Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erfolgreiche Trader? - Wieviel Prozent Renditeerwartung habt ihr?

Geschrieben

Ich setze mal auf den "Hello"-Thread von "gisslemi" auf. Dort war die Frage, wieviel Prozent Rendite man beim Traden erwirtschaften kann. Theoretisch sicher nahezu unendlich... Aber mich würde interessieren, wieviel Rendite ihr erzielt so über die Monate/Jahre quasi im "Alltag" - und mit welchen (Rendite)-Zielen geht ihr ans Trading ran? Was sagen die "alten Hasen" dazu?

Oder aber: ab wann würdet ihr jemanden oder auch euch selbst als erfolgreichen Trader bezeichnen?

Featured Replies

Geschrieben

4 bis 5% im Monat finde ich schon ganz gut, wer das über mehrere Jahre nachweisen kann, gehört sicher schon

zu den gesuchten Tradern. Klar es gibt auch Trader die weit mehr erwirtschaften, aber meist ist der Drawdown dann auch sehr viel höher.

Das muss halt für jeden passen, je nachdem was er "aushält"

Ich persönlich bin von festen Gewinnzielen abgewichen, ich nehme was der Markt mir zu geben bereit ist, das alles mit knallhartem MM,

manchmal hat man einen Runner dabei, manchmal mehr Looser, daher gebe ich nichts mehr auf feste Gewinnerwartungen.

Mich ruft als Trendfolger kein Markt an und sagt: "Ich bin ab morgen für 8 Tage in der Seitwärtsphase, wenn du Trendfolgend handeln möchtest nimm diese Tage einen anderen Markt"

Geschrieben

Alles über 2 Prozent im Monat (auf Dauer und im Durchschnitt) ist spitze...

So eine lose Betrachtung ist eigentlich Schwachsinn. Man müsste dazu noch die Anzahl der Trades heran ziehen und welches Risiko man gedenkt einzugehen. Dann noch die DD-Betrachtung ect.

Manche setzten 2 Prozent pro Trade. Da hören sich zwei Prozent pro Monat gerade zu poplig an. Aber es geht um Beständigkeit, um einen Vorteil (edge), um ne Kurve die nach oben zeigt.

Geschrieben

Wenn es dem Trader gelingt einen längeren Zeitraum, mehrere hundert Trades , im Markt zu bleiben und das Konto nicht zu plätten "= +/- Null", der hat wohl eine Chance, auch noch in 10 Jahren zu traden und dabei leise zu lächeln . Ich lächele noch nicht. Beispiel : bei CMC habe ich in 2009 , in 6 Monaten mein Konto mit ca 300 Aktien-CFD-Trades verdoppelt und alle Gewinne im Moment der Emotion mit 3 oder 4 Sliber-Trades ins Nirvana geschossen . Dann war ich also wieder bei Null und habe nicht gelächelt . Die 6 Monate waren Profihaft, die 3 oder 4 Trades gezockt ... aber es war derselbe Mensch .

Also erster Schritt : Dauerhaft kein Geld verlieren .

Zweiter Schritt : gaaaaaaaaanz vorsichtig die Marktgewalt erhöhen . Testen, ab wann ich nervös werde und davor stoppen . "Wohl fühl Grenze " muss gefunden werden . Das ist höchst individuell .

Leicht geschrieben ..........

Nochmal : ich lerne noch,drei Jahre nun , aber so vermute ich eben , dass es sein könnte .

Andere Sicht : Am Anfang werden es Prozente sein, die ich messe . Später (in meinen schönen Träumen) wird es absolute Zahlen geben, die mich nervös werden lassen .

Kleinerbroker

Geschrieben

Ich bin d`accord mit oldschuren ....

Durchschnittliche Rendite 2 % im Monat ?

Es soll Trader geben, die machen das mit 5 Trades an einem Tag....

Wieviel Zeit und welcher Hebel ist pro Tag investiert worden ?

Als Cutter konnte ich in den letzten 2 Wochen lange warten, bis meine Indikatoren mit entsprechendem Hebel zum Handeln

aufforderten.

Es sollte schon mehr als 2 % Monatsrendite betragen, sonst "schmerzt" die Zeitinvestion ( in meinem Alter wichtig ).

Geschrieben

Sehe es wie ronner, allerdings ziehe ich schon 1o Punkte im Forex oder 2 Punkte im ES-Mini pro Tag vor - am liebsten noch vor 11.00 Uhr.

Ich empfinde das aber als weit härter als es sich anhört!

Geschrieben

ziehe ich schon 1o Punkte im Forex oder 2 Punkte im ES-Mini pro Tag vor

Ich empfinde das aber als weit härter als es sich anhört!

Hängt ja sicher auch mit der gefühlten Posi Größe ab, jetzt mal unabhängig von Prozentzahlen,

eine 100 € Korrektur (bei einem Trade der schon im Gewinn war) bewget Otto Normal Trader

emotional anders als die gleiche Korrektur die bei größerer Posi dann 2000 € ausmacht.

(Einfach mal auf einen Arbeiterlohn pro Monat hochgerechnet)

Der tradende Personalleiter rechnet anders (Gefühlt) als der Geselle. (In Bezug auf, was ist " was ist was wert"

(übertrieben: Für die "Putzfrau sind 1000 € sehr sehr viel Geld, für einen Vorstand am ersten des Monats zur Frühstückspause verdient)

Weil jeder Trader setzt ja seinen Einsatz in irgendeine Relation des Geldverdienens (oder Verlierens)

Daher sind überhebelte Konten ja auch sicher gern gesehen bei den Brokern...

Geschrieben
Hängt ja sicher auch mit der gefühlten Posi Größe ab, jetzt mal unabhängig von Prozentzahlen

Das ist sicher richtig, aber auch unabhängig von der Positionsgröße ist es schwer.

Natürlich schaffe ich mit diversen Fat-Tail-Methoden jeden Tag 10 Pips; insbesondere wenn unendlich viel Geld zur Verfügung habe, aber es geht ja nicht darum "irgendwie" diese Pips/ Punkte zu machen, sondern mit einem konstanten, risikofesten und vor allen Dingen reproduzierbaren Ansatz.

... und genau das halte ich für sehr schwer. Falls jemand diesen Handelsansatz schon gefunden hat, bitte mail an mich, sag's auch nicht weiter shell.gif.

Zurück zur Frage:

Ansonsten ist mein persönliches Ziel 8%-20% per anno nach Gebühren oder 0,5%-2% pro Monat, diese Ziele lassen sich theoretisch bis auf den Tag runter rechnen.

Diese Renditeziele kann ich allerdings nur angeben, weil ich Intraday-Trader bin und pro Tag zwischen min. 10 und max. 200 Trades absetze. Ein Position-Trader sollte sich mit monatlichen Zielen bereits zurücknehmen. Ich will damit sagen, dass die Rendite-Ziele mit Vorsicht zu geniessen sind, denn sie sind auch stark vom Trading-Stil abhängig.

Ich halte jeden Trader für erfolgreich, der es schafft mehr als 3% per anno (nach Gebühren) zu erwirtschaften. Natürlich gibt es bessere Geldanlagen, aber der Trader ist dann schon mal so erfolgreich wie ein Standard-Zins-Anbieter. Wer mehr als 6% erwirtschaftet ist natürlich besser aber die Standard-Anlagen (für kleine bis mittelgroße Anleger) outperformed habe ich erst bei ca. 10% per anno. Alles darüber ist schon super - natürlich alles IMHO.

Geschrieben

Aurelius,

ein Trader der 3% p.a. netto erwirtschaftet, sollte sich m.E. nicht viel mehr als 10 Minuten täglich an den Rechner setzen

und Spass haben.

0,2 % geht mit Nichtstun in Festgeld. :kb-smile:

Geschrieben

Ansonsten ist mein persönliches Ziel 8%-20% per anno nach Gebühren oder 0,5%-2% pro Monat...

Nun kommt es sicherlich darauf an, ob man vom Trading lebt oder nicht. Und außerdem auf welche Basis sich z.B. 8% beziehen. :nictation:

Um die Ursprungsfrage zu beantworten: mein Depot (Buchwert zzgl. geschlossene Positionen nach Gebühren) liegt in 2010 bei +3,5%. Und nun kommt das Schmerzliche: wenn ich das Daytrading rausrechne, wäre ich bei +8,9%. Traurig, traurig. Dennoch sehe ich es für mich persönlich als Erfolg, besser zu sein, als Festgeldanlagen. Bitte kommt mir nun nicht mit "aber hättest du direkt in den DAX investiert, dann...", tja, dann hätte ich 2008 alt ausgesehen :shocked: Ich lebe nicht vom Trading, sondern sehe es als Hobby an. Solange ich besser bin, als Tages-/Festgeld, bin ich zufrieden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.