Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MultiCharts 6 (Handelsplattform)

Geschrieben

Nutzt jemand aktiv MultiCharts?

Nachdem goso das ein paar Mal versteckt erwähnt hat musste ich das Tool mal ausprobieren.

Mein erste Eindruck - geil!

Im Prinzip wie Ninjatrader - nur 5x besser. Kostet auch so viel wie NT (1500 $...) und lässt sich an verschiedene Broker anbinden (u.a. IB).

Die Funktionen sind viel detaillierter und umfangreicher einstellbar. Man kann zB bei Backtests auswählen, ob man mit gesicherten Bid/Ask-Werten arbeiten will oder mit den normalen Close-Werten. Sowas vermisse ich bei NT - man weiß nie genau was es nun macht.

Auch sind die ganzen Backtestings, Editoren etc. als extra Programm intergiert, was den Vorteil hat beim Absturz (was bei NT laufend beim PortfolioBacktesten passiert weil es einfach zu viele Daten sind...) dass die Hauptinstanz mit der Strategie weiter läuft (ich hätte heute früh platzen können. NT hat die ganze Nacht geackert, Portfoliooptimierung, und zeigt die Ergebnisse auch morgens sauber an. Nur wenn man einmal ausversehen auf "Graph" klickt - ist vorbei. Sowas nervt einfach nur, alles umsonst....).

Es gibt auch 3D-Darstellungen der Ergebnisse.

Sehr nett ist auch, dass man im Instrumentemanager die Symbole viel schöner hinzufügen kann als in NT, das Tool sucht anscheinend direkt bei IB nach den passenden Symbolen (wenn man DAX eingibt zeigt er alles dazu an und man sucht sich den passenden raus...bei NT muss man noch alle Einstellungen per Hand eintragen).

Sehr nett sind auch die Workspaces gelöst:

unten hat man die einzelnen Workspace Reiter. ein Klick und man wechselt zum passenden Workspace...inkl. aller Charts etc was man dazu in diesem Workspace aufgemacht hat. Wechselt man zum anderen Workspace, verschwinden die Charts, laufen aber im Hintergrund weiter. Geil!

Nachteil: es gibt keinen DOM...also nur automatisches Traden ist möglich. Ab der nächsten Betaversion (Juni ewta) soll es aber den DOM geben. Und durch die vielen Einstellungen die an den unmöglichsten Orten liegen ^^ sucht man erstmal eine ganze Weile. Es gibt aber eine aktives Supportforum.

Soweit mein erster Eindruck. Ich ärger mich etwas dass ich eine NT-Lizenz habe.

Die Herstellerwebseite ist hier: MultiCharts

Eine Demo gibt es, volle Funktion für 30 Tage, hier: MultiCharts Trial

Ich schau mir das Programm weiter an und wenn ich damit zurechtkomme, auch mit der Programmiersprache "PowerLanguage", dann verkaufe ich meine NT-Lizenz...

multicharts1.PNG

multicharts2.PNG

• Antworten 95
  • Aufrufe 12,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Will beobachten ob die Verbidnung auch zu den FX-'Rollover'zeiten heut Nacht stabil bleibt.

sehr interessant.

Würde mich auch brennend interessieren.

Geschrieben
  • Autor

Tjoa.

Bis 06:28:07 Uhr heute morgen hat er perfekt gearbeitet. Dort war ein reconnect, der nicht wieder verbunden worden ist. Gegen 06:38 Uhr ist dann IB (TWS) abgeschmiert nach unzähligen Loginversuchen von TWSStart.

Ich habs noch nicht erlebt dass TWS sich aufhängt (Java Runtime bla bla kam als ich TWS öffnen wollte).

TWS wird gestartet und online gehalten von TWSStart. Logs spucken ab dieser Uhrzeit haufenweise Fehlermeldungen aus

Auf dem anderen Rechner ist IB (Live) online geblieben, hat sich nach 5 Sekunden wieder connected.

Nächste Nacht probiere ich es nochmal, diesmal ohne TWSStart. Sollte es klappen, kommt danach die Nacht dasselbe Spielchen nochmal mit TWSStart.

Zu den FX-Rolloverzeiten gestern: vorbildlich hat MC sich verhalten. Es war eine Order offen, die hat er wieder aufgenommen. Er synchronisiert die Orders anscheinend, was man auch daran sieht, dass die Trades in der Übersicht säuberlich den Strategien zugeordnet sind und bleiben.

Geschrieben
  • Autor

Heute Nacht gegen 6:38 haben sich die Strategien wieder deaktiviert und die Posis offen gelassen.

Begründung: IB hat die Verbindung zu TWS verloren.

Jetzt habe ich ganz versteckt noch eine Einstellung gefunden: "Disable autotrading after xxxxx seconds on connection lost". Voreingestellt waren 120 Sekunden. Habs mal auf 9999 Sekunden eingestellt.

Doof ist nur, dass bestimmte Standard-Strategieeinstellungen jedesmal neu eingeben werden müssen.

Dazu gehört eben gesagtes und auch generell alle Grundeinstellungen der Strategie (Orderhandlung, max. Position, ...). Das stellt man alles für jeden Chart neu ein, das kann man nicht als Standard definieren. Das heißt, man muss höllisch aufpassen dass man jedesmal alle Punkte durchgeht (die sind auch alle über verschiedene Ecken nur zu erreichen).

Dafür ist nett gemacht, dass wenn man einen Code verändert und dieser aber grad eine Strategie antreibt, dass dann gefragt wird was getan werden soll (Glattstellen, canceln aller offenen Orders, etc.).

Und ich habe noch den Quote Manager entdeckt, damit kann man nicht nur generell die Instrumente einstellen sondern auch angeben, welche Daten man sichern möchte (so kann man sich wie bei NT eine schöne Tickdatenbank aufbauen).

Geschrieben
Und ich habe noch den Quote Manager entdeckt, damit kann man nicht nur generell die Instrumente einstellen sondern auch angeben, welche Daten man sichern möchte (so kann man sich wie bei NT eine schöne Tickdatenbank aufbauen).

finde ich nicht :blink:

kleiner Tip

Geschrieben
  • Autor
finde ich nicht :blink:

kleiner Tip

Das ist ein extra Desktop-Symbol namens "Quote manager". Ist nicht aus MC direkt startbar. edit ich: Doch ist es.

Deswegen hab ich das auch nicht gleich gefunden :blink:

Hier im Beitrag #1 (klick mich) das 2. Bildchen, da siehst du links alle zu MC gehörenden Desktop-Symbole.

Geschrieben

Dank Euch beiden,

aber das war/ist nicht das Problem.

Ich will das er die Daten auf MultiChart speichert so das ich sie auch Offline habe,

kann bei geöffneter TWS ja schön den Chart sehen,

aber starte ich Multichart neu ohne TWS sind alle Daten weg.

Sollte doch möglich sein das man die Daten gespeichert bekommt.

Gibt es eigentlich ein paar freie PDF für den Anfang für Easy Language.

Unterscheidet sich ja dich was von der AmiBroker Sprache.

Geschrieben
  • Autor
Ich will das er die Daten auf MultiChart speichert so das ich sie auch Offline habe,

kann bei geöffneter TWS ja schön den Chart sehen,

aber starte ich Multichart neu ohne TWS sind alle Daten weg.

Sollte doch möglich sein das man die Daten gespeichert bekommt.

Einfach im Quote Manager das entsprechende Instrument aktivieren...

der QuoteManager sammelt auch Daten unabhängig davon ob MC offen ist. Man kann den also immer nebenher laufen lassen mit allen Instrumenten, die man gespeichert haben will.

MCquotemanagerconnect.PNG

Geschrieben

@Henrik

Jetzt hast du mich mit deinem Top Review aber ganz schön neugierig gemacht, Kompliment, grade jetzt wo ich höre das laut deiner Aussage demnächst

eine MB Anbindung mit bei sein soll..

Hast du schon eine vernünftige Seite für Multi Charts in Deutsch entdeckt ??

Oft finde ich so etwas selbst, habe aber momentan ein mittelgroßes Zeitproblem, daher die Frage...

Geschrieben
  • Autor

Zum Thema IB-Strategieprobleme, was ich beschrieben hatte, nochmal:

Ich bin wohl der einzige mit dem Problem, es muss also an mir liegen. Aber die geben sich richtig Mühe bei der Fehlersuche. Und das, obwohl ich (noch) kein Bezahlkunde bin.

Ich vermute fast, es liegt an dieser verdammten Internetzwangstrennung alle 24 Stunden bei mir. Die hatte ich so eingestellt, dass die genau zu den IB-Serverrestart-Zeiten stattfinden. Und meine Fritzbox (eine 7270) braucht 5 Anläufe jede Nacht, sehe ich gerade in den Logs. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass werde ich nächste Woche testen. Ein manueller Reconnect mit neuer IP jedoch tut den Strategien keinen Abbruch.

Ich berichte dann weiter.

Mir gefällt die Plattform so gut, dass ich ernsthaft drüber nachdenke, von NT zu MC zu wechseln. Zwar hat auch MC seine Macken, aber lange nicht so ärgerliche wie NT.

Vor allem finde ich die Programmiersprache Powerlanguage (Easylanguage) toll. Ich schätze, ich werde dann eine MC-Lizenz kaufen und an MBT :blink: anbinden.

Geschrieben
  • Autor
Wenn das mit der MB Anbindung läuft gib mal bitte Bescheid :blink:

Mach ich, aber momentan kann man ausschließlich automatisch Handeln!

Ein manuelles Handeln aus dem Chart heraus ist nicht möglich. Es soll aber mit der nächsten Version ein DOM eingebaut werden, also diese Kursleiter wo man per Klick handeln kann, aber ich glaube noch kein manuelles Handels aus dem Chart heraus.

Geschrieben
Mach ich, aber momentan kann man ausschließlich automatisch Handeln!

Es soll aber mit der nächsten Version ein DOM eingebaut werden, also diese Kursleiter wo man per Klick handeln kann, aber ich glaube noch kein manuelles Handels aus dem Chart heraus.

Naja, Handeln aus dem Chart muß für mich gar nicht unbedingt sein, das mache ich notfalls weiter über MB.

Bin geübt darin mehrere Monitore zu beobachten...

Ich werde den Metatrader eh immer mitlaufen lassen, dort sind die für mich wichtigen Indis drin, diese laufen absolut stabil.

In aller, aller erster Linie geht es mir nur um eine für mich vernünftige Plattform, die Stabil, optisch ansprechend und am allerwichtigsten,

zuverlässige Tickdaten in einstellbarer Menge hat.

Wenn sie dann noch variable Zeitrahmen wie 18 Minuten, oder 15 Stunden usw. bietet, wäre ich wunschlos glücklich !

Geschrieben
Einfach im Quote Manager das entsprechende Instrument aktivieren...

der QuoteManager sammelt auch Daten unabhängig davon ob MC offen ist. Man kann den also immer nebenher laufen lassen mit allen Instrumenten, die man gespeichert haben will.

<<connect symbol>> habe ich natürlich gemacht. Dies führt leider nur dazu, dass die Daten nach dem Start des Quotemanagers gesammelt werden. Ein backfill mit den davor liegenden Daten wird allerdings nicht durchgeführt. Z.B wenn ich am Tag zuvor nicht mit diesem Programm gearbeitet habe oder im Urlaub war. Bei mir jedenfalls. Dieses Füllen der Kurslücken in der Datenhistorie erfolgt erst wenn ein entsprechender Chart geöffnet wird. Dadurch entstehen Lücken in der Datenhistorie, die ich später nicht mehr füllen kann (wenn eSignal die Intradayhistorie nicht mehr zur Verfügung stellt).

http://www.traders-magazin.com/cgi-bin/nfo...amp;F=47#newmsg

Sollte man vielleicht beobachten.

Geschrieben
Hast du schon eine vernünftige Seite für Multi Charts in Deutsch entdeckt ??

Desto besser die Programme,

desto unwahrscheinlicher eine gute Seite auf Deutsch zu finden.

(Wo bei Du sie ja HIER hast) :blink:

Nach dem ich jetzt bei Google auf Seite 39 bin,

muss ich aber sagen das ich auch sonst nicht viel finde.

waren die Ergebnisse zu AmiBroker doch höher.

Geschrieben
  • Autor
> habe ich natürlich gemacht. Dies führt leider nur dazu, dass die Daten nach dem Start des Quotemanagers gesammelt werden. Ein backfill mit den davor liegenden Daten wird allerdings nicht durchgeführt. Z.B wenn ich am Tag zuvor nicht mit diesem Programm gearbeitet habe oder im Urlaub war. Bei mir jedenfalls. Dieses Füllen der Kurslücken in der Datenhistorie erfolgt erst wenn ein entsprechender Chart geöffnet wird. Dadurch entstehen Lücken in der Datenhistorie, die ich später nicht mehr füllen kann (wenn eSignal die Intradayhistorie nicht mehr zur Verfügung stellt).

Doch bei mir geht das.

Lade mal mit dem Chart ein paar Daten, danach gehst du in den Quote Manager und klickst auf dieses Instrument mit Rechtsklick, dann "edit data", stellst den Zeitraum ein (zB 1.3. bis 31.3.), bestätigst mit "Load" und dann sind die Daten dann zu sehen.

edit: grad gesehen dass da steht, erst mit dem öffnen des Charts füllen sich die Datenlücken.

Also ich sehe da kein Problem. Der Quotemanager soll Realtimedaten aufzeichnen und nicht historische Kurse laden. Allerdings läuft bei mir der QM auch 24/5 (bzw. das Gegenstück im Ninjatrader) und deshalb hab ich die Daten alle...

Geschrieben

Hi Henrik,

hast Du schon was bzgl. der hist. Datenmengen heraus gefunden. Gibts da, wie bei NT

die Möglichkeit mehrere Konnektoren einzurichten, oder sind sogar

hist. Daten über Multicharts verfügbar? Falls letzteres der Fall ist,

in welcher Auflösung (Intraday/Daily ... gint es hierfür Konvertierungsmöglichkeiten).

Danke für den Test der Plattform und Dein gutes Review.

DT

Geschrieben
  • Autor
hast Du schon was bzgl. der hist. Datenmengen heraus gefunden. Gibts da, wie bei NT

die Möglichkeit mehrere Konnektoren einzurichten, oder sind sogar

hist. Daten über Multicharts verfügbar?

Ja du kannst mehrere Broker verbinden, sogar mehrere FX-Broker gleichzeitig was NT nicht zulässt.

Du musst aber jedem Instrument eine Quelle zuweisen, kann dann aber auch jeweils alles beliebig einstellen.

So ist es möglich, EURUSD von IB zu nehmen und EURUSD gleichzeitig von MBT, indem man einfach einen weiteres Instrument einfügt.

Historische Daten läd man ganz normal übern Chart, einfach aufmachen in der gewünschten Zeit.

Falls letzteres der Fall ist,

in welcher Auflösung (Intraday/Daily ... gint es hierfür Konvertierungsmöglichkeiten).

Von MC nach außen? Im ASCII-Format, Exportieren möglich nach tick/minute/day und dann bid oder ask oder trade.

Im Importierien nach demselben Muster, wobei man allerhand eingeben muss (Resolution, bid/aks/trade, zeitzone, start ab zeile, price multiplier, volume-multiplier, von-bis).

Geschrieben

Brauche ich denn einen hist. Datenanbieter oder sind direkt Daten von MC mit dabei.

Falls ja, wie lange und in welcher Auflösung reichen die zurück.

Geschrieben
  • Autor

Genauso wie bei NT. Man brauch Datenfeed, historisch und Realtime.

IB deckt beides ab. Bin gespannt ob bei der Anbindung von MBT in der nächsten Version die historischen Kursdaten von MBT auch mit drinne sind.

Geschrieben
  • Autor

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, warum es nachts stoppt.

Hab mal in den Code genau reingeschaut von den vorgefertigten Elementen, mit denen ich gearbeitet hatte. Es sind alles sell stop etc - Orders, und anscheinend läuft um diese Uhrzeit bei IB der Kurs kurz weiter obwohl Orders nicht angenommen werden (Orderroutingserver wird neu gestartet?).

Das heißt - MC ist absolut unschuldig - meine Codeschnipselkombination iVm dieser IB-Kombination ist schuld (sprich, ich bin letztlich schuld).

Geschrieben
  • Autor

Kommando zurück, es liegt doch an der MC-Version. Ich hatte ja die Beta 2, die hat tatsächlich den Bug haben die gerade festgestellt. Die bei MC haben beim testen mit der stabilen 5er Version gearbeitet weil die dachten, die nutze ich gerade.

Dachte vorhin nur, es liegt am Code der mit Limit Stop - Orders versehen war.

Die nächste MC-Version wird das Problem nicht mehr haben.

Also der Support ist echt einmalig super! Nicht wie bei NT, wo nur gemeldet wird "we can't reproduce that" und das wars dann. Bei MC die geben ich richtig Mühe. Sowas bin ich gar nicht gewöhnt... :blush:

Geschrieben
  • Autor

Hach, ich liebe MC...

es sind die Kleinigkeiten. Beim PowerLanguage Editor kann man zB jederzeit den Code "speichern unter" (=> neuen Namen) um so die Vorgängerversion zu schützen falls man mal was verrücktes im Code ausprobieren will. Bei NT kann man nur speichern (überschreiben). Will man eine 2. Strategie draus machen um den Code in einem bestimmten Entwicklungsschritt zu sichern dann ist das recht aufwändig den Code zu duplizieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.