Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie DAX handeln?

Geschrieben

Hi,

 

ich habe mal eine absolute Anfängerfrage. Hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Da ich bisher mich nur mit FX beschäftigt habe, bitte ich mir das nachzusehen.

 

Es geht darum, den DAX zu handeln.

Den normalen DAX kann man ja nicht handeln, also den, den man immer im TV und der Zeitung sieht, es ist ja eine reine Berechnung aufgrund der 30 Aktien.

 

Das heißt, ich muss auf Finanzprodukte ausweichen.

Welche Möglichkeiten gibt es da (am Besten am Beispiel IB)?

CFD?

Futures?

 

Gibt es bei IB einen MiniFuture zum DAX? Habe keinen finden können. Will aber auch nicht mit 25 € / Punkt einsteigen...5 € pro Punkt wäre das Maximum.

Ich nehme an, da wären CFDs besser? Aber IB bietet gleube ich den DAX nicht als CFD an, jedenfalls konnte ich dazu auch nix finden...

Featured Replies

Geschrieben
Ich nehme an, da wären CFDs besser? Aber IB bietet gleube ich den DAX nicht als CFD an, jedenfalls konnte ich dazu auch nix finden...

 

wie es bei den Futureanbietern aussieht, kann ich nicht sagen,

 

bei den CFD-Brokern hast Du i.d.R. einen DailyDax, der automatisch am Tagesende gerollt wird, den Future kann man als extra Produkt handeln.

 

Dax.png

Geschrieben
Danke, ronner!

Und bei IB, was habe ich da für CFD-Möglichkeiten? Will schon bei IB bleiben, wegen NinjaTrader...

 

bleibt nur der Umweg über einen ETF.

 

Allerdings habe ich da im Amiland das Problem der 3 Day Trades in 5 Tagen mit Konten < 25 k$

 

Ob es auf den DAX ETF gibt mit dem nötigen Umsatz um im kleinen Zeitfenster zu handeln weiss ich aber nicht.

 

Wenn Du da was findest kannst Du es ja posten,

zwar eigentlich nicht mein Markt, aber wer weiss das schon.

Geschrieben
Danke, ehrlich gesagt hab ich von ETFs noch nie (bewusst) was gehört. Sind also ungemanagte Fonds, laut Wikipedia, die den Index etc. nachbilden.

Muss ich mich mal informieren :)

 

tue das, ETFs sind zwar nichts besonderes, eher stink langweilig :laugh: aber man findet mittlerweile für die unmöglichsten Dinge ETFs, wenn du die Finger von Futures, Optionen und Konsorten lassen musst oder willst. Die 593393 habe ich früher auch mal gehandelt.

 

IB: IB-ContractSearch (da auf Advanced klicken und dann im Suchfeld DAX eingeben) Da findest du eine Unmenge an 'Werten'.

Geschrieben
Also ich persönlich finde das ganze auf CFD Basis ganz gut. Weil da gibts in der Regel die 1€/Punkt Variante. Da kann man ganz gut mit arbeiten. Bei allem was drüber liegt fliegt einem ja alles um die Ohren. :laugh:
Geschrieben
  • Autor

Ich probiere es mal mit den EFT-Dingern. Das Abo dafür kostst bei IB erstaunlich geringe 1€ / Monat.

 

Bei IB ist das C001 für den Dax.

 

Kurs: 60,260 (Schlusskurs)

Ist der DAX * 0,01 laut dem Underlying im IB-Chartfenster.

Dax hat gerade 6034,33 (Schlusskurs).

So ganz verstehe ich das zwar nicht, wenn der C001 - Kurs 60,034 wäre hätt ichs noch verstanden...

Eignet sich also eher für langfristige Sachen, nicht fürs Daxtraden (Posi ein paar Minuten/Stunden halten).

Geschrieben
Kurs: 60,260 (Schlusskurs)

Ist der DAX * 0,01 laut dem Underlying im IB-Chartfenster.

Dax hat gerade 6034,33 (Schlusskurs).

So ganz verstehe ich das zwar nicht, wenn der C001 - Kurs 60,034 wäre hätt ichs noch verstanden...

Also ich habe da einen Kurs von 60,33, was ja hinkommt. Dennoch würde ich 60,034 noch viel weniger verstehen als 60,26 :laugh:.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Henrik,

 

falls du auf längere Sicht DAX handeln möchtest, könntest du dies auch bei Marketiva versuchen. Dort kaufst bzw. verkaufst du ihn in Einheiten mit Hebel 1:100.

Nachteil ist der Spread, dieser ist in der ersten Handelsstunde und der letzten (ca.) halben Stunde brutal hoch, sinkt dazwischen aber immer. Die haben Demokonto, kannst du dir ja anschauen...

 

 

Grüße

 

Chriss

Geschrieben
  • Autor

Danke euch, für meine Zwecke ist ein Future fast zwingend leider. Der FDAX ist mir aber doch zu heftig (1 Punkt 25 €).

 

Interessant finde ich zur Zeit den Bund Future (GBL) (0,01 % = 10 €, momentan steht der bei etwas über 120 %, typische Schwankungsbreite am Tag sind so um die 0,3 % bis 0,6 % am Tag).

 

Sorry dass ich euch damit belästige, bin gerade auf der Suche nach einem idealen Instrument für mich für eher kurzfristige Trades :laugh: worauf ich mich voll konzentrieren kann. Dazu muss ich erstmal alles abklappern und angucken.

Geschrieben
Es geht darum, den DAX zu handeln.

Den normalen DAX kann man ja nicht handeln, also den, den man immer im TV und der Zeitung sieht, es ist ja eine reine Berechnung aufgrund der 30 Aktien.

 

Hallo,

 

genau dies ist ja unser "deutsches Dilemma"; es gibt bis heute keinen Mini-FDax Future an der Eurex - wenn Du dir bitte mal die Eigentümerstruktur der Dt. Börse bzw. Eurex ansiehst sollte auch klar sein warum :smile:

 

Es würden quasi "über Nacht" viele Optionsscheine, Hebelzerti und ggf. CFD-Anbieter massiv mit Ihrem "Zugpferd" Dax-Index an Umsatz/Kunden verlieren weil alle "kleinen Spekulanten" auf den 'neuen' Mini-FDax Future schwenken würden.

 

Dies ist seit über zehn Jahren ein Dauerthema und wird von der Eurex (vormals DTB) nicht aktiv verfolgt, angeblich wegen zu wenig Interesse aber dafür jede Menge anderer neuer Futures-Kontrakte von denen viele floppten bzw. schlicht Liquidität fehlt.

 

Somit kannst Du an der Börse den FDax (Future), die ODax (Option) handeln oder ausserbörsliche Produkte* der Derivate- und Fondsindustrie nehmen und hier zwischen Optionsscheinen, Hebelzerti, Index(Anlage)zertifikaten, CFD, ETF und Indexfonds wählen. Bei den ganzen Fonds die es gibt bin ich mir nicht sicher wieviele Varianten es an klassischen Fonds gibt die nur in den Dax investieren (kein ETF sondern eben klassische Fonds) - bin selber aber kein Fondsinvestor bzw. -experte.

 

In dieser Hinsicht halte ich den US-Börsenhandel für weit fairer, dort sind Optionsscheine, Zertifikate aller Art und CFD verboten und es gibt tolle Index-Tracker (Long+Short) :wub:

 

Viel Erfolg.

 

 

*ausserbörsliche Produkte deshalb weil diese von Market-Makern, Emittenten und KAG aufgelegt/konstruiert und im Anschluss den Kunden über Emission, Direkt- oder Börsenhandel angeboten werden.

Geschrieben
Hallo,

 

genau dies ist ja unser "deutsches Dilemma"; es gibt bis heute keinen Mini-FDax Future an der Eurex - wenn Du dir bitte mal die Eigentümerstruktur der Dt. Börse bzw. Eurex ansiehst sollte auch klar sein warum :smile:

 

Fuer Intraday-Handel des Dax-Index waere so ein Mini-Produkt(wahrscheinlich 1:5) in der Tat sehr interessant.

 

Fuer EOD-Ansaetze bieten die guten CFD-Anbieter (handelbar ab 1:1) genuegend Qualitaet bzgl. Kursgenauigkeit (Dax Close), Transaktionskosten und Features wie "garantierten SL" oder 24h-Handel, wenn man dies benoetigt...

 

ciao,

zentrader

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.