Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hallo zusammen

Geschrieben

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.

Wie ich sehe, gehört das dazu.

Vorwegschicken möchte ich auch gleich, dass das mein erster Beitritt in ein Forum ist. Also habe ich absolut noch keine Erfahrung wie man sich da so verhält, usw.

Aufmerksam wurde ich auf das Forum, da ich "Material" zur EA Programmierung im Netzt gesucht habe....

Aber der Reihe nach:

Mittlerweile bin ich auch schon 36 Jahre alt, komme aus der Schweiz und lebe seit gut einem Jahr in Portugal.

Bin verheiratet und habe einen 2 jährigen Sohn. Ende Jahr soll es aber wieder zurück in die Schweiz gehen.

Ähnlich wie ich neulich bei einem anderen "Neuling" gelesen habe, habe ich auch eine Auszeit genommen. Nur bin ich im Gegensatz zu ihm schon bald am Ende dieser Zeit angelangt.

Vorher war ich in der Baubranche bis Ende 2008 selbständig. Mit Trading kam ich vorher in Kontakt (ca. 2005), als ich mich nach langem "überreden" einer Tradingfirma Geld gegeben hatte. Wie sich im Nachhinein raustellte, war mein "Trader" der für mich tradete vorher als Verkäufer bei der Swisscom tätig, also eher Verkäufer als Trader). Sie wollten mit Optionen ein mehrfaches rausholen. Beim wollen blieb es dann auch und das ganze Geld war auf einmal futsch. (Moneymanagement kannte man damals wohl noch nicht, alles oder nichts war die Devise, und dazu noch im grossen Stiel) Aus welchen Gründen auch immer, liess ich mich mehrmals zu neuen Geldeinlagen in andere Optionen hinziehen. Natürlich mit den gleichen Ergebnissen. Auch blieb es nicht bei Optionen, nach kurzer Zeit wechselte ich in "die Championslique" wie sie es damals nannten, in die Futures. Selbstredend blieb der Erfolg dieser Firma und meines Futurekontos auch da aus. Es ging einfach ein Bisschen länger, bis das Konto an die Wand gefahren wurde. Auch unglaublicherweise muss ich heute sagen, dass ich damals tatsächlich pro Roundturn 100$ gezahlt hatte...

Wie auch immer, jedenfalls ging dieser Broker, wo ich das Konto hatte, Konkurs. Doch das störte mich eigentlich wenig, da der Betrag schon kurz davor auf 0 gesetzt wurde. Es kam dann endlich die Zeit, wo ich mir sagte: Wenn die das nicht können, dann lerne ich das eben selber. (Übrigens gabs die Tradingfirma kurz danach auch nicht mehr unter dem selben Namen)

Das war eigentlich der Startschuss für mein Engagement.

Im Gegensatz war ich erstaunlicherweise immer risikoscheuer, was heute wohl auch mein Hauptproblem darstellt. Ich besuchte viele Seminare (in Deutschland, denn sowas gibts in der Schweiz ja nicht, wäre wohl auch eine Marktlücke), bildete mich autodidaktisch weiter. Hatte und habe bis jetzt immer noch ein Futurekonto, jedoch handelte ich letztes Jahr hauptsächlich Aktien darauf. Dieses Jahr hatte ich wieder mal etwas Innovation verspürt und habe somit ein neues CFD Konto mit MT4 eröffnet. Ich würde sagen, dass dies ein wichtiger Meilenstein in meinem Traderleben war.(Übrigens hatte ich bis jetzt noch keinen finanziellen Erfolg an der Börse, mehr oder weniger blieb es bei meinen persönlichen Handlungen immer 0/0, aber die Ausdauer die ich in diesem Business an den Tag lege erstaunt mich selber. Denn normalerweise bin ich nicht so ein geduldiger Mensch)

Was man noch sagen könnte, dass ich mitlerweile mehrere Jahre Tradingerfahrung habe, etliche Handelssignale und Ideeen wären vorhanden. Herausgefunden habe ich, dass mir meine Emotionen und meine Psyche meistens im Weg stehen. Deswegen bin ich auch auf den automatisierten Handel gekommen. Bin mit diesem Thema hin und weg und sehe darin die Lösung meiner Probleme bezüglich des Tradings. Es ist nicht so, dass ich alles automatisieren will, sondern der richtige EA (sprich das richtige Handelssignal) zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Leider ist es schwerer als ich gedacht habe, die Programmiersprache MQL zu erlernen, wo ich auf der Suche nach "Material" bei Eurem Forum gelandet bin. Erstaunlicherweise gibt es kein Handbuch auf deutsch (ausser das für 150€, wo ich aber eher eine Abzocke darin sehe) Der Gelbetrag wäre dies schon Wert, jedoch wenn man ein wenig im Internet recherchiert, merkt man schnell, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Jedenfalls hoffe ich hier Artikel und Hilfe zu finden, dass ich die Programmiersprache MQL 4+5 erlernen kann. (Zeit hätte ich momentan ja noch genug:-))

(Jedoch würde ich beim durchstöbern Euerer Seiten auch schon abgeschrekt, da es hiess, besser C# und Ninjatrader. Jedoch bin ich mit dem Metatrader ziemlich zufrieden und habe mich auch schon daran gewöhnt. Deswegen möchte ich nicht wieder neu umspuren.)

Auch habe ich gesehen, dass es Freelancer Programmierer gibt. Eine Idee wäre auch, dass es ev. möglich wäre ein "Grundgerüst" mit meinen Ideen und Vorlagen (mit viel //Kommentaren) zu versehen, wo ich dann selbst in der Lage wäre, dass ich das Programm nach meinen Strategien und Vorgaben abändern kann. Eine Idee wäre, einfach durch rauslöschen der Codes, die ich nicht brauche. So eine Sammlung eben) Keine Ahnung ist nur so eine Idee. Jedenfalls habe ich noch keinerlei Programmierkenntnisse.

Auch habe ich schon gesehen, dass es ein MQL - Tipps im Downloadbereich zum downloaden gibt. Jedoch konnte ich es nicht downloaden. Wahrscheinlich, weil ich noch keinen Bericht geschrieben habe. (Vielleicht ändert das sich nach meiner "Vorstellung" :-) mal schauen.

Wie gesagt, ich kenne mich in Foren noch überhaupt nicht aus, was ich aber hier schon gelesen habe, sieht das alles nach einem sehr netten Umgang miteinander aus...

So, das wäre es als erstes von mir, im Moment gibt es nicht mehr zu sagen :-)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wie ich sehe, gehört das dazu.

Vorwegschicken möchte ich auch gleich, dass das mein erster Beitritt in ein Forum ist. Also habe ich absolut noch keine Erfahrung wie man sich da so verhält, usw.

So, das wäre es als erstes von mir, im Moment gibt es nicht mehr zu sagen :-)

Hallo rrww :Howdy:

Schön das du zu uns gefunden hast !

Na das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung :doubleup:

Keine Sorge, wenn dies dein erster Forenbeitritt ist, ging jedem User irgendwann mal ganz genauso.

Ein richtiges Verhalten gibt es gar nicht so wirklich, wie du ja selbst schon gelesen hast, sind wir alle darum bemüht freundlich miteinander umzugehen

und es wird halt stark darauf geachtet das hier kein Spam verteilt wird und kein gefährliches Halbwissen als Kompetenz unter die Leute gebracht wird.

Halbwissen, das als "Die Wahrheit" verkauft werden soll fliegt hier durch eine vielzahl von gut Informierten Usern sofort auf.

Laut deiner Vorstellung hast du ja schon so einiges mitgemacht.... Leider scheinbar noch nichts richtig erfolgreiches, umso schöner das du noch am Ball bist.

Das zeigt Biß und Ausdauer, 2 Tugenden die Frau/Mann in diesem Business ganz sicher gut gebrauchen kann, wenn sie nicht sogar zu den Must have Grundlagen gehören.

Was deine MT4 Fragen angeht, wird dir hier bei eigener Mitarbeit ganz sicher geholfen, aber diese ist eben allererste Vorraussetzung zu weiterer Hilfestellung.

Wie gut sind deine Englischkenntnisse ? Im MT4 Bereich gibt es sehr gutes Grundlagenmaterial, allerdings eben in Englisch.

Aber auch hier bei Tom-Next haben wir einen sehr guten Einsteiger Thread für diesen Bereich - hast du den schon entdeckt ?

Ansonsten nur Mut, wenn Fragen auftauchen, einfach posten, wer hier freundlich fragt, hat noch immer eine freundliche und oft hilfreiche Antwort bekommen.

Na dann, ich wünsche dir viel Spaß bei uns :nictation:

Geschrieben

Hallo rrww,

herzlich willkommen hier bei uns im TN-Forum... Howdy.gif

Klasse "Einstieg"correct.gif von dir... Danke + + +

Geschrieben

@rrww

Wo hast du übrigens ein deutsches MQL Handbuch für 150 € entdeckt ?

Mich würde einfach nur interessieren ob da etwas neues auf dem Markt aufgetaucht ist,

oder ob das andere Hintergründe hat.

Kleiner Tip zum Anfang: :whiteflag:

Bei längeren Texten des öfteren mal die Absatztaste drücken, es liest sich einfacher, da man

ansonsten optisch sehr leicht in den Zeilen verspringt.

Habe den Tip selbst mal vom Chief bekommen :door: :laugh:

Geschrieben
  • Autor

Wau, das ging aber schnell.

Vielen Dank Euch für die nette Begrüssung und die ersten Tipps!

@Vola, wie kann ich das mit "der eigenen Mitarbeit" verstehen?

Wie gesagt, bin in dieser Hinsicht Neuling.

Tia, meine Englischkenntnisse würde ich nicht als ausreichend bezeichnen.

(Sie lassen zu wünschen übrig...)

Mit Google verstehe ich manchmal so ungefär was gement ist:-)

Auf diese Frage Antworte ich meistens mit "Just a little".

Aber MQL ist ja auch eine eigene Sprache, wenn ich auf deutsch weis, was es bedeutet,

dann denke ich, dass ich das hinbekommen werde.

Nur finde ich leider im Internet nichts "deutsches".

Den Einsteigerthread für MQL habe ich noch nicht gefunden, für eine Tipp

wäre ich Dir sehr dankbar.

Das MQL-Handbuch in deutsch gibt es bei Meta-**der.de. Ich glaube, dass ich nur Patrick Hahn sagen muss,

und dann alles schon klar ist. Den Eindruck bekam ich jedenfalls, als ich auch ein paar Beiträge hier im

Forum gelesen hatte.

Neu ist das Handbuch wahrscheinlich nicht, nehme an, dass es das gleiche ist, das man früher bei der Kontoeröffnung

bei Xtrade Broker bekommen hatte.

Bearbeitet von whipsaw
Leerzeilen im Text eingefügt

Geschrieben

Zum Thema eigene Mitarbeit bitte diesen Thread komplett lesen.

Wer kann mir helfen

MT4 Einsteiger Programmierung -> Diesen Thread lesen

Das MQL-Handbuch in deutsch gibt es bei Meta-**der.de. Ich glaube, dass ich nur Patrick Hahn sagen muss,

und dann alles schon klar ist.

Neu ist das Handbuch wahrscheinlich nicht, nehme an, dass es das gleiche ist, das man früher bei der Kontoeröffnung

bei Xtrade Broker bekommen hatte.

Interessant das er das jetzt selbst vermarktet.

Wäre ja weitergehend auch interessant ob das rechtlich geregelt ist....

btw.

Guck mal in 5 Minuten in dein Postfach (Nachrichten)

Oben Rechts neben deinem Usernamen

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Tom-Next im Namen des Teams!

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. :top:

Was Vola meint (geht jetzt nicht konkret an dich sondern eher allgemein wie wir das hier sehen):

Wir helfen hier sehr gerne bei allen möglichen Belangen. Was uns wichtig ist ist ein gewisses Grundmaß an Respekt und Selbstengagement. Respekt gegenüber dem Wissen und der Meinung anderer, vor allem aber auch gegenüber der freiwillig(!) investierten Zeit der Helfer. Das klingt jetzt heftiger als es is. Es ist einfach was anderes ob jemand mit der "Ich keine Ahnung, mach du für mich aber bitte heute noch weil morgen will ich damit schon reich werden, kriegst auch ein Danke wenn ich dann reich bin"-Einstellung kommt oder mit "Hallo Leute, bin neu, würde gerne ... machen, hab leider noch keine Ahnung, kann mir jemand helfen?".

Hier kommt auch der Punkt Selbstengagement rein. Wer selber lernen will, muss es auch selber lernen. Wir können nur Hilfestellungen geben, Fragen beantworten etc. Wer tolle EAs will aber selber nichts dafür tun, der ist bei uns falsch, alle anderen sind herzlich willkommen ;)

Aber aufgrund deines bisherigen Auftritts hab ich das Gefühl das du wunderbar zu uns passt ;)

lg

mythos

btw.: @deut. MQL-Handbuch: da gabs doch auch hier mal ein Projekt dazu oder?

EDIT: ganz vergessen (zuerst denken dann abschicken mythos :punish: ): bzgl. deines "EA-Projekts": Aus meiner Sicht und Erfahrung rentiert es sich auf die Dauer vielfach wenn man so einen EA selber baut und dabei alles nötige "nebenbei" lernt. Wir helfen da auch gern duch alle einzelnen Schritte. Wenn du das Ding später live auf deinem Geld laufen lassen willst, ist es einfach besser wenn du genau weisst was es warum tut und wie du es ändern kannst.

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Tom-Next :Howdy:!

Ich denke, dass Du hier richtig bist. Dir als Forenneuling möchte ich sagen, dass Tom-Next einzigartig ist. Hier herrscht zwischen den Usern stets ein freundlicher Umgangston, auch wenn mal etwas kritisch hinterfragt wird (denn auch das ist Philosophie von Tom-Next).

Persönliche Fehden wirst Du hier nicht finden. Dies ist leider in den meisten anderen Foren mittlerweile normal :conglom-o:.

Wie schon von Mythos erwähnt, scheinst Du gut hier her zu passen. In dem Sinne: viel Spaß hier im Board (und schön meine Signatur beherzigen *g*)!

Geschrieben

Na dann: herzlich willkommen! Ich finde es immer wieder interessant, die Vorstellungen zu lesen und den bisherigen Leidensweg (im Tradingalltag) geschildert zu bekommen. Danke für deine ausführlichen Worte! :palomitas:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.