Martingale Strategie mit Beispiel
- Antworten 70
- Aufrufe 27,8Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Benutzer in diesem Thema
-
Optionator 21 Beiträge
-
Mythos 13 Beiträge
-
Henrik 10 Beiträge
-
Vola 6 Beiträge
Aktive Tage
Most Popular Posts
-
Hallo, mich erinnert das einfach an einer Löwenarena im Zirkus. Wer von uns würde in einen großen Käfig mit 10 Löwen steigen. Ich denke, niemand. Aber es gibt sie... die Dompteure. Sie tun es. Warum
-
Der Knackpunkt ist ganz einfach: Die Wahrscheinlichkeiten sind nicht fix. Bevor wir weiter aneinander vorbeireden: Wie steigst du ein? Wirklich per Zufall? "wirklich" martingale müsstest du ja in al
-
So nicht ganz richtig. Ich kenne alleine so schon zwei Methoden, wie Du den Text da markieren und kopieren kannst. *Freu* Ich habe Vola webmässig ausnahmsweise mal was voraus *Freu*! Ob PH das allerdi
Oft hört man von dem "Martingale System" - ich möchte es mal hier mit Beispielen kurz vorstellen.
Im Wesentlichen geht es darum, bei einem Verlusttrade die Positionsgröße zu verdoppeln, und zwar so lange, bis ein Gewinnertrade herauskommt.
Das klingt zunächst bestechend einfach und logisch. Die Strategie ist "geeignet" für Roulette, FX und ähnliche "Glücksspiele".
Wikipedia sagt dazu (danke Mythos ^^):
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Martingalespiel
Leider funktioniert das System auf Dauer nicht wirklich. Das einfache Verdoppeln etc. klingt zwar so einfach wie Millionär zu werden ("man brauch 10.000 € nur 7 x verdoppeln!") - aber es funzt in der Praxis nicht so easy.
Im Wiki-Link findet man umfangreiche Rechnenbeispiele, darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein, stattdessen zeige ich das mal anhand eines praktischen Beispiels im Spot-FX-Markt.
Dazu habe ich mit MultiCharts 6 beta 3 (Easylanguage/Powerlanguage, Code funzt also auch mit Tradestation) einen Code geschrieben, der auch hier im Anhang zu finden ist.
Die Strategie macht nichts weiter, als die Position, wenn der letzte Trade ein Looser war, mit einem Factor zu multiplizieren und zwar so lange, bis ein Gewinnertrade herauskommt.
Gibt man Factor = 2 ein, verdoppelt sich also die Positionsgröße immer. Aufgrund des Spreads und der Kommissionen reicht das aber nicht ganz aus um die Verlustserie mit einem Schlag auszugleichen, weshalb ich einfach mal den Factor 2.5 und TP/SL von 11 Pips eingestellt habe.
Gesetzt ist das System auf EUR/USD für die ganze letzte Woche, und zwar Tickbasiert mit getrennetn Bid/Ask-Kursen, also genauer geht es nicht.
Hier mal die Zusammenfassung für einen Backtest:
Sieht nett aus! Dafür dass man mit einer Positionsgröße von 100 angefangen hat...(1 Lot ist üblicherweise 100.000!).
Schaut man genauer hin sieht man den großen DD...(es waren insgesamt 727 Trades)
Oh je...
Eine zufälle Auswahl der Trades:
Schauen wir uns den Bereich mit den großen DD an:
Hier sieht man ganz deutlich, wie sich die Positionsgröße aufbaut.
Wir haben mit 100 angefangen, und innerhalb von 10 Verlusttrades baut sich die Posigröße auf 381.469 auf!
Um diese Verlustserie auszugleichen, mussten wir als nächste Posi 953.674 in den Markt gehen...jetzt stelle man sich mal vor, man hätte nochmal 3 Verluststrades mehr gehabt.
Wohlgemerkt, das sind nur Trades von einer Woche. Ich habe mal diese Woche öfter gebacktestet (durch den Zufallsgenerator im Code ob long oder short kommen immer andere Ergebnisse heraus), da waren auch noch heftigere Sachen dabei.
Hier mal noch ein Bspl mit einem TP/SL von 4 Pips:
12 Loosertrades macht knappe 60 Lots....! (Der Gewinnertrade ist hier kleiner weil der Factor von 2.5 nicht ausreicht um den Spread/Kommissionen zu decken bei der geringen SL/TP-Pipzahl).
Das Ganze gilt genauso mit anderen Timeframes, H1, D1 etc - nur dass es länger dauert.
Fazit: früher oder später killt es den kompletten Account.
Und hier der Code, fall es jemand selbst probieren möchte (auch im Anhang in der zipDatei zum importieren zu finden).
// Demostrategie fuer MultiCharts 6 // Autor: Henrik, www.tom-next.com // Mai 2010 // // Anwendung: auf EUR/USD S15 setzen z.B. // Inputs: BeginningSize(100), // Positionsgroesse, mit der Begonnen wird MultiFactor(2.5), // Factor, um den die letzte Positionsgroesse multipliziert wird bei Verlust PipsDifference(10), // SL und TP OnePipIs(0.0001); // Ein Pip ist... (um es auf verschiedenen Instrumenten zu testen) Variables: Posisize(1), // Interner Factor Zufall(0); // Zufallsvariable fuer Long/Short Zufall = Random(1); // Zufallszahl zwischen 0 und 1 wird gebildet // Wenn Zufallszahl groesser als 0.5 dann gehe long... If marketposition = 0 and Zufall > .5 then begin Buy ( "Long" ) this bar Posisize * BeginningSize shares; end; // Wenn Zufallszahl kleiner als 0.5 dann gehe short... If marketposition = 0 and Zufall < .5 then Begin sellshort ("Short") this bar Posisize * BeginningSize shares; end; // Ausstieg bei Longposi If marketposition = 1 and CurrentBid >= entryprice + (OnePipIs*Pipsdifference) then begin Sell ("TPl") this bar; Posisize = 1; end; If marketposition = 1 and CurrentBid <= entryprice - (OnePipIs*Pipsdifference) then begin Sell ("SLl") this bar; Posisize = Posisize * MultiFactor; end; // Ausstieg bei Shortposi If marketposition = -1 and CurrentAsk <= entryprice - (OnePipIs*Pipsdifference) then begin buytocover ("TPs") this bar; Posisize = 1; end; If marketposition = -1 and CurrentAsk >= entryprice + (OnePipIs*Pipsdifference) then begin buytocover ("SLs") this bar; Posisize = Posisize * MultiFactor; end;Und im Anhang eine Exceldatei mit einer kompletten zufälligen Auswertung (man beachte die Reiter unten, ist sehr umfangreich!)
Wenn jemand andere Instrumente mit anderen Parametern mal getestet haben will kann auch hier nachfragen, dann werde ich das machen.
eHenMartingaleDemo.zip
EURUSDeHenMartingaleDemoBack_TestingStrategyPerformanceReport.xls