Nachdem goso das ein paar Mal versteckt erwähnt hat musste ich das Tool mal ausprobieren.
Mein erste Eindruck - geil!
Im Prinzip wie Ninjatrader - nur 5x besser. Kostet auch so viel wie NT (1500 $...) und lässt sich an verschiedene Broker anbinden (u.a. IB).
Die Funktionen sind viel detaillierter und umfangreicher einstellbar. Man kann zB bei Backtests auswählen, ob man mit gesicherten Bid/Ask-Werten arbeiten will oder mit den normalen Close-Werten. Sowas vermisse ich bei NT - man weiß nie genau was es nun macht.
Auch sind die ganzen Backtestings, Editoren etc. als extra Programm intergiert, was den Vorteil hat beim Absturz (was bei NT laufend beim PortfolioBacktesten passiert weil es einfach zu viele Daten sind...) dass die Hauptinstanz mit der Strategie weiter läuft (ich hätte heute früh platzen können. NT hat die ganze Nacht geackert, Portfoliooptimierung, und zeigt die Ergebnisse auch morgens sauber an. Nur wenn man einmal ausversehen auf "Graph" klickt - ist vorbei. Sowas nervt einfach nur, alles umsonst....).
Es gibt auch 3D-Darstellungen der Ergebnisse.
Sehr nett ist auch, dass man im Instrumentemanager die Symbole viel schöner hinzufügen kann als in NT, das Tool sucht anscheinend direkt bei IB nach den passenden Symbolen (wenn man DAX eingibt zeigt er alles dazu an und man sucht sich den passenden raus...bei NT muss man noch alle Einstellungen per Hand eintragen).
Sehr nett sind auch die Workspaces gelöst:
unten hat man die einzelnen Workspace Reiter. ein Klick und man wechselt zum passenden Workspace...inkl. aller Charts etc was man dazu in diesem Workspace aufgemacht hat. Wechselt man zum anderen Workspace, verschwinden die Charts, laufen aber im Hintergrund weiter. Geil!
Nachteil: es gibt keinen DOM...also nur automatisches Traden ist möglich. Ab der nächsten Betaversion (Juni ewta) soll es aber den DOM geben. Und durch die vielen Einstellungen die an den unmöglichsten Orten liegen ^^ sucht man erstmal eine ganze Weile. Es gibt aber eine aktives Supportforum.
Soweit mein erster Eindruck. Ich ärger mich etwas dass ich eine NT-Lizenz habe.
Eine Demo gibt es, volle Funktion für 30 Tage, hier: MultiCharts Trial
Ich schau mir das Programm weiter an und wenn ich damit zurechtkomme, auch mit der Programmiersprache "PowerLanguage", dann verkaufe ich meine NT-Lizenz...
Nutzt jemand aktiv MultiCharts?
Nachdem goso das ein paar Mal versteckt erwähnt hat musste ich das Tool mal ausprobieren.
Mein erste Eindruck - geil!
Im Prinzip wie Ninjatrader - nur 5x besser. Kostet auch so viel wie NT (1500 $...) und lässt sich an verschiedene Broker anbinden (u.a. IB).
Die Funktionen sind viel detaillierter und umfangreicher einstellbar. Man kann zB bei Backtests auswählen, ob man mit gesicherten Bid/Ask-Werten arbeiten will oder mit den normalen Close-Werten. Sowas vermisse ich bei NT - man weiß nie genau was es nun macht.
Auch sind die ganzen Backtestings, Editoren etc. als extra Programm intergiert, was den Vorteil hat beim Absturz (was bei NT laufend beim PortfolioBacktesten passiert weil es einfach zu viele Daten sind...) dass die Hauptinstanz mit der Strategie weiter läuft (ich hätte heute früh platzen können. NT hat die ganze Nacht geackert, Portfoliooptimierung, und zeigt die Ergebnisse auch morgens sauber an. Nur wenn man einmal ausversehen auf "Graph" klickt - ist vorbei. Sowas nervt einfach nur, alles umsonst....).
Es gibt auch 3D-Darstellungen der Ergebnisse.
Sehr nett ist auch, dass man im Instrumentemanager die Symbole viel schöner hinzufügen kann als in NT, das Tool sucht anscheinend direkt bei IB nach den passenden Symbolen (wenn man DAX eingibt zeigt er alles dazu an und man sucht sich den passenden raus...bei NT muss man noch alle Einstellungen per Hand eintragen).
Sehr nett sind auch die Workspaces gelöst:
unten hat man die einzelnen Workspace Reiter. ein Klick und man wechselt zum passenden Workspace...inkl. aller Charts etc was man dazu in diesem Workspace aufgemacht hat. Wechselt man zum anderen Workspace, verschwinden die Charts, laufen aber im Hintergrund weiter. Geil!
Nachteil: es gibt keinen DOM...also nur automatisches Traden ist möglich. Ab der nächsten Betaversion (Juni ewta) soll es aber den DOM geben. Und durch die vielen Einstellungen die an den unmöglichsten Orten liegen ^^ sucht man erstmal eine ganze Weile. Es gibt aber eine aktives Supportforum.
Soweit mein erster Eindruck. Ich ärger mich etwas dass ich eine NT-Lizenz habe.
Die Herstellerwebseite ist hier: MultiCharts
Eine Demo gibt es, volle Funktion für 30 Tage, hier: MultiCharts Trial
Ich schau mir das Programm weiter an und wenn ich damit zurechtkomme, auch mit der Programmiersprache "PowerLanguage", dann verkaufe ich meine NT-Lizenz...