Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Schrittweise Programmierung

Geschrieben

Hallo Leute,

zuerst einmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr für Alle !

Frage: wenn ich ein neues Programm erstelle und dabei langsam Schritt für Schritt dabei vorgehe- wie muß ich jeden Teilabschnitt beenden, damit beim Compilieren keine Fehlermeldung auftritt ?

Danke

Featured Replies

Geschrieben

Am besten du nimmst dir ein schon fertiges Programm das so ähnlich Funktioniert wie das was du programmieren möchtest.

Und dieses programmierst du erstmal nach.(Schritt für Schritt)

Geschrieben
Es wäre auf jeden Fall auch gut wenn du dir die Programme in logische Blöcke teilst und dann schrittweise programmierst. Aber der der Vorschlag von FinGeR ist sehr gut.
Geschrieben
Ich fände es klasse wenn du dieses Step-by-Step-Vorgehen hier dokumentierst. Dann könnten wir dem folgen und Verbesserungen vorschlagen oder Fragen stellen.
Geschrieben
  • Autor

[hide]

//+------------------------------------------------------------------+

//| expert initialization function |

//+------------------------------------------------------------------+

extern int Magic=20091126;

extern int Puffer=3;

extern double Lots=0.2;

extern double ticksize=0.0001;

extern double TP=100;

extern bool TSbool=true;

extern int Start_TrailingStop = 0;

extern int TrailingStop = 30;

extern int History=1000;

extern double Step1=0.04;

int StartStunde = 0;

int EndStunde = 23;

int Slippage = 2;

datetime prevtime = 0;

int init()

{

//----

//----

return(0);

}

[/hide]

Okay, dann leg ich mal los. ich fange an mit dem Programmkopf. Dieser scheint soweit i.O. zu sein. Ich hoffe, das gehört alles zur "Expert Initialization Funktion). Der weitere Schritt ist der, daß ich einen "Custom Indikator" einbauen möchte. Es handelt sich um den "Heiken Ashi". Bei Farbwechsel der Kerzen sollen die Positionen eröffnet werden. Den Code für den Indikator füge ich im Anhang ein.

Heiken_Ashi_Smoothed.mq4

Geschrieben
Meine Frage wäre: welche Teile des Indikator´s (Heiken Ashi Smoothed) muß ich in mein Programm einfügen ?

Gar keine, du rufst im EA direkt den Indikator mit iCustom(...) auf. Details zur Syntax von iCustom findest du, wenn du "iCustom" im MetaEditor eingibst, es markierst und dann F1 drückst.

Geschrieben

Was genau hast du denn mit dem Heiken Ashi vor? Willst du darauf basierend deinen EA programmieren?

Direkt mal die Frage an alle - was genau sagt der Heiken Ashi überhaupt aus?

:laugh:

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
@T-Hunter

bist du weiter gekommen?

Also eigentlich wollte ich den Heiken Ashi so nutzen, daß ich bei der ersten blauen Kerze auf Long gehe, bei der ersten roten auf short und bei Kerzenwechsel die Position schließe. Nun sehe ich aber auf dieser Seite: http://www.tom-next.com/community/Heiken-A...ing-t56117.html, daß die ganze Sache bereits ausprobiert wurde und die Ergebnisse waren scheinbar nicht so berauschend. Nun frage ich mich natürlich, ob ich das Ganze noch machen soll.

Eines wollte ich aber noch zusätzlich integrieren, nämlich den ADX- Indikator. Also den Heiken Ashi Smoothed und den ADX für die Seitwärtsbewegungen.

Aber wie bereits erwähnt- ich weiß nicht ob das noch so sinnvoll ist, nachdem der HA schon gestestet wurde...

Geschrieben
Aber wie bereits erwähnt- ich weiß nicht ob das noch so sinnvoll ist, nachdem der HA schon gestestet wurde...

Mach es einfach, wenn man die Ergebnisse selber sieht und es selber programmiert hat bekommt man ein viel besseres Gefühl für den Chart.

So zumindest bei mir, weil man sich dann zwangsläufig besser damit auseinandersetzt.

Hab vor kurzem auch einige, ganz simple Strategien gebastelt, Stochastic; Close/Median-Balkenreihenfolge; Barcounters nach Low/High/Median etc.

Man sieht selbst was herauskommt und wenn man die dinger clever aufbaut, kann man sie später relativ simpel neu zusammensetzen in eine neue Strategie, als Module sozusagen.

Du kannst es ja auch auf anderen TF und/oder Instrumenten probieren...

Geschrieben
  • Autor

Also gut. Ich nehme der Einfachheit halber ein vorgefertigtes Rahmenprogramm und füge nach und nach die nötigen Komponenten ein.

Ich stelle das Programm (e-signal smoothed) und den Indikator (Heiken Ashi Smoothed), den ich verwenden möchte, unten ein.

Beim Compilieren kommen Fehlermeldungen bei der Handelszeit und hier finde ich erst mal nicht heraus warum diese Meldungen angezeigt werden.

e_signal_HA_Smoothed.mq4

Heiken_Ashi_Smoothed.mq4

Geschrieben
Beim Compilieren kommen Fehlermeldungen bei der Handelszeit und hier finde ich erst mal nicht heraus warum diese Meldungen angezeigt werden.

Hi "trading-hunter"

Sorry, aber ich muss das jetzt direkt sagen: Bei solchen Fragen stellen sich mir die Nackenhaare hoch... Willst Du wirklich jeden einzelnen Step deiner Einarbeitung hier dokumentieren und jede einzelne Frage durch jemanden aus dem Forum beantworten lassen?

Nimms nicht persönlich, ich will Dir einfach nur ne Menge Frust ersparen.

Mein Tip:

1. überleg Dir, ob du automatisiert handeln willst, ob Du die nächsten 2-3 Jahre dafür jeden Tag Zeit aufbringen willst

Das ist das allerwichtigste. Wenn du mit der Automatisierung flirten willst, dann kannst du dir viel Zeit (und Geld) ersparen, wenn Du hier einfach abbrichst.

Wenn ja, dann:

2. arbeite ein Tutorial durch, z.B: das offizielle: book.mql4.com

Wenn Du jetzt sagst, oh, das ist aber englisch, und mein Englisch ist ja nicht so gut - dann kauf dir ein Wörterbuch. Ohne Englisch halbierst die die Anzahl deiner möglichen Wissensquellen auf einen Schlag.

3. nimm Dir ein völlig einfaches System für den Anfang, das du gerne testen willst - egal ob profitabel oder nicht

und dann: in Theorie und Praxis besser werden - bis ans Ende deiner Traderkarriere!

Nochmal (zur Sicherheit): Nimms nicht persönlich!

Gruß,

Philipp

Geschrieben

@Philipp

da hast du sicherlich sehr wahre Worte geschrieben! Auch ich bin noch voll am Anfang und ich sehe einen langen langen Weg vor mir. Dieses Forum habe ich gefunden, weil ich Unterstützung suche. Viele gute Hinweise habe ich bereits bekommen. Jeden Tag kann ich mich nicht mit MQL4 beschäftigen - ich z.B bin berufstätig und Börse ist mein Hobby. Klar geht es schleppend vorran - aber immerhin!

Ich hoffe dass dieses Topic jetzt nicht gebremst ist. Mal sehen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.