Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tom Next - Trading Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hindenburg - Omen

Das äußerste seltene "Hindenburg-Omen" ist an zwei Tagen hintereinander aufgetreten. Es trat die vergangenen 22 Jahre vor jedem Börsen-Crash auf.
Am amerikanischen Aktienmarkt ist den zweiten Tag in Folge das sogenannte „Hindenburg-Omen“ aufgetreten. Diese seltene Kombinationen mehrerer Faktoren deutet einer Theorie zufolge auf fallende Kurse hin.
Tritt das Hindenburg-Omen binnen 36 Tagen zwei Mal auf, gilt es als bestätigt. Der Theorie zufolge besteht nun eine 52-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der US-Aktienmarkt innerhalb der kommenden 120 Tage - also bis zum 14. April 2011 - mindestens acht Prozent verliert. Die Möglichkeit eines Crashs liege bei immerhin noch bei 24 Prozent.

http://www.welt.de/finanzen/article11666665/Hindenburg-Omen-deutet-auf-einen-Aktien-Crash.html

 

Na, seid ihr schon alle short? mocking.gif

Featured Replies

ich habs auch grad vor 5min gelesen und wollte es gleich einstellen :gum:

 

Es besteht also eine 52%ige Wahrscheinlichkeit für einen Drawdown von 8 Prozent innerhalb von 4 Monaten - kann mich ja irren, aber 52 Prozent ? Ein Würfel würde genausogut rätseln können. Hätte man gesagt 80-90% - aber doch nicht so :gum:

ich habs auch grad vor 5min gelesen und wollte es gleich einstellen :gum:

 

Es besteht also eine 52%ige Wahrscheinlichkeit

 

52% auf die VERGANGENHEIT bezogen... super - eher ein Hindenburg-Syndrom

Na, seid ihr schon alle short? mocking.gif

Aus dieser Umfrage: Stand: 16.12.2010 :: 20:10 Uhr

welt_16122010.jpg

Ein weiterer Schnulli Indikator der hysterischen Glaskugelforschungsabteilung. Frag deinen Hund und es kommt das Selbe heraus.

 

Hindenburg My Ass

hier ein ausführlicher Artikel von Jochen Steffens zum Hindenburg-Indikator;

 

Fazit

 

Aktuell befinden wir uns in den USA entweder gerade nicht mehr oder noch in einer größeren Seitwärtsbewegung. Auf jeden Fall nicht in einem größeren Aufwärtstrend. Die Signalqualität des Hindenburg-Omens dürfte damit deutlich geringer sein. Zudem fehlt noch, wie oben beschrieben, eine auffällige Häufung der Signale. So gesehen besteht noch kein Grund zu größerer Sorge.

 

Allerdings gibt es natürlich bereits eine Vielzahl von kleineren Warnsignalen (siehe Texte zum ISM-Index, zum Ifo-Index, etc.). Es ist, wie schon geschrieben, durchaus sinnvoll, insgesamt etwas vorsichtiger zu werden. Auch die Hindenburg-Omen weisen auf diese Unsicherheit hin. Und egal wie man es dreht und wendet, in diesen Phasen sind die Märkte einfach anfälliger für Auslöser eines stärkeren Abverkaufs oder zumindest für eine Konsolidierung.

 

101220a.gif

Quelle: Stockstreet.de

  • 4 months later...
Hat sich doch voll bewahrheitet, Tiefpunkt SPX500 war am 17.03.2011, allerdings nicht ganz 8 % sondern "nur" knapp über 7%, also da ist fürs nächste mal doch bitte etwas mehr Nachdruck drin! :twiddle: :pumpkinsmile:

Hat sich doch voll bewahrheitet, Tiefpunkt SPX500 war am 17.03.2011, allerdings nicht ganz 8 % sondern "nur" knapp über 7%, also da ist fürs nächste mal doch bitte etwas mehr Nachdruck drin! :twiddle: :pumpkinsmile:

 

und vorher bescheid geben, dann kann ich da auch mal mit Hebel 200 short gehen :ferrari: geht irgendwie immer an mir vorbei ;)

Zum Gedenken an Hindenburg, "Das Omen"-Chart in Hämorrhoiden Rot. Voll aufgegangen wie die Landung in New York.

post-1535-0-60416100-1303853774_thumb.png

mit etwas Glück hätte man bei Einstieg nach dem Signal noch mit fast 0 rauskommen können - hätte man die Position bis zur Korrektur gehalten :rolleyes: Ansonsten kann man dieses Signal wohl in die Tonne werfen.

 

btw. man sagt mir ja gemeinhin nach, ich verwende teils unmögliche Schriftfarben :shocked: - aber dieser rote Chart verblitztdingst mir die Augen :laugh:

  • 5 months later...
Schon nicht schlecht so ein Indikator, der glaskugelmäßig Vorhersagekraft hat. Und der Einbruch im März war da nur der Vorbote, wie wir jetzt wissen. Der Aufschwung kommt dann wieder wie aus dem Nichts, völlig unerklärlich. Börse...??? :99: Na vielleicht kriegen ja Merkel und Sarkozy noch einen schönen Orden für die Rettung Europas...äh... der Banken. :bluelight: Aber jetzt erstmal Bullenralley bis zum Weihnachtsmann. :esis:
  • 9 months later...
"Das Omen trat vor allen Aktien-Crashs oder Panik-Verkäufen der vergangenen 22 Jahre auf", betont Robert McHugh, Chef des auf Charttechnik spezialisierten Anlageberaters Main Line Investors in einer Untersuchung der Hindenburg-Omina zwischen 1985 und 2007.

 

Aber die Frage ist doch, ob dann nach jedem Hindenburg-Omen auch wirklich ein Crash kam.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.