Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

"Börsenpower" Rechtslage - Kündigung nicht beantwortet

Geschrieben

Hallo,

um es kurz zu machen, ich war mal vor einiger Zeit Mitglied des Börsenclubs "Börsenpower" habe gekündigt aber nie eine Kündigungsbestädigung bekommen. Jetzt fordern Sie erneut den Jahresbetrag von glaube ich 180 Euro ein.

Wie ist die Rechtslage das Schreiben kommt aus 8101 Paphos-Cyprus (glaube Zypern), können die mir was da ich wohnhaft in Deutschland bin.

Ich habe keine Kündigungsbestätigung erhalten, Sie können behaupten das ich nie gekündigt hätte ( Drohung mit rechtliche Schritte)

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Featured Replies

Geschrieben

Da stellt sich erstmal natürlich die Frage, warum Du dort nie nach einer Kündigungsbestätigung gefragt hast. Wie hast Du gekündigt? Hast Du Beweise dafür?

Bzgl. des Rechtsstreits wäre es so, dass die vor ein deutsches Gericht gehen müssten, um die Gebühren einzuklagen. Insofern denke ich, dass Du sicher mit denen einig wirst. Generell gilt es aber immer, jeden Anbieter vor Buchung dahingehend zu überprüfen, wie der Support aussieht, warum der Anbieter in Zypern sitzt, welche Kontaktmöglichkeiten es gibt etc..

Update

Habe mir mal die Webseite angeguckt. Alleine das Video spricht schon für sich...

Darf ich fragen, warum Du bei denen was gebucht hast? Wie bist Du auf die aufmerksam geworden? Gab es Referenzen?

@Mods

Kann jemand evtl. bitte den Threadtitel ändern? Mit Abmahnung hat der beschriebene Topic nämlich irgendwie gar nichts zu tun. Allerhöchstens mit Mahnung, aber auch davon ist nix zu lesen.

Geschrieben
  • Autor

Update

Habe mir mal die Webseite angeguckt. Alleine das Video spricht schon für sich...

Darf ich fragen, warum Du bei denen was gebucht hast? Wie bist Du auf die aufmerksam geworden? Gab es Referenzen?

Naja es ist schon ziehmlich lange her, glaube 2007 war das wo die ganze CFD Welle so langsam in den Deutschen Städten an kam, damals hatte ich keine Ahnung von Börse etc. habe mich aber immer schon dafür interessiert von daher bin ich durch ein paar Bekannte dort in den Club gelandet.

Kennt jemand den Club von euch, was steckt wirklich dahinter :bluelight:

Geschrieben

Kennt jemand den Club von euch, was steckt wirklich dahinter :bluelight:

Du (und Deine Bekannten) sind/waren doch da Abonnent - wie sollen wir denn dann beurteilen, was dahinter steckt? Da die ganze Aufmachung aber nicht gerade professionell wirkt (das Video habe ich schon erwähnt), würde ich sagen: nicht viel :cool:.

Geschrieben

wie ist denn nun die Kündigung vollzogen worden ? Gibt es dafür eine Adresse in Deutschland ?

Kündigung per Mail ? Einschreiben/Rückschein ?

@conglom - thx für den Titel-Hinweis :top:

Geschrieben

Nochmals zum eigentlichem Problem.

Wie hast du denn überhaupt gekündigt ?

Ob das jetzt ein gutes Abo war oder nicht, ist ja erstmal gar nicht so von Bedeutung,

wichtiger wäre ja zu klären, wie und wann du genau gekündigt hast.

Edit

Ronner war wieder schneller - naja bis ich von der Couch hochkomme ist er wieder vom Briefkasten zurück :laugh:

Geschrieben
  • Autor

Ja natürlich waren sie Mitglieder, der Aufbau erfolgte per MLM System aber naja heut zu Tage bleibt man natürlich derartigen Club´s fern.

Ursprünglich kommen die Gründer aus Österreich, sind dann glaub ich aus steuerlichen Gründen nach Zypern gegangen oder aus anderen Gründen wer weiß.

Geschrieben

käme auf einen Versuch drauf an - 5 Etagen ohne Fahrstuhl :grins-:

In etwa gleiche Bedingungen.

Mein schlauchförmiges Wohnzimmmer hat 621 m2 und Couch/PC stehen jeweils am anderem Ende :laugh:

Geschrieben
  • Autor

Nochmals zum eigentlichem Problem.

Wie hast du denn überhaupt gekündigt ?

Ob das jetzt ein gutes Abo war oder nicht, ist ja erstmal gar nicht so von Bedeutung,

wichtiger wäre ja zu klären, wie und wann du genau gekündigt hast.

Edit

Ronner war wieder schneller - naja bis ich von der Couch hochkomme ist er wieder vom Briefkasten zurück :laugh:

Hatte ganz normal gekündigt auf schriftlichem Wege, Adresse war damals glaub ich Perg in Österreich (muss ich nach schaun) damals war es dann für mich erledigt, jetzt kam vor einigen Wochen die Mahnungen und vor ein paar Tagen die letzte Mahnung mit 40 Euro Mahngebühren.

Das Ding ist ich hab keine Beweise außer den das Sie die letzten Jahre keine Beträge von mir bekamen und da kam nix von deren Seite, jetzt wollen Sie auf einmal auf biegen und brechen Kohle von mir für letztes Jahr.

Von Zypern Geld einfordern in Deutschland geht das ohne weiteres, Adresse auf dem Mahnungsschreiben ist Zypern.

Geschrieben

Hatte ganz normal gekündigt auf schriftlichem Wege

Ohne Einschreiben mit Rückschein, oder rechtlich anerkannter Email ist das immer "suboptimal" um nicht zu sagen Bullsh..

Das Ding ist ich hab keine Beweise außer den das Sie die letzten Jahre keine Beträge von mir bekamen und da kam nix von deren Seite, jetzt wollen Sie auf einmal auf biegen und brechen Kohle von mir für letztes Jahr.

Haben die ihre Lastschriften eingestellt oder hast du selbst monatlich überwiesen ?

Von Zypern Geld einfordern in Deutschland geht das ohne weiteres, Adresse auf dem Mahnungsschreiben ist Zypern.

Geht schon - über Gericht, aber meistens stehen die Kosten die der Gläubiger im Vorfeld finanzieren muß (holt er sich später bei dir zurück - wenn er gewinnt)

nicht im Verhältniss zur Forderungssumme. Daher verläuft da einiges im Sande.

Wenn er jedoch auf sein Recht pocht, diesen gerichtlichen Weg geht, hast du ohne Nachweis der Kündigung ein Problem.

Edit

Hat der Anbieter denn nachweis - überprüfbar seine Dienste in den letzten Jahren erbracht ?

Geschrieben

Handelt es sich um diesen hier?

Der Börsen-Club

Mag. Yorgi Amaxopoulos, der Gründer von Börsenpower, beschäftigt sich schon seit ca.12 Jahren intensiv mit der Börse. Seine Intention war, einen Börsen-Club zu gründen, welcher es seinen Mitgliedern ermöglicht, selbstständig an der Börse zu handeln. Allerdings fehlte das dazu nötige Erfolgversprechende Produkt. Seit dem Jahr 2000 jedoch, wurde der Handel mit CFD´S (Differenzkontrakte)auch für den privaten Anleger möglich - und so wurde Börsenpower erstmals aktiv.

Das Unternehmen besteht seit 2003 unter dem heutigen Namen "Börsenpower" GmbH mit Sitz in Österreich. Die derzeitige Mitglieder Zahl beträgt ca. 1500 Personen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Quelle: Pressetext.ch

Geschrieben

Handelt es sich um diesen hier ?

vllt. ein bißchen :ot: , aber der Name erinnerte mich an etwas

Erinnert mich irgendwie an "Aktienpower" war ja auch so eine Art "Club"

"Angeführt" von Alfredo Cuti. Ich war da mal vor Jahren zu einer Veranstaltung....

Das ist heute draus geworden:

Aktienpower

btw.

Der Herr hat damals ganze Hotelhallen mit 300 Leuten, Seminargebühr über 1000 € gefüllt.

Geschrieben
  • Autor

Ohne Einschreiben mit Rückschein, oder rechtlich anerkannter Email ist das immer "suboptimal" um nicht zu sagen Bullsh..

Haben die ihre Lastschriften eingestellt oder hast du selbst monatlich überwiesen ?

Geht schon - über Gericht, aber meistens stehen die Kosten die der Gläubiger im Vorfeld finanzieren muß (holt er sich später bei dir zurück - wenn er gewinnt)

nicht im Verhältniss zur Forderungssumme. Daher verläuft da einiges im Sande.

Wenn er jedoch auf sein Recht pocht, diesen gerichtlichen Weg geht, hast du ohne Nachweis der Kündigung ein Problem.

Edit

Hat der Anbieter denn nachweis - überprüfbar seine Dienste in den letzten Jahren erbracht ?

Lastschriften gab es keine wenn dann wars auf Rechnung, kamen jedenfalls keine mehr an und auch sonst keine Mahnungen etc. die vergangenen Jahre.

Erbrachten Dienste :mocking: wenn ich wüsste welche das waren, die Rede war immer von einer Betreuung aber in den letzten Jahren bin ich mir sicher gab es sowas nicht bzw. habe es auch nie über der Homepage in Anspruch genommen.

Geschrieben

Einfach ignorieren. Gar nicht antworten. Wenn brauchen die einen Vollstreckungstitel. Den bekommen die nur über ein Urteil über ein Gerichtsverfahren in D oder über gerichtliches Mahnverfahren.

Wenn wird es zum gerichtlichen Mahnverfahren kommen. Erst dort, bei dem gerichtlichen Schreiben, reagieren und die Forderung abstreiten. Dann hat sich das vereinfachte gerichtliche Mahnverfahrenals Erlangung eines Vollstreckungstitels auch erledigt und es bleibt nur der Klageweg.

Wichtig: auf das gerichtliche Mahnverfahren reagieren, reagiert man dort nicht, wird es nach Ablauf der Frist automatisch vollstreckungsfähig. Da hat der Gesetzgeber geschlampt. Es ist aber auch der einzige Fall wo man selbst gegen eine Anschuldigung reagieren muss um sie bei Unbegründetheit abzuwenden.

edit: das mit dem gerichtlichen Mahnverfahren gilt auch für alles andere! Also gerne versuchen Inkassofirmen, da sie so nicht weiterkommen ohne Vollstreckungstitel, das über das gerichtliche Mahnverfahren zu lösen. Erst dort reagieren! Auf alles andere brauch man nicht reagieren!

Geschrieben
  • Autor

Einfach ignorieren. Gar nicht antworten. Wenn brauchen die einen Vollstreckungstitel. Den bekommen die nur über ein Urteil über ein Gerichtsverfahren in D oder über gerichtliches Mahnverfahren.

Wenn wird es zum gerichtlichen Mahnverfahren kommen. Erst dort, bei dem gerichtlichen Schreiben, reagieren und die Forderung abstreiten. Dann hat sich das vereinfachte gerichtliche Mahnverfahrenals Erlangung eines Vollstreckungstitels auch erledigt und es bleibt nur der Klageweg.

Wichtig: auf das gerichtliche Mahnverfahren reagieren, reagiert man dort nicht, wird es nach Ablauf der Frist automatisch vollstreckungsfähig. Da hat der Gesetzgeber geschlampt. Es ist aber auch der einzige Fall wo man selbst gegen eine Anschuldigung reagieren muss um sie bei Unbegründetheit abzuwenden.

Danke für die Auskunft denn wart ich mal ab was passiert. :comer2:

Geschrieben

Danke für die Auskunft denn wart ich mal ab was passiert. :comer2:

Kann Henrik nur zustimmen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem zweifelhaften Anbieter von SW.

Die haben damals auch X Mahnungen und Drohbriefe von Rechtsanwälten geschickt. Einfach ignorieren! Normalerweise geben sie dann auf, da für einen gerichtlichen Mahnbescheid dem Unternehmen selbst Kosten entstehen.

Geschrieben
  • Autor

Na wer sagst denn die Angelegenheit wurde soeben geklärt...

Äußerst zuvorkommend die Mitarbeiterin der Mitgliederverwaltung, ein Problem weniger am Hals meine Kündigung muss beim Umzug in ein neues Büro bei Ihnen verloren gegangen sein bez. ich hab meine Kündigung noch zur alten Adresse geschickt. :bravo:

Geschrieben

@Schelli

Hast du denn jetzt eine Kündigungsbestätigung ??

Oder nur ein nettes Telefonat gehabt ?

Geschrieben
  • Autor

@Schelli

Hast du denn jetzt eine Kündigungsbestätigung ??

Oder nur ein nettes Telefonat gehabt ?

Habe gestern eine Mail geschrieben heute kam die Antwort mit Bitte die Kündigung nochmals zu zusenden, hab ich per Mail getan und die Sache war damit erledigt dann kam eben nochmal eine Mail mit dem Nachtrag das Rechnung und Mahnverfahren storniert wurden, denke per Post kommt das selbe nochmal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.