Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Script oder Indikator, der eine Trendlinie mit einstellbarem Winkel erzeugt

Geschrieben

Nach dem Frühstück erst mal die FAZ von 2002 gelesen :laugh:

 

Es geht um die Unterschiede der Chartdarstellung in Linearer bzw. Logaryhtmischer Darstellung.

Und die daraus resultierenden Verschiebungen im Chart.

 

Die Unterschiede erklären sich wie folgt: Bei der linearen Darstellung zeigt die vertikale Kursskala gleiche Abstände zwischen den Einteilungen an, die Darstellung erfolgt in Punkten. Der Abstand zwischen den Werten zehn und zwanzig ist genauso groß wie zwischen 90 und 100. Der Nachteil dabei: Es wird übersehen, dass die erste Kursbewegung eine Steigung von hundert Prozent ist, während die zweite nur eine Veränderung von elf Prozent bedeutet. Quelle FAT.net

 

Bei Trendlinien und extremen Bewegungen sind die Unterschiede also nicht zu unterschätzen, siehe Bilder

 

rott.GIF rott2.GIF

Bildmaterial: Copyright NWP-Börse

 

Anbei der Link zum kompletten Bericht von Thomas Bopp

 

Charteinstellung

 

btw.

gleich mal eine Frage in eigener Sache

 

Ist es möglich ein Script oder Indikator zu programmmieren, der eine Trendlinie mit einstellbarem Winkel erzeugt ?

Dieser Winkel darf sich aber bei Linearer Chart Darstellung nicht verändern.

 

Alles was Metatrader da von Hause aus mitbringt, verändert sich nämlich, auch die Trendlinie mit einstellbarem Winkel passt sich ständig dem Chart an.

Ist das technisch überhaupt anders zu lösen ?

Featured Replies

Geschrieben

Ist es möglich ein Script oder Indikator zu programmmieren, der eine Trendlinie mit einstellbarem Winkel erzeugt ?

Dieser Winkel darf sich aber bei Linearer Chart Darstellung nicht verändern.

 

Alles was Metatrader da von Hause aus mitbringt, verändert sich nämlich, auch die Trendlinie mit einstellbarem Winkel passt sich ständig dem Chart an.

Ist das technisch überhaupt anders zu lösen ?

Einstellbarer Winkel bezogen auf was?

Eine Trendlinie ist ja nichts anderes als eine Geradengleichung, die der Formel y(t)=a*t+y0 entspricht, wobei

y(t): Kurswert der Linie zu einer bestimmten Zeit t

t: Zeit

y0: Kursoffset

a: Kurssteigung pro Zeiteinheit

 

Wenn du also eine Trendlinie einzeichnest, dann wird sich diese Linie bezogen auf Kurs und Zeit nicht ändern. Die Steigung wird visuell dann schon von Zeit zu Zeit anders sein, aber nur, weil sich die Skalierung deines Charts ändert.

Welchen Winkel meinst du also?

Geschrieben

Ist es möglich ein Script oder Indikator zu programmmieren, der eine Trendlinie mit einstellbarem Winkel erzeugt ?

Dieser Winkel darf sich aber bei Linearer Chart Darstellung nicht verändern.

 

Alles was Metatrader da von Hause aus mitbringt, verändert sich nämlich, auch die Trendlinie mit einstellbarem Winkel passt sich ständig dem Chart an.

Ist das technisch überhaupt anders zu lösen ?

 

 

Welchen Winkel willst du denn fix machen? Das Problem ist doch eher das MT die Chartskalierung ständig ändert.

Bzw. was meinst du mit "Der winkel passt sich dem Chart an"? Soll die Linie stabil im Fenster stehen unabhängig von scrollen und zoomen?

Geschrieben
  • Autor

Welchen Winkel meinst du also?

Der Winkel ist eigentlich egal, ich will einfach mit festen Trendlinien rumspielen und gewisse Signale damit vergleichen.

Aber dazu soll diese Linie auch wirklich so bleiben wie sie mal eingezeichnet wurde.

 

Bzw. was meinst du mit "Der winkel passt sich dem Chart an"? Soll die Linie stabil im Fenster stehen unabhängig von scrollen und zoomen?

Aus 30 Grad werden dann auf einmal 26,3 usw.

Ja die Linie soll stabil im Chart bleiben, aber mitscrollen wenn ich den Chart verschiebe.

Eine 30 Grad Linie die von 10 bis 13 Uhr geht, soll an dieser Stelle mit dem entsprechen Winkel dann im Chart auch mit dem Chart

mitwandern - aber eben mit diesem Winkel.

 

Und das ganze in Linearer Einstellung, daher war meine Frage ob das überhaupt machbar ist.

Geschrieben

Eine 30 Grad Linie die von 10 bis 13 Uhr geht, soll an dieser Stelle mit dem entsprechen Winkel dann im Chart auch mit dem Chart

mitwandern - aber eben mit diesem Winkel.

 

Um einen Winkel angeben zu können, musst du die Skalierung festlegen. Sobald du nur eine Achse zoomst, ändert sich der Winkel natürlich.

Also wenn du zB 1 Tag (1440 Minuten) und auf der Preisachse 500 Pips anzeigen lässt und das Fenster quadratisch is, bedeutet 45° zB 144 Minuten und 50 Pips

Wenn du das jetzt so fixierst (also eine Linie die in 144 Minuten 50 Pips steigt) und die Preisachse skalierst das nurmehr 200 Pips angezeigt werden (immer noch 1 Tag). Dann wären 45° eine Steigung von 20 Pips auf 144 Minuten. Sprich die 50 Pips auf 144 Minuten sind nicht mehr 45° sondern was anders ;)

Noch schlimmer: wenn die Achsen gleich bleiben und du nur das Fenster kleiner machst, das es nicht mehr quadratisch ist, sondern doppelt so breit wie hoch, dann wären 45° plötzlich ganze 100 Pips auf 144 Minuten.

 

Also nochmal die Frage: Wie definierst du den Winkel im Chart?

Geschrieben
  • Autor

Also nochmal die Frage: Wie definierst du den Winkel im Chart?

Bisher über die einstellbare Trendlinie im Linearen Chart.

Da sich diese aber immer wieder ändert, habe ich versucht mit Schriften zu arbeiten. (Wingdings usw.)

 

Ich wollte so tricksen, da sich der Text ja nicht verändert beim verschieben.

Habe aber noch keine Schrift gefunden die so lange Linein macht :laugh:

 

Am liesten wäre mir ein Grid ala Gann, aber eben mit einstellbarem Winkel der sich nicht verändert im Linearen Chart.

Wünsche über Wünsche :vola2:

Geschrieben

Ok nochmal ganz langsam für mich:

Was bedeutet bei dir zB Winkel 30°?

Das die Linie in einem Winkel von 30° am Bildschirm angezeigt wird? (Damit änder sich die Linie sobald du das MT Fenster Größe änderst...)

Oder zB das es die Linie in 20 Minuten 30 Pips raufgeht? (Das ist ohne Probleme machbar)

Geschrieben

@vola liefert nicht Gann dafür die Antwort.

 

Alternativ in Panel 1 --> OHLC + Trendlinie

in Panel 2 --> Logarithmierung von OHLC + Trendlinie

 

http://www.bookdistribution.co.nz/gannchartfortradersworld.JPG

Geschrieben
  • Autor

Was bedeutet bei dir z.B. Winkel 30°?

Das die Linie in einem Winkel von 30° am Bildschirm angezeigt wird? (Damit änder sich die Linie sobald du das MT Fenster Größe änderst...)

Ob sich die Linie beim verkleinern verschiebt ist mir nicht wichtig, aber wenn ich den Chart wieder in der ursprünglichen Einstellung habe,

(als ich sie einzeichnete) dann soll sie sich eben nicht verschieben - nach Minuten oder Stunden die vergangen sind.

 

Mythos.png

 

@wh

Ja, die Idee beläuft sich auch auf Ansätze von Gann :headbang:

Geschrieben
Egal wie du den Chart veränderst, es ändert sich immer nur der Kurs Wert 2 der Linie die anderen Werte sind fest.

28-03-2011 21-43-49.jpg

Geschrieben
aber wenn ich den Chart wieder in der ursprünglichen Einstellung habe,

(als ich sie einzeichnete) dann soll sie sich eben nicht verschieben - nach Minuten oder Stunden die vergangen sind.

 

Achte mal darauf das beim Zeichnen der zweite Punkt der Linie auf einem Bar liegt der schon da ist (nicht in der Zukunft). Dann sollte die Linie so bleiben.

Wenn du im 2. Parameterset eine Zeit in Zukunft hast, extrapoliert er das wo dieser Punkt am Chart liegt. Aber wenn der Zeitpunkt jetzt eintritt, kanns passieren das sich der Zeitpunkt im Chart "verschoben" hat. Bereits vergangene Zeiten ändern sich aber nicht mehr.

 

@Gann: Das is ja mal ein geniales Bild, kann man damit reich werden? ;)

Geschrieben

Ob sich die Linie beim verkleinern verschiebt ist mir nicht wichtig, aber wenn ich den Chart wieder in der ursprünglichen Einstellung habe,

(als ich sie einzeichnete) dann soll sie sich eben nicht verschieben - nach Minuten oder Stunden die vergangen sind.

D.h. also, die Linie soll immer an der selben Position im Chartfenster bleiben, mit der selben Steigung, auch wenn die Zeit weiterläuft.

Also sowas wie Textlabel, nur mit einer Linie?

Geschrieben

@vola liefert nicht Gann dafür die Antwort.

 

Alternativ in Panel 1 --> OHLC + Trendlinie

in Panel 2 --> Logarithmierung von OHLC + Trendlinie

 

 

Kannst du das bitte genauer Erklären. schreiben.gif

 

 

Geschrieben
  • Autor

@Gann: Das is ja mal ein geniales Bild, kann man damit reich werden? ;)

Diese Original Skizzen haben schon etwas chaotisches an sich.

Laut den Gannern war er ja der Chartist überhaupt. Manche seiner Ansätze finde ich schon sehr interessant.

Er ist aber wohl auch verarmt gestorben.... (Wenn man den Überlieferungen glauben darf)

 

D.h. also, die Linie soll immer an der selben Position im Chartfenster bleiben, mit der selben Steigung, auch wenn die Zeit weiterläuft.

Also sowas wie Textlabel, nur mit einer Linie?

Ja ganz genau so meine ich das.

Geschrieben
Also sowas wie Textlabel, nur mit einer Linie?[/color]

 

 

Ja ganz genau so meine ich das.

 

Musst du nicht. Du benötigst eigentlich nur eine Schleife die den einen variablen Kurs Wert 2 der Linie immer wieder korrigiert.

Geschrieben

Ja ganz genau so meine ich das.

 

Moment, also soll sich der StartPunkt der Linie im Chart verschieben?

Ein Textlabel steht immer am gleichen Punkt im Fenster, nicht im Chart.

Sprich wenn du die Linie jetzt zeichnest und dann nach hinten scrollst, sodass alle Balken die vorher da waren nach rechts aus dem Fenster gewandert sind, soll die Linie immer noch an der gleichen Stelle im Fenster sein (oder mit den Balken aus dem Fenster wandern?)?

Geschrieben

Ja ganz genau so meine ich das.

Und wenn du dir einfach mit Folienstift und Lineal einen Strich auf den Monitor malst ... ? :fun:

Geschrieben

Moment, also soll sich der StartPunkt der Linie im Chart verschieben?

Ein Textlabel steht immer am gleichen Punkt im Fenster, nicht im Chart.

Sprich wenn du die Linie jetzt zeichnest und dann nach hinten scrollst, sodass alle Balken die vorher da waren nach rechts aus dem Fenster gewandert sind, soll die Linie immer noch an der gleichen Stelle im Fenster sein (oder mit den Balken aus dem Fenster wandern?)?

 

Ja so habe ich das auch verstanden. correct.gif

Geschrieben
  • Autor

Sprich wenn du die Linie jetzt zeichnest und dann nach hinten scrollst, sodass alle Balken die vorher da waren nach rechts aus dem Fenster gewandert sind, soll die Linie immer noch an der gleichen Stelle im Fenster sein ?

Nein !

Insofern ist Text Label dann falsch ausgedrückt, ich meine praktisch nur die Funktion Text (der ja mitscrollt)

Die Linie soll schon immer an der gleichen Stelle der Kerzen beim scrollen bestehen bleiben.

Geschrieben
Und wenn du dir einfach mit Folienstift und Lineal einen Strich auf den Monitor malst ... ?

Das habe ich früher immer bei Counter Strike mit dem Crosshair gemacht.....(und i ch war gut.....) laugh.gif

Geschrieben

Die Linie soll schon immer an der gleichen Stelle der Kerzen beim scrollen bestehen bleiben.

Aber eine normale Trendlinie macht ja genau das. 2 Koordinaten: Linie von (Zeit1,Kurs1) nach (Zeit2,Kurs2) (bei Bedarf per Strahl in die Ewigkeit verlängert), sofern für Zeit1 und Zeit2 schon Kerzen vorhanden sind (also der "zeitliche Abstandt" im Chart schon fix ist) dürfte sich da nix mehr ändern.

Geschrieben
  • Autor

Und wenn du dir einfach mit Folienstift und Lineal einen Strich auf den Monitor malst ... ? :fun:

LOL, so kenne ich dich ja gar nicht.

Weißt du was das für Tipp Ex Kosten verursacht ?

 

So jetzt noch mal ein Bild, hoffe das dann alle Klarheiten beseitigt sind...

 

Line.png

Geschrieben
  • Autor

Aber eine normale Trendlinie macht ja genau das. 2 Koordinaten: Linie von (Zeit1,Kurs1) nach (Zeit2,Kurs2)

Eine normale schon, aber eben nicht die mit dem festen Winkel.

Mir geht es aber um den festen Winkel bei dieser Linie.

Geschrieben

LOL, so kenne ich dich ja gar nicht.

Weißt u was das für Tipp EX Kosten verursacht ?

 

Wieso, wenn du die Grad gleich haben willst, dann kannst die Linie am Bildschirm ja immer wieder verwenden ;)

 

Ernsthaft: Wieso versteifst du dich auf den Winkel? "Wieder gleich" ist sie ja, wenn sie wieder vom High vom Bar x zum High von Bar y läuft (und weiter) oder?

 

Weil sonst frag ich dich jetzt noch ein letztes Mal: "Was bedeutet 30° bei einer Linie im Chart?".

Geschrieben

LOL, so kenne ich dich ja gar nicht.

Weißt du was das für Tipp Ex Kosten verursacht ?

 

So jetzt noch mal ein Bild, hoffe das dann alle Klarheiten beseitigt sind...

 

Line.png

 

Das bleibt sie. Wenn du die Linie nicht berührst. z.b. der Winkel bleibt immer gleich.

 

Weil sonst frag ich dich jetzt noch ein letztes Mal: "Was bedeutet 30° bei einer Linie im Chart?".

Ja. Das wäre auch meine Frage.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.