Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Economic Calendar mit aktuelle Wirtschaftsdaten

Geschrieben

Beim neuen Update des MetaTrader 5 Terminals ist der "Economic Calendar" hinzugefügt wurden,

mit welchen man die Aktuelle Wirtschaftsdaten erhält. (Forex)

Es soll wohl auch bald möglich sein diese Economic Informationen mit MQL5 zu nutzen. :correct:

20-09-2010 17-00-08.png

Featured Replies

Geschrieben

Es soll wohl auch bald möglich sein diese Economic Informationen mit MQL5 zu nutzen.correct.gif

Ohoo, wird der vom Broker dann mit News gefüllt? Und lässt sich das dann im EA verwenden, also zielt das auf Auto-Newstrading ab?

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben
  • Autor

Ohoo, wird der vom Broker dann mit News gefüllt? Und lässt sich das dann im EA verwenden, also zielt das auf Auto-Newstrading ab?

Viele Grüße,

Rumpel

Wir werden sehen. nictation.gif

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Es soll wohl auch bald möglich sein diese Economic Informationen mit MQL5 zu nutzen

Es ist so weit.

Die Ereignisse werden nun im Chart dargestellt.

index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=6864

Jetzt kann man in MQL5 mit diesen Objekten arbeiten.

Beispiel folgt in kürze...

16-10-2010 21-57-04.png

Geschrieben

Nettes Feature, vielleicht doch so langsam Zeit um mir MT5 mal anzugucken.

btw.

Funzen dann die Indis aus dem MT4 auch in MT5 ??

Geschrieben
  • Autor

Funzen dann die Indis aus dem MT4 auch in MT5 ??

NEIN.

Musste neu Programmieren.(oder finden... grin.gif)

Geschrieben

NEIN.

Musste neu Programmieren.

Au weia, da rennt dann aber viel Arbeit auf jemanden zu,

grade wo ich mit den Dingern doch so gerne rumspiele.

Hm, naja zum traden brauche ich nur 1-2 Stück, das wird dann überschaubar bleiben,

Geschrieben

:keyboard:

Ich denke der MT 4 wird noch für ein paar Jahre am Start sein.Der MT5 wird höchstens dazu angeboten.Bei codebase gibt es bis jetzt auch wenig Indikatoren oder eas.Das dauert noch.

Geschrieben

An sich ist das ja sicherlich ne gute Sache. Obwohl ich, wo ich gerade drüber nachdenke, da schon ein recht hohes Gefahrenpotenzial sehe. Es stellt sich die Frage wie schnell die Broker diese News auch tatsächlig feeden. Ich denke das werden sie nur sehr verzögert machen, denn sowas kostet ja einiges. Also Newstrading mit dem MT wird dann auch Zukunft eher in der Amateurliga bleiben.

Sollte es sich bei den Brokern durchsetzen das diese schnell geliefert werden dann können sie sich ja dadurch auch vorher bewaffnen. Sie wissen nämlich dann wann sie die Slippage auf 20 Pips hochschrauben müssen. Und das müssen ja nur wenige Sekunden sein. Solange bis die ganzen EA´s ihre Orders abgesetzt haben.

Geschrieben

Sollte es sich bei den Brokern durchsetzen das diese schnell geliefert werden dann können sie sich ja dadurch auch vorher bewaffnen. Sie wissen nämlich dann wann sie die Slippage auf 20 Pips hochschrauben müssen. Und das müssen ja nur wenige Sekunden sein. Solange bis die ganzen EA´s ihre Orders abgesetzt haben.

Ist sicher ne Überlegung wert...

Wobei ich die Newsanzeige unten im Chart mehr so als Warnsignal nutzen würde, um zu wissen das es bald losgeht....

(Händisches Traden)

Was mich aber auch interessieren würde, wenn MT5 ein so innovatives Produkt ist, warum wird es dann von so

wenigen Brokern bisher angeboten ?

Hat dies etwas mit zu erwerbenden Lizenzen oder ähnlichem zu tun ?

Geschrieben

Die Ereignisse werden nun im Chart dargestellt.

Jetzt kann man in MQL5 mit diesen Objekten arbeiten

Wow, das finde ich klasse! Ist nur die Frage, was für News dann weitergegeben werden. Derzeit nutze ich es aus, dass manche Broker ihren Spread erhöhen, wenn News anstehen. In dieser Zeit wird halt nicht gehandelt.

Geschrieben

Was mich aber auch interessieren würde, wenn MT5 ein so innovatives Produkt ist, warum wird es dann von so

wenigen Brokern bisher angeboten ?

Wenn man überlegt, dass z.B. MB Trading über ein Jahr benötigt hat, um MT4 "ECN-ready" zu bekommen, kann man sich vorstellen, wie lange ein Integrationsprozess auf MT5 dauern könnte.

Eine "Plug-and-Play" Lösung dagegen anzubieten, sollte bei vorhandener Infrastruktur (also Lizenz von den Färöer-Inseln, Konto in Tschangdikistan) keine 6 Wochen dauern.

Schauen wir zurück: MT4 wurde zur "Massenware", als das starre Tradingvehikel via Skripten gefügig gemacht werden konnte. Für den Metatrader der letzten Generation gibt es tausende EAs, Indikatoren etc.

Wenn ein Großteil davon irgendwann in MQL5 übersetzt wurde, dürfte es den ersten Schub geben. Bis dato sollten dann auch die Bugs beseitigt sein, die bei einer komplett "from Scratch" neuprogrammierten (Front-to-back) Lösung einfach mit zum Lieferumfang gehören (Große Finanzdienstleister setzen für gewöhnlich auf am Markt etablierte Lösungen und nicht unbedingt auf das, was gerade der Ideensschmiede entrissen wurde)

Der zweite Move könnte kommen, wenn "richtige Finanzdienstleister" die Vorteile von MT5 erkennen und die Anwendung für den Retail-Börsenhandel aufbohren.

@Alex - korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen. MT5 kann FIX, richtig? Das wiederum bedeutet, dass MT5 (zumindest Ttheoretisch) mit jedem Ordermanagementsystem von Wertpapierhandelsbanken "sprechen" könnte.

Geschrieben
  • Autor

Ein Beispiel das Skript s-LastPinkEventDate.mq5

Ein Skript welches als Demonstration aus dem Economic Calendar mit aktuelle Wirtschaftsdaten das Datum vom letzten wichtigen(Pink) Ereignis ausgibt.

Wenn vorhanden und aktiviert.

Am Wochenende gibt es ein Sorry, da keine Daten Objekte auf dem Chart.

captn.gif

s-LastPinkEventDate.zip

Geschrieben
  • Autor

Ein Beispiel das Skript s-LastPinkEventDate.mq5

Ein Skript welches als Demonstration aus dem Economic Calendar mit aktuelle Wirtschaftsdaten das Datum vom letzten wichtigen(Pink) Ereignis ausgibt.

Wenn vorhanden und aktiviert.

Am Wochenende gibt es ein Sorry, da keine Daten Objekte auf dem Chart.

captn.gif

Vorsicht mit der MQL5 Funktion ObjectsDeleteAll(0);

void OnDeinit(const int reason)
{
ObjectsDeleteAll(0); // Vorsicht
}

Es werden alle Objekte gelöscht!

Alternative wäre. Das löschen aller Objekte auf dem Chart, außer eines bestimmten Typs.

void OnDeinit(const int reason)
{
ObjectsDeleteAllExcept(109);
}

void ObjectsDeleteAllExcept(int type)
 {
  string  name="";
  int total=ObjectsTotal(0)-1;

for(int i=total; i>=0; i --)
	{
     name=ObjectName(0,i);

if(ObjectGetInteger(0,name,OBJPROP_TYPE,0)  ==  type) continue; //diesen Objekt Typ lass im chart
		ObjectDelete(0,name);
  		}
     }

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.