Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[These] Expert Advisors müssem richtig viel kosten

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Anregungen und Ideen auf diesen Thread gestossen.

Warum gerade auf diesen Thread?

Gemeinsam mit zwei Partnern beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Expert Advisors. Einen EA zu schreiben ist das einfachste der Ding der Welt. Man nehme ein paar Regeln und einen guten Programmierer und fertig ist der EA. Das ganze zu testen ist auch kein Problem. Ob Demo- oder Liveaccount, es macht bei einem guten Broker keinen Unterschied. Und wenn, dann liegt der Unterschied nicht darin, ob ich am Monatsende eine Performance von 20% oder 23% aufweisen kann, sondern meistens darin, ob das Depot nach vier oder nach sechs Wochen geplättet ist.

99% aller EA´s, die ich nicht nur getestet habe, sondern deren Quellcode ich mir angeschaut habe, um die Regeln zu verstehen liefern dieses oder ein ähnliches Ergebnis.

Und nun sollen diese EA´s für 1.500 Euro pro Stück erworben werden?

Niemals! Ein fairer Anbieter wird immer eine kostenlose, voll funktionsfähige Testversion zur Verfügung stellen. Worin liegt die Absicht eines EA-Entwicklers? Er möchte Geld damit verdienen. Um das zu erreichen, gibt es zwei Wege: Ich verteile eine Testversion kostenlos, die meine potentiellen Kunden überzeugt und zum Kauf der Vollversion motiviert. Oder ich verkaufe gleich die Vollversion, weil das Produkt einem Test des Kunden nicht standhalten wird und freue ich über jeden Dummen, der mir meine Rechnung bezahlt.

Ein weiterer wichtiger Asspekt ist die Produkpflege. Es ist ein geheimnis, dass Märkte sich verändern und es erscheint logisch, dass dann auch der EA angepasst werden muss. Geschieht das oder soll ich dann für 1.500 Euro den nächsten kaufen?

@nathiard:

Ich möchte hier nichts unterstellen aber die Rechnungen für die erworbenen EA´s würde ich als Interessent sehen wollen. Ich bin immer dann skeptisch, wenn Menschen etwas anbieten, dafür bei anderen Geld einsammeln und selber überhaupt kein Risiko tragen.

#EDIT:{whipsaw}

Beitrag als eigenständiges Topic ausgelagert

Bearbeitet von whipsaw

Featured Replies

• 4 Monate später...
Geschrieben

ZF! Im Prinzip wird viel zu wenig Aufklärung geboten.

Die Herde denkt nur ans schnelle Geld.

Und da es keine Regulierung gibt im Internet, sollte man sich wie im anderen Thread,

die Gedanken machen, die ein oder andere informative Seite als Aufklärung zur Verfügung zu stellen.

Geschrieben

hm, warum werden EA's verkauft? Und wie legt man dessen Preis fest? Ich persönlich glaube, dass so ziemlich alle käuflich erwerbbaren EA's Müll sind. Warum sollte jemand einen erfolgreichen EA an die breite Masse verkaufen wollen?

Trotzdem glaube ich, dass es gute EA's gibt. Jedoch glaube ich, dass es diese nicht für die breite Masse gibt. Ausnahmen will ich nicht ausschließen aber dann steckt vermutlich der "OpenSource - Gedanke" dahinter.

Damit will ich nur sagen, dass es für mich einen Sinn ergäbe, wenn jemand einen wirklich brauchbaren EA vertreibt (dies aber umsonst und mit Source-Code und vermutlich mit Dokumentation und Pflege). Derjenige, der so einen EA vertreibt, will sein Wissen weitergeben und erntet dafür Anerkennung. Vielleicht weil er sein Ziel selbst schon (durch die Hilfe anderer) erreicht hat. Anders könnte ich es mir nicht erklären.

LG johno

Geschrieben

Ich denke vor allem das egal ist wieviel der EA kostet, wenn ich ihn nicht verstehe ist er für mich Schrott. Denn auch wenn er zu Beginn massig Gewinne macht, wenn ich seine Schwächen nicht kenne bzw. nicht weiß wie ich ihn entsprechend adaptiere (Parameteranpassung etc), dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Rahmenbedingungen ändern und er gegen die Wand fährt. Es können nicht immer alle Gewinnen, und auch wenn ich heute mit meinem System einen Vorsprung habe: Wenn ich imich nicht weiterentwickle bleib ich nicht stehen sondern fall im vergleich zu den anderen zurück und dann fang ich an verlieren.

Die Frage wie man den Wert eines EAs bemessen kann ist schon fast eher philosophisch. Weil man kanns sicher nicht an den möglichen Gewinnen etc. machen. konstante Performance etc. hängt mMn stark von der Anwendung/Wartung ab.

Was sich bemessen lässt ist der Programmieraufwand, aber bei wirklich guten/aufwändigen EAs geht der sicher schnell über 100 Stunden (inkl. Testen, erweitern etc.) hinaus...

Klar die KISS Leute werden jetzt schreien, aber wer ein System hat das dauerhaft profitabel ist und mit wenig Aufwand programmierbar ist, soll sich halt einfach bei mir melden, ich programmiers gerne rein aus Versuchszwecken kostenfrei. Wenn ich mich getäuscht habe, geb ichs danach hier öffentlich bekannt (das ich mich geirrt hab, nit das System :hmmmm: )

just my 2 cent

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.