wh Posted June 7, 2010 Report Share Posted June 7, 2010 Da ich es kurz und knapp mag bzw. einfach und simple: 1. Alpha Theta Wellen by Kelly Howell2. Delta Wellen by Kelly Howell3. Selbsthypnose by Eberwein und Mediation ... Ich denke ist alles gleich gut für mich. Will ja nicht angeben, aberinnerer Frieden ist mir wichtiger als alles andere. Ich brauche nur meinen Frieden undweiß ich werde meinen Weg gehen. 4. Gefühle loslassen (Angst, Lust, Wut, Gier) 5. Der Weg zur inneren Quelle mein Favorit6. Sedona-Methode Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpel Posted June 7, 2010 Report Share Posted June 7, 2010 Für die die jetzt auch nach Punkt 6 suchen: Sedona-Methode Gefällt mir, hast du noch mehr solcher "Spielchen"? Viele Grüße,Rumpel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted June 7, 2010 Author Report Share Posted June 7, 2010 Für die die jetzt auch nach Punkt 6 suchen: Sedona-Methode Gefällt mir, hast du noch mehr solcher "Spielchen"? Viele Grüße,Rumpel will ja nicht ausholen aber ein verständnis für kausalität, frieden und ich-psychologie habe ich auch noch. bloß dauert es alles. aber zeit ist relativ und nicht elementar um ein verständis zu bekommen. ich denke um vollzeit trader zu werden, muss ich mich kontrollieren und wissen wie ich ticke und nicht wie mein handelssystem funktioniert. ich will frei sein und keinem dienen, ausser mir. das definiere ich als freiheit. zur zeit habe ich keine handlungsfreiheit, da ich einen boss habe.willensfreiheit, das klärt meine freundin und mein tochter für mich.na meinungsfreiheit die habe ich, wenn ich mit mir selber rede. aber ich kann halt loslassen. wie siehts mit hill aus: den habe ich auf meinem nano. > autosuggestion, mentales training für piloten, aber ich bin auch nur ein mensch und kein computer um alles zu verarbeiten. wäre aber gerne wie t1000. schönen abend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted June 9, 2010 Author Report Share Posted June 9, 2010 Core Transformation Wie erreiche ich meinen Kern? Folgende 10 Schritte sind erforderlich: Entspanne Dich nach einer von Dir bevorzugten Methode. Wähle einen Teil (Gefühl, Reaktion, Glaube, Muster) aus, mit dem Du arbeiten möchtest. Spüre (sehe, höre) diesen Teil und heiße ihn willkommen. z.B. Angst, Wut, Lust oder Gier. Würdige die positive Absicht dieses Teils und frage ihn: „Was willst du?“ z.B. Aufmerksamkeit. Frage ihn dann weiter: „Wenn Du (beabsichtigtes Ergebnis des vorangegangenen Schritts z.B. die Aufmerksamkeit) voll und ganz erreicht hast, was möchtest Du dann dadurch erreichen, das Dir noch wichtiger ist?“ Dieser Schritt wird sooft wiederholt bis ein Endziel (Kern) erreicht ist. (Die Abfolge der verschiedenen Antworten wird "Ergebniskette" genannt. z.B. Angst - Aufmerksamkeit - Handlung - Sicherheit - Vertrauen - Liebe - Begeisterung – Einssein – Innerer Frieden.) Nehme Dir jetzt Zeit, den Zustand deines Kerns zu genießen. Transformiere die Ergebniskette mit Hilfe des Kerns. Dies kannst Du erreichen, indem Du eine der nachfolgenden Fragen stellst: • „Wenn Du den Kern deiner selbst (benennen: z.B. Inneren Frieden) bereits als Ausgangspunkt hättest, als Deine natürliche Art in der Welt zu sein, was verändert das?“ z.B. Ich würde neugierig und offen durch die Welt gehen.• „Wie transformiert/bereichert dieser bereits als natürlicher Ausgangspunkt bestehende Kern Dein beabsichtigtes Ergebnis/Antwort (benennen)?“ Dies wird nacheinander für alle Ergebnisse/Antworten der Ergebniskette/Antwortkette durchgeführt und zwar zuerst das Ergebnis/die Antwort, das/die genau vor dem Core-Zustand kam und dann das nächste usw. bis zum erstgenannten Ergebnis/Antwort. z.B. (Anwendung für "Einssein" und die o.g. Kette). Für Begeisterung - sie wird noch tiefer. Für Liebe - sie wird noch schöner und leuchtender. Für Vertrauen - dann wüsste ich wir gehören alle zusammen und es gibt immer jemanden, der mich unterstützt, Für Sicherheit - dann brauche ich gar keine Sicherheit - dann weiß ich, dass meine Handlungen zum Erfolg führen. Für Aufmerksamkeit - dann kann ich ruhig wahrnehmen und beobachten, was ist. Für Angst - dann empfinde ich Liebe und habe Vertrauen in mich, in das Leben und in meinen Weg. • Hinsichtlich des ursprünglichen Kontextes: „Wie transformiert der bereits als Seinszustand etablierte Kern (benennen) den ursprünglichen Kontext, in dem Du das Gefühl/Glaube/Reaktion/Muster (benennen) bisher gelebt hast?“ z.B. bzgl. des o.g. Beispiels. Dann weiß ich, dass ich Erfolg haben werde, es braucht nur seine Zeit und die gebe ich mir. Lassen Sie nun diesen Teil erwachsen werden: Hierzu gibt es drei Schritte: a) Fragen Sie den Teil nach seinem Alter. z.B. 3 Jahre. b) Fragen Sie den Teil „Möchtest du in den Genuss all der Vorteile kommen, die sich ergeben, wenn du dich durch die Zeit bis zu deinem derzeitigen Lebensalter entwickelst, wobei der Kern (benennen) vollständig präsent ist?“ z.B. Ja! c) „Lassen Sie es nun zu, dass Sie sich von Ihrem jetzigen Alter (z.B. 3 Jahre) durch die Zeit bis zu Ihrem derzeitigen Lebensalter entwickeln, wobei der Kern (benennen) in jedem Augenblick der Zeit präsent ist.“ Was verändert das für Sie? z.B. Dann hätte ich mir in jeder Situation meine eigene Meinung gebildet und mir mein eigenes Denken erlaubt bis heute und ich empfinde mich als eigenständige Persönlichkeit. Integrieren Sie nun den erwachsen gewordenen Teil vollständig in Ihrem Körper: „Achten Sie darauf, wo sich der erwachsen gewordene Teil befindet und lassen Sie ihn vollständig in ihren Körper fließen und ihn dann vollständig bis in jede Zelle hinein vom Kern durchdringen.“ Wie fühlt sich das an? z.B. wundervoll, phantastisch! Transformiere die Ergebniskette mit Hilfe des erwachsen gewordenen Teils: Wie 5. mit dem Unterschied, dass nun der Teil erwachsen ist und zugleich Ihren Körper vollständig ausfüllt. z.B. Für Begeisterung - dann wird Sie tiefer, Für Liebe - dann gehe ich in die Verantwortung usw. Entdecken Sie, ob es Teile gibt, die dagegen sind, dass Dein Kern gelebt wird: „Hat irgendein Teil in Dir etwas dagegen, das der Kern (benennen) als natürliche Art zu sein da ist?“ Falls ja, führen Sie die Schritte 1-8 mit diesem Teil durch. Generalisierung der Time Line. Dies geschieht in drei Schritten: a) „Visualisiere Deine Zeitlinie und lasse Dich zurück bis in die Vergangenheit treiben, bis unmittelbar vor Deiner Empfängnis. Bewegen Dich nun, während Dich Dein Kern (benennen) durchstrahlt durch die Zeit vorwärts und lassen Deinen Kern (benennen) jeden Augenblick der Erfahrung bis hin zur Gegenwart transformieren.“ b) Visualisiere, wie Du Dich weiter in Deiner Zukunft hinein bewegst und Dein Kern in diese hineinfließt. c)Vollziehe a) + b) mehrmals, und zwar jedes Mal schneller und komme dann wieder ganz in der Gegenwart an. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kern und den phantastischen Veränderungen die sich nun leicht und selbstverständlich in Deinem Leben und Ihren Alltag ergeben werden! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted June 15, 2010 Author Report Share Posted June 15, 2010 Wahrnehmung: (ist wie mit einem Chart - ich sehe, was ich sehen möchte). http://www.informatik.uni-bremen.de/~fmike/multilern/old3.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted June 15, 2010 Report Share Posted June 15, 2010 Ich sehe 5 halbnackte Frauen? Sry for OT, die Vorlage war zu gut! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted June 15, 2010 Report Share Posted June 15, 2010 Ich sehe 5 halbnackte Frauen? 5 ? Ich sehe nur zwei, eine ältere mit Hakennase und eine junge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted June 15, 2010 Author Report Share Posted June 15, 2010 Adaptiv zum Chart (vielleicht Bigger Picture vs. Einzelchart). Fein Jungs, traden ist zu wieviel Prozent mental? Ich sage mal 100%. So wie meine Wahrnehmung ist, so trade ich oder schreibe meine EAs. Wiki Optische Täuschung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted June 15, 2010 Report Share Posted June 15, 2010 Fein Jungs, traden ist zu wieviel Prozent mental? Ich sage mal 100%. So wie meine Wahrnehmung ist, so trade ich oder schreibe meine EAs. Den EA programmiere ich aber nicht nach meiner Wahrnehmung, sondern nach objektiven Gesichtspunkten. Dem EA wäre es völlig egal, ob man eine junge oder ältere Dame "im Chartbild" sieht, er rechnet ausschließlich aufgrund bestimmter Bedingungen. Also Mental gleich 0 %.Echte künstliche Intellizenz ist noch nicht programmierbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted June 15, 2010 Author Report Share Posted June 15, 2010 Dem EA programmiere ich aber nicht nach meiner Wahrnehmung, sondern nach objektiven Gesichtspunkten. Dem EA wäre es völlig egal, ob man eine junge oder ältere Dame "im Chartbild" sieht, er rechnet ausschließlich aufgrund bestimmter Bedingungen. Also Mental gleich 0 %.Echte künstliche Intellizenz ist noch nicht programmierbar. Das würde ich empirisch betrachten. Ich denke doch, wenn deine Wahrnehmung scharf ist, ist deine Strategie auch gut und damit ist dein PL / Sharpe Ratio gut. Warum programmieren viele Leute schlechte Strategien und hoffen das der Markt besser wird? Ich denke, der Grat zwischen Programmieren und klassischem Traden ist schmal. Hat alles was mit Wahrnehmung zu tun. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted June 16, 2010 Author Report Share Posted June 16, 2010 Fällt mir gerade ein aus einem anderen Post: Sunzi "Die Kunst des Krieges". Sehr empfehlenswert. Glaube ist auch irgendwo frei zum Download im Netz zu finden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted June 16, 2010 Report Share Posted June 16, 2010 Glaube ist auch irgendwo frei zum Download im Netz zu finden. Hier mal der Link PDF Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted June 16, 2010 Author Report Share Posted June 16, 2010 (edited) Den EA programmiere ich aber nicht nach meiner Wahrnehmung, sondern nach objektiven Gesichtspunkten. Dem EA wäre es völlig egal, ob man eine junge oder ältere Dame "im Chartbild" sieht, er rechnet ausschließlich aufgrund bestimmter Bedingungen. Also Mental gleich 0 %.Echte künstliche Intellizenz ist noch nicht programmierbar. @Hendrik: Beim Traden nimmst Du ja nichts in die Hand (meine jetzt was pyhsisches: Geld, Gold oder Kohle oder eine Aktie). Mental = Virtuell im Kopf Edited June 16, 2010 by wh Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted June 16, 2010 Report Share Posted June 16, 2010 Mental = Virtuell im Kopf Also das ist mal ne ungewöhnliche Definition. Alles was ich nicht angreifen kann ist mental? Ich glaube Henrik hat ein "anderes" Mental gemeint. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted July 7, 2010 Author Report Share Posted July 7, 2010 (edited) Warum denke ich gerade während meiner Trades? Kann ich es nicht einfach abschalten? Warum ändere ich meine Stopps, Targets oder drehe die Positionen? Warum lebe ich nicht für den Moment? Sedona hilft und Core tut auch seinen Teil bei Angst und Gier.Doch ich ändere immer noch zu oft meine Stopps und zweifele an meinen Entscheidungen obwohl sie richtig sind. Die "Angst" an dieich ständig denken muss (Unterbewußtsein) ist all gegenwärtig. Das passiert mir oft, wenn ich nicht meditiert habe oder mich einerSelbsthypnose unterzogen habe (also wenn die äußeren Einflüsse -Familie, Job, der Markt ... - gegen mich waren). Das Thema Overtradingist durch, jetzt habe ich Ladehemmung. also Langzeitprogramm: 1. TradingMind - Bernstein2. Power Your Mind To Master Power Trading - Steve G. Jones3. Ultra Height Self Hypnosis - Gerald Kein und alles schön dokumentieren. http://ecx.images-amazon.com/images/I/51N7CRQ2B5L._SL500_AA300_.jpg Edited July 7, 2010 by wh Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted July 7, 2010 Author Report Share Posted July 7, 2010 Vielleicht glaube ich nicht an mich. Doch. Ich bin ein guter und disziplinierter Trader, der jeden Tag etwas neues lernt.Ich bin einer von den 5%. Emotional schaffe ich aber erst 70 v. 100. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted July 7, 2010 Report Share Posted July 7, 2010 http://ecx.images-amazon.com/images/I/51N7CRQ2B5L._SL500_AA300_.jpg Hui,habe das Buch gelesen, aber da sind wir ja schon eher im esoterischen als "nur" im Mentalen Bereich gelandet.... Von diesem Herrn gibz es unter Youtube auch einige Videos, für alle die sich mal einen Eindruck von dem Buch verschaffen wollen.... E. Tolle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted July 7, 2010 Author Report Share Posted July 7, 2010 (edited) Mir gehts nicht um "Spiritualität" (aber schön zu wissen), mit gehts um die "Stille" beim Trading jetzt. Habe das Buch aber noch nicht gelesen. Lese gerade im englischen quer in Stillness Speaks. Wie bei http://www.youtube.com/watch?v=zCzY2xMXBOI Edited July 7, 2010 by wh Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted July 7, 2010 Report Share Posted July 7, 2010 Das Buch und der Author sind Imho nicht schlecht, aber das ganze ist schon sehr spirituell angelegt,Mann und Frau müssen da schon eine gewisse Interessens Schiene aufweisen um das überhaupt an sich rankommen zu lassen. Das gesamte Buch handelt vom Inhalt her, "nur" um das Thema "Lebe im Jetzt " genau in diesem Augenblick, also nicht in der Vergangenheit( Sehnsucht nach vergangenem, bereits erlebten und deshalb sicherem ) und lebe auch nicht in der Zukunft ( Angst vor Schmerz und nicht wissen können was kommt ) Es gibt da Kapitel das sich mit dem vom Author genannten "Schmerzkörper " im iInneren eines jeden Menschen beschäftigt, das sind die Momente an denen wir schlecht drauf sind, den fand ich sehr interessant und treffend. Man wird sicher nicht dümmer vom lesen des Buches, aber ein gewisses Interesse an Spiritualität sollte schon vorhanden sein. btwWarum hast du das Buch abgebildet, wenn du es nicht kennst ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoSPvC Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 Ich möchte mal kurz die andere Seite erklätren; so hab ich mich in den Griff bekommen: Da ich einerseits keinen Draht zu Emotionen und Gefühlen usw. habe und mich auch nicht wirklich mehr als notwendig damit beschäftigen wollte, habe ich lieber mein Trading an mich angepasst, als mich ans Trading. Ich meine damit, ich hab während meiner Lernphase so ziemlich alles ausprobiert: FIBO, EW, classische TA, Indies, P&F, Candles usw. in Kombination mit Aktien, Zerties, Scheine, CFDs, Futures auf Einzels, Indexe, Forex, Rohstoffe in sämtlichen Zeitrahmen in D, EU und USA.Ich weiß jetzt genau, was ich nicht machen will, weil mich daran etwas stört. Denn, ich bin eben, wie ich bin und habe jetzt das richtige Paket für mich gefunden. Natürlich habe ich mich auch mit der Trader-Psyche beschäftigt, nur den langen Weg des "sich änderns" wollte ich nur teilweise gehen; lieber das traden, was mir passt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 Natürlich habe ich mich auch mit der Trader-Psyche beschäftigt, nur den langen Weg des "sich änderns" wollte ich nur teilweise gehen; lieber das traden, was mir passt.Hmm, gut wenn du deinen Weg gefunden hast, Aber an gewissen menschlichen Barrerien wie Angst, Gier und zig andere mentale Faktoren kommst du doch gar nicht vorbei, zumindest nicht in dem Momentan denen du Posi Größen handelst die dich sowohl wirtschaftlich als auch Gemütsmäßig berühen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoSPvC Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 Aber an gewissen menschlichen Barrerien wie Angst, Gier und zig andere mentale Faktoren kommst du doch gar nicht vorbei, zumindest nicht in dem Momentan denen du Posi Größen handelst die dich sowohl wirtschaftlich als auch Gemütsmäßig berühen. Ja, da hast du recht, natürlich habe auch ich Angst, Panik, Gier, Euphorie usw.Das alles habe ich in einem Trading-Tagebuch zu den gemachten Trades dokumentiert: Trade-was-wiso-Exit-wiso-Fehleranalyse-Gefühle dabei. Ganz kurz in drei bis fünf Sätzen. Dabei kahm raus: Ich mach erstens immer die selben Fehler ( SL nicht eingehaltten -> Nachgekauft -> Positionsgröße über dem max. -> Trademanagement vernachlässigt -> durch Overtrading versucht, den Verlust schnell wieder reinzuholen -> Noch mehr Verlust ).Und zweitens hab ich festgestellt: Ich habe zu Tagesbeginn Angst dafor, wenn mein Punkteziel zu hoch angesetzt ist; dafür aber kein inneres Problem damit, meine Margin voll zu nutzen. Ich kann mich leicht und zu früh zu Trades hinreissen lassen und habe Probleme mit dem Exit. Ausserdem bin ich von Natur aus eher der mathe-physik-realistisch-perfektionistische Typ. Also bin ich beim semi-diskretionären FDAX-Scalping gelandet: Ich trade den FDAX-m1 per Hand, habe aber ein HS als Signalgeber programmiert, das auf Statistischen Auswertungen basiert. Ich Enter also per Hand und habe sofort SL und TP gesetzt. Und das bringt alles was ich brauche unter einen Hut:- Im FDAX kenn ich mich aus, den beobachte ich jetzt sicher schon drei, vier Jahre im m1.- Future deswegen, damit ich keinem Getaxe eines CFD-Anbieters ausgeliefert bin und va. 0,5 Spread.- m1 deswegen, damit ich sehr oft was zu tun habe; so vermeide ich "Blödsinn aus Langeweile"- Der Signalgeber gibt mir Trades vor, die eine TQ von weit über 50% haben- Und der feste SL und TP nimmt mir die Exit-Entscheidung ab. Da ich aber doch selbst traden will, drück ich selber auf's Knöpfchen :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 Hört sich gut und überzeugend an, ja so ein Tradingbuch ist schon Gold wert... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted July 8, 2010 Author Report Share Posted July 8, 2010 Mein Problem bin ich selber. Ich habe nun auch fast alles durch, angefangen hats mit der Markttechnik. Dann kam Guppy/bzw. Cyrox MMA. Ich fing an selber Indikatoren zu schreiben bzw. zu apdatieren. Habe alle Zeitfenster und BarTypes durch. Die Neuralen Netze, Regressionen und Zerlegungprozesse mit Pattern und die Strategien halfen mir nicht. Sogar da habe ich mich manipuliert und mich nicht an die Regel gehalten. Ich konnte auch kein Tagebuch führen, da ich dass "ja" nicht brauchte. Ich wollte auch nicht die Erkenntnis. Ich sah nur, was ich sehen wollte und habe den Blick für das wesentliche verloren - das Traden. Weil ich es einfach "konnte". Ich wollte auch nicht die Wiederholung und den Münzwurf wollte ich auch nicht verstehen. Heißt nicht, dass ich nicht profitabel war, aber warum fiel ich nur immer wieder hin (auf BE). Ach ich vergass noch Fibonacci, Murrey, Bayes, Gann und Lukas. Habe mich dann vom entwickeln entfernt, weil ich ja diskretionär traden will. Nun langsam dämmert es mir. Bin jetzt bei der Erkenntnis, dass mir ein 5 Minuten Chart und 1 Stunden-Chart mit Innenstäben für SL, Price Action und SR reichen um eine 2R Rakete zu entwickeln. //also fast nackig Ich denke die Selbstfindung ist nicht so einfach zu definieren. Mir hat aber "der ganze Psycho-Quatsch" geholfen, mich besser kennen zu lernen. Ich kann meine Emotionen kontrollieren und das Trading wurde nicht zur Sucht. Ich denke der Schlüssel liegt im lernen und wiederholen, aber wie lernt man richtig und was sind die wesentliche Dinge. Verraten kann "Dir" das keiner, nur halt sagen. Ob "Du" das dann verstehst, ist dann eine andere Sache bzw. wie interpretierst "Du" die Trading-Sache richtig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 Interessante Statements hier im Thread.Ich muß zugeben, ich habe auch fast alles durch, von programmieren und Neuronalen Netzen mal abgesehen, habe ich nix unversucht gelassen. Bin dann nach dem ersten Absturz immer wieder bei Ross und Voigt gelandet, das passt für mich 100%ig, da die Regeln leicht und immer wiederholbar sind. Auch glaube ich das fast jeder Ansatz funktionieren kann, das Problem ist immer der Trader, wir schrauben da noch nen bißchen rum, und halten dadie Posi Größe und / oder den Stop nicht ein und schon ist alles futsch. Schei.... das System funktioniert ja doch nicht ( ist dann die Feststellung ) und ab gehen wir zum nächsten....Dort dann das gleiche Dilemma, soll Trader geben die suchen ein Leben lang " Das System " und begreifen nicht, das wir es selbst sind die sich ständig manipulieren. Aber schön zu lesen das es immer wieder Leute gibt, die scheinbar " Ihren " Weg gefunden haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts