Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

ARD-exclusiv: Der Drückerkönig und die Politik

Ecart

Recommended Posts

discuss.gifhttp://www.daserste.de/cmspix/icons/000000_EBEBEB/icn_01.gif Mittwoch, 12. Januar 2011, 21.45 Uhr im Ersten

Er kennt sie alle - die Großen und Mächtigen in diesem Land. Bundespräsident Christian Wulff macht Urlaub in seiner Villa auf Mallorca, Altbundeskanzler Gerhard Schröder nennt ihn einen "Freund" und Familienministerin Köhler lässt sich von seinem Unternehmen beraten: Dass ausgerechnet der Gründer des umstrittenen Finanzdienstleisters AWD,Carsten Maschmeyer, ein enger Freund der Spitzen unserer Gesellschaft ist, macht seine Opfer fassungslos.

Der AWD hatte vielen Kleinanlegern, die ihren Lebensabend finanziell absichern wollten, so genannte Schrottimmobilien und Geschlossene Fonds verkauft, die längst nicht das brachten, was versprochen worden war. So klagen ungezählte Anleger über den Verlust ihrer gesamten Ersparnisse. Der Reporter Christoph Lütgert von der Redaktion Panorama hat die AWD-Opfer[/b] besucht.

http://www.daserste.de/cmspix/doku/30122010120612_535.jpg

Edited by whipsaw
Formatierung geändert

Habe den Herrn vor ca. 20 Jahren mal kennengelernt (Damals war er noch Strukki bei der Hamburg Mannheimer, besser gesagt bei derem Vertrieb)

Ein unwahrscheinlich charismatischer Typ (Damals, weiß nicht wie er jetzt ist)

konnte mit jedem, vom Bauarbeiter bis zum Millionär

Eindeutig prädestiniert um in Afrika Winterschuhe oder für Taucher Unterwasser Regenschirme zu verkaufen.

Gucke ja recht selten Fernsehen, (Ist Imho Kaugummi für die Augen) gehe lieber ins Kino.

Aber die halbe Stunde heute hat sich dann doch gelohnt, teilweise unglaublich was von Politik und Wirtschaft so inszeniert wird

- was soll man sonst zu der Sendung sagen ?

@Ecart

Dank dir, :door: hätte ich sonst nie geguckt.

btw.

Eine Rubrik für Empfehlungen diverser Art ist vielleicht gar nicht nötig, solange User sich "trauen" ihre eigenen für wichtig empfundenen

Dinge zu posten. Tut nicht weh, kostet nichts und kann für andere durchaus einen Mehrwert haben.

Eine Rubrik für Empfehlungen diverser Art ist vielleicht gar nicht nötig, solange User sich "trauen" ihre eigenen für wichtig empfundenen

Dinge zu posten. Tut nicht weh, kostet nichts und kann für andere durchaus einen Mehrwert haben.

Aber sia, ... hab die Programmzeitschrift jetzt abbestellt, Ecart paßt ja auf. :tongue: :top:

Aber sia, ... hab die Programmzeitschrift jetzt abbestellt, Ecart paßt ja auf. :tongue: :top:

Habe ich bereits vor ~ 10 Jahren gemacht.

Im Bericht war ja u.a. auch Albrecht Müller von den NachDenkSeiten.de dort lese ich ~ 3 Minuten jeden Tag - seit Jahren - die 'Hinweise des Tages' durch... correct.gif

PS:: Blog von Jens Berger - Der Spiegelfechter -ist noch eine Empfehlung von mir ... ~ einige Minuten 'querlesen' ...correct.gif Beiträge dieser Art...

http://www.youtube.com/watch?v=lFC6GFLuqok

Seit Wochen liefern sich der AWD-Gründer und der NDR ein juristisches Scharmützel. Es geht um einen Film, der sich kritisch mit den Methoden des Finanzdienstleisters auseinandersetzt. Jetzt verbietet ein Gericht die Ausstrahlung einer bestimmten Szene.
Das Berliner Landgericht gab einem Antrag Maschmeyers statt, der ein Verbot der Passage forderte, in der NDR-Reporter Christoph Lütgert den AWD-Gründer um ein Interview bittet.

hm, sowas darf schon verboten werden ? Was ist da so nachteilig dran das man es gezielt untersagen kann ?

FTD

"Eine Szene aus der ARD-Dokumentation "Der Drückerkönig und die Politik" über den Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer darf zunächst nicht weiter gezeigt werden. Das Berliner Landgericht gab einem Antrag Maschmeyers statt, der ein Verbot der Passage forderte, in der NDR-Reporter Christoph Lütgert den AWD-Gründer um ein Interview bittet."

www.ftd.de

Im Film , ich werde jetzt hier einige Bilder davon einstellen und der AWD-Gründer pumpgun.gif soll wissen das ich eine Rechtschutzversicherung habe. pumpgun.gif

Solche 'Typen' sind verantwortlich für die 'Verlotterung' unserer Demokratie. itsme.gif *"unserer Demokratie", bei google.de; Ungefähr 17.100.000 Ergebnisse (0,20 Sekunden)

http://www.youtube.com/watch?v=8xtsglP_8QY Komplette ARD-Dokumentation. Mit dem 'RealPlayer' und dem Browser FireFox kann jeder diesen Film auf seiner Festplatte abspeichern.

ard exclusiv_der Drückerkönig_02_17 Minuten.jpg

ard exclusiv_der Drückerkönig_02_19 Minuten.jpg

ard exclusiv_der Drückerkönig_02_22 Minuten.jpg

• Upvote 2

Maschmeyers Medienanwalt Matthias Prinz hatte bis zuletzt gegen die Ausstrahlung interveniert. Es gebe Zweifel an der journalistischen Sorgfaltspflicht des Films, da sein Mandant nicht Gelegenheit erhalten habe, angemessen zu Wort zu kommen. Es habe zwar immer wieder Interviewanfragen, aber keine konkreten Fragen gegeben, die sein Mandant gerne beantwortet hätte, hatte Prinz gesagt.

Dagegen sagte der NDR, die "Panorama"-Redaktion habe Maschmeyer mehrfach mit konkreten Fragen um ein Interview gebeten. Im Internet dokumentiert die ARD die Bitten um ein Gespräch. (http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/awd157.html). Quelle

Wer den Film gesehen hat weiß das die Behauptung des Anwalts jeglicher Prüfung nicht standhält.

btw.

Habe auch ne Rechtschutz :vola2:

Tut mir leid, irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch, welche Szene ist denn jetzt verboten worden. Wo er am Tisch steht und sich vorbereitet.?Ich meine wenn man es bei youtube noch sehen kann reicht es doch. Das Problem ist doch, wollen es überhaupt Leute in diesem Land sehen was nicht paßt. Kann man natürlich auch auf andere Länder übertragen.Wer Interesse hat macht sich sowieso schlau und wems egal ist ,dem kann man eh nicht helfen.In jeden Land wird es immer eine Menge Menschen geben, die interessiert es eben nicht, hauptsache ihr Laden läuft.Das wird sich nie ändern.Der Vorteil von unserer Zeit ist nur das Internet. Es kann sich keiner mehr rausreden er hätte nichts gehört oder mitgekiegt.Deswegen ist jeder Angriff auf das Netz , ein Angriff auf die Freiheit.Ist zumindest meine Meinung.

welche Szene ist denn jetzt verboten worden. Wo er am Tisch steht und sich vorbereitet.?I

Yep

In jeden Land wird es immer eine Menge Menschen geben, die interessiert es eben nicht, hauptsache ihr Laden läuft.Das wird sich nie ändern.

Darauf bauen viele Staatssysteme drauf... Und es funktioniert grandios.

Deswegen ist jeder Angriff auf das Netz , ein Angriff auf die Freiheit.Ist zumindest meine Meinung.

Sehe ich genauso

vogel.gif dieser 'Typ' ist einfach widerlich!!! pumpgun.gifpumpgun.gifpumpgun.gif

[

Ecart, versuche es doch mal aus den Augen einer Frau wie zb. Frau Ferres zu sehen: dann siehst Du den liebevollen fürsorglichen Mann (Geld spielt dabei natürlich keine Rolle). :pfue:

Man darf auch nicht vergessen, dass nicht nur der AWD von Riesterrente usw. profitiert haben, es war die gesamte Branche. Auch bei grösseren Finanzinstituten wurde in Kundengesprächen nicht auf alle Risiken hingewiesen. Z.B. gab es das Emittentenausfallrisiko vor der Finanzkrise nur im Kleingedruckten.

Ich habe mir mal seinen Werdegang bei wiki angeschaut.Kein Wunder der hat ja beim OVB "gelernt"

Das waren ja früher die größten Abzocker in den 80 ziger Jahren.Mit Ihrer privaten Rente und anderen Quatsch. Ich war da mal leider bei einem Einführungsseminar dabei . :mad: Einmal und nie wieder. Die haben besonders in Behördenkreisen abgegrast wie die Verrückten. Unter dem Moto wen kennst du sonst noch.Da wundert mich gar nichts mehr.Aber solange der von der Politik gedeckt wird, kann er ja wunderbar weitermachen.

Aber solange der von der Politik gedeckt wird, kann er ja wunderbar weitermachen.

Das ist doch der eigentliche Skandal: die Rolle, die die Politik dabei gespielt hat und die hinzugezogenen "Experten" inklusive Ex-Gewerkschafter.

Und sowas wird es auch ohne Maschmeyer wieder geben, zumindest solange Politker Menschen sind und auch noch was für die Altersvorsorge tun müssen.

btw.: er sizt in dem Video nicht in einem 747 Flightdeck, wie in dem Video sugeriert wird, sondern in einem einer 737NG. Eine Stunde 737 Fullmotionsim ist halt billiger, als in einer 747 ... sehr kosteneffizient der AWD. :correct:

was man einfaalso ich möchte auch mal ein paar Sachen zu der Thematik sagen:

1. Herr Maschmeyer hat laut Wikipedia nichts gelernt. Da sollte man sich mal fragen wieso er in dem Bereich überhaupt Kompetenz hat. Und er wirkt wirklich verdammt unsympatisch, arrogant und hochnäsig. Genau das war die Einstellung die uns in die Finanzkrise gebracht.

2. Man sollte evtl auch mal die miserable wirtschaftliche Allgemeinbildung der Bevölkerung anprangern. Man sieht dort auch einfach viel zu viel Gier. Auch gut in dem Hauptfilm gings mal um das andrehen eines geschlossenen Immobilienfonds. Der Kunde sagte dann dass er es nicht verstanden hat und hat trotzdem gekauft.

3. Da kann natürlich auch verdammt viel vom einzelnen Berater abhängen. Da gibts sicherlich viele schwarze Schafe. Ich hab Glück, dass mein tecis-Berater (awd-Tochter) jedenfalls qualifiziert ist. Der hat nen Dr. in Mathematik. Da hat man dann die Chance, dass der die Finanzprodukte auch versteht und gut erklären kann. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Hab aber halt auch noch keine direkten Geldinvestments gemacht.

Ist halt schade dass es so schwer ist vernünftige unabhängige Beratung zu bekommen. Bei der Quirinbank z.B werden ja neben den Fixkosten soweit ich weiss dann doch noch Anteile der Provision an die Berater ausgeschüttet.

• Upvote 1

Ich hab Glück, dass mein tecis-Berater (awd-Tochter) jedenfalls qualifiziert ist. Der hat nen Dr. in Mathematik.

@Quickbeam2k1

Vielen Dank für die Info über 'Tecis'.

Hoffentlich ist dieser Dr. zufrieden in seinem Job... soweit ist es hier in Deutschland schon gekommen, Dr.-Titel und dann 'Pipi-Fax' verkaufen... plorar1.gif

Diesen 'Mist' muss ich hier mal festhalten... (Screenshot) hrhrhrhr.gif

tecis.jpg