Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie weit kann ich Metatrader trauen?

Geschrieben
Mich würde interessieren, warum die MetaTrader-DLL mit dem Server Kontakt aufnehmen soll. Beim MTEC sieht es genau umgekehrt aus, da davon ausgegangen wird, dass der MetaTrader dauerhaft läuft und damit auf die Verbindung wartet. Wenn bei dir der Server ständig läuft, jedoch ohne Anbindung an MetaTrader, dann kann das Handelssystem auf dem Server mangels Tickdaten und Marktzugang nichts machen.

Richtig, meine Ansicht war, eine Software zu schreiben, die verschiedene Handelssysteme ausführt und managt.

Angenommen, ich hätte bei zwei verschiedenen Brokern ein Live-Konto und lasse bei beiden mein System handeln. Zusätzlich hätte ich noch (zum Vergleich) zwei Demo-Konten bei denen auch das System handelt, dann hätte ich vier separate Instanzen meines Systems. Warum sollte ich bei jeder Meta-Trader-Instanz einen Serverdienst starten? Lieber doch ein zentrales System, bei dem sich jeder MetaTrader anmeldet und auf seine Befehle wartet die er dann ausführt. Aber du hast schon recht, im Prinzip ist es egal, wer Server und Client macht. -nur eine Frage des Designs. Anmerkung: ich arbeite eigentlich nur noch mit virtuellen Maschinen -deswegen wohl auch so mein Gedankengang (mit den verschiedenen Rechnern und LAN etc).

Achso, du vermutest, dass der MetaTrader dich ausspioniert oder unerwünschten Personen Zugriff auf deinen Rechner gibt? Oder glaubst du, dass der MetaTrader dein dort in MQL programmiertes Handelssystem an den Broker versendet? Wäre in der Tat sicherlich eine lukrative Geschäftsidee ^^

Angenommen, ich hätte meinen Tradingstil gefunden und handle diesen (durch ein System) auf Dauer profitabel. Ich würde das System wirklich nicht mit dem MetaTrader ausführen wollen. Siehst ja, wie die Systeme vermarktet werden... Ich hätte keine Lust, dass der Broker die Logik meines Systems einsehen könnte und mich eventuell dann gezielt abstoßt... -selber dann aber Kohle macht oder das System unter anderen Namen teuer verkauft usw.) Ich traue machen leider wirklich alles zu...

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es gute Systeme gibt, die aber nicht verkauft werden. Und andersherum: Warum sollte jemand ein wirklich gutes System verkaufen? MT ist für mich eine reine Marketingmaschine. Leider kann ich hierzu nicht mehr sagen, jedenfalls habe ich kein Vertrauen in diese Plattform. Ob es wirklich so krass ist (wie teils von mir vermutet), weiß ich wirklich nicht...

Ich überlegte mir dieses Prinzip um dem Broker es nicht zu ermöglichen mein System einzusehen, -trotz einer von ihm kontrollierten Verbindung mit entsprechenden Rechten und File-Handels.

Danke!
Ich erwähnte das nur, weil dein Projekt ziemlich ähnlich ist. Vielleicht wäre das auch was für dich gewesen. Du entwickelst nun eine DLL für MetaTrader und ein eigenständiges Programm dazu. Wie ich es vor hatte... Wie du was genau machst liegt natürlich bei dir. -Und wirklich, ich bin einfach nicht mehr interessiert. Heißt jetzt nicht, dass ich es inzwischen schlecht -oder MT grundsätzlich negativ finde. Jedoch sehe ich für mich bei MT keine ernsthafte Zukunft. Der Post war wirklich nur für dich als eventuelle Anregung.

LG johno

Featured Replies

Geschrieben

Eigentlich läuft ein EA lokal auf deinem Rechner und nicht beim Broker auf dem Server, was ja nicht heißt, dass der EA übertragen werden könnte... Hast du nur ein ungutes Gefühl oder beruht dein Misstrauen auf eigenen Erkenntnissen oder anderen Gerüchten?

Weil ich finde den Gedanken schon sehr interessant! Die meisten Trader fahren zwar ihr Depot eh vor die Wand, was aber ist mit den wirklich erfolgreichen Tradern, die große Lots handeln und dem Trading Desk Paroli bieten? Da wäre es sicherlich hilfreich, wenn der Broker den EA-Code "anfordern" könnte. Ich stelle mir jedoch die Frage, was passiert, wenn es so wäre und dies auffliegen würde. Klagewelle?

Hat vielleicht schonmal jemand die Verbindung vom MT zum Broker getraced?

Was für Alternativen hast du denn? Nur weil ein Broker seriös aussieht, muss er es noch lange nicht sein. Okay, das Marketing um die MT-Broker ist schon teilweise sehr reißerisch. Aber die wollen auch nur Kunden gewinnen und wenn sie mit dieser Marketingmaschinerie erfolgreich sind - warum nicht?

Geschrieben
Hat vielleicht schonmal jemand die Verbindung vom MT zum Broker getraced?

Ja. Du siehst nicht in Klartext was übertragen wird, ausserdem könnte man auch in unverfänglichen Daten getarnt den ganzen Code des EA und noch alles Mögliche andere vom PC zum Server übertragen - wenn man das will.

Da hilft wohl wirklich nur Vertrauen oder ein eigenes Interface an einem definierten API.

Lutz

Geschrieben
  • Autor

ui, hab's gar nicht bemerkt, dass das hier ausgelagert wurde :)

also das waren nur ein paar Gedankengänge von mir, ohne Belege/Fakten! Vielleicht bin ich auch etwas zu paranoid, was den MT angeht... -ich würde gerne etwas mehr begründen, warum ich so skeptisch gegenüber MT-Brokern geworden bin. Jedoch ist mir das etwas zu "heiß" hier Namen zu nennen oder Situationen zu beschreiben... -sry! Aber keine Angst, ich habe nichts illegales mitbekommen, aber es reicht, um kein Vertrauen zu haben. Mir gefällt einfach "deren Einstellung" nicht. Trifft vermutlich nicht nur auf MT-Broker zu...

Wie heißt es so schön: Dilletanten überfallen eine Bank, echte Ganoven gründen eine!

Jup, mir ist klar, dass der EA bei mir local in MT läuft. Dein MT benötigt eine Verbindung zu dem Broker und muss die Datei deines Handelssystem laden um diese auszuführen. Die Verbindung zum Broker ist mit Sicherheit verschlüsselt. Wie willst du mitbekommen, wenn sich der Broker deine MQL-Datei zieht? -ist ja alles erlaubt, der MT benötigt die Lese-Rechte der Datei und hat eine verschlüsselte Verbindung...

Angenommen, der MT-Broker könnte wirklich deine MQL-Dateien ziehen, dann könntest du dich davor nur schützen, in dem die MQL-Datei wertlos ist. Also die MQL-Datei ist nur eine Schnittstelle zu deinem eigentlichen Handelssystem. Der MetaTrader ist quasi "dumm", also er kennt das Handelssystem nicht sondern kommuniziert nur damit. Dies habe ich im vorherigen Post gemeint, wie man dies realisieren könnte.

Auch frage ich mich, wo traden die wirklichen Trader? Mit MT? -ich kenne keinen, -außer Kai ;)

LG johno

PS.: um es nochmals klar zu stellen: Das sind nur meine Hirngespinste. Ich glaube nicht, dass der Broker durch MT einfach so Dateien ziehen kann, denn das wäre schon höchst kriminell in meinen Augen. Aber sicher gehen kann man nicht, denn es gibt hier best. einige schwarze Schafe... Jedoch könnte ich niemals ein Handelssystem das ich (vielleicht über Jahre hinweg) entwickelt habe in Ruhe und mit Vertrauen in MetaTrader laufen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.