Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MQL Wie fange ich am besten an ?

Geschrieben

Hallo !

Ich möchte mich in MQL einlesen, aber irgendie finde ich keine passenden Bücher

Am liebsten wäre mit natürlich ein Programmierhandbuch auf deutsch, habe aber leider nicht gefunden, außer das eine E-Book, daß hier auch kurz erwähnt wird

Leider muß man beim Broker ein Vip-Konto eröffnen, um es downladen zu können

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mal was ansprechendes auf englisch gefunden

Könnt ihr mir als Einsteiger etwas empfehlen ?

Ich habe 1998 eine Softwareentwicklungsausbildung (2 Jahre) gemacht, aber danach nur 1 Jahr als Programmierer gearbeitet, da sich eine andere Gelegenheit ergab

Danach nur mehr ein bischen für den Eigengebrauch, und zu meiner Schande seit 4 Jahren überhaupt nicht mehr.

Hoffe aber trotzdem, daß ich keine zu großen Probleme haben werde, mich in diese Sprache einzuarbeiten

Ich will eigentlich nur für mich selber meine Ideen auch selbst umsetzen können, mehr nicht

Programmiert habe ich ano dazumal in den Sprachen c++, Visual C und Delphi, habe jetzt aber keine Ahnung mehr davon.

Finde es nur einfach schrecklich, wenn man nicht mal die kleinste Idee irgendwie selbst umsetzen kann, und immer auf andere angewiesen ist.

Zum Einstieg wäre mir natürlich nach Möglichkeit etwas in deutsch lieber, aber wie gesagt, zur Not ....

Also bitte, gebt mir ein paar Buchtiteln, E-books links und andere Tips.

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis ich selbst meine Ideen in EA's umsetzen kann, daher habe ich auch noch eine Anfrage

An wen wende ich mich hier im Forum, wenn ich einen Kostenvoranschlag bzw.einen Indicator und den passenden EA dazu programmieren lassen möchte (Konzept steht schon als .doc), oder wo kann die Anfrage am besten reinstellen.

Vorerst mal Danke für die hoffentlich noch kommenden Empfehlungen

MfG

Wolfgang

Bearbeitet von asox

• Antworten 169
  • Aufrufe 14Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ja, wenn 3 Candle (z.b. rot) vor dem Trendcandle vorhanden sind, dann gehören die pips von den dreien zusammengezählt, daß wäre dann der letze Trend gewesen, also in dem Fall eben ein Abwärtstrend.

Die Candles entstehen ja nur, da in einem kürzerem Timeframe eben öfters weitergeschalten wird, aber die pips sollten von Anfang bis Ende gezählt werden.

Interessant wird es dann beim Reverscandle

Dieser muß in einer gewissen Länge oder zu einem gewissen Prozentsatz zum vorigen Trend vorhanden sein, sonst gibt es keine Empfehlung oder Order.

Man kann sich dann selbst aussuchen, ob man auf einem kurzem Timeframe zockt (da entstehen natürlich öfters reverscandle, und je nach Höhe des "LastTrendmustbe" eben auch Orderempfehlungen, dafür wäre hier sicher ein früher SL und TP empfehlenswert, oder man will nun eher weniger Aufträge erteilen , aber dafür die Order länger laufen lassen, oder nicht jeden kleineren Reverse mittraden, dann gehe ich eben auf einen höheren Timeframe, da dort Reverscandle eben seltener dafür aber länger sind (in der Regel natürlich nur).

Wenn dort ein Reverscandle entsteht (bedeutend seltener aber auch aussagekräftiger als auf kurzen Timeframes), der schon eine gewisse Länge hat, dann kann man annehmen, daß das ein starker Trend ist, und man kann einsteigen (wenn man will)

Das eine halt eher für Scalper, die andere Art eher für überlegtere Gemüter, die lieber nur einem starken Trend folgen, aber zumindest folgt man bei beiden Arten einen Trend, wie kurz der vielleicht auch sein mag.

Grüße

Wolfi

Geschrieben
Ja, wenn 3 Candle (z.b. rot) vor dem Trendcandle vorhanden sind, dann gehören die pips von den dreien zusammengezählt, daß wäre dann der letze Trend gewesen, also in dem Fall eben ein Abwärtstrend.

Die Candles entstehen ja nur, da in einem kürzerem Timeframe eben öfters weitergeschalten wird, aber die pips sollten von Anfang bis Ende gezählt werden.

Interessant wird es dann beim Reverscandle

Dieser muß in einer gewissen Länge oder zu einem gewissen Prozentsatz zum vorigen Trend vorhanden sein, sonst gibt es keine Empfehlung oder Order.

Schau dir mal das an: rechts oben wird (nur jetzt zum Test) blau die Länge des letzten Trends und Reversals eingeblendet.

Prüfe mal ob das mit deinen Vorstellungen übereinstimmt, bevor wir dann Aktionen daraus ableiten#

Lutz

cri_002.mq4

Geschrieben
  • Autor

http://img718.imageshack.us/img718/2159/eurcadg.jpg

Ich habe mal probiert, einen Screenshot hochzuladen (Bin nicht so mit Foren software vertraut), hoffe es hat geklappt

Es wird 13/144 angezeigt, ich habe nun probiert, beim ersten roten Candle eine Linie zu ziehen, (garn icht so einfach, wenn der Chart immer rauf und runtergeht :-) ) und dann - aktuellen Preis.

Ich komme da auf 184 pips, angezeigt wird 144

Reverscandle gibt es in dem Fall "noch" nicht. daß wäre erst der Fall, wenn sich ein Gegentrend bildet und dann ein grüner candle erscheint

Wir können auch emailen, wenn dir das lieber ist.Meine emailadresse hast du auf dem englischen Script unten, vielleicht mit den Screenshots uws. einfacher

Grüße

Wolfi

Bearbeitet von asox

Geschrieben
http://img718.imageshack.us/img718/2159/eurcadg.jpg

Ich habe mal probiert, einen Screenshot hochzuladen (Bin nicht so mit Foren software vertraut), hoffe es hat geklappt

Es wird 13/144 angezeigt, ich habe nun probiert, beim ersten roten Candle eine Linie zu ziehen, (garn icht so einfach, wenn der Chart immer rauf und runtergeht :-) ) und dann - aktuellen Preis.

Ich komme da auf 184 pips, angezeigt wird 144

Soll der letzte (noch nicht fertige) Bar denn mitzählen?

Reverscandle gibt es in dem Fall "noch" nicht. daß wäre erst der Fall, wenn sich ein Gegentrend bildet und dann ein grüner candle erscheint

Das weiss er jetzt noch nicht, er zählt im Moment stumpf nach hinten und entscheidet dann ob das was brauchbares ist.

Erst mal müssen die Zahlen stimmen, dann geht es weiter.

Wir können auch emailen, wenn dir das lieber ist.Meine emailadresse hast du auf dem englischen Script unten, vielleicht mit den Screenshots uws. einfacher

Lass ruhig hier, mitunter kommen auch von anderen Ergänzungen.

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Ok, wenn nicht stört :-)

Das kann natürlich sein, daß jetzt der letzte candle nicht mitgezählt wurde, da er noch offen ist.Ohne letzten Candle müßten die Werte stimmen

Wenn wirklich ein reverscandle vorhanden wäre, wäre der Letzte ja geschlossen

Nur zum Verständnis:

Es gibt normal keine offene Bar, da ja die Grundvorraussetzung für alles ein reverscandle ist

Wenn dieser hier wäre, dann wäre die letzte rote Bar auch geschlossen.

Geschrieben

Habe das jetzt mal umgestellt.

Gerade ergibt sich ein schönes Beispiel was (unabhängig davon) nicht so recht klappt.

Eigentlich könnte das ja auch noch ein schönes Reversal werden, oder ist das durch den Wechsel unten gleich raus?

Lutz

screenshot_002.gif

Geschrieben
Das kann natürlich sein, daß jetzt der letzte candle nicht mitgezählt wurde, da er noch offen ist.Ohne letzten Candle müßten die Werte stimmen

Wenn wirklich ein reverscandle vorhanden wäre, wäre der Letzte ja geschlossen

Nur zum Verständnis:

Es gibt normal keine offene Bar, da ja die Grundvorraussetzung für alles ein reverscandle ist

Wenn dieser hier wäre, dann wäre die letzte rote Bar auch geschlossen.

Wenn ich dich richtig verstehe also Auswertung immer nach einem kompletten Bar, wie das so üblich ist. Hatte kurz anders probiert, ich drehe das dann wieder zurück.

Als nächstes würde ich dann mit den Schwellwerten vergleichen und das Msg-Fenster öffnen und den Sound abspielen.

Korrekt?

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Der grüne ist ein reverscandl

Also müßten die roten (geschlossen) vor ihm als lasttrend abgemessen werden in pips

Da nur ein roter da ist (der hinter ihm ist ja ein grüner), ist dieser alleine eben der LastTrend.

Der grüne und letzte candle derzeit ist der LengtReverseCandle

Um eben zu vermeiden, daß jedesmal eine Message oder eine Order kommt, wenn kurze Trends andauernd wechselt, gibt es eben diese Werte.

So kann ich einstellen, daß der rote eben eine Gewisse pipanzahl lang sein muß, bevor er als Vorhertrend akzeptiert wird, und auch der grüne muß Anfangs eine gewisse größe haben, damit ich ihn als revers akzeptiere, und auf ihn mein letztes Geld setzt.

Grüße

Wolfi

Geschrieben
  • Autor

Ja, wenn die Werte ein True ergeben, heißt das, ich bin mit der Länge des Vortrendscandle und der Länge (alles natürlich in pips) des reverscandle der bereits aufgebaut ist zufrieden, so waren meine Mindestanforderungen für solch eine Situation, dann sollte das Messagefenster kommen, und eben ein sound, falls man nicht beim Comuter ist.

EDIT: Ja, der Vortrend wird immer gemessen an den geschlossenen Bars, offene gibt es ja keine mehr, aber der reverscandle gehört natürlich offen gemessen, den wenn der Mindestwert für ihn z.b. 10 ist, und er ist erst 3 groß, muß nanürlich kontrolliert werden, ob und wann er vielleicht 10 pips hoch ist, und dann doch Wert für eine Meldung

Bei den Meldungen dann zu erachten:

Wenn eine Meldung kommt (das heißt alle eingegebenen Mindestanforderungen sind erfüllt), entscheided der Trader (zumindest beim Indicator), ob er eine Order mache oder nicht.

Dieser reverscandle, der ja schon die geschwünschte Mindestlänge hat, muß dann aber nicht weiter beobachtet werden, auch wenn er noch so groß wird

Wenn eine Meldung bereits da war, kann es eine neue Situation erst nach Bildung eines neuen Candles geben.

Dann kann es natürlich wieder sein, das dieser Candle doch wieder gemessen werden muß, und zwar, wenn der neue eine andere Farbe hat (somit reverse), und unser alter auf einmal der Trendcandle geworden ist

Grüße

Wolfi

Bearbeitet von asox

Geschrieben
Der grüne ist ein reverscandl

Also müßten die roten (geschlossen) vor ihm als lasttrend abgemessen werden in pips

Da nur ein roter da ist (der hinter ihm ist ja ein grüner), ist dieser alleine eben der LastTrend.

Der grüne und letzte candle derzeit ist der LengtReverseCandle

Um eben zu vermeiden, daß jedesmal eine Message oder eine Order kommt, wenn kurze Trends andauernd wechselt, gibt es eben diese Werte.

So kann ich einstellen, daß der rote eben eine Gewisse pipanzahl lang sein muß, bevor er als Vorhertrend akzeptiert wird, und auch der grüne muß Anfangs eine gewisse größe haben, damit ich ihn als revers akzeptiere, und auf ihn mein letztes Geld setzt.

Grüße

Wolfi

Das würde aber heissen dass dir der schöne lange Trend im Reversal durch die Lappen geht?

Vielleicht kann man das später bei so kurzen unentschlossenen Situation noch verbessern.

Funktioniert das Setup eigentlich in der Praxis gut?

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Bis jetzt schon.

Der große Vorteil meiner Meinung ist, daß man selter größere Verluste einstecken muß

Wichtig ist, der der Reverscandle, das heißt der aktuelle lauf eine Gewisse länge hat, sozusagen als kleine Bestätigung, daß es jetzt wirklich wieder in die andere Richtung geht.

Man braucht keinen großen S/L in diesen Fall (ich zumindest nicht), meißtens wird der Trend langsamer, kommt zu stehen und dreht sich wieder.

Das wars dann für mich, eben aufs falsche Pferd gesetzt, aber nicht mal ein blaues Auge.

Wie lange man in dieser Situation wartet (größeres S/L), ob es nicht doch weiter rauf geht, ist einem selbst überlassen.

Auf jedenfall fehlen hier noch die Erfahrungswerte, und das alles ist in spätere Folge sicher noch ausbaufähig, und mit den richtigen Einstellungen zu optimieren.

Der große Vorteil liegt eben daran, daß ich schnell wieder rauskomme, aber wenn ich in eine guten revers erwischt habe, mit dem richtigen Trailingstep fast bis zum Ende (60-80 pips) mitgehen kann.

Bis jetzt habe ich mir Linien gezogen, und wenn der Revers, egal wo er begonnen hat, über eine meiner Linien gekommen ist, bin ich mitgegganen. Den Vortrend habe ich mit Augenmaß abgeschätz, und natürlich ist mir schwindlig geworden, da ich andauernd Chartfenster auf und zugemacht habe, um keine gute Situation zu versäumen.

Jetzt kann man dann wirklich allle gängigen Charts ohne Stress beobahcten, die Situatonen sogar noch filtern (eben diese Längenwerte), und wenn ich noch bessere Situationen vorfinden will, dann wende ich eben die % vom dailylow an, die ja in der EA, aber nicht im Indicator einstellbar sind. Beim Indicator bekomme ich sie aber mit der Messebox eingeblendet, ebenso das Break.

1. Alle Charts unter Beobachtung.

2. Man kann warten, bis man zu einer Situation kommt, bei der ein langer Vortrend war, der jetzt scheinbar aber z.b. überkauft ist, und jetzt in die andere Richtung unterwegs ist.

3. Wenn mir das nicht reicht, trade ich eben nur in solchem Gelegenheiten, wo dies alles erfüllt ist, aber der Vortrend weit an daily high bzw. low herangekommen ist, und meiner Meinung somit ein Trend wieder zurück noch wahrscheinlicher ist

Dies kann ich eben dann bis zur Voraussetzung treiben, das der Vortrend daily hi oder low überschritten haben muß.

Dies alles zeigt mir die Messagebox, welche Geglegenheiten ich nun nutze bzw, nutzen soll, obliegt mir bzw. wird die Erfahrung uns lehren.

Auch finde ich es toll, daß sich mit dem wechsel des Timeframes, auch die spielweise ändert.

Kurze Timeframes sind sicher was für Zocker, da öfters reverscandles gebildet werden, daß geht dann soweit, daß ich auf den hohen Timeframes wahrscheinlich einmal am Tag so eine Situation vorfinde (je nach Chart), die dann aber meiner Meinung nach aussagekräftiger ist, denn wenn sich da dann einen Trend in die andere Richtung erntwickelt, dann hat der schon sehr viel Stärke gezeigt, was natürlich keine Garantie für deine Fortsetzung sein soll, aber hier geht es eben um Wahrscheinlichkeiten.

Es ist auch sicher wichtig, wie man mit dieser Spielweise umgeht, auf welchen Paar, News beachten usw.

Es gibt sicher Situationen , wo alles true ist, und mir der Chart, oder der nächst höhere timeframe davon für eine Order nicht gefällt, ein anderer setzt eben ein jedes Signal, die Ergebnisse werden verschieden sein.

Gruß

Wolfi

Geschrieben
.....

Es ist auch sicher wichtig, wie man mit dieser Spielweise umgeht, auf welchen Paar, News beachten usw.

Es gibt sicher Situationen , wo alles true ist, und mir der Chart, oder der nächst höhere timeframe davon für eine Order nicht gefällt, ein anderer setzt eben ein jedes Signal, die Ergebnisse werden verschieden sein.

Gruß

Wolfi

Interessant.

Ich test jetzt mit einer einfachen Messagebox, dauert natürlich immer etwas, da die Events ja nicht fortlaufend auftreten und ich auch mal was anderes machen muss ;-)

Lutz

Geschrieben
Irgendwie erinnert mich der Ansatz an Fibonacci und dann die Reversal des 38iger, 62iger und 50iger Levels, hast du dir sicherlich schon mal in deinen Trend eingezeichnet...
Geschrieben
  • Autor

Wenn es interessiert, hier noch 2 Livebeispiele gleichzeitig

http://img155.imageshack.us/img155/4273/2w...ellebeispie.jpg

USDCAD

Langer Vortrend bis 87% zu daily high, dann der Reverscandle

Ab einer gewissen Länge des Reversvandles dann der Einstieg (grüne Linie)

Wie man hier sieht, hat mein trailingstop bereits zugeschlagen, und sich schon vor meinen Einstiegspunkt gesetzt

derzeit 14,9 pips

CADJAP

Vortrend, reverscandle aufbauen lassen und Einstieg (grüne Linie)

Das ging sehr sehr zäh und langsam, bin deshalb bei dem Stand mit 6,x pips ausgestiegen

Grüße

Wolfi

Geschrieben
Wenn es interessiert, hier noch 2 Livebeispiele gleichzeitig

Da will ich auch vor dem Wochenende unterstützen ;-)

Die erste Box hat er geöffnet (sieht natürlich noch nicht komplett so aus wie gewünscht), deshalb hier der Sourcecode.

Prozentual (Modus dann 1) habe ich noch nicht getestet, sollte aber auch gehen wenn ich mich nicht bei der Formel vertan habe.

Er schreibt neben der Box und dem Sound auch einen Eintrag in die Ausgabe (Experten), so kann man die Werte später noch nachvollziehen.

Lutz

cri_002.mq4

Bearbeitet von ronner
Zitat gekürzt - bitte auf notwendige Länge achten.

Geschrieben
  • Autor

Schell eine Antwort :-)

Hier hat er eine Message gegeben:

http://img265.imageshack.us/img265/9066/messagegbpusd.jpg

Ich glaube, da war der letze kleine Grüne noch nicht da, trotzdem wäre das hier keine Message

4 schöne rote, dann ein grüner, dann rot und der reverse

Der Vortrend wäre hier nur der kleine, letzte rote, denn die lange Serie wurde von grün (egal wie klein , aber geschlossen) unterbrochen

Angezeigt wird: Tend 135,2 Reversale 10,7

Da ist der kleine grüne irgendwie übersehen worden (ja, so gehts den Kleinen )

Grüße

Wolfi

Geschrieben
Schell eine Antwort :-)

Hier hat er eine Message gegeben:

http://img265.imageshack.us/img265/9066/messagegbpusd.jpg

Ich glaube, da war der letze kleine Grüne noch nicht da, trotzdem wäre das hier keine Message

4 schöne rote, dann ein grüner, dann rot und der reverse

Der Vortrend wäre hier nur der kleine, letzte rote, denn die lange Serie wurde von grün (egal wie klein , aber geschlossen) unterbrochen

Angezeigt wird: Tend 135,2 Reversale 10,7

Da ist der kleine grüne irgendwie übersehen worden (ja, so gehts den Kleinen )

Das kann ich ändern. Waren bei dem kleinen Open und Close gleich hoch?

Im Moment schaltet er erst um wenn mindestens ein Pip in Gegenrichtung läuft.

Aber deshalb arbeiten wir hier ja gemeinsam dran. ;-)

Lutz

Geschrieben
  • Autor

http://img684.imageshack.us/img684/407/messagegbpjpy.jpg

Bitte vom Messagefenster GBPUSD nicht täuschen lassen, its GBPJPY (muß nur immer so schnell einen Scrrenshot machen, sonst verändert sich etwas

Trend 160 Rev. 20,7

Meine Hilfslinien sind in 20 pips Abständen, der Revers kommt hin, aber der Vortrend nicht (wären die grünen Balken)

Ich warte jetzt mal ab, damit du es dir genau anschauen kannst

Grüße

Wolfi

Geschrieben

@asox,

Du kannst auch gerne den Server-Upload benutzen, dann sind die Bilder bei uns gesichert und immer verfügbar. Sollte der Thread z.B. später mal durchgelesen werden, könnten die Bilder bei Imageshack gelöscht sein.

@lutzs,

bitte nicht immer den ganzen Vor-Post zitieren, das bläht den Thread unnötig auf. Den Text einfach zwischen den Klammern einkürzen wenn möglich. THX!

Geschrieben
  • Autor

eins noch lol

http://img338.imageshack.us/img338/9066/messagegbpusd.jpg

Er zeigt immer noch 135,2 13,9

Messagefenster ist gekommen nach neustart vom Metatrader

13,9 vielleicht beim revers möglich, bis die Messagebo kommt und ich den Screenshot mache, kann sicher dieser schon wieder verändert haben, aber der Vortrend stimmt nun sicher nicht

Grüße

Wolfi

Geschrieben
  • Autor
Du kannst auch gerne den Server-Upload benutzen, dann sind die Bilder bei uns gesichert und immer verfügbar. Sollte der Thread z.B. später mal durchgelesen werden, könnten die Bilder bei Imageshack gelöscht sein.
Ok, mache ich

Werde die Bilder einfach wie die Worddatei hochladen

Grüße

Wolfi

Bearbeitet von ronner
Zitat eingekürzt

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht ist an dem Fehler auch der Programmstart schuld.

Die meißten Meldungen bekomme ich, wenn ich den Metatrader neu Starte, im Metatrader selbst nicht.

Ist natürlich logisch, wenn du das schon eigebaut hast, daß er mir keine weitere Meldung für den Chart mehr geben soll, bis ein neuer Candlestick wieder gebildet ist, denn bei einem Neustart weiß er das ja nicht mehr, aber trotzdem dürfte er diese Meldungen auch bei start des Programmes nicht ausgeben.

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, vielleicht hauts einfach nur beim ersten Mal nicht hin, also direkt nach dem Programmstart

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.