Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MultiCharts 6 (Handelsplattform)

Geschrieben

Nutzt jemand aktiv MultiCharts?

Nachdem goso das ein paar Mal versteckt erwähnt hat musste ich das Tool mal ausprobieren.

 

Mein erste Eindruck - geil!

 

Im Prinzip wie Ninjatrader - nur 5x besser. Kostet auch so viel wie NT (1500 $...) und lässt sich an verschiedene Broker anbinden (u.a. IB).

Die Funktionen sind viel detaillierter und umfangreicher einstellbar. Man kann zB bei Backtests auswählen, ob man mit gesicherten Bid/Ask-Werten arbeiten will oder mit den normalen Close-Werten. Sowas vermisse ich bei NT - man weiß nie genau was es nun macht.

Auch sind die ganzen Backtestings, Editoren etc. als extra Programm intergiert, was den Vorteil hat beim Absturz (was bei NT laufend beim PortfolioBacktesten passiert weil es einfach zu viele Daten sind...) dass die Hauptinstanz mit der Strategie weiter läuft (ich hätte heute früh platzen können. NT hat die ganze Nacht geackert, Portfoliooptimierung, und zeigt die Ergebnisse auch morgens sauber an. Nur wenn man einmal ausversehen auf "Graph" klickt - ist vorbei. Sowas nervt einfach nur, alles umsonst....).

Es gibt auch 3D-Darstellungen der Ergebnisse.

Sehr nett ist auch, dass man im Instrumentemanager die Symbole viel schöner hinzufügen kann als in NT, das Tool sucht anscheinend direkt bei IB nach den passenden Symbolen (wenn man DAX eingibt zeigt er alles dazu an und man sucht sich den passenden raus...bei NT muss man noch alle Einstellungen per Hand eintragen).

 

Sehr nett sind auch die Workspaces gelöst:

unten hat man die einzelnen Workspace Reiter. ein Klick und man wechselt zum passenden Workspace...inkl. aller Charts etc was man dazu in diesem Workspace aufgemacht hat. Wechselt man zum anderen Workspace, verschwinden die Charts, laufen aber im Hintergrund weiter. Geil!

 

Nachteil: es gibt keinen DOM...also nur automatisches Traden ist möglich. Ab der nächsten Betaversion (Juni ewta) soll es aber den DOM geben. Und durch die vielen Einstellungen die an den unmöglichsten Orten liegen ^^ sucht man erstmal eine ganze Weile. Es gibt aber eine aktives Supportforum.

 

Soweit mein erster Eindruck. Ich ärger mich etwas dass ich eine NT-Lizenz habe.

 

Die Herstellerwebseite ist hier: MultiCharts

Eine Demo gibt es, volle Funktion für 30 Tage, hier: MultiCharts Trial

 

Ich schau mir das Programm weiter an und wenn ich damit zurechtkomme, auch mit der Programmiersprache "PowerLanguage", dann verkaufe ich meine NT-Lizenz...

multicharts1.PNG

multicharts2.PNG

  • Antworten 95
  • Aufrufe 12,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

....Ende der Woche kommt MC 6 beta 4 heraus.

Man darf gespannt sein! Über Neuerungen berichte ich dann wie gewohnt.

Fantastische Arbeit Henrik! Vielen Dank! Ich bin gespannt auf dein Bericht! Hoffentlich wird es von dir auch noch ein ultimativer NT7 und MC6 Vergleich geben :)

Geschrieben
  • Autor

Oh, cool, jetzt kann man gleichzeitig mit dem MBT-Navigator online und MultiCharts zu MBT verbunden sein! (auf 2 getrennten Rechnern)

Früher ging immer nur eins von beiden.

 

Ich weiß nicht, ob das an der neuen beta 4 liegt oder an MBT. Egal - es funzt man_in_love.gif

 

 

EDIT:

KOMMANDO ZURÜCK gamer.gif

Es kommt immer noch so eine Fehlermeldung. Nur später als früher ranting.gif

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey Henrik,

 

ich habe ein kleines Problem bei mir und da ich gesehen habe, dass du eine Verbindung zu MBT hinbekommst, kannst du mir vielleicht helfen ;) Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Multicharts sich zu MBT verbindet (weder Live-noch Demoaccount). Jedes mal wenn ich versuche einen neuen Chart zu öffnen und MB als Data Source angebe, kommt eine Error-Meldung und ich muss das ganze Programm beenden. Im Quote Manager ebenso.

Im Navigator von MBT laufen alle Real-Time-Daten problemlos...

 

Hast du vielleicht einen Rat oder Hinweis für mich? Ich hätte gerne mal Real-Time-Daten zur Verfügung :)

 

(Ich habe bei den Einstellungen im Quote-Manager unter Data Sources-->MBT Trading einfach meine Zugansdaten eingegeben, ansonsten nirgends etwas á la Port wählen etc. getan)

Geschrieben
  • Autor

Mhh, da gibts nix besonderes zu beachten...

Wir gehen das mal durch! Man muss die Instrumente (die Pairs) richtig im Quotemanager definieren.

 

Du hast eine gültige Demversion von MC oder eine gekaufte Version? Unten rechts in der Fußleiste in MC muss ein großes knallgrünes "Authorized"-Feld zu sehen sein.

 

  1. Navigator bleibt zu wenn man über MC zu MBT reingehen will
  2. Quotemanager öffnen
  3. Dort unter Tools => Exchange & ECN List auf Add klicken
  4. Nun gibt du die Daten für MBT ein, siehe Bild, im Reiter TimeZone die deutsche Zeitzone einstellen
    ExchangeUECN.JPG
  5. Jetzt ein Instrument erstellen mit Instrument => Add Symbol Manually, mit Daten siehe Bild
    symbolMBTadd.JPG
    Wichtig ist zu wissen, dass das Symbol ein / in der Mitte haben muss, also EUR/USD zB. Sonst wird das nicht erkannt.
  6. Im Folgenden Fenster alles so lassen, es sei denn, der Pricescale des Symbols ist nicht 5 Nachkommastellen lang sondern nur 3 wie bei EUR/JPY, in dem Fall in den Einstellungen zum entsprechenden Symbol eine PriceScale von 1/1000 machen und ein kleineres BigPointValue von 0,01
  7. Das mit jedem Symbol so machen, welches man verwenden will.
  8. Jetzt Multicharts öffnen, den Chart/das Instrument aussuchen und es sollte gehen!
    Wichtig ist dabei, im Onlinemodus zu sein. Fall die Abfrage bei dir nicht beim Start von MC kommt dann gehe in MC unter File => Preferences => Reiter Data Server Mode und siehe Bild
    dataservermode.JPG

Klappt es jetzt? henrik.gif

Geschrieben

@chris1410

Hast du eventuell den Navigator Pro (MBT Desktop Pro) drauf? Ich hatte auch Probleme damit in Verbindung mit MC.

Schmeiß den mal raus und installiere den normalen Navigator (MBT Desktop).

Geschrieben

Wow, danke erstmal für diesen ausführlichen Leitfaden :bn:

 

Du hast eine gültige Demversion von MC oder eine gekaufte Version? Unten rechts in der Fußleiste in MC muss ein großes knallgrünes "Authorized"-Feld zu sehen sein.

Ich benutze momentan noch eine gültige Demoversion, das Authorized-Zeichen ist auch vorhanden.

 

 

Klappt es jetzt? henrik.gif

 

Leider nicht, obwohl ich es auch komplett nach deiner Anleitung Schritt für Schritt nochmals probiert habe :bn: Ich habe das Errorbild mal angehängt.

 

post-2425-082370400 1281458097_thumb.jpg

 

Sobald ich hier auf SKIP drücke, kommt das gleiche Fenster wieder. Weiter unten im Event Log steht geschrieben: "Impossible to connect to the trading system. Please check connection settings".

 

Nunja, ich teste mal noch weiter durch die Gegend, vllt finde ich ja noch was :argue:

 

Mit den verschiedenen Versionen des Navigators habe ich auch schon herumgetestet, hilft leider alles nichts.

 

Trotzdem vielen Dank schonmal für die Mühe :cold: (Vielleicht bekomme ich bald auch eine Antwort vom MC Support, habe denen gestern mein Problem geschildert)

 

 

 

EDIT: Ich habe das Übel gefunden! Mit dem Navigator Pro, als auch dem Navigator "Release Candidate" trat das Problem auf. Jetzt habe ich mal die alte Navigator-Version (11.5.0.7d) ausprobiert - tada, alles läuft ohne Meckern :bn: . Jetzt kann es losgehen :bn:

Bearbeitet von chris1410

Geschrieben
  • Autor

Mh.

Ich benutze den Navigator 11.5.0.5

Der ist nicht mehr im Download bei der MBT-Webseite aufgeführt.

Sollte es an dem liegen? Wenn du diese Version mal ausprobieren willst sag Bescheid, dann lade ich das mal irgendwo hoch (ca. 13 MB).

 

Ansonsten schau mal im Quotemanager unter Tools => Data Sources.

Dort steht bei MB Trading ein grünes "active"?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was nervt:

Es gibt auch keine Accountübersicht. Man kann zwar die letzten Trades und aktuelle Trades sehen, aber nicht die aktuelle Balance oder Equity zB.

 

Das einzige, was ich nicht herausfinde, ist der Code für die Abfrage der Accountbalance und Accountequity für die Risikoberechnung in der Strategie. Hat jemand da Infos?

 

Du hast mittlerweile zufällig nicht herausgefunden, ob das irgendwie geht?

Ich suche schon eine ganze Weile, aber finde einfach nichts...

Ansonsten kann ich nur größtes Lob für MC stehen lassen :hrhrhr:

Geschrieben

Nein das geht leider noch nicht. In einer späteren Version wohl.

Vermutlich in der nächsten, wo auch manuelles Handeln möglich sein wird.

 

Sent from my GT-I9000

 

Habe heute mal im Live Chat nachgefragt: Manuelles Handeln wird im nächsten Release drin sein. Und das soll im September erscheinen. Leider habe ich es verpeilt zu fragen, ob eher Anfang oder Ende September.

Geschrieben
  • Autor

Eher Ende September. Also noch ca 1 Monat. ich freu mich riesig drauf! :hrhrhr:

 

Übrigens: Im Portfolio Backtester kann man jetzt unbegrenzt viele Symbole backtesten. Früher waren es nur maximal 100 (und mehr nur für die Leute mit der Bank-MC-Lizenz), jetzt ist das erweitert worden für alle. :grin:

Geschrieben

Mein erste Eindruck - geil!

 

Nachdem ich jetzt schon soviel Gutes über Multicharts gelesen habe, habe ich mir gestern die Testversion runtergeladen. Und ich muss ebenfalls sagen: Geil!

Kaum zu glauben, wie leicht EasyLanguage zu verstehen ist und wie schnell simple Strategien oder Indikatoren selbst programmiert sind. In MQL4 habe ich mich schnell zurecht gefunden, aber in EasyLanguage war ich verglichen dazu praktisch sofort drin. Wahnsinn! Ninjatrader wollte ich auch intensiver Testen, aber mir fehlt einfach die Zeit mich in C# einzuarbeiten.

 

Obwohl ein Kauf von MC im Hinblick auf meine jetztige Accountgröße absolut keinen Sinn macht, überlege ich es mir trotzdem anzuschaffen.

Bearbeitet von swz168

Geschrieben

Übrigens: Im Portfolio Backtester kann man jetzt unbegrenzt viele Symbole backtesten. Früher waren es nur maximal 100 (und mehr nur für die Leute mit der Bank-MC-Lizenz), jetzt ist das erweitert worden für alle. :hrhrhr:

 

Das wird ja echt immer besser. Ich werde mir in den nächsten Tagen definitiv auch eine Lifetime-Lizenz zulegen, man kann nicht viel meckern über das Programm. Und wenn, dann sind es wirklich nur Kleinigkeiten. :grin:

Sogar die Live-Systeme laufen ohne Probleme 24h rund um die Uhr auf Anhieb...(mit MBT).

Easy Language an sich ist ja...echt easy^^ Man findet sich blitzschnell überall zurecht und hat recht fix seine Ideen programmiert. Wobei mir globale Variablen fehlen :grin: (gibt es sowas in EL/PL oder muss ich mir da selbst eine Lösung für aussuchen?)

 

Ansonsten kann ich nur jedem, der sich für automatisierte Systeme interessiert, die Testversion von MC ans Herz legen ;)

Geschrieben

....

Easy Language an sich ist ja...echt easy^^ Man findet sich blitzschnell überall zurecht und hat recht fix seine Ideen programmiert. Wobei mir globale Variablen fehlen :grin: (gibt es sowas in EL/PL oder muss ich mir da selbst eine Lösung für aussuchen?)

 

Ansonsten kann ich nur jedem, der sich für automatisierte Systeme interessiert, die Testversion von MC ans Herz legen ;)

 

Hallo Chris1410,

 

im Multicharts-Forum gibt es unter anderem folgend verlinkte Beiträge zu den Global Variables:

 

MultiCharts: Trading Software for Automated Trading and Backtesting • View topic - Built-in global variables

MultiCharts: Trading Software for Automated Trading and Backtesting • View topic - Installing ADE/Elcollections in MC

 

 

Ich selbst habe mich in MC noch nicht mit den GV´s auseinandergesetzt,muss ich demnächst aber tun,da ich bei IB Probleme mit dem spread-trader habe.

 

Ich hoffe,daß Du aus den dort angegebenen Infos und Anhängen etwas nutzen kannst.

Ansonsten in der Forum-Suche nach Global Variable suchen,die dortige community hat dazu auch Informationsbedarf.

 

aiti :hrhrhr:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ich geh am Stock....

 

Hab gerade entdeckt das man MC über DDE mit Metatrader verbinden kann...es klappt super!

Interessant besonders für CFDs, welche man über einen "normalen" MultiCharts-unterstützenden Broker nicht bekommt.

Nun kann ich den Dax und andere CFDs von ActivTrades über MultiCharts handeln!

 

Ich bin immer noch ganz platt :blackjack:

 

 

edit:

Man kann nur Daten empfangen, nicht aber live handeln! Das ist über DDE doch nicht möglich.

Geschrieben

Ich geh am Stock....

 

Hab gerade entdeckt das man MC über DDE mit Metatrader verbinden kann...

 

Wow! Danke für den Hinweis.

 

es klappt super!

 

Siehst Du eine Chance herauszufinden, wie sich die DDE Verbindung auf die Latenzzeiten bei den Orderexecutions auswirkt?

Geschrieben
  • Autor

Siehst Du eine Chance herauszufinden, wie sich die DDE Verbindung auf die Latenzzeiten bei den Orderexecutions auswirkt?

 

...ich wollte das gerade testen mit dem Demokonto...

dabei musste ich leider feststellen dass nur Quotes über DDE empfangen werden können. :blackjack:

 

Das heißt, Livetraden ist doch NICHT möglich. Schade. Wäre auch zu schön gewesen...

Aber immerhin kann ich die CFDs jetzt charten und auch Tradingideen mit MC umsetzen und austesten, also backtesten und optimieren, aber nicht live handeln.

Aber um kostenlos an den Dax- oder Öl- oder Bundfeed heranzukommen (ja ich weiß, dass sind CFDs, also keine Futures...) ohne dass man bei IB oder sonstwo Gebühren abdrücken muss reicht das erstmal.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Endlich habe ich wieder ein bisschen mehr Zeit in meiner Freizeit mit dem Trading zu beschäftigen.

Ich habe mich jetzt von MT4 getrennt und bin seit heute Besitzer einer MC Lizenz. EasyLanguage war dabei eines der vielen genannten Gründe, warum ich für den Kauf entschlossen habe. Wie schon oft erwähnt, ist es relativ einfach zu erlernen.

 

Hier ein Beispiel: In MT4 habe ich immer den MACD Indikator verwendet. In MC wird dieser Indkator jedoch anders dargestellt, aber ich wollte die Darstellung wie in MT4 haben. Also habe ich auf MQL4 nach den Formeln geschaut und diese in EasyLanguage umgesetzt.

 

 
inputs: 
	FastLength( 6 ), SlowLength( 18 ), MACDLength(9) ;
variables: 
	var0( 0 ), var1( 0 );

var0 = XAverage(Close, FastLength) - XAverage(Close, SlowLength) ;  // MACD Histogramm
var1 = Average(var0, MACDLength);			            // MACD Signal

Plot1( var0, "MACD_Main" ) ;
Plot2( var1, "MACD_Signal" ) ;
Plot3( 0, "ZeroLine" ) ;

 

Dann noch die entsprechende Darstellung (Linie, Histogrammn) einstellen und fertig.

 

Das ganze hat nicht mal eine Stunde gedauert! Und das für einen, der noch nie sich mit der Indikatorenentwicklung beschäftigt hat und EL praktisch Neuland ist. Mit gefällt EL und MC :)

 

Leute, schaut euch MC an :)

Bearbeitet von swz168

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.