Geschrieben 2. Oktober 201015 Jr. comment_105644 Ich bin gerade dabei, die Registrierung für die ganze Family abzuschließen . Frage in die Runde: Nutzt bereits jemand den Service, interessiert sich dafür bzw. plant irgendwann sich näher damit zu beschäftigen? Kleines Video Tutorial zu den Funktionalitäten des e-Post Briefes. Melden
Geschrieben 2. Oktober 201015 Jr. comment_105645 interessiert sich dafür bzw. plant irgendwann sich näher damit zu beschäftigen? Nööö Melden
Geschrieben 2. Oktober 201015 Jr. comment_105658 Ich hab mich vor Wochen schon angemeldet. Der Name ist jetzt zumindest registriert. Momentan sehe ich aber keine echten Vorteile.Man darf nicht vergessen, wenn Behörden auch auf diesen Zug aufspringen ist das Zustellen von vielen Bescheiden rechtsicher an diese E-Mails auch problemlos möglich.Die Gesetze werden gerade alle entsprechend für die elektronische Kommunikation aktualisiert. Das Bbg VwVfG hat schon entsprechende Regeln, wonach eine rechtssichere Kommunikation zwischen Bürger und Behörde möglich ist, wenn beide über diese zertifizierten E-Mails verfügen. Behörden haben das idR noch nicht (zu teuer), aber irgendwann wird das normal sein. Sollte man nur im Hinterkopf behalten. Melden
Geschrieben 2. Oktober 201015 Jr. comment_105663 Ich bin gerade dabei, die Registrierung für die ganze Family abzuschließen . ganz ehrlich - falls möglich, würde ich das wieder "stornieren". Sprich, nicht mit dem Ausweis zur Post zu gehen. Oder die Addy niemanden mitzuteilen. Es gab ja schon mehrere Berichte, wonach u.a. das Einloggen nicht funktionierte (bei täglichem Zwang nachzuschauen ein echtes Ärgerniss), beim Ausdrucken der Briefe zur manuellen Weiterleitung fehlten Seiten oder waren weiß etc. Was mich aber stört, ist die tägliche Verpflichtung sich einzuloggen. Folgendes Szenario: Amt oder Firma stellt ein wichtiges Dokument zu. Du kannst es aber nicht "abholen" weil Internet streikt, Einloggen nicht möglich, PC defekt oder was auch immer. Dann ist man echt in der Klemme. Denn für den Absender ist es zugestellt und Du mußt es abholen. Es ist aber ein Riesenunterschied, ob man in seinen Hausbriefkasten schaut (kann nicht viel passieren) oder technische Defekte beim Emailabruf (kommt sehr viel häufiger vor). Und vergessen tut man das auch schnell mal denke ich. Achja, Geld kostet das ja auch noch. Melden
Geschrieben 2. Oktober 201015 Jr. comment_105676 also für sensible daten würde ich einfach mit pgp verschüsseln.Mal schauen wann man da einfach nen key mit seinem Perso erstellen kann.Dann könnte man damit sicherlich auch unterschreiben, verschlüsseln und auch sicher stellen dass die richtigen personen miteinander kommunizieren. nur kostet das ganze dann nix. Halte von dem ganzen Konzept nicht wirklich viel. Ist nur ein bescheidener Versuch der Post wieder verlorene Marktanteile von der e-Mail abzuluchsen. Denke das wird sich spätestens mit Akzeptanz des digitalen Persos erledigen (sofern sie jemals kommt, der Mensch ist aber bequem also gibts zumindestens ne Chance). Melden
Geschrieben 3. Oktober 201015 Jr. comment_105678 Was mich aber stört, ist die tägliche Verpflichtung sich einzuloggen. Achja, Geld kostet das ja auch noch. Wie jetzt? Aber doch nur jeder einzelne Brief den ich verschicke, oder fallen auch andere Kosten an? Melden
Geschrieben 3. Oktober 201015 Jr. comment_105680 Laufende Kosten sind keine da, aber das verschicken einer Mail kostet 55 Cent (!). Wenn man aber nur empfangen möchte, ist das kostenlos. Aber die Frage ist, wie ronner das schon sagte, ob man sich das wirklich antun will, elektronisch rechtssicher erreichbar zu sein und dafür regelmäßig nachzuschauen. Melden
Geschrieben 3. Oktober 201015 Jr. comment_105681 Wenn z.B. bei einer Kontoeröffnung zukünftig anstelle des PostIdent die epost-Adresse akzeptiert würde, wäre das ein eindeutiges Pro zugunsten dieser Authentifizierungsmethode.Für Leute die "Broker Hopping" als Lebensinhalt betrachten, wäre es ein Traum. Ich hadere ein wenig, ob ich das Angebot nutzen möchte. Vorsichtshalber habe ich mir aber schon einmal die Addy mit meinem Namen gesichert . Melden
Geschrieben 3. Oktober 201015 Jr. comment_105683 Ich weigere mich für etwas Geld auszugeben das für mich nur Verpflichtungen mit sich bringt und keine Vorteile hat. Man kann ja mittlerweile via Email Kündigungen aussprechen. Viele Unternehmen akzeptieren das und mit der Lesebestätigung (automatisch) bzw. mit der Bitte um Bestätigung (manuell) hat man ja eine "gesicherte" Zulieferung die zwar jeder mitlesen kann aber eine Emailverschlüsselung gibt es ja mittlerweile.Diese "Sicherheit" wird genauso untergehen wie BTX beim Onlinebanking. Melden
Geschrieben 3. Oktober 201015 Jr. comment_105690 Frage in die Runde: Nutzt bereits jemand den Service, interessiert sich dafür bzw. plant irgendwann sich näher damit zu beschäftigen?Registriert habe ich mich bei der Post und bei GMX. Allerdings nutze ich den Dienst nicht, sondern wollte einfach nur meinen Namen auf mich registriert wissen. Grr, bei ePost ist mir einer zuvorgekommen und ich war sehr sehr früh! Jetzt habe ich eine unschöne Nummer in der Adresse Dabei ist mein Name eigentlich nicht geläufig. Bei ePost gibt es eine SMS-Benachrichtigung, da brauch ich nicht täglich nachsehen. Auch wenn ich die Dienste momentan nicht nutze, wer weiß, was in 5 bis 10 Jahren ist. Melden
Geschrieben 3. Oktober 201015 Jr. comment_105695 Frage in die Runde: Nutzt bereits jemand den Service, interessiert sich dafür bzw. plant irgendwann sich näher damit zu beschäftigen?Nein, nein und nein.Bevor ich Geld für eine E-Mail bezahle, schicke ich lieber ein Fax. Das ist erstens billiger (bzw. kostenlos) und zweitens hat der Empfänger das dann ggf. direkt auf dem Tisch liegen und muss sich dann auch damit befassen . Melden
Geschrieben 6. Oktober 201015 Jr. comment_105821 Nein, nein und nein.Bevor ich Geld für eine E-Mail bezahle, schicke ich lieber ein Fax. Das ist erstens billiger (bzw. kostenlos) und zweitens hat der Empfänger das dann ggf. direkt auf dem Tisch liegen und muss sich dann auch damit befassen . Hab mich noch nicht mit ePost usw. beschäftigt, aber rein vom Aufwand her:Sollte die ePost-Technik die gleiche Sicherheit bieten können, wie ein Brief per Postkasten, würde ich den Dienst bei Bedarf schon nutzen, da ich mir ja dann den Weg zur Post sparen kann bei an sonsten gleicher Leistung und gleichen Kosten. "Normale" E-Mails damit zu verschicken ist natürlich Schwachsinn. @conglom-o: Faxe landen wohl heutzutage auch zum allergrößten Teil nicht mehr in Papierform beim Empfänger... Melden
Geschrieben 6. Oktober 201015 Jr. comment_105822 was ist eigentlich mit de-mail von web.de? dass soll die gleichen vertrauenswürdigkeitsstandards haben nur, dass halt nur online verschickt wird.glaube ich zumindest :) Melden
Geschrieben 6. Oktober 201015 Jr. comment_105863 was ist eigentlich mit de-mail von web.de?Die de-mail von web.de ist gleichzusetzen mit der de-mail von gmx.de, die gehören alle zur United Internet AG (übrigens nett zu traden: WKN 508903). Angeblich soll sie genau so vertrauenswürdig sein, wie der ePost-Brief - allerdings günstiger. Ich habe mich über GMX angemeldet, aber die sind wohl noch nicht so weit. Melden
Ich bin gerade dabei, die Registrierung für die ganze Family abzuschließen
.
Frage in die Runde: Nutzt bereits jemand den Service, interessiert sich dafür bzw. plant irgendwann sich näher damit zu beschäftigen?
Kleines Video Tutorial zu den Funktionalitäten des e-Post Briefes.