Vorwegschicken möchte ich auch gleich, dass das mein erster Beitritt in ein Forum ist. Also habe ich absolut noch keine Erfahrung wie man sich da so verhält, usw.
Aufmerksam wurde ich auf das Forum, da ich "Material" zur EA Programmierung im Netzt gesucht habe....
Aber der Reihe nach:
Mittlerweile bin ich auch schon 36 Jahre alt, komme aus der Schweiz und lebe seit gut einem Jahr in Portugal.
Bin verheiratet und habe einen 2 jährigen Sohn. Ende Jahr soll es aber wieder zurück in die Schweiz gehen.
Ähnlich wie ich neulich bei einem anderen "Neuling" gelesen habe, habe ich auch eine Auszeit genommen. Nur bin ich im Gegensatz zu ihm schon bald am Ende dieser Zeit angelangt.
Vorher war ich in der Baubranche bis Ende 2008 selbständig. Mit Trading kam ich vorher in Kontakt (ca. 2005), als ich mich nach langem "überreden" einer Tradingfirma Geld gegeben hatte. Wie sich im Nachhinein raustellte, war mein "Trader" der für mich tradete vorher als Verkäufer bei der Swisscom tätig, also eher Verkäufer als Trader). Sie wollten mit Optionen ein mehrfaches rausholen. Beim wollen blieb es dann auch und das ganze Geld war auf einmal futsch. (Moneymanagement kannte man damals wohl noch nicht, alles oder nichts war die Devise, und dazu noch im grossen Stiel) Aus welchen Gründen auch immer, liess ich mich mehrmals zu neuen Geldeinlagen in andere Optionen hinziehen. Natürlich mit den gleichen Ergebnissen. Auch blieb es nicht bei Optionen, nach kurzer Zeit wechselte ich in "die Championslique" wie sie es damals nannten, in die Futures. Selbstredend blieb der Erfolg dieser Firma und meines Futurekontos auch da aus. Es ging einfach ein Bisschen länger, bis das Konto an die Wand gefahren wurde. Auch unglaublicherweise muss ich heute sagen, dass ich damals tatsächlich pro Roundturn 100$ gezahlt hatte...
Wie auch immer, jedenfalls ging dieser Broker, wo ich das Konto hatte, Konkurs. Doch das störte mich eigentlich wenig, da der Betrag schon kurz davor auf 0 gesetzt wurde. Es kam dann endlich die Zeit, wo ich mir sagte: Wenn die das nicht können, dann lerne ich das eben selber. (Übrigens gabs die Tradingfirma kurz danach auch nicht mehr unter dem selben Namen)
Das war eigentlich der Startschuss für mein Engagement.
Im Gegensatz war ich erstaunlicherweise immer risikoscheuer, was heute wohl auch mein Hauptproblem darstellt. Ich besuchte viele Seminare (in Deutschland, denn sowas gibts in der Schweiz ja nicht, wäre wohl auch eine Marktlücke), bildete mich autodidaktisch weiter. Hatte und habe bis jetzt immer noch ein Futurekonto, jedoch handelte ich letztes Jahr hauptsächlich Aktien darauf. Dieses Jahr hatte ich wieder mal etwas Innovation verspürt und habe somit ein neues CFD Konto mit MT4 eröffnet. Ich würde sagen, dass dies ein wichtiger Meilenstein in meinem Traderleben war.(Übrigens hatte ich bis jetzt noch keinen finanziellen Erfolg an der Börse, mehr oder weniger blieb es bei meinen persönlichen Handlungen immer 0/0, aber die Ausdauer die ich in diesem Business an den Tag lege erstaunt mich selber. Denn normalerweise bin ich nicht so ein geduldiger Mensch)
Was man noch sagen könnte, dass ich mitlerweile mehrere Jahre Tradingerfahrung habe, etliche Handelssignale und Ideeen wären vorhanden. Herausgefunden habe ich, dass mir meine Emotionen und meine Psyche meistens im Weg stehen. Deswegen bin ich auch auf den automatisierten Handel gekommen. Bin mit diesem Thema hin und weg und sehe darin die Lösung meiner Probleme bezüglich des Tradings. Es ist nicht so, dass ich alles automatisieren will, sondern der richtige EA (sprich das richtige Handelssignal) zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Leider ist es schwerer als ich gedacht habe, die Programmiersprache MQL zu erlernen, wo ich auf der Suche nach "Material" bei Eurem Forum gelandet bin. Erstaunlicherweise gibt es kein Handbuch auf deutsch (ausser das für 150€, wo ich aber eher eine Abzocke darin sehe) Der Gelbetrag wäre dies schon Wert, jedoch wenn man ein wenig im Internet recherchiert, merkt man schnell, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Jedenfalls hoffe ich hier Artikel und Hilfe zu finden, dass ich die Programmiersprache MQL 4+5 erlernen kann. (Zeit hätte ich momentan ja noch genug:-))
(Jedoch würde ich beim durchstöbern Euerer Seiten auch schon abgeschrekt, da es hiess, besser C# und Ninjatrader. Jedoch bin ich mit dem Metatrader ziemlich zufrieden und habe mich auch schon daran gewöhnt. Deswegen möchte ich nicht wieder neu umspuren.)
Auch habe ich gesehen, dass es Freelancer Programmierer gibt. Eine Idee wäre auch, dass es ev. möglich wäre ein "Grundgerüst" mit meinen Ideen und Vorlagen (mit viel //Kommentaren) zu versehen, wo ich dann selbst in der Lage wäre, dass ich das Programm nach meinen Strategien und Vorgaben abändern kann. Eine Idee wäre, einfach durch rauslöschen der Codes, die ich nicht brauche. So eine Sammlung eben) Keine Ahnung ist nur so eine Idee. Jedenfalls habe ich noch keinerlei Programmierkenntnisse.
Auch habe ich schon gesehen, dass es ein MQL - Tipps im Downloadbereich zum downloaden gibt. Jedoch konnte ich es nicht downloaden. Wahrscheinlich, weil ich noch keinen Bericht geschrieben habe. (Vielleicht ändert das sich nach meiner "Vorstellung" :-) mal schauen.
Wie gesagt, ich kenne mich in Foren noch überhaupt nicht aus, was ich aber hier schon gelesen habe, sieht das alles nach einem sehr netten Umgang miteinander aus...
So, das wäre es als erstes von mir, im Moment gibt es nicht mehr zu sagen :-)
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
Wie ich sehe, gehört das dazu.
Vorwegschicken möchte ich auch gleich, dass das mein erster Beitritt in ein Forum ist. Also habe ich absolut noch keine Erfahrung wie man sich da so verhält, usw.
Aufmerksam wurde ich auf das Forum, da ich "Material" zur EA Programmierung im Netzt gesucht habe....
Aber der Reihe nach:
Mittlerweile bin ich auch schon 36 Jahre alt, komme aus der Schweiz und lebe seit gut einem Jahr in Portugal.
Bin verheiratet und habe einen 2 jährigen Sohn. Ende Jahr soll es aber wieder zurück in die Schweiz gehen.
Ähnlich wie ich neulich bei einem anderen "Neuling" gelesen habe, habe ich auch eine Auszeit genommen. Nur bin ich im Gegensatz zu ihm schon bald am Ende dieser Zeit angelangt.
Vorher war ich in der Baubranche bis Ende 2008 selbständig. Mit Trading kam ich vorher in Kontakt (ca. 2005), als ich mich nach langem "überreden" einer Tradingfirma Geld gegeben hatte. Wie sich im Nachhinein raustellte, war mein "Trader" der für mich tradete vorher als Verkäufer bei der Swisscom tätig, also eher Verkäufer als Trader). Sie wollten mit Optionen ein mehrfaches rausholen. Beim wollen blieb es dann auch und das ganze Geld war auf einmal futsch. (Moneymanagement kannte man damals wohl noch nicht, alles oder nichts war die Devise, und dazu noch im grossen Stiel) Aus welchen Gründen auch immer, liess ich mich mehrmals zu neuen Geldeinlagen in andere Optionen hinziehen. Natürlich mit den gleichen Ergebnissen. Auch blieb es nicht bei Optionen, nach kurzer Zeit wechselte ich in "die Championslique" wie sie es damals nannten, in die Futures. Selbstredend blieb der Erfolg dieser Firma und meines Futurekontos auch da aus. Es ging einfach ein Bisschen länger, bis das Konto an die Wand gefahren wurde. Auch unglaublicherweise muss ich heute sagen, dass ich damals tatsächlich pro Roundturn 100$ gezahlt hatte...
Wie auch immer, jedenfalls ging dieser Broker, wo ich das Konto hatte, Konkurs. Doch das störte mich eigentlich wenig, da der Betrag schon kurz davor auf 0 gesetzt wurde. Es kam dann endlich die Zeit, wo ich mir sagte: Wenn die das nicht können, dann lerne ich das eben selber. (Übrigens gabs die Tradingfirma kurz danach auch nicht mehr unter dem selben Namen)
Das war eigentlich der Startschuss für mein Engagement.
Im Gegensatz war ich erstaunlicherweise immer risikoscheuer, was heute wohl auch mein Hauptproblem darstellt. Ich besuchte viele Seminare (in Deutschland, denn sowas gibts in der Schweiz ja nicht, wäre wohl auch eine Marktlücke), bildete mich autodidaktisch weiter. Hatte und habe bis jetzt immer noch ein Futurekonto, jedoch handelte ich letztes Jahr hauptsächlich Aktien darauf. Dieses Jahr hatte ich wieder mal etwas Innovation verspürt und habe somit ein neues CFD Konto mit MT4 eröffnet. Ich würde sagen, dass dies ein wichtiger Meilenstein in meinem Traderleben war.(Übrigens hatte ich bis jetzt noch keinen finanziellen Erfolg an der Börse, mehr oder weniger blieb es bei meinen persönlichen Handlungen immer 0/0, aber die Ausdauer die ich in diesem Business an den Tag lege erstaunt mich selber. Denn normalerweise bin ich nicht so ein geduldiger Mensch)
Was man noch sagen könnte, dass ich mitlerweile mehrere Jahre Tradingerfahrung habe, etliche Handelssignale und Ideeen wären vorhanden. Herausgefunden habe ich, dass mir meine Emotionen und meine Psyche meistens im Weg stehen. Deswegen bin ich auch auf den automatisierten Handel gekommen. Bin mit diesem Thema hin und weg und sehe darin die Lösung meiner Probleme bezüglich des Tradings. Es ist nicht so, dass ich alles automatisieren will, sondern der richtige EA (sprich das richtige Handelssignal) zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Leider ist es schwerer als ich gedacht habe, die Programmiersprache MQL zu erlernen, wo ich auf der Suche nach "Material" bei Eurem Forum gelandet bin. Erstaunlicherweise gibt es kein Handbuch auf deutsch (ausser das für 150€, wo ich aber eher eine Abzocke darin sehe) Der Gelbetrag wäre dies schon Wert, jedoch wenn man ein wenig im Internet recherchiert, merkt man schnell, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Jedenfalls hoffe ich hier Artikel und Hilfe zu finden, dass ich die Programmiersprache MQL 4+5 erlernen kann. (Zeit hätte ich momentan ja noch genug:-))
(Jedoch würde ich beim durchstöbern Euerer Seiten auch schon abgeschrekt, da es hiess, besser C# und Ninjatrader. Jedoch bin ich mit dem Metatrader ziemlich zufrieden und habe mich auch schon daran gewöhnt. Deswegen möchte ich nicht wieder neu umspuren.)
Auch habe ich gesehen, dass es Freelancer Programmierer gibt. Eine Idee wäre auch, dass es ev. möglich wäre ein "Grundgerüst" mit meinen Ideen und Vorlagen (mit viel //Kommentaren) zu versehen, wo ich dann selbst in der Lage wäre, dass ich das Programm nach meinen Strategien und Vorgaben abändern kann. Eine Idee wäre, einfach durch rauslöschen der Codes, die ich nicht brauche. So eine Sammlung eben) Keine Ahnung ist nur so eine Idee. Jedenfalls habe ich noch keinerlei Programmierkenntnisse.
Auch habe ich schon gesehen, dass es ein MQL - Tipps im Downloadbereich zum downloaden gibt. Jedoch konnte ich es nicht downloaden. Wahrscheinlich, weil ich noch keinen Bericht geschrieben habe. (Vielleicht ändert das sich nach meiner "Vorstellung" :-) mal schauen.
Wie gesagt, ich kenne mich in Foren noch überhaupt nicht aus, was ich aber hier schon gelesen habe, sieht das alles nach einem sehr netten Umgang miteinander aus...
So, das wäre es als erstes von mir, im Moment gibt es nicht mehr zu sagen :-)