Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welche Programmiersprache, welcher Broker?

Geschrieben

Hallo Forumgemeinde.

 

 

Ich bin Neuling betreffend automatsiertem Handel im privaten Bereich.

Aufmerksam geworden bin ich auf diese Möglichkeit über xtb. Dort habe ich ein Demokonto eröffnet, aber noch nicht benutzt.

Bevor ich mich wirklich für einen Broker in diesem Bereich entscheide, habe ich vor mich noch über die verschiedensten Möglichkeiten in diesem Bereich zu informieren.

 

Dazu vorerst 2 Anfänger-Fragen:

 

Welche Programmiersprachen werden angeboten. Ist es nur eine und heisst diese MQL?

 

Welche Broker bieten die Möglichkeit des Programmhandels an und welche davon sind empfehlenswert? Wie schneidet hier konkret XTB ab?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

lg

Nagus

  • Antworten 56
  • Aufrufe 6,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
außer ich brauch wirklich speed, aber wo brauchst das heutzutage schon?

 

ICH *meld*

Sowohl bei der Orderausführung als auch beim Backtest/Optimierung, und insbesondere auch bei den Indikatoren etc, die eine ganze Instrumentenliste bei jedem Tick neu durchrechnen.

Und ja, es kommt mir auch 5 % mehr Geschwindigkeit an. Bei einer Portfoliooptimierung über mehrere Stunden macht das schon etwas aus.

 

 

 

Java:

wenn bei mir irgendwas aufn Rechner abstürzt, ist es zu 90 % Java, die anderen 10 % sind NT mit C++.

Geschrieben

hehe, es ist wohl eine Geschmackssache :)

 

Nur noch kurz zu Garbagecollector:

 

Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie beschäftigt. Aber wenn du in Qt ein Elternobjekt löscht also dessen Speicher freigibst, werden automatisch alle Kinder mit gelöscht... -denke das ist dein "Garbagecollector"? Somit ist in Qt eine sehr schön integrierter "Speicheraufpasser" als selbstverständlich anzusehen ;)

Geschrieben
  • Autor
Was er über sein Vorhaben verlauten hat lassen, ist, dass er es auf verschiedenen Instrumente gleichzeitig anwenden will, und mit Portfolio-Tests siehts bei MT4 schon mal zappenduster aus.

 

Das einzige, was ich einem Anfänger empfehlen würde, ist eine möglichst offene und unabhängige Analyseplatform zu wählen. Nachdem er wahrscheinlich draufkommt, das sein erstes System in der Form nicht funktioniert und er was anderes machen will (was genau ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt), wäre zumindest die investierte Lern-Arbeit nicht umsonst.

 

Hallo schöner Roy, nur kurz zur Klarstellung:

 

Er (also ich) hat das System schon getestet. Da es nicht wahnsinnig kompliziert ist funktioniert der Test sogar mit Excel. Slippage-Kosten habe ich auch miteinbezogen, mein System ist nicht überoptimiert und ich habe auch kein Curve-Fitting betrieben. KISS hat das ein User hier in einem anderen Thread genannt.

Und mein System funktioniert unter diesen Voraussetzungen bereits.

 

Das ist der Grund warum ich mich jetzt mit der Programmiersprache und dem Broker auseinandersetze.

 

Was sich erst herausstellen wird ist ob das System auch mit Brokern funktioniert wo ich nicht direkt an der Börse handle(zB Stichwort SL-Fishing oder Spread-Widening, danke auch für die anderen hilfreichen Beiträge zum Thema), mit Börsenkursen funktioniert es jedenfalls.

 

bevor du nicht ein einziges System überhaupt auf irgend einem der vielen Währungspaare der Welt stabil(!) mit Performance zum laufen gebracht hast, kannst du dir sämtliche Überlegungen sparen!

 

du zäumst das Pferd sonst von hinten auf. das geht schief.

 

Hallo SoGehtDas.

 

Ich glaube hier liegt ein anderes Missverständnis vor.

Ich weiss, das hier ist ein Day-Trading Forum mit Spezialisierung auf Programmhandel.

Mein System (eigentlich nicht meins, es ist ein sehr bekanntes das ich ganz leicht adaptiere) handelt Trends nach mittelfristige Breakouts. Wenn ich es also auf ein einziges Währungspaar anwende habe ich vielleicht 6 Monate kein einziges Signal.

Würde ich den 10-Minuten oder 1-Stunden Chart handeln wollen hättest du mit Sicherheit recht, dann sollte es ersteinmal auf einem Währungspaar laufen.

 

Das mittelfristige Trendfolgesystem sollte aber in der Regel bessere Ergebnisse liefern wenn man es auf vielen Märkten gleichzeitig handelt. Eine Asset-Klasse kann auch 3 Jahre lang seitwärts laufen und das Konto schmilzt aufgrund der ständigen Fehlsignale. Irgendwo ist aber immer ein Trend.

 

 

Zusammenfassend:

Ich werde es programmieren, vermutlich auf MT4. Ich werde sicherlich auf einige Probleme dabei stossen, es vielleicht fürs erste auch wieder ganz bleiben lassen (wie wahrscheinlich 4 von 5 Personen die sich beginnen damit zu beschäftigen).

Ich werde mir einen Broker suchen, vielleicht wird es xtb. Wahrscheinlich läuft es aber dann bei 2 oder 3 Brokern um einen Praxis-Vergleich zu bekommen (guter tipp von einem user hier).

 

Bis ich soweit bin vergehen wohl einige Monate, dann sehen wir weiter (andere Sprache, andere Broker, anderes System oder zusätzliches System?).

 

Werd mich aber sicher oft hier aufhalten, fragen hab ich sicher genug und gute Antworten gibt es auch.

 

lg

Nagus

Geschrieben
Ich werde es programmieren, vermutlich auf MT4. Ich werde sicherlich auf einige Probleme dabei stossen, es vielleicht fürs erste auch wieder ganz bleiben lassen (wie wahrscheinlich 4 von 5 Personen die sich beginnen damit zu beschäftigen).

Ich werde mir einen Broker suchen, vielleicht wird es xtb. Wahrscheinlich läuft es aber dann bei 2 oder 3 Brokern um einen Praxis-Vergleich zu bekommen (guter tipp von einem user hier).

 

Wenn Fragen zur Programmierung etc. auftreten: meld dich einfach ;)

 

bzgl. Broker: da mittelfristige Systeme ja meist größere Stopps -> größeres Kapital für sinnvolles RM brauchen und du das ganze auch noch auf mehreren Symbolen gleichzeitig testen willst könntest dir überlegen ob du zum ersten Test nicht einen Centbroker wählst. Ich weiß zwar nicht wieviel Kapital du zur Verfügung hättest, aber muss man bei den ersten Tests ja nicht mehr verlieren als notwendig :laugh:

 

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.