Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Script oder Indikator, der eine Trendlinie mit einstellbarem Winkel erzeugt

Geschrieben

Nach dem Frühstück erst mal die FAZ von 2002 gelesen :laugh:

 

Es geht um die Unterschiede der Chartdarstellung in Linearer bzw. Logaryhtmischer Darstellung.

Und die daraus resultierenden Verschiebungen im Chart.

 

Die Unterschiede erklären sich wie folgt: Bei der linearen Darstellung zeigt die vertikale Kursskala gleiche Abstände zwischen den Einteilungen an, die Darstellung erfolgt in Punkten. Der Abstand zwischen den Werten zehn und zwanzig ist genauso groß wie zwischen 90 und 100. Der Nachteil dabei: Es wird übersehen, dass die erste Kursbewegung eine Steigung von hundert Prozent ist, während die zweite nur eine Veränderung von elf Prozent bedeutet. Quelle FAT.net

 

Bei Trendlinien und extremen Bewegungen sind die Unterschiede also nicht zu unterschätzen, siehe Bilder

 

rott.GIF rott2.GIF

Bildmaterial: Copyright NWP-Börse

 

Anbei der Link zum kompletten Bericht von Thomas Bopp

 

Charteinstellung

 

btw.

gleich mal eine Frage in eigener Sache

 

Ist es möglich ein Script oder Indikator zu programmmieren, der eine Trendlinie mit einstellbarem Winkel erzeugt ?

Dieser Winkel darf sich aber bei Linearer Chart Darstellung nicht verändern.

 

Alles was Metatrader da von Hause aus mitbringt, verändert sich nämlich, auch die Trendlinie mit einstellbarem Winkel passt sich ständig dem Chart an.

Ist das technisch überhaupt anders zu lösen ?

Featured Replies

Geschrieben

So jetzt noch mal ein Bild, hoffe das dann alle Klarheiten beseitigt sind...

Mhm, Klarheiten beseitigt! Zumindest bei mir.

 

Jetzt machen wir mal ein Beispiel:

Du zeichnest im M1-Chart von 12:00 und Kurs 1.00 bis 12:30 und Kurs 0.90 eine Linie. Zu diesem Zeitpunkt geht deine Linie

genau vom linken oberen Eck des Charts zum rechten unteren Eck.

Nach einer Stunde also um 13:30 ist der Kurs wieder bei 1.00.

 

Deine Linie geht aber immer noch von 12:00/1.00 nach 12:30/0.90. Wenn du also zurückscrollst ist sie immer noch an der selben Stelle im Chart.

 

Was soll also anders sein? :hmmmm:

Geschrieben

Du musst eine Linie(trend by angel) in das Chartfenster zeichnen.

 

Hier mal ein EA , der diese TL erkennt und den Winkel Wert ausgibt als Kommentar und aktualisiert bei Chart veränderungen.

 

Du wirst sehen der Winkel bleibt immer gleich.

 

 

 

TLAngel.mq4

Geschrieben
  • Autor

Ernsthaft: Wieso versteifst du dich auf den Winkel? "Wieder gleich" ist sie ja, wenn sie wieder vom High vom Bar x zum High von Bar y läuft (und weiter) oder ?

Weil der Winkel die Idee hinter derm Ansatz ist.

 

Weil sonst frag ich dich jetzt noch ein letztes Mal: "Was bedeutet 30° bei einer Linie im Chart?".

Siehe Bilder

 

aw.png aw2.png

Geschrieben

Weil der Winkel die Idee hinter derm Ansatz ist.

WELCHER WINKEL?

 

Siehe Bilder

 

Nein Bilder nix haben Antwort!

 

Noch ein letztes Mal gaaaanz langsam:

Es gibt 1 Variante wie ein Winkel in einem Chart Sinn macht: Wenn du den Chart ausdruckst und mit dem Lineal eine Linie einzeichnest die in einem gewissen Winkel zur horizontalen steht. Das würde dem Prinzip Textlabel bzw. Linie am Bildschirm entsprechen. Das hast du ausgeschlossen.

 

Ansonsten macht ein Winkel keinen Sinn:

Das Diagramm "Chart" hat zwei unterschiedliche einheiten bei den Achsen. Zeit und Preis. Somit gibt es keine "natürliche", zusammenpassende Skalierung die für eine sinnvolle Definition von "Winkel" notwendig wäre. (45° bedeutet das bei x Schritten nach rechts es auch x Schritte rauf geht. Nur was ist "Schritt" im Chart? Minuten, Bars in der Zeit? Pips, Punkte im Preis?)

Sobald du die Skalierung der Achsen änderst (und zwar so das das Verhältniss sich ändert) sieht die Linie gleich ganz anders aus.

Also entweder du definierst den Winkel auf ein fixes Verhältniss von Zeit und Preisskalierung, dann ist es aber egal ob du sagst "Winkel x" oder entsprechend "von Zeit1,Preis1 nach Zeit2,Preis2" oder der Winkel ist in dem Zusammenhang genauso sinnfrei und willkürlich wie die hintergrundfarbe.

 

Also bitte erklär mir zwischen was der Winkel gemessen wird, dann kann ich dir vielleicht helfen, ansonsten klink ich mich hier aus.

Geschrieben
  • Autor

Also bitte erklär mir inzwischen wie der Winkel gemessen wird, dann kann ich dir vielleicht helfen, ansonsten klink ich mich hier aus.

 

@all aus diesem Thread

Habt vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung ! :flowers: :door:

Immer wieder schön was hier im Forum abgeht. :doubleup:

 

Ich denke FinGer hat verstanden wie ich das meine, habe den EA jetzt mal im Chart und poste dann das weitere Ergebnis.

 

@Mythos

Wie der Chart das berechnet ist mir eigentlich schnuppe, eine 303 Grad Linie soll einfach eine 303 Grad Linie bleiben

und sich nicht nach Stunden auf 297 Grad oder whatever verändern. Und sie soll an gleicher Stelle bleiben.

 

Mehr will ich nicht.

 

FinGer.png

Geschrieben

Weil der Winkel die Idee hinter derm Ansatz ist.

 

@Mythos

Wie der Chart das berechnet ist mir eigentlich schnuppe, eine 303 Grad Linie soll einfach eine 303 Grad Linie bleiben

und sich nicht nach Stunden auf 297 Grad oder whatever verändern. Und sie soll an gleicher Stelle bleiben.

 

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das die Idee hinter dem Ansatz etwas ist, wo du keine Ahnung hast wie es berechnet wird oder ob es sinnvoll ist oder?

 

btw.: dir ist klar das Fingers EA nichts mit der Linie macht sondern nur den Winkel der Linie ins Comment schreibt? (Und eigentlich auch nur von der "letzten" Linie die er im Chart findet)

Geschrieben
  • Autor

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das die Idee hinter dem Ansatz etwas ist, wo du keine Ahnung hast wie es berechnet wird oder ob es sinnvoll ist oder ?

Berechnet wird sie über den Winkel - ob sie etwas taugt weiß ich noch nicht...

 

 

btw.: dir ist klar das Fingers EA nichts mit der Linie macht sondern nur den Winkel der Linie ins Comment schreibt? (Und eigentlich auch nur von der "letzten" Linie die er im Chart findet)

Bei EAs usw. ist mir Null klar, ist für mich alles Russisch mit 4 Promille rückwärts erzählt.

Geschrieben
Bei EAs usw. ist mir Null klar, ist für mich alles Russisch mit 4 Promille rückwärts erzählt.

beers.gif Wir sollten uns mal alle Treffen. Prost.

Geschrieben
  • Autor

beers.gif Wir sollten uns mal alle Treffen. Prost.

Gute Idee, aber das wird aufgrund der Örtlichen Gegebenheiten wohl nur in Etappen gehen.

Es sei denn, der Chief rückt den Heli auch mal kurz für User raus :keyboard:

Geschrieben
  • Autor

Du musst eine Linie(trend by angel) in das Chartfenster zeichnen.

Hier mal ein EA , der diese TL erkennt und den Winkel Wert ausgibt als Kommentar und aktualisiert bei Chart veränderungen.

Du wirst sehen der Winkel bleibt immer gleich.

Ich denke FinGer hat verstanden wie ich das meine, habe den EA jetzt mal im Chart und poste dann das weitere Ergebnis.

FinGer hat es mal wieder gerichtet :door: :flowers:

Unbezahlbar der Mann...

 

FinGer.png

Geschrieben
  • Autor

Und ich geh schon wieder leer aus *schluchtz* :cray:

Aber nur weil du dich noch nicht mal erinnern kannst, an was ich dich erinnern sollte :vibration:

Letzter Versuch -> Irgendetwas sollte ich organisieren und dich daran erinnern....

 

Finde den Thread aber nicht mehr, irgendwas mit Credits...

Ach ja, wo sind die eigentlich geblieben :laugh:

Geschrieben

Letzter Versuch -> Irgendetwas sollte ich organisieren und dich daran erinnern....

 

Bin ich nicht derjenige, welcher für die Rätsel zuständig ist?

 

PS: Irgendwann müssen wir wirklich ne Memo- oder Tag-Funktion entwickeln lassen.

Ich denke mir das jedesmal, wenn ich irgendwas Spezielles suche.

Normalerweise ist die Suchfunktion ja dazu da, um Unwichtiges von Wichtigem zu trennen. Wenn ich dann aber die Ergebnisliste durchgehe, erwische ich mich dabei, wie ich nahezu jeden Beitrag lesenswert finde. Das wiederum trägt auch nicht wirklich zum schnellen 'Finden' bei. Ein Teufelskreis...

 

Hab da aber schon ne Idee. :travolta: Immer dann wenn ich was Außergewöhnliches lese, mache ich ne Markierung am Monitor.

Geschrieben
  • Autor

Bin ich nicht derjenige, welcher für die Rätsel zuständig ist ?

LOL, ist ne schnellebige Zeit, die Zeiten ändern sich :laugh:

 

PS: Irgendwann müssen wir wirklich ne Memo- oder Tag-Funktion entwickeln lassen.

Ich denke mir das jedesmal, wenn ich irgendwas Spezielles suche.

Jaaaaaa !

 

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach dem Thread.

Das mit den kalten Platten, Geschäftsheli und Freigetränken steht aber noch ?

Geschrieben

Wenn ich dann aber die Ergebnisliste durchgehe, erwische ich mich dabei, wie ich nahezu jeden Beitrag lesenswert finde.

 

Deswegen suche ich mittlerweile gar nicht mehr. Ich bekomme sonst immer so Ich-werd-auch-alt-Gedanken. :laugh:

Geschrieben
  • Autor

Deswegen suche ich mittlerweile gar nicht mehr. Ich bekomme sonst immer so Ich-werd-auch-alt-Gedanken. :laugh:

Die Suche funktioniert auch Personen und Aussagen bezogen.

 

Wenn du dich z.B. an einen Satz o.ä. erinnerst

Du kannst also filtern -> FinGeR -> ich habe mich....

whipsaw -> Wenn ich...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.