Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ein ''Hallo'' von Archer

Geschrieben

Hallo liebe Community,

Ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, weil ich noch recht neu in der Finanzwelt bin und mir Hilfe von Menschen erhoffe, die Erfahrungen im Handel mit CFD, FFD etc. haben.

Ich bin noch im zarten Alter von 19 Jahren und habe, wie erwähnt, erst kürzlich die Welt der Finanzen für mich entdeckt, deshalb bitte ich auf Rücksichtnahme wenn ich das ein oder andere mal nicht ganz up to date bin.

Für dieses Forum habe ich mich entschieden, weil mich die Umgangsweise der Mitglieder untereinander und die Qualität der Information überzeugt haben. (Auch wenn ich z.Z. nur zwei topic‘s gelesen habe)

Ich hoffe daß ich hier noch viel lernen werde und ich mich mit ein paar netten Leuten unterhalten kann.

Grüße,

Archer

Featured Replies

Geschrieben
Ich bin noch im zarten Alter von 19 Jahren...

Oh, Rumpel als bisher jüngstes Mitglied bekommt Konkurrenz :hmmmm:

Herzlich willkommen hier!

Geschrieben

Hallo Archer,

willkommen bei uns! :hmmmm:

Nun ich sage immer, jeder hat mal angefangen. Von daher mach dir keinen Kopf.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Musst du ja nicht hier schreiben ... kannst es mich ja auch per PN wissen lassen. :LLL:

Oh, Rumpel als bisher jüngstes Mitglied bekommt Konkurrenz :rofl:

Nun, solange Archer 19 ist dann mach ich wenig Sorgen ... bis dahin hab ich noch ein wenig Zeit :wub:

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben
  • Autor

Nun ich komme aus Berlin, um genau zu sein aus dem Süden Berlins. :D

#Edit: Coole Signatur. Hast du sie selbst gemacht?

Was mich interessieren würde: Mit was handelst du bzw. womit hattest du begonnen zu handeln und vor allem dingen bei welchem Anbieter? Ich würde es wirklich schätzen ein paar Tipps von dir zu kriegen...was würdest du einem Rookie empfehlen?

Gruß,

Archer

Bearbeitet von Archer

Geschrieben

Ok, schöne Sache. Köpenick lässt grüßen!

Jup, die Sigi ist selbst gemacht. Powered by a Tasse Kaffee and a schlaflose Nacht.

Ist noch gar nicht so lang her das ich den Titel verliehen bekommen habe. Link :hmmmm:

Zu dem Einstieg schreib ich nachher was, muss kurz weg. ^^

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

Hi und herzlich willkommen!

ich selbst sehe mich auch als Neuling in diesem Forum! Ich denke hier gibt es wirklich fähige Leute die wirklich handeln! Die Beiträge hier sind wirklich gut und haben Qualität! Für mich ist so was wirklich selten!

Ich kann dir zum reinen und echten Handel RBS MarketIndex empfehlen. Bei MarketIndex kannst aber nur manuell handeln (nicht automatisiert) und es ist relativ viel Arbeit! -TradingJournal musst selbst führen und solche Dinge halt... Aber wenn du dir deine Umgebung erst mal geschaffen hast, hast du wirklich gute Qualität.

MetaTrader-DemoKonten würde ich nur zum Üben und ggfs. Charting auf Zeiteinheiten größer Stundenbasis empfehlen.

Zum reinen analysieren und Charting empfiehlt sich TradeSignal oder TeleTrader. Wobei TradeSignal-Online wohl vom Preis/Leistung her eines der besten ist. Für mich auch notwendig mit MarketIndex.

Zum reinen Trading-Üben und lernen ist auch NinjaTrader mit dem DatenProvider "Zen-Fire" super. Jedoch musst dir bei Zen-Fire alle 30 Tage ein neues Login besorgen. Aber das tolle an NinjaTrader ist, dass du deinen Chart aufzeichnen kannst und dann Tick-für-Tick wieder abspielen kannst. Zeiteinheit egal, und somit kannst du sehr gut trainieren, wenn du z. B. deine echten Trades irgendwann später nochmals nach tradest und dein Verhalten auswertest...

Viel Erfolg!

Gruß johno

Bearbeitet von johno

Geschrieben

Nunja also kommen wir zum Einstieg. Also du solltest dir überlegen wo du mal hinmöchtest. Welche Ziele hast du denn und wie willst du sie erreichen? So kannst du auch anfangen: Was machst du momentan? Schule/Ausbildung? Kann dir das was du momentan machst irgendwie helfen? Ich mache z.B. gerade eine kaufmännische Ausbildung. Das hat mir natürlich sehr geholfen mich im Thema Börse einzufinden.

Hast du dir schonmal überlegt was du handeln möchtest und über welchen Zeitraum du handeln möchtest? Willst du 3 Stunden im Markt sein? 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate? Das wirst du jetzt natürlich nicht beantworten können. Aber es wär gut wenn du das im Kopf behälst solange du experimentierst.

Die Geschichte mit den Börsenbriefen. Also du wirst merken das dir die Börsenbriefe oft hinterhergeworfen werden. Problem an der Sache: Dein Tag hat nur 24 Stunden und meistens ist das eh viel zu viel Text. Du solltest also gucken was dir wirklich hilft und was nur deine Zeit verschwendet. Ich habe damals den Heibel-Ticker gefunden. Ich finde den an sich super. Dort wird (in der kostenfreien Variante) die Vergangene Woche aus fundamentaler Sicht ausgewertet. Der landet dann jeden Freitag in deinem Mehlfach. Ich lese ihn regelmäßig und man bekommt dadurch als Anfänger schonmal einen sehr guten Überlick darüber was denn so aktuell los ist an den Börsen. Du wirst am Anfang warscheinlich gar nichts verstehen von dem was dort geschrieben wird. Macht aber nichts. Mir gings genauso. Als ich angefangen habe den zu lesen, da war ich 17, hab ich den 3 Mal gelesen damit ich irgendwie etwas verstanden hab. Da musst du einfach Durchhaltevermögen zeigen. Ich glaube ich hab 2 Monate gebraucht bis ich Long und Short auseinanderhalten konnte, bzw. sie nicht mehr vertauscht hab. Aber irgendwann hat mans aus Routine drauf. Wobei ich gerade grübel ..... wenn ich mir meine Tradestatistik so ansehe dann sollte ich mal drüber nachdenken ob ich wirklich beides richtig zuordnen kann. :hmmmm:

Ja und so kam ich dann dem Thema "Börse" näher. Das hatte mit Trading aber noch nichts zu tun. Ein großes Problem war bei mir damals das ich, da ich nichtmal 18 war oft "weggeschickt" wurde sobald das ans Licht kam. Ich hab nie verstanden wieso. Es handelte sich oft nur um gewöhnliche Communitys. Evt. hatten sie schon damals Angst vor mir. Das hat die Sache erschwert, aber ich habs ja trotzdem bis hierher geschaft.

Ich habe dann angefangen kleine Aktiendepots zu bauen. Aber das war mir alles viel zu langsam. Zumal das gerade so um Lehmans Zeiten herum war. Man geht zur Schule mit 50.000€ im Depot und wenn man zurück ist und mal die Aktien checkt dann warens nur noch 25.000€.

Nunja, irgendwann kam auch ich dem Thema Trading und CFD Handel näher. Da dürfte ich so 17,5 gewesen sein. Also fing ich an viele Demokonten der verschiedensten Broker zu testen. Auch hier stellte ich wieder fest: Alles ganz in Ruhe machen und Zeit lassen. Die erste Software die ich am Wickel hatte war die Trader Workstation mit der dazugehörigen Web-Plattform. Ich glaube nach einer Woche hatte ich dann mal den Trick rausgefunden was ich drücken muss damit Aktien geordert bekomme. So war das .... ich hab dann weitergetestet bei anderen Brokern wie FX direkt, Saxobank, IG Markets, XTB ... und so habe ich die Erfahrungen gesammelt die notwendig sind um sich in einer Tradingplattform zurecht zu finden, über die Märkte, Strategien und alles was so wichtig ist.

Auf einem CMC Markets Seminar war ich auch mal, fällt mir da gerade ein.

Ich habe nie einen Cent bezahlt. Ich kann dir als Einsteiger auch nicht empfehlen irgendwelchen kostenpflichtigen Services in Anspruch zu nehmen. Du bist momentan noch überhaupt nicht in der Lage das zu nutzen was dir dort geboten wird. Deswegen denke ich wäre es eher Verschwendung.

Auch die Frage nach dem richtigen Broker finde ich eher unpassend. Denn du weist ja noch gar nicht so recht was du denn möchtest. Und um das herauszufinden gibts nur eine Lösung: einfach probieren und das kontinuierlich. Erfahrung lässt sich nur durch mehr Erfahrung ersetzen.

Ein wichtiger Punkt war bei mir warscheinlich auch das ich mein Geld nicht sofort auf ein reales Konto gelegt habe sondern das ich damit sehr lange gewartet habe. Das kann ich jedem nur empfehlen. Wenn du dein Geld vermehren willst dann solltest du nicht sofort ein Konto bei einem Broker eröffnen "weil dort die Software toll ist" sondern das ganze entspannt angehen. Es läuft ja nichts weg.

So jetzt hast du hier meine Story im kleinen Überblick, ich könnte da noch sehr weit ausholen .... aber evt. gefallen dir ja manche Punkte wo du sagst ja das will ich auch so machen. Ich bin so wie ich es gemacht habe komplett zufrieden.

Und zum Schluss noch einen sehr wichtiger Punkt: Vergesse das Leben um dich herum nicht. Ich hab als ich angefangen habe so gut wie nichts anderes mehr gemacht und ich arbeite heute noch daran mich irgendwie wieder selber in das Partyleben einzugliedern, gar nicht so einfach wenn man nicht dran gewöhnt ist. :rofl:

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

Schöne Einführung Rumpel, Du sprichst auch mit meiner Stimme :hmmmm: ;

dass sollten sich alle Anfänger unbedingt zu Herzen nehmen.

Herzlich Willkommen Archer!

Geschrieben
  • Autor

Wow,

ein ganz großes Danke an dich Rumpel und dich Johno! :hmmmm:

Ja ich werde auf jeden Fall deine Tipps beherzigen und wie du schon sagtest mein Geld auf einem realen Konto anzulegen werde ich erst machen, wenn ich mich in die Materie eingearbeitet habe.

Nun, mein Ziel ist es auf eigenen Füßen mit dem Handel stehen zu können. Also finanzielle Unabhängigkeit von meinem Elternhaus ist eine meiner Hauptmotivationen. Anderer seit‘s bin ich von dem Börsenmarkt an sich fasziniert. Die Funktionsweise und die möglichkeinen des freien Marktes sind eine wirklich spannende Sache. Deswegen bin ich auch kein Freund von kommunistischem Gedankengut...aber naja off topic.

z.Z. gehe ich zur Schule und mache mein Abitur. Ob mir das weiterhilft, bezweifele ich. Nun was ich handeln will ist eine sehr gute Frage. Ich dachte da an Index CFD Handel. Aber ich habe auch was von ''Spreadbetting'' gehört, allerdings bin ich mir noch nicht über die Vor- und Nachteile im Klaren.

Ich hab mich jetzt gerade beim Heibel-Ticker angemeldet und bin gespannt auf die erste Zusammenfassung.

Der NinjaTrader liegt in meiner Download-Warteschlange.

Für Kritik, Anmerkungen, Tipps oder sonstigen Input wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Archer

Geschrieben
Schöne Einführung Rumpel, Du sprichst auch mit meiner Stimme :hmmmm: ;

dass sollten sich alle Anfänger unbedingt zu Herzen nehmen.

Das schöne daran ist, dass dieses Statement von jemandem kommt, der gerade mal halb so alt ist wie die meisten Blender Börsengurus die da draußen herumlaufen. Es ist authentisch und wenn es richtig interpretiert wird, sehr wertvoll.

Es braucht keine 20 Jahre Börsenerfahrung um zu verstehen, wie das da draußen funktioniert, was man tun und was mann besser lassen soll.

Woran es fehlt, sind die richtigen Lehrer und Menschen, an denen man sich tatsächlich orientieren und/oder ein Beispiel nehmen kann und sollte.

Bei denen, die Dir einen ""guten Rat" geben wollen (und am Ende dafür noch Geld abnehmen wollen) prüfe immer zuerst die Intention, die damit verbunden sein könnte.

Achso, ja - Herzlich willkommen @tom-next.com :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.