Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MQL Wie fange ich am besten an ?

Geschrieben

Hallo !

Ich möchte mich in MQL einlesen, aber irgendie finde ich keine passenden Bücher

Am liebsten wäre mit natürlich ein Programmierhandbuch auf deutsch, habe aber leider nicht gefunden, außer das eine E-Book, daß hier auch kurz erwähnt wird

Leider muß man beim Broker ein Vip-Konto eröffnen, um es downladen zu können

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mal was ansprechendes auf englisch gefunden

Könnt ihr mir als Einsteiger etwas empfehlen ?

Ich habe 1998 eine Softwareentwicklungsausbildung (2 Jahre) gemacht, aber danach nur 1 Jahr als Programmierer gearbeitet, da sich eine andere Gelegenheit ergab

Danach nur mehr ein bischen für den Eigengebrauch, und zu meiner Schande seit 4 Jahren überhaupt nicht mehr.

Hoffe aber trotzdem, daß ich keine zu großen Probleme haben werde, mich in diese Sprache einzuarbeiten

Ich will eigentlich nur für mich selber meine Ideen auch selbst umsetzen können, mehr nicht

Programmiert habe ich ano dazumal in den Sprachen c++, Visual C und Delphi, habe jetzt aber keine Ahnung mehr davon.

Finde es nur einfach schrecklich, wenn man nicht mal die kleinste Idee irgendwie selbst umsetzen kann, und immer auf andere angewiesen ist.

Zum Einstieg wäre mir natürlich nach Möglichkeit etwas in deutsch lieber, aber wie gesagt, zur Not ....

Also bitte, gebt mir ein paar Buchtiteln, E-books links und andere Tips.

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis ich selbst meine Ideen in EA's umsetzen kann, daher habe ich auch noch eine Anfrage

An wen wende ich mich hier im Forum, wenn ich einen Kostenvoranschlag bzw.einen Indicator und den passenden EA dazu programmieren lassen möchte (Konzept steht schon als .doc), oder wo kann die Anfrage am besten reinstellen.

Vorerst mal Danke für die hoffentlich noch kommenden Empfehlungen

MfG

Wolfgang

Bearbeitet von asox

• Antworten 169
  • Aufrufe 13,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hatte alles so, nur die Historie habe ich nicht runtergeladen, kam aber nur die Meldung, keine neue Daten

Habe jetzt einfach die Software neu gestartet, und jetzt sehe ich, wie die Balkan langsam gezeichnet werden, also jetzt simmuliert er visuell, nur:

Kann ich das irgendwie beschleunigen, denn er zeichnet sehr langsam ?

Ich habe den Zeitraum vom 1.2.2010 bis 19.3.2010 eingestellt, aber er beginnt erst immer ab dem 1.3.2001 zu zeichnen

Habe die Werte jetzt mal weiter runter gesetzt, mal abwarten ob ich nun die Einstiegpunkt markiert bekomme

Grüße

Wolfi

Geschrieben
Kann ich das irgendwie beschleunigen, denn er zeichnet sehr langsam ?

Linke Seite im Strategietester ist so eine waagerechter Strich mit nem Balken drauf den du verschieben kannst.

Solltet du das nicht beschleunigen können, guck mal hier, die Videos an.

ic.arrow.right.png Vola Blog

IMHO schneller als MT Tester.

Den Link zur Software müsste ich dann mal raussuchen, ist Freeware

Geschrieben
  • Autor
Linke Seite im Strategietester ist so eine waagerechter Strich mit nem Balken drauf den du verschieben kannst.

Solltet du das nicht beschleunigen können, guck mal hier, die Videos an.

ic.arrow.right.png Vola Blog

IMHO schneller als MT Tester.

Den Link zur Software müsste ich dann mal raussuchen, ist Freeware

Ist nun schneller, danke, aber Einstiegspunkte werden mir nicht angezeigt

post-2055-1269169686_thumb.jpg

Die Einstellungen sind doch richtig, oder ?

Dann hätte er mit diesen Einstellungen rechts davon einen Einstiegspunkt, leider zeigt er mir sie nicht

Grüße

Wolfi

Geschrieben
Die Einstellungen sind doch richtig, oder ?

Dann hätte er mit diesen Einstellungen rechts davon einen Einstiegspunkt, leider zeigt er mir sie nicht

Ist das das Fenster das der Strategietester öffnet? Ich glaube nicht, da ist ja dein anderer Indikator drin. Das Fenster ist neu aufgemacht ganz rechts, mal nach dort scrollen. Dort läuft der Chart auch durch wenn er den Test macht.

Lutz

Geschrieben
  • Autor
Ist das das Fenster das der Strategietester öffnet? Ich glaube nicht, da ist ja dein anderer Indikator drin. Das Fenster ist neu aufgemacht ganz rechts, mal nach dort scrollen. Dort läuft der Chart auch durch wenn er den Test macht.

Lutz

Doch, das ist das Fenster, siehst du an der Titelleiste (visual)

Habe nur mein Template drübergespielt

Orginal schauts so aus, läuft auch durch, eigentlich funktioniert nun alles, bis auf Startdatum komme ich nicht weiter zurück als 1.3.2010, egal was ich unter Von einstelle, und Einstiegspunkte sehe ich keine

post-2055-1269170270_thumb.jpg

EDIT: Aha, sehe gerade das er den Fenstertitle beim Scrrenshot nicht zeigt, ist aber in beiden Fällen das Fenster, daß beim Start geöffnet wird, und in der Titelleiste steht in (visual)

Bearbeitet von asox

Geschrieben
bis auf Startdatum komme ich nicht weiter zurück als 1.3.2010, egal was ich unter Von einstelle

Das hängt aller wahrscheinlichkeit mit den dir zur Verfügung stehenden History Daten vom MT zusammen.

Wenn du dir einen grösseren Timeframe reinlädst wirst du wahrscheinlich weiter zurück gehen können.

Geschrieben
  • Autor

Habe mal zum Testen eine andere EA geladen, dort werden die Einstiegpunkte komischerweise markiert

post-2055-1269171304_thumb.jpg

Geschrieben
Habe mal zum Testen eine andere EA geladen, dort werden die Einstiegpunkte komischerweise markiert

Möglicherweise gehen bei deinem Broker 0.01 Lot nicht, dann müssten die OrderSend und OrderClose Befehle geändert werden. Ist im Moment dort fest eingetragen, sollte ja nur zum Test sein.

Meldungen vom Backtest stehen im Jounal, ist dort etwas zu erkennen?

Lutz

Geschrieben
  • Autor
Möglicherweise gehen bei deinem Broker 0.01 Lot nicht, dann müssten die OrderSend und OrderClose Befehle geändert werden. Ist im Moment dort fest eingetragen, sollte ja nur zum Test sein.

Meldungen vom Backtest stehen im Jounal, ist dort etwas zu erkennen?

Lutz

Im Jounal steht was

2010.03.21 14:31:17 2010.03.01 06:09 cri_003 EURUSDcx,M15: OrderSend error 131

2010.03.21 14:31:09 cri_003 inputs: MagicNumber=4523666; LastTrendmustbe=10; AbsolutOrPercent=0; LengthReverseCandle=4; LengthReversePercent=25; BuyandSell=1;

2010.03.21 14:31:09 TestGenerator: unmatched data error (low value 1.3719 at 2010.03.03 18:15 is not reached from the least timeframe, low price 1.3723 mismatches)

2010.03.21 14:31:04 cri_003: loaded successfully

Geschrieben
Im Jounal steht was

2010.03.21 14:31:17 2010.03.01 06:09 cri_003 EURUSDcx,M15: OrderSend error 131

Änder mal in den OrderSend und OrderClose Befehlen die Lotgrösse von 0.01 auf 0.1

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Hello !

Ja, das wars, jetzt sehe ich die Pfeile

Ist der Pfeil nach rechts Einstieg , denn das würde ca. hinkommen

Die Pfeile nach links bedeuten dann wohl Ausstieg ?

Grüße

Wolfi

Geschrieben
  • Autor

Ok, nun ist alles klar.

Die Einsteigspunkte sehen richtig aus !!!

Nach welchen Regeln steigst du derzeit aus ?

Grüße

Wolfi

Geschrieben
Ok, nun ist alles klar.

Die Einsteigspunkte sehen richtig aus !!!

Nach welchen Regeln steigst du derzeit aus ?

Ganz stumpf nach zwei Stunden, egal was passiert.

Zuerst sollen ja mal die Einstiegspunkte stimmen.

Das sind eine ganze Menge, viele auch nicht so hilfreich, aber vielleicht hast du bessere Parameter für den Trend und das Reversal als ich jetzt eingetragen hatte.

Wenn ich da gleich was festlegen soll immer her damit.

Da sollten nun auch erste Filter rein.

Lutz

Geschrieben
  • Autor
Ganz stumpf nach zwei Stunden, egal was passiert.

Zuerst sollen ja mal die Einstiegspunkte stimmen.

Das sind eine ganze Menge, viele auch nicht so hilfreich, aber vielleicht hast du bessere Parameter für den Trend und das Reversal als ich jetzt eingetragen hatte.

Wenn ich da gleich was festlegen soll immer her damit.

Da sollten nun auch erste Filter rein.

Lutz

Hallo !

Ich habe 25/10 pips eingetragen.

Es fehlen natürlich auch noch die % zu daily low für vielleicht bessere Einstiegspunkte, dann sind die auch seltener

Ich habe nun mal vom 1.3.2010 - 19.3.20010 laufen lassen, und es sieht so aus, als ob die Einstiegspunkte passen, was ich so mit freien Auge sehen kann.

Ist zwar nichtsaussagend, aber man schaut ja trotzdem hin:

In dieser Zeit immerhin kein minus, 10.000 Beginn > 10055 Ende

Habe aber auch einen niedrigen spead, da ich ein ECN-Demo Konto habe.

Das wichtigste ist, daß die Einstiegpunkte mal stimmen, und ich glaube das tun sie.

Etwas, was mir aufgefallen ist (sowas sieht man halt erst live), daß wir vielleicht später etwas einbauen sollten, um das zu verhindern:

Sie Kreis am Bild:

post-2055-1269189841_thumb.jpg

Trend rot, und dann der grüne revers, der war zwar genug groß war, um wahrscheinlich eine Order auszulösen, in dem Fall lief aber schon eine Order

Jetzt stell die aber die gleiche Situation vor, eben der lange rote Trend, und der kleine grüne wird eben nicht größer

Dann schaltet der Timeframe weiter, und der nichtsaussagende grüne (2-3 Ppis) würde dann die Order verhindern, die beim tiefsten grünen (wo jetzt der Ausstieg war) gekommen wäre, denn dieser kleine hat gereicht den Vortrend zu unterbrechen, und nun ist dieser zu kurz

Bischen verwirrend, ich weiss.

Kurz gesagt, in späterer Folge sollten wir uns überlegen, abgeschlossenen reverscandles, die keine Order ausgelöst haben, weil sie einfach zu klein geblieben sind (vielleicht 2-3 Pips) einfach zu ignorrieren, und den Vortrend weiter laufen lassen, als ob dieser nicht da wäre, da er ja wirklcih den trend nicht geändert hat.

Da wir aber derzeit nicht wissen, wie oft das vorkommt, ist das vorerst einmal nicht so wichtig.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt (niemals :-) )

Grüße

Wolfi

Bearbeitet von ronner
Quote-Tage ergänzt

Geschrieben
  • Autor

Hier wäre so ein Beispiel wie vorher erwähnt

post-2055-1269191359_thumb.jpg

Die 3 abgeschlossenen Revers (werden ja zusammengezählt) haben den Trend natürlich nicht verändert, sind also in Wirklichkeit keine Revers.

Jetzt stell dir vor, wir haben auf einen sehr langen Vortrend von 50-60 pips nur 1 so kleinen Revers mit 1-2 pips drinnen, der dann lt. unseren Regeln den Vortrend unterbricht.

Jetzt mußte es nochmal ca. 20 pips runtergehen, bis wir durch einen revers dann eine Order setzen können.

Daher mein Vorschlag, "ignoriere reverscandle <=x", vielleicht als Wert zum einstellen

Könnte mir vorstellen, daß ein und zwei pips reverse candle (abgeschlossen natürlich) ohne weiteres ignoriert werden können, und man einfach den Vortrend weiterzählt, sofern dieser danach weitergeht

Was meinst du dazu ?

Geschrieben
Hier wäre so ein Beispiel wie vorher erwähnt

Was meinst du dazu ?

Ja, ich dachte mir schon beim coden dass man das vielleicht nicht ganz so streng handhaben sollte.

Vielleicht bringt uns die Lage der Bars zueinander (in dem Fall tieferes Tief) weiter, oder wir ignorieren die ineffizienten Bars mit so kleinem Körper wenn der nächste wieder richtig Fahrt aufnimmt (das sind ja dann die Korrekturen als kleine Seitwärtsbewegung).

Zur besseren Identifikation von Umkehrpunkten könnte man auch Indikatoren als Filter heranziehen, z.B. RSI oder Momentum, evtl. auch die Stochastik in einer Zeiteinheit höher.

Ansonsten ist man eigentlich nach dem Ansatz bei jedem Rücksetzer in einem gut laufenden Trend dabei, allerdings auf der falschen Seite.

Zum Überblick verschaffen kannst du dir auch beim Strategietester nachträglich Indikatoren in den Chart einfügen.

Lutz

Bearbeitet von whipsaw
Bild aus Quote Tag entfernt

Geschrieben
  • Autor

Schauen wir mal, wenn die Messegebox steht, und man mit indikator, % zu dailylow, break der Hig oder low und nicht zufälligen Ausstiegspunkten traden.

Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis auf EURUSD recht zu zufieden.

Ich würde öfters erst näher and der daily high oder lowgrenze in den reverse einsteigen und wäre bei vielen Ordern zumindest beim Testlauf EURUSD weit früher ausgestiegen.

Für die ganz kleinen revers (geschlossen) würde ich vorschlagen, diese zu ignorieren, um so den wirklichen Trend weiterzählen zu können, sofern dieser nach dem kleinen Reverse weitergeht

Man darf nicht vergessen, M15 ist ein relative kleiner timeframe, ich spiele so auf M30 oder H1

Stelle mir auch vor, wenn das möglich ist, für jeden Einstiegspunkt verschiedene TP,SL und Trailingstops berechnen zu lassen, auf Basis von der länge des Vortrends.

TP max. ca. 75% vom Vortrend, sl je kürzer der Vortrend desto kleiner usw.

Viele Trades waren beim Testlauf dabei, zumindest bei Einstellungen 20/8 oder so, wo mit 8 eingestiegen wurde, und bei z.b. 10 Pips Gewinn also bei Größe von 17-18 nicht aus (Klar, da du den Ausstieg ja auff 2h gestellt hast)

Wenn der Vortrend aber nicht so lange ist, sollte man nicht mehr erwarten, das ist schon recht viel für diese Situation

Wenn ich bei einem 20 Vortend einsteige mit eine 8 pips Reverse, und 10 Gewinn mache, dann ist das V schon fast perfekt, das passiert sicher nicht so oft.

Ich finde das mit variablen TP,SL und trailingstops je nach länge des Vortrends eine gute Lösung (wenns denn machbar ist)

So kann man sich den verschiedenen Situationen anpassen

Freu mich schon, daß ganze live auszuprobieren

Grüße

Wolfi

Bearbeitet von asox

Geschrieben
Man darf nicht vergessen, M15 ist ein relative kleiner timeframe, ich spiele so auf M30 oder H1

Ich werde dann auf M30 weitermachen. Die Ausstiege und SL im Moment überhaupt nicht beachten, es geht bisher nur um die Einstiege laut deinem Konzept. Die sollten technisch umgesetzt sauber sitzen, falls nicht bitte melden.

Wenn das dann der Fall ist kann man darüber nachdenken ob die aufgestellten Regeln sinnvoll sind.

Ich kümmere mich jetzt erst mal um das Nachrichtenfenster.

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Hallo !

Kann ich die Version, die ich gestern für den Test mit EURUSD verwendet habe, auch auf anderen Währungspaaren verwenden und in anderen Timeframes ?

Gibt die, wenn ich sie während dem Traden verwende eine Benachrichtigung, oder ist die nur für Backtests ?

Grüße

Wolfi

Geschrieben
  • Autor

post-2055-1269255961_thumb.jpg

Hier ist mir nicht klar, warum er mit buy erst so spät eingestigen ist

Beispiele sind vorerst immer mit 20/8 M15

Hätte meiner Meinung nach viel früher einsteigen müssen (8 pips für revers), ca. blaue linie oder vielleicht wenig darüber, oder nicht ?

Grüße

Wolfi

Bearbeitet von asox

Geschrieben

Kann ich dir im Moment nicht sagen. Programm gerade erst gestartet?

Oder stehen Fehlermeldungen unter 'Experten' oder im Journal?

Lutz

Bearbeitet von ronner
Zitat entfernt

Geschrieben
Kann ich die Version, die ich gestern für den Test mit EURUSD verwendet habe, auch auf anderen Währungspaaren verwenden und in anderen Timeframes ?

Ja, sollte eigentlich gehen.

Gibt die, wenn ich sie während dem Traden verwende eine Benachrichtigung, oder ist die nur für Backtests ?

Gibt mit dem Parameter BuyandSell auf 0 eine Nachricht, im Moment allerdings noch zu häufig (nicht nur einmal).

Ich arbeite dran

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Fehlermeldung habe ich eigentlich keine gefunden.

Die Order kam erst ca. 5 minuten nach Start

Gürüße

Wolfi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.