Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Alice Kündigen trotz Mindestvertragslaufzeit?

Geschrieben

Mal eine Frage zum Mindestvertragslaufzeit und Kündigungen.

Ich habe leider ein Alice-DSL Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit und seit eine Woche massig Probleme mit dem Internet.

Alice Kunden Service ist echt unverschämt und will nicht mal meine Leitung zurücksetzen (resetten) nur weil ich deren Schrotthardware nicht einsetze obwohl es in deren AGB steht.

Ich setze eine Fritzbox 7390 incl. VOIP von Sipgate ein und da ist es mir unmöglich die Schrotthardware von Alice einzusetzen da ich deren Hardware nicht konfigurieren noch tunneln kann. Das verbietet Alice....

Herr Wolf vom Kundenservice war sogar sehr unhöflich wenn nicht sogar beleidigend zu mir.

Darf ich eigentlich wegen Nichteinhaltens den Vertrag vorzeitig kündigen? Ich bekomme ja keine störungsfreies Internetanschluss von denen noch wollen Sie mir helfen dies zu beheben - nicht mal ein RESET wollen sie machen... Herr Wolf meinte er dürfte mich nicht zur Technik durch stellen ohne dass ich deren Hardware einsetze.

Ich entwickle langsam ein echtes HASSGEFÜHL gegen diese Person. Beschwerde und Kündigung ist via Email bereits draußen jedoch wollen Sie es erst ende 2012 (volle 2 Jahre) annehmen.

Featured Replies

Geschrieben
Also ich will jetzt Alice nicht in Schutz nehmen, aber wenn Du Dich nicht an den Vertrag (AGB sind Bestandteil) hältst, den Du mit Ihnen geschlossen hast, dann darfst Du Dich über einen mangelhaften Service nicht wundern. Ist aber ja nicht so, dass man nicht schon vorher hätte in Erfahrung bringen können, was für ein "tolles" Unternehmen das ist.
Geschrieben

... außerdem heißt es bis zu ... und nicht eine maximale Geschwindigkeit von ...

Da geht wohl nur ein Umzug aufs Dorf ohne DSL Verfügbarkeit. :vangry:

Geschrieben

Herr Wolf meinte er dürfte mich nicht zur Technik durch stellen ohne dass ich deren Hardware einsetze.

Diese Aussage geht mal gar nicht.

In solchen Fällen hast du imho nur die Möglichkeit das Publik zu machen, wenn du gar nicht weiter weisst, notfalls einen Service ala "Bild" wählen.

Die AGBs sind das eine, diese sagen aber ganz sicher nicht aus, das der Betrieb anderer Hardware untersagt ist.

Daher sind sie m.M.n. trotzallem in Service Bringepflicht.

Nun bin ich kein RA, aber ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.

Hast du schon mal nen Rechtsschutz angerufen - was da eventuell machbar ist ?

Teilweise läuft bei großen Unternehmen ja auch die Philosophie, Friss oder stirb, aber stellt sich nach weiterem nachharken dann nur als Dummenfang herraus...

Mein denken darüber ist recht einfach - Jeder macht nur das mit mir was ich auch zulasse...

btw.

Und es gibt ganz sicher noch ganz andere als Hr. Wolf...

Lass dich mal mit einem verbinden, der ganz, ganz viele Federn auf dem Kopf hat - notfalls über Umwegen.... :shell:

Geschrieben

Die AGBs sind das eine, diese sagen aber ganz sicher nicht aus, das der Betrieb anderer Hardware untersagt ist.

Es heißt AGB und nicht AGBs. Allgemeine Geschäftsbedingungens klingt irgendwie komisch :laugh:.

Bzgl. des Topics: ich will noch gar nicht mal ausschließen, dass Alice die Hardware vorschreiben darf, um gewisse Leistungen zu gewährleisten. Ein Automobilhersteller haftet ja auch nicht, wenn Du Deinen TDI mit Super betankst :tongue:. siscop hat ja Internet - nur eben nicht so, wie er sich das vorstellt.

@siscop

Wie äußern sich die Störungen denn? Hast Du mitunter gar kein Internet oder ist es nur langsam? Bei Totalausfall würde ich das mal dokumentieren und Alice mitteilen, dass Du ggf. die Rechnung kürzt. Sollte es "nur" langsam sein, kann man meist nicht viel machen.

Geschrieben

Ich setze eine Fritzbox 7390 incl. VOIP von Sipgate ein und da ist es mir unmöglich die Schrotthardware von Alice einzusetzen da ich deren Hardware nicht konfigurieren noch tunneln kann. Das verbietet Alice....

Die reseten deinen Anschluß nicht, da du nicht ihre HW einsetzt! Hast du denn deren HW und woher wissen die, dass du nicht deren HW benutzt?

Solltest du deren HW haben und du vermutest, dass der Anschluß auch mit deren HW nicht funktioniert, würd ich einfach mal testhalber deren Schrott anstecken

und dann nochmal bei der Hotline anrufen und sagen, dass es immer noch nicht geht. Router anschließen sollte ja nicht DER Aufwand sein und wenn du dafür

eine reelle Chanze hast, dass es nachher wieder funktioniert...

Danach kannst du ja die Fritzbox wieder anstecken.

Geschrieben

Da geht wohl nur ein Umzug aufs Dorf ohne DSL Verfügbarkeit. :vangry:

Das hilft leider auch nicht.

Der Umzug in ein Gebiet, wo dieser Vertrag seitens Alice nicht mehr erfüllt werden kann ist das Problem des Umziehenden, nicht von Alice. Aus Kulanz machen aber viele Unternehmen das. Dasselbe gilt für Kabelanbieter und ähnliches.

Warum nicht? Der Betrieb wird nicht untersagt, sondern es wird sicher nur nicht gewährleistet, dass mit Fremdgeräten der Vertrag seitens Alice korrekt eingehalten werden kann.

@siscop

Ich würde erstmal den Tipp von WOGO befolgen. Wenigstens testweise.

Manchmal weiß ich schon, warum ich bei der Telekom bin. Bisher haben die mich nicht enttäuscht, auch wenn die mit die teuersten sind.

Den Vertrag wirst du nur vorzeitig beenden können, wenn auch mit der Alicehardware die Verbindung unterirdisch ist, und das ist sie, wenn dauerhaft weniger als die Hälfte der versprochenen Leistung erreicht wird.

Geschrieben

Es heißt AGB und nicht AGBs. Allgemeine Geschäftsbedingungens klingt irgendwie komisch :laugh:.

Wenn ich dich nicht hätte.. :laugh:

AGBs liessst sich aber flüssiger, siscop ist schon genug gestresst !

Bzgl. des Topics: ich will noch gar nicht mal ausschließen, dass Alice die Hardware vorschreiben darf, um gewisse Leistungen zu gewährleisten.

Insofern gebe ich dir recht, das "Problem" muss genauer definiert werden.

Nicht mit der Technik zu verbinden weil andere Hardware verwendet wird, empfinde ich in diesem Falle trotzallem als Frechheit sondersgleichen...

Geschrieben

Wenn ich dich nicht hätte.. :laugh:

... dann hättest Du ein viel ruhigeres Leben :sunglass:.

Nicht mit der Technik zu verbinden weil andere Hardware verwendet wird, empfinde ich in diesem Falle trotzallem als Frechheit sondersgleichen...

Uneingeschränkte Zustimmung. Würde es auch genau so machen, wie WOGO vorgeschlagen hat.

Geschrieben
  • Autor

Haus steht seit 2002 also denke mal die Dose dürfte 2001 sein.

Problem beim Internetanschluss ist dass es alle 3 Minuten ausfällt. Wenn ich internet habe dann die volle Geschwindigkeit. Es läuft halt nicht stabil.

Bei der Fritzbox kann ich ja die Geschwindigkeit einstellen für bessere Stabilität auf kosten der Geschwindigkeit. Dies half leider auch nicht.

Mit dem Handy eine 01805 Nr anzurufen ist ja auch nicht gerade billig :-(

Was mich nun wirklich nervt ist dass sie mich zwingen zu lügen dass ich deren Hardware angeschlossen habe.

Warum muss ich immer so geizig sein und den billigsten Anbieter nehmen?

Geschrieben

Kannst du denn nicht im Router von denen Einstellen, dass du den erstmal nur als Modem nutzt?

Ich glaube dass du andere Hardware nutzt können sie dir nicht verbieten nur garantieren sie dir dafür kein Funktionieren.

Ich denke das Betrifft aber eher weniger versierte Nutzer die dann ne eigene Anlage nicht einrichten können und sich dann beim Anbieter beschweren. Wie du behandelt wirst wo offensichtlich ein Problem der Datenzulieferung besteht ist natürlich nicht tragbar.

Aber das kann dir bei anderen Anbietern auch passieren :)

@conglom: Wieso steht denn im Duden als zulässiger plural von LKW LKWs? Lastkraftwagens macht auch keinen Sinn :) SCNR

Geschrieben

@conglom: Wieso steht denn im Duden als zulässiger plural von LKW LKWs? Lastkraftwagens macht auch keinen Sinn :) SCNR

Im Zweifel lautet die Antwort immer: Rechtschreibreform :laugh:. Eigentlich ist das auch falsch, aber hat sich so eingebürgert. Deswegen hat es der Duden wohl auch übernommen. Das ist nun aber genug off-topic :pumpkinsmile:.

Geschrieben
Haus steht seit 2002 also denke mal die Dose dürfte 2001 sein.

hm, sollte passen. Meine war noch Anfang der 90er, hat Alice aber als "Endlösung" von sich aus ohne Umstände probiert und die Techniker geschickt.

Mit dem Handy eine 01805 Nr anzurufen

Schau mal in die PDF, da steht die dahinterliegende Festnetznummer für die 01805 (grüne Schrift). So wird es vielleicht günstiger.

AliceRufnummern.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.