Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Servus Burschen.

 

Ich hab ein Problem, das sind die Indikatoren.

Zwei Indikatoren mehr und schon hab ich nur noch Probleme. Mit weniger Indikatoren hab ich viel einfacher getradet.

Ich weiß, dass sie nicht explizit wichtig sind, und ein Top Trader braucht anscheinend nur das Volumen um Gewinne zu erzielen.

Aber auf diesem Level bin ich halt noch nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Einerseits möchte ich evtl. nicht auf die paar Indikatoren mehr verzichten, andererseits überblicke ich momentan gar nicht mehr den Chart, weil die Indikatorenfenster den Platz wegnehmen, der halbe Chart ist weg, ich kann gar nicht mehr traden, ich muss mein System komplett überarbeiten, ich steh vor einer neuen Renaissance, da muss man eben opfern.

 

Ich denke Mal der ein oder andere erfahrene Trader im Forum, hat sich sicherlich schon Mal mit diesem Thema beschäftigen müssen.

 

Weniger ist mehr, soviel steht fest.

Posted

Nun stellt sich natürlich die Frage: warum hast Du mehr Indikatoren genommen, wenn Du mit wenigen bereits gut getradet hast? Wirf die unnötigen doch einfach wieder weg und fertig :cold:.

 

Denke so mit 2-4 Indikatoren kommt man bestens aus (diverse Gleitende Durchschnitte und Bollinger Bänder nicht mitgezählt).

Posted

Warum hast du denn soviele Indikatoren im Chart? Es muss ja irgend einen Grund dafür geben, dass du gerade diese ausgewählt hast.

 

Welche Indikatoren du benötigst hängt alleine von der Handelsstrategie ab.

Beim 1-2-3 Traden reicht dir ein ZigZag und evtl. noch Tageslinien, beim System von Renditeprofi brauchst du zum ZigZag noch den Parabolic.

 

Ich persönlich bin kein Freund von Standardindikatoren. Wenn du manuell handelst, dann zeigt dir kein Indikator einen Trendbruch besser an als eine

selbst eingezeichnete Trendlinie.

 

Kurz und knapp:

Kein Indikator ersetzt dir ein vernünftiges System mit definierten Regeln für Einstieg, SL, Exit und Positionsgrösse.

Der Einstieg ist hierbei definitiv nicht das Wichtigste...

Posted

eventuell hilft es, wenn Du zwei Charts hälftig nebeneinander legst und die Indikatoren aufteilst. Besser noch einen Chart pro Monitor wenn vorhanden.

 

Vielleicht hilft das wenn Du Dich (noch) nicht trennen kannst von dem einen oder anderen Indi ?

Posted

Welche Indikatoren nutzt du denn überhaupt und zu welchem Zweck sollen sie dienen ?

 

Die Frage nach dem Zweck bezieht sich auf Trendstärke oder gleitenden Durchschnitt, Überkauft-Überverkauft Indikatoren usw.

 

Präzisiere doch mal bitte, wie dein Ansatz mit Hilfe der Indikatoren, zu deiner Entscheidung des Ein und/ oder Ausstiegs beträgt.

Posted (edited)

Danke für eure Antworten.

Mein System ist noch in der Anfangsphase, dementsprechend werke ich noch herum. Ich will es ja optimieren nicht verschlechtern, dabei tritt eben genau das Gegenteil ein.

 

@ronner/all

Wenn ich aus dem Chart heraus trade, dann zoom ich sowieso ran und dann ist alles auf einem Monitor, aber dieses herum geklicke geht auf die Nerven. Jetzt wenn man auf einem Monitor tradet und doppel klickt, wird beim MT4 alles schön auf den ganzen Monitor maximiert, nur wenn man den MT4 auf zwei Monitore streckt, dann kann man das schmeißen, das ist eben der große Nachteil beim MT4.

 

Ich bin nur eben drauf gekommen, ich kann in einem Chart nur maximal 2 Indi Fenster darunter anzeigen lassen, alles andere ist zu viel. Nur brauch ich eben einen Overbought/Oversold Indikator und da muss ich einen richtigen für mich noch finden. Am liebsten wäre mir, wenn man beim MT4 links ein Indi Fenster positionieren könnte, dann verliert man nicht immer alles nur in der Höhe.

 

Handeln tue ich EUR/JPY, GBP/JPY und USD/JPY.

Demnach möchte ich: 2x E/Y, 2x G/Y, 2x U/Y und 1x EUR/USD, 1x GBP/USD als Chartfenster. Wenn ich pro Bildschirm nur 2 Fenster hab, bräucht ich zwar nur 4 Monitore, aber das ist momentan nicht drinn, vorallem mit einem MT4 in meinen Augen nicht umsetzbar. Also muss ich eine Alternative finden. Mal sehn, wie ich diese Gleichung für mich löse, wird schon irgendwie gehen, bis jetzt ging alles, geht alles, wird gehen, muss gehen.

 

Ich nutze WolveWave3, Volume, Camarilla, Tor_1.2 und "einen" Overbought/Oversold.

Edited by tarbiat
Posted

Wenn du das alles auf einem Monitor darstellen willst, dann wird's eng, da hast du recht.

 

Eine Möglichkeit wäre noch, du hast immer nur einen Wert im Vordergrund und die anderen legst du dahinter über Reiter.

Dann baust du dir einen einfachen EA, der dir über einen Alert ausgibt, wenn bei einem Wert bestimmte Indikatoren in einen interessanten Bereich wandern, das aber nur 1x pro Event (andernfalls bekommst du ständig Alerts...)

Hierzu müßtest du aber ein bischen programmieren können.:cold:

Posted (edited)
Na ich hab eh 2x 24" Monitore, hinterlegt hab ich 5 Charts, der Rest wird halt geswitcheT/D, aber halt nur auf einen Monitor :) Das mit dem EA wäre eine Möglichkeit, aber ob mich das zufriedenstellen wird ist fraglich, mal sehn. Edited by tarbiat
Posted

Bei der Menge von Märkten und diversen Zeitrahmen ist es schwer, mit nur 2 Monis zu arbeiten, da du ja wie schon selbst erwähnt ständig am klicken bist.

 

Über Strg + Tab kannst du zwar schneller in den Charts bei MT umschalten, aber für einen guten und doch gleichzeitigen Überblick fällt mir auch nix besseres als mehr Monitorfläche ein.....

 

Wenn dir Tastaturkürzel zum bestehenden Problem eventuell dienlich sind, kannst du im Blog noch mal gucken, hatte da mal eine Liste reingestellt / Kopiert . ( In Englisch )

 

MT Kürzel

Posted
Ja stimmt, daran hab ich schon gedacht, aber dann ist meine komplette Konto Historie geteilt, aber die hätte ich gerne zusammen, aber vielleicht muss ich wohl den Kompromiss eingehen.
Posted

Ja stimmt, daran hab ich schon gedacht, aber dann ist meine komplette Konto Historie geteilt, aber die hätte ich gerne zusammen, aber vielleicht muss ich wohl den Kompromiss eingehen.

 

Ich meine, die Daten werden bei beiden gleichzeitig angezeigt.

Bei Livekonten auf jeden Fall, bei Demokonten sollte es auch funzen (sofern man am Anfang das Passwort notiert hat moveaway.gif)

Posted

bei Demokonten sollte es auch funzen (sofern man am Anfang das Passwort notiert hat

 

Das Passwort ist normalerweise im Terminal ( Dort wo Konto Historie und Trading etc. zu finden sind )

unter Mailbox abgespeichert

 

Es ist die Registrierungsmail unter der diesen Daten zu finden sind

  • Upvote 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...