Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

NinjaTrader 7 und MBT (MBTrading)

Geschrieben

Ich bin jetzt von NT und IB gewechselt zu NT und MBT.

MBT hat tenth-pips, was fürs Scalpen sinnvoller ist.

Und, was das Hauptargument für mich war, MBT lässt auch kleinere Lots bei FX zu (Minimum bei IB sind 100.000 kommissionsbedingt, bei MBT gehen auch 10.000).

Das ist wichtig für mich, um Scalpingstrategien auf LIVE testen und dabei ruhig schlafen zu können.

IB hat zwar einen Paperaccount, der absolut gleich zu live sein soll, jedoch waren die Ergebnisse immer im Vergleich zu live anders (nicht schlechter, aber gänzlich anders).

So, MBT mit NT7 beta hat ja noch Macken, wie ich gestern festgestellt habe. zB werden 22 Uhr (dt. Winterzeit) neue Kursstellungen angezeigt, aber ein Absenden von Orders ist nicht möglich mit der Folge, dass die Startegie sich selbst deaktiviert.

Ich hoffe nur, dass mit NT7 die Strategien auch über Nacht laufen können, ohne dass es abstürzt.

Letzte Nacht ist es abgestürzt, aber ich glaub das lag an was anderem (22:38 Uhr).

Ich muss mal gucken ob ich überhaupt die aktuelle MBT-Version drauf habe, jedenfalls ging gestern auch nicht das connection mit NT7 64 bit, da MBT das nicht unterstützt.

Falls jemand NT mit MBT nutzt - bitte melden!

Ansonsten werde ich hier nach und nach meine Erkenntnisse reinschreiben.

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Mit Ninjatrader und IB warst Du nicht zufrieden?

Doch, insbesondere reibungslose Orderausführungen waren gut und auch dass die Strategie über Tage/Wochen ohne systemfehlerbedingte Ausschaltung gearbeitet hat.

Aber IB hat mir zu hohe Mindestkommissionen (bei FX lohnt sich das erst ab 100.000 zu handeln) und eine zu blöde Kontostandsanzeige und nur Halfpips (alle paar Ticks wird ein Snapshot der aktuellen Tickdaten übermittelt).

MBT hat zwar das Problem mit der unterbrechungsfreien Strategie, aber dafür Tenthpips (jedes Tick wird übertragen) und keine Mindestkommission, was ich zum austesten für neue Strategien auf live brauche.

Mein Tradingstil ist nämlich so: ich habe eine Strategie, welche ich mit unterschiedlichen Parametern laufen lasse. Bei IB muss ich also für 3 verschiedene Parameter also 3x 100.000 handeln, was mir teilweise zu hoch war.

Bei MBT kann ich das kleiner machen, zB 3x 50.000, ohne übermäßig Kommission zu zahlen (Scalper, da sind zu hohe Kommissionen tödlich).

MBT hat auch eine schönere Kontostandsanzeige (in Echtzeit, nicht so blöde wie bei IB).

Geschrieben
  • Autor

Ausschließlich mit Skript.

Letzte und vorletzte Woche habe ich je ca 15 Millionen umgesetzt. Das ist mir aber zu viel.

Mein bisheriger Scalper macht 2-20 Trades am Tag auf M15/M60-Basis, ich arbeite aber gerade an ein System was 300-600x/Tag scalpt auf S15/S60-Basis.

Geschrieben
  • Autor
Cool... S15/S60 >> Sekundenbasis...? Sieht irgendwie witzig aus. Wie die Audi-S-Serie... die sportliche Variante... :)

Ich glaub ich muss mal bissel mit S5 spielen, das wäre mein Favorit :news:

Ja, Sekunden sind damit gemeint. Gut, statt S60 könnte man auch M1 sagen :news:

Wo bekommt man die betaVersion eigentlich her? Würde sie auch gerne mal taesten.

Schau mal hier im Ninjatrader 7 - Thread. Die Beta ist nicht öffentlich zugänglich, ab und an öffnet sich ein Zeitfenster für Registrierungen, wobei zahlende User (Lifetimeinhaber) vorrang haben.

Wenn ich solch ein Zeitfenster entdecke, sage ich dort Bescheid. Schau aber da eher selten rauf, habe ja die Beta schon :news:

Geschrieben
  • Autor

Also ich kriege Schreikrämpfe.

Ich dachte, mit NT 7 sei das Reconnection-Problem NTMBT behoben worden.

Es ist immer noch da.

Sobald die Internetverbindung getrennt wird oder zu den MBT-Rolloverzeiten hängt sich die NT-MBT-Verbindung auf. Man muss also NT neu starten. Also für rein automatische Strategies völlig ungeeignet :news:

Geschrieben
Wieviel Pips pro Trades willst denn im Durchschnitt anpeilen? Wenn es bei mir etwas mehr werden dann möchte ich wenigstens 1 Pip pro Trade im Durchschnitt haben. Bei 300 Trades pro Tag währe das schon ne ganze Menge Holz...
Geschrieben
  • Autor

Das weiß ich noch nicht. Größter Killer ist momentan die Kommission.

300 Trades heißt ja nicht 300 Gewinnertrades...

Die Gewinnerpips müssen nur halbwegs im Verhältnis zum SL, der Trefferquote und der Kommission stehen.

Geschrieben
Kommission sind in diesem Microkosmos sehr wichtig. Aber wenn die das größte Problem sind, dann ist doch alles ok... :) Mir würde es schwer fallen da überhaupt reproduzierbare Handelsanweisungen zu finden. Gut, hab mir das auch noch nicht angesehen. Bei meinem Trading bin ich auch nicht auf extrem große Bewegungen aus. Mir ist wichtig das ich ein Szenario finde, wo der Trade auf direkten Weg in die Zielzone geht. Also Potential ableitbar ist in die prognostizierte Richtung.
Geschrieben
  • Autor

Leider hat sich das HeavyScalpen erstmal erledigt, da ich dafür Tenthpips brauche und MBT aber nicht geeignet ist für vollautomatische Strategien.

Werd erstmal zurück zu IB wechseln und mich weiter über MBT ärgern.

Geschrieben
  • Autor
was ist Tenthpips?

Zehntel-Pip.

Halfpip ist Halb Pip :news:

Bei FX i.d.R.:

1 Pip: 0.0001

Halfpip: 0.00005

Tenthpip: 0.00001

1 Pip ist also ziemlich grob und ungenau. Halfpip ist schon etwas besser, da es auf den halben Pip genau ist (5. Stelle nach dem Komma immer 5 oder 0), und Tenthpip ist am genauesten weil es volle 5 Stellen nach dem Komma hat und auch die letzte Stelle voll ausgereizt wird.

Geschrieben
  • Autor
Danke. Und was ist genau das Problem bei MBT? Die haben doch tenthpips.

Das Problem ist, dass sich die Verbindung von Ninjatrader zu MBT zu den Rolloverzeiten trennt. Das ist soweit was normales, nur dass bei anderen Brokern die Wiederverbindung danach reibungslos automatisch klappt, und bei MBT jedoch NICHT.

Das bedeutet, jeder Disconnect, sei es durch die 24h-Zwangstrennung meines Internetanbieters oder durch Rolloverzeiten deaktiviert (!) meine automatischen Strategien. Die Orders laufen also weiter, aber die Strategie verwaltet diese nicht mehr.

Ich kann so nicht arbeiten, ähh, traden :news:

Geschrieben

Bei den Rolloverzeiten habe ich das Problem definitiv nicht und da ich keine Zwangstrennung habe kann ich das andere Problem leider nicht nachvollziehen - allerdings ist der Feed so oder so äusserst buggy; er bricht manchmal aus völlig unerfindlichen Gründen ab und ist damit nicht für den Systemhandel nutzbar - da man dann NT neu starten muss ist es auch für die Systeme mit anderen Feeds, die dann noch laufen eine absolute Katastrophe :)

Und, was das Hauptargument für mich war, MBT lässt auch kleinere Lots bei FX zu (Minimum bei IB sind 100.000 kommissionsbedingt, bei MBT gehen auch 10.000).

Es gehen sogar Microlots (1.000)!

Geschrieben
da man dann NT neu starten muss ist es auch für die Systeme mit anderen Feeds, die dann noch laufen eine absolute Katastrophe :)

Kann mir als absoluter Laie der Programmierung gar nicht vorstellen das man dieses Einloggen nicht automatisieren kann. Ist das wirklich nicht möglich ?

Es verwundert mich, da das ja sogar bei den Filesharing Geschichten zu machen ist.

Ihr habt sicher schon viel versucht, aber das muß doch irgendwie zu knacken sein.....

Geschrieben
  • Autor
Bei den Rolloverzeiten habe ich das Problem definitiv nicht

Hi Aurelius,

die Verbindungsprobleme gibt es nur mit aktiver Strategie. Sobald eine Strategie aktiv ist hängt sich das zu den Rolloverzeiten auf. NT hat mir das bestätigt und will dran arbeiten (siehe Beta-Thread im ninjatrader.com-Hilfeforum).

Da ich aber nur per Strategien arbeite.

Ihr habt sicher schon viel versucht, aber das muß doch irgendwie zu knacken sein.....

Ja theoretisch geht das schon automatisch per Scripte, das Problem ist nur es eine Notlösung ist und die aktiven Positionen alle von den NT-Strategien nicht wieder aufgenommen werden.

Geschrieben
... Verbindungsprobleme gibt es nur mit aktiver Strategie.

OK, sorry ich hatte tatsächlich keine laufen, sondern habe den Prozess nur beobachtet und im "Log" und "Diagnostics" verfolgt.

Wie Henrik schon schreibt, geht das bestimmt, aber es bleibt ein unberechenbares Restrisiko. Wie geschrieben finde ich schon den Neustart inakzeptabel, eine vernünftige Handelsplattform muss Prozesse wie Re-Logins nach Netztrennung oder Feed-Unterbrechungen automatisch abfangen - das ist nicht die Aufgabe des Endanwenders.

Geschrieben
  • Autor
Hast Du Dir das Teil schon einmal angesehen?

Ja, die bieten keine Version für NT7 an (ich nutze ausschließlich NT7, nicht NT6.5) und die ermöglichen keine Demo (beides angefragt).

Von daher fällt das flach. Bevor ich 600 $ + 100 $ für die beiden Strategien ausgebe möchte ich das aber schon getestet haben, Screenshots von Gewinnertrades reichen mir da nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.