Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Henrik's Poker Tagebuch


Henrik

Recommended Posts

Wow, heut war Nervenkitzel.

Dummerweise hab ich einmal ein All In gegeben (ca. 100 $) um zu bluffen und den recht hohen Pott zu stehlen, hatte aber nur eine 77. Hab verloren.

Dann kurze Meditationspause - und dann nochmal ran. Ich bin dann nochmal All In mit neuen 100 $ gegangen, mit AK, und hab dann gegen denselben Typen mit High Card gewonnen :loungelizard:

 

In Zukunft spiele ich aber weniger agressiv. Zumindet beim Onlinepoker geht man nicht All-In um zu bluffen.

Aktueller Stand: $ 240.94 bzw. 178,08 €.

poker1.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub heut hab ich gegen einen Bot gespielt. Der hat relativ gleichmäßig und "berechenbar" gespielt. Die anderen relativ normal, bis auf den einen.

Der "Bot" hatte das 3fache vom max buy-in, die anderen in etwa um den max buy-in.

 

$ 410.70 bzw. 302,82 €.

poker3.JPG

Link to comment
Share on other sites

"Gehe zurück auf 'los'" - das wäre wohl die richtige Beschreibung.

Da ich von MM noch wie was gehört habe, musste ich unbedingt $2/$4 (max. buyin $400) ausprobieren. Nachdem ich schon ein bissel was gewonnen habe hat sich einer mit mir ganz am Anfang hochgeschaukelt mit reraisen, obwohl noch nichtmal der Flop zu sehen waren (also die erste 3 offenen Karten).

Ich hatte AA, deshalb bin ich mitgegangen. Der andere hatte JJ.

Jedenfalls waren wir beide am Ende "All In", der Flop deckte sich auf - und es war ein J dabei, aber kein A. Er hat also mit Three of a Kind gewonnen.

Naja - so ist es eben.

Also für die Zukunft: MM besser beachten und niemals All In gehen wenn man nicht "The nuts" hat.

Mich tröstet nur dass es nur gewonnenes Geld war.

poker5.JPG

Link to comment
Share on other sites

So, hier mal meine selbstauferlegten Pokerregeln:

 


     
  • Max-Buy-In maximal die Hälfte des Kontos (anfangs, später noch weniger)
  • Nur Wochentags spielen (mir scheint, am WE rennen nur Freaks herum, die nur chaotisch spielen, wo letzendlich alle verlieren)
  • 30 Minuten spielen je Abend, max. 45 Min, und nur wenn man Zeit und den Kopf frei hat
  • Nach 25 % Gewinn für den Abend aufhören, dasselbe mit 25 % Verlust (kann man nicht so genau vorher festlegen, gerade beim reraisen, aber tendenziell soll es so sein)
  • All Ins vermeiden, es sei denn, man hat richtig gute Chanchen (All In vor dem Flop unterlassen)

 

Anfangen werde ich frühestens nächste Woche.

Link to comment
Share on other sites

Hier nur mal meine Gedanken, nach dem ersten durchlesen, überwiegend

aus eigener Erfahrung ...

 

Max-Buy-In maximal die Hälfte des Kontos (anfangs, später noch weniger)

 

Ich würde generell immer in BigBlinds rechnen, das wird in der allgemeinen

Literatur zu dem Thema auch so gemacht und besonders in den Foren zu dem Thema.

Welche Limits spielst Du denn? Es gibt pro Tisch einen Max-Buy-In, der je

nach Strategie auch mit an den Tisch genommen werden sollte.

Meist ist dies zu empfehlen. Die Chancen gegen schwach kapitalisierte Gegner sind

dann größer, die Gewinne bei gleich stark kapitalisierten ebenso,

hier spielt auch stark die Psyche mit rein.

 

Tendierst Du eher zu der Small-Stack-Strategie, sieht das natürlich anders aus.

 

30 Minuten spielen je Abend, max. 45 Min, und nur wenn man Zeit und den Kopf frei hat

 

Finde ich eher schwierig, da es sein kann, dass Du so nur Verlustphasen erwischt.

Mindestens 2h spielen, sollte schon drin sein, denn dann gleicht sich vieles

wieder aus, besonders Pech- mit Glücksträhnen ...

 

All Ins vermeiden, es sei denn, man hat richtig gute Chanchen (All In vor dem Flop unterlassen)

 

Das würde ich je nach Spielsituation konkreter beschreiben, denn generell

wichtig ist .... "das Vermeiden von schwierigen Entscheidungen" ...

Was sind richtig gute Chancen? Das kann man in Zahlen fassen und den Erwartungswert

berechnen. Alles andere führt zum "gamblen" :vibration:

 

Only my 2 cents

DT

Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde generell immer in BigBlinds rechnen, das wird in der allgemeinen

Literatur zu dem Thema auch so gemacht und besonders in den Foren zu dem Thema.

Welche Limits spielst Du denn?

 

Ich rechne nach MM, wieviel ich bereit bin zu verlieren pro Pokersession. Damit komme ich psychologisch besser zurecht. Das Geld schreibe ich gedanklich komplett ab. Ich nehme immer das max. buy-in, kaufe aber keine Chips in der Session nach. Die Größe der Blinds ist deshalb für mich unwichtig, da ich mich am max buy in orientiere.

 

 

 

Mindestens 2h spielen, sollte schon drin sein, denn dann gleicht sich vieles

wieder aus, besonders Pech- mit Glücksträhnen ...

 

Das Ausgleichen mache ich lieber über mehrere Abende.

Die Kontostandsbildchen sind alle mehr oder weniger durch meine oben geschriebenen Randbedingungen entstanden, mit Ausnahme des All Ins.

Nach einer halben Stunde fange ich auch an zu tilten, da werde ich ungeduldig. Man merkt das selber ja ganz gut wenn man weiß "Nein! Nicht erhöhen!" und dann doch klickt und sich noch vor dem Klick drüber ärgert dass man klickt.

 

 

Das würde ich je nach Spielsituation konkreter beschreiben, denn generell

wichtig ist .... "das Vermeiden von schwierigen Entscheidungen" ...

Was sind richtig gute Chancen? Das kann man in Zahlen fassen und den Erwartungswert

berechnen.

 

Kann ich leider nicht genauer beschreiben.

Ist so ein Gefühl, basierend auf gewissen Grundannahmen (nicht Q4 spielen, ...).

Mir ist auch während der ganzen Spiele aufgefallen, dass das rein technische Spielen (also das Spielen nach strengen Wahrscheinlichkeitsberechnugnen) nur bei den ganz kleinen Big Blings von 10c, vielleicht auch noch bei 25c funktioniert. Ab dadrüber bluffen die Leute viel mehr und tun viel öfter so, als ob sie zB ein "Three of a Kind" haben oder einen Flush. Da muss man eher den anderen abschätzen können. Natürlich geht man grundsätzlich auch nur mit halbwegs hochwerigen Karten rein, wobei ich tendenziell den Flop recht oft anschaue, auch mit recht schlechten Karten wie ten4, sofern der Big Blind nicht erhöht worden ist.

 

Wichtig ist, dass wenn es zum Showdown kommt, dass man auch gewinnt, und zwar nicht mit High Card, sondern mit nem guten Blatt. Dann kann man tendenziell öfter bluffen.

Link to comment
Share on other sites

nochmal eine Sache zu der Situation AA gegen JJ.

Ict halt schlecht gelaufen für dich aber mit Assen sollte man wenns gegen einen geht eigentlich immer Preflop All-inn gehen.

Du bist da ja 80 zu 20 favorit und zahlst höchstens 50% des potts.

 

Wenn du immer nur mit den Nuts allin gehst merkt das evtl mal wer und die zahlen deine guten Hände nicht mehr aus.

Link to comment
Share on other sites

In der Regel stiehlt man damit (mit All In vorm Flop mit AA) aber auch nur die Blinds, wenn man gleich ALl In geht. Es ist eher selten, dass einer drauf eingeht. Bei SPielgeld machen das alle, bei Echtgeld ist es echt sehr selten. Da würde man auch Geld verschenken, wenn man noch ein paar Euros durch reraisen einsammeln kann.

Die anderen sollen sich das sehen des Flops teuer erkaufen, aber all in macht kaum einer zu Beginn.

 

Ein Vorteil ist auch, wenn man nur eine halbe Stunde spielt, dass der gegner einen schwerer einschätzen kann. Ich spiele schon tight - aggressiv, aber der Gegner darf nicht lernen, wann ich bluffe.

Link to comment
Share on other sites

das meine ich eigentlich nicht:

Die Aussage mit AA preflop nicht allin gehen zu wollen finde ich komisch( gerade wenn auch einer action macht). Dir kann doch eigentlich nichts besseres passieren.

Da hast du in 80% der Fälle schon dein Tagespensum erreicht wenn

 

du hats jetzt einmal pech gehabt würdest in zukunft aber anders spielen. Das wäre meiner meinung nach aber ein Fehler

Wenn du mit assen raist und einer reraist was machste dann?

Gehst du All in kann er noch wegschmeißen. Trotzdem haste seinen reraise ja als Gewinn oder du hast die 80%-Chance auf nen noch größeren Pott.

 

 

Übrigens zu diesen Bluff sachen auf den höheren Leveln. Da spielen dann implied Odds ne riesen Rolle. Deshalb ist ja auch so erfolgreich mit suited connectors zu spielen. Damit gewinnt man öfters ne Große Hand als mit Assen

Edited by Quickbeam2k1
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es beim Pokern nur um die Blinds. Ich folde viel und raise (fast) nur.

Raisen tue ich um den Betrag des BigBlinds x 4 ...

 

Da gibt es eine Menge guter Strategien + Bankroll Management ...

 

@Hendrik hast Du einen Fahrplan? Oder wollen wir mal einen Fahrplan erstellen ...

 

(PS. Die Fehler die ich beim Traden mache, vermeide ich beim Pokern, weil neu bzw. anders.)

 

Dafür wurde ich heute Nacht schön aus EurUsd und EurJpy rausgekickt. Der Stopp ist halt immer

zu eng oder zu weit ... :troete:

 

Ich stelle mir manchmal auch so blöde Fragen:

Warum ist den die Volatilität in einen Trend kleiner und in einer Range größer? Sollte dies auch

Einfluss auf meine Stopps haben? Ich: Nein ...

Link to comment
Share on other sites

Einen Fahrplan habe ich nicht, außer das was ich vorhin aufgestellt habe an Regeln.

Bis jetzt ist es ja sehr gut gelaufen.

Muss mich natürlich auch noch ein bisschen einfinden, ich spiele erst seit Silvester Poker, und das nichtmal regelmäßig.

 

Mein problem ist eher, dass ich dieselben Fehler, die ich damals beim Traden gemacht habe, hier 1 zu 1 wiederhole (siehe MM) ^^

Link to comment
Share on other sites

Simpler Fahrplan:

 

Ich habe eine Landkarte (5 DIN A4) an die mich halte. Darauf sind meine spielbaren Hände zu sehen.

Ich habe mir angewöhnt nicht zu callen bzw. nur für DIE.

 

Preflop:

 

1. ohne DIE nur Raise/Fold je nach Position und Hand

2. mit DIE auch mal ein Call aber je nach Position und Hand

3. nach raise nur ReRaise nach Position und Hand bzw. Call nach Position und Hand

 

Raise ist BB * 4 + DIE Anteil

 

Bankroll:

 

Blinds Buyin Bankroll

.01/.02 $2 $40

.02/.05 $5 $100

.05/.10 $10 $200

.10/.25 $25 $500

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nur als Beispiel

 

Hand EP MP LP SB BB

AA, KK *Raise* *Raise* *Raise* *Raise* *Raise*

QQ, JJ Raise 1 Raise 1 Raise 1 Raise 1 Raise 1

TT, 99 Fold Raise 0 Raise 0 Raise 0 Raise 0

88-66 Fold Fold Raise 0 Raise 0 Raise 0

55-22 Fold Fold Call 3+ Call 2+ Check

AK Raise 1 Raise 1 Raise 1 Raise 1 Raise 1

AQ Fold Raise 0 Raise 0 Raise 0 Raise 0

AJ Fold Fold Raise 0 Raise 0 Raise 0

ATs,A9s Fold Fold Raise 0 Raise 0 Raise 0

 

*Raise* - always raise

Raise 1 - if

Raise 0 - if

Call 3+ - call if before us were more than 3 calls

Call 2+ - call if before us were more than 2 calls

 

_____________________________________________________

 

Weiterführende Geschichten beispielsweise von Ed Miller ...

mal weg von Short und hinzu Small

_____________________________________________________

 

Meine 5 DIN A4 Seiten sind Mind Maps zu den Positionen EP MP LP SB BB

 

wobei noch mehrere Elemente wie C-Betting, Stacks ...

Link to comment
Share on other sites

@ Hendrik

 

Wie verhält man sich den unterschiedlichen Limits?

 

Hier mal eine gute Beschreibung:

http://www. skilledonlinepoker.com/FreeChapters/SOP_HTB_6max_CG_CH21_sample.pdf

 

Und hier eine Micro Stakes strategy (als Einstieg):

http:// sholl.customer.netspace.net.au/PG2%20Strategy%201.0a.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sooo, jetzt bin ich erstmal da wo ich abgestürzt bin.

(OK, da sind noch die 100 € vom EP-Gewinn drinne).

 

Meine Strategie passe ich etwas an:

- erst einmal nur die Spiele mit max buyin von 100 $ spielen.

- bei 110 $ aufhören, oder nach einer halben h.

- nur 1x am Abend spielen, wenn Luft ist.

 

So hab ich das die Woche gemacht und es lief langsam, aber stetig gut.

 

Wer auch nicht täglich das hier posten, sondern wöchentlich oder bei Bedarf. Sonst setze ich mich nur selbst unter Druck ^^

poker7.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...