund hochgefahren hat

ne, der fahrt erst jetzt hoch, musste ja noch mit euch in der Shoutbox plauschen ;)

Aber, lieber Mythos, nicht Deine Prüfungen deswegen verhaun, versprich das bitte.

Ja Mama :LLL:

Wenn ich Dir allerdings sage wie lange ich damit beschäftigt war, dann tränen einem die Augen. :(

Ich fühle mit dir. So geht es einem Programmierer, wenn ein Trader kommt und seine "ganz einfach implementierbare Idee" vorlegt und man sich überlegen darf wie man das irgendwie in 0 und 1 übersetzt :LLL: Deswegen freu ich mich auch so über das schöne Regelwerk! :LLL:

Geschrieben
  • Autor

Und hier noch der Link zu meinen Forum, das ich anno dazumal eingerichtet hatte, ist aber schon seit längerem "tot", da ich irgendwann keine Lust mehr hatte, den "Allein-unter-Haltern" zu spielen. Werde hier sicher evtl. Fragen auch nicht immer zeitnah beantworten können. Dort sind auch noch einige andere Sachen dokumentiert...

Der Content (Text + Bild) steht übrigens auch nicht unter einem Copyright - dieser kann also auch bei Bedarf teilweise hierher kopiert werden. Diskussionen sollen aber zukünftig ausschließlich hier geführt werden, da dieses Formum für mich nur noch eine Art Datenbank darstellt.

Es genügt eine einfache Registrierung per Email-Adresse.

Link: tradecademy

Geschrieben
  • Autor
Warum richtest Du nicht einen Read Only Account ein? Das wäre doch einfacher, oder kopierst den Content in ein Word-Dokument und machst daraus ein PDF?

Die Kopiererei ist mir zu viel Aufwand - habe ja auch noch Frau und Kind zu versorgen. :LLL:

Habe das Forum jetzt einfach mal öffentlich gestellt - müsste also jetzt funktionieren

Geschrieben
Habe das Forum jetzt einfach mal öffentlich gestellt - müsste also jetzt funktionieren

Wie man eine HTML Seite speichert, weisst Du doch, oder?

Ist aber an der Stelle erst einmal unerheblich, weil Achtung #Nachdenken# warum sind wir hier? Hm?

Um uns temporär auf Abenteuer einzulassen oder Know How für die Ewigkeit zu sichern?

Was sagen wir den Tradern, die erst in 12 Monaten Zugriff aufs Lab bekommen aber nicht mehr das Informations-Puzzle zusammensetzen können, weil irgendwer gerade seinen Webserver ausgeschalten hat. Bitte Leute, überlegt doch mal was das soll.

Geschrieben

So, Zwischenbericht von mir:

Regeln 1 bis 7 hab ich mal "drin" die Querverweise etc. fehlen halt noch. Bis jetzt schreibt sichs recht gut, es sind teils nur recht viele Bedingungen (kein vorwurf war nur beim coden witzig "was?? noch ein und???" *ggg*)

Ich muss/soll nur jetzt leider wieder was "sinnvolles" machen. kurze Frage in die Runde:

Da EAs eh meist happenweise zerpflückt werden, bzw. falls jemanden die Entstehungsgeschichte interessiert, und vor allem weil ich nicht weiß in welchen Intervallen ich zum weitercoden komm:

Soll ich die jeweils aktuellste Version online stellen? Es ist in keinster Weise fertig und lässt sich vermutlich nicht mal kompilieren (weil verweise auf variablen drin sind, die noch nicht existieren ;) aber ich hab mir gedacht ich frag einfach... fragen kostet ja nix ;)

EDIT:

@TraderFox: Muss man sich die zusatzinfos (Forum etc.) durchgeschaut/gelesen haben um das Regelwerk richtig zu implementieren oder reicht das pdf? sonst würd ich mich derweil aus Zeitgründen rein auf das pdf stützen.

Geschrieben
  • Autor
Wie man eine HTML Seite speichert, weisst Du doch, oder?

Ist aber an der Stelle erst einmal unerheblich, weil Achtung #Nachdenken# warum sind wir hier? Hm?

Um uns temporär auf Abenteuer einzulassen oder Know How für die Ewigkeit zu sichern?

Was sagen wir den Tradern, die erst in 12 Monaten Zugriff aufs Lab bekommen aber nicht mehr das Informations-Puzzle zusammensetzen können, weil irgendwer gerade seinen Webserver ausgeschalten hat. Bitte Leute, überlegt doch mal was das soll.

Und was sollte mir das jetzt sagen?

Wenn jemand der Meinung ist, dass "Teile des Wissens" auf dem carooke-Server für dieses System von solch extremer Wichtigkeit ist, dann kann er ja dieses Wissen hierher holen - oder?

Nix anderes wollte ich damit erreichen. Und Du kannst auch nicht von mir verlangen, dass ich mit Euren Vorgehensweisen, die Ihr so im Laufe der Jahre ausgebrütet und für richtig erachtet habt, nach nur 2 Wochen drauf habe. :LLL:

EDIT: @Mythos

Dort steht eigentlich nicht mehr, ausser halt Signal-Domumentationen mit Charts zur Visualisierung

Bearbeitet von TraderFox

Geschrieben
Dort steht eigentlich nicht mehr, ausser halt Signal-Domumentationen mit Charts zur Visualisierung

Stell mal im Admin Control Panel unter General Configuration => Topics Per Page den Wert auf 150.

Dann mache ich ein Mirror von der Seite und verlinke den Content hier. Einen Link zur Quelle setze ich auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.