Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tradingroom

Geschrieben

Ich war noch nie in einem Tradingroom. Diese Videos von BBC hat mir jetzt zu denken gegeben dass ein zeitnahes austauschen der Trader der gleichen Branche doch sehr Hilfreich wäre. Es geht um zu lernen und andere Meinungen zu bekommen.

Wie war der Markt und wie wird er sich entwickeln? Worauf sollte man verstärkt schauen? IBD gibt zwar schon gute Hinweise durch "the big picture", den Videos usw. aber es ist nur einseitig und kein Austausch. Man diskutiert nicht über verschiedene Themen. Es ist wirklich nur ein sehr schwacher Ersatz.

Würden Leute die so was schon erlebt haben das empfehlen? Mit welchen Kosten darf ich rechnen? Gibt es so was in FFM?

Markt: US-Aktien

TF: Daytrading bis Swingtrading (aber doch ehr diskretionäres Daytrading)

Bringe ich meine eigenen Rechner mit? Meine eigene SW?

Oder bin ich beim Thema Tradingroom auf dem absoluten Holzweg und es ist nicht so wie ich es mir vorstelle?

Featured Replies

Geschrieben

Oder bin ich beim Thema Tradingroom auf dem absoluten Holzweg und es ist nicht so wie ich es mir vorstelle?

Ich habe das mal 6 Monate gemacht, schreibe abends mal mehr dazu. Momentan null Zeit.

Vorerst -> Super Sache wenn die Leute sich verstehen

Geschrieben

Wie könnte man das technisch lösen, dass solche Topics nicht in der Versenkung verschwinden ./ in Vergessenheit geraten?

Mehr als 3 Stickies in den Topthemen macht keinen Sinn, da die dann auch keine mehr wahrnimmt.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie sich das umsetzen ließe?

Favoriten und Bookmarks, Topicmarker?

Geschrieben

Ich bin seit einigen Wochen/Monaten immer im IRC-Chat von ircforex.com.

Server: europa.ircforex.com

Raum: #forex

Gefällt mir ganz gut! Viele Unterhaltungen mit Screenshots über aktuelle Positionen einzelner, über den aktuellen Markt, über Setups, ...

Aber auch dort tummeln sich ab und zu irgendwelche Idioten rum die leicht vom Thema abweichen.

Geschrieben

Wie könnte man das technisch lösen, dass solche Topics nicht in der Versenkung verschwinden ./ in Vergessenheit geraten?

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie sich das umsetzen ließe?

Favoriten und Bookmarks, Topicmarker?

Idee Nr.1 wären die persönlichen Favoriten - die ja eh nachgerüstet werden sollten.

Idee Nr.2 wäre, das die stets kompetente Moderation gewissen Threads einen "Gütestempel" aufdrückt und diese in einer Extra Rubrik stetig gesammellt werden.

Sozusagen ein "Best of TN"

my 2 cents

@siscop

Die versprochene Antwort ist nicht vergessen, melde mich später nochmal dazu

Geschrieben

Idee Nr.2 wäre, das die stets kompetente Moderation gewissen Threads einen "Gütestempel" aufdrückt und diese in einer Extra Rubrik stetig gesammellt werden.

Sozusagen ein "Best of TN"

Um diese Idee aufzugreifen: mein Mailprogramm kennt sogenannte "virtuelle Ordner". Das heißt, eine Mail ist in einem Order, kann aber auch aufgrund von Regeln gleichzeit in einem anderen dargestellt werden. Vielleicht ließe sich dieses Prinzip auch für das Forum anwenden: Themen, die interessant sind und vielleicht in einem Jahr nochmals betrachtet werden sollten ab in eine eigene Rubrik - aber nur virtuell.

Ansonsten bin ich sehr für persönliche Favoriten-Listen, die ich in meinem Profil verwalten und als Wiedervorlage nutzen kann.

Geschrieben
  • Autor

Ich bin schon sehr gespannt auf Volas Bericht.

Ich bin seit einigen Wochen/Monaten immer im IRC-Chat von ircforex.com.

Server: europa.ircforex.com

Raum: #forex

Gefällt mir ganz gut! Viele Unterhaltungen mit Screenshots über aktuelle Positionen einzelner, über den aktuellen Markt, über Setups, ...

Aber auch dort tummeln sich ab und zu irgendwelche Idioten rum die leicht vom Thema abweichen.

Was mich an diesem live Tradingroom interessiert sind ua. die Briefings wo jeder seinen Teil mit einbringt wie er den Markt sieht. Man sieht es, man riecht es, man schmeckt es. Klar muss jeder seine Trades alleine absetzen und ist für sich selbst verantwortlich aber mal ehrlich…. Es ist langweilig so alleine im Kämmerlein. Die Zeit der Langeweiletrades sind zwar bei mir vorbei jedoch fehlt mir das Gespräch der Gleichgesinnten. Das rumspaßeln in ruhigen Situationen und die professionelle Atmosphäre wenn jeder gespannt und konzentrierten am arbeiten ist. Jeder hatte mal die Situation wo man gewissen Dinge übersehen hat wie z.B. Anzahl distribution days, Liniendurchbruch, News die in 1h anstehen usw. nur weil man an gerade anderen Sachen arbeitet und dieses „Übersehen“ am Ende einiges an Dollar gekostet hat. Da hilft es schon wenn einer kurz Aufschreit: „AAPL Durchbruch“ oder „Willst du wirklich jetzt noch (um 18:30 noch) den Trend handeln? (Reversaltimes beachten)“ oder oder oder… Es gibt so viel worauf man achten muss und wenn man selbst mal Luft hat warum nicht mal dem Team helfen oder Anregungen holen?

Geschrieben
Das Problem ist aber, dass ich nicht regelmäßig an solchen Tradingzirkel teilnehmen könnte. Ist aber ne Grundvoraussetzung wenn wir sowas in ner kleinen Runde aufsetzen sollten (..Gedanke bisschen weiter gesponnen). Zweites Problem ist, dass jeder seine Trades selber finden und jeder seine Trades selber handeln muss. Dazu gehört auch ne eigene Meinung zu haben. Jedes mal wenn ich auf irgend jemand anderes gehört habe und dessen Trade mit einbezogen habe, ging das voll in die Hose. Ich weiß nicht wie dieser Trade zu händeln ist, was sind die normalen Betriebsparameter, wann ist der Trade gestorben... Bei meinen Trades versuche ich auch darauf ne Antwort zu finden. Intuition, Faustformel was auch immer...
Geschrieben

Würden Leute die so was schon erlebt haben das empfehlen? Mit welchen Kosten darf ich rechnen? Gibt es so was in FFM?

Eine Tradinggemeinschaft ist auf jeden Fall empfehlenswert, da selbst absolute Profis sich dort persönlich noch austauschen können und dies auch tun.

Wenn nicht in FFM, wo dann ? :nictation:

TF: Daytrading bis Swingtrading (aber doch ehr diskretionäres Daytrading)

Bringe ich meine eigenen Rechner mit? Meine eigene SW?

Handelsansatz ist eigentlich egal, da sich in solchen Gemeinschaften immer verschiedene Tradingansätze der Trader "treffen"

Rechner und Software bringst du bei "Privat" organisierten Gemeinschaften in der Regel mit, bei gewerblichen Anbietern wird aber oft ein Teil der Infrastruktur auch gestellt.

Das zahlst du in der Miete natürlich alles schön mit....

Kann man pauschal schwer beantworten, kommt auch sehr auf die Gruppe an....

Grundsätzlich ist zu sagen das es sicher schwer ist die "richtige" Truppe zusammen zu bekommen.

Bei gewerblichen Anbietern ist es ein kommen und gehen der "Mieter" wobei mir da jetzt noch nicht mal einer einfällt.

Ich glaube tradinghouse.net hat so etwas mal angeboten, ob es diese "Büros für Daytrader" noch gibt weiß ich allerdings nicht.

Einen privaten Zusammenschluß zu finden, ist ähnlich schwer wie gute Freunde zu finden.

Persönliche Chemie muß passen, Vertrauen vorhanden sein, Sozialverhalten, nahegelegener Wohnort, finanzielle Verläßlichkeit (Kostenteilung des Büros) usw. etc....

Ein sehr schwieriges Unterfangen...

Eigener Hintergrund:

Ich selbst bin vor Jahren durch Zufall in eine professionelle Tradinggruppe geraten. Einfach durch den Umstand bedingt das ich einen zweiten Monitor für meine Tradinganfänge brauchte, diesen bei Ebay ersteigert habe, und um Versandkosten zu sparen, ihn selbst abgeholt habe. Wie der Zufall es manchmal so will - bei einem damals recht erfolgreichen Berufstrader. Und der brauchte einen Handwerker....

So hatte ich meinen ersten "Profi" Kontakt.

Alles weitere hat sich dann Stück für Stück ergeben, zum Schluß waren es in der Spitze 5 Vollzeit Trader und ein Anfänger (Vola)

Insgesamt ging das über einen Zeitraum von 6 Monaten, zwischendurch haben Leute gewechselt weil es Unstimmigkeiten untereinander gab oder sich persönliche/finanzielle Veränderungen ergeben haben....

Insgesamt war es eine tolle Zeit, man konnte sich in Trades/Pausen austauschen, hat voneinander gelernt (Ich wohl am meisten), hat gegrillt, Fußball geguckt usw..

Aber das geht eben nur wenn die Truppe passt und alle in etwa die gleichen Interessen, Arbeitszeiten etc. haben

Was ist aus den Tradern/Büro geworden ?

Büro zerschlagen,da doch wieder alle ihres Weges gegangen sind, einer versucht sich irgendwie noch im Markt zu halten, 2 von denen ich weiß, gehen wieder normal arbeiten, einer ist auf Hartz4,

ein anderer - der einzige, hat es geschafft und tradet jetzt im großen Stil für Managed Accounts und Vola will den 2ten Privat Versuch demnächst wagen.

Es gab dann noch mal einen zweiten Versuch ein Gemeinschaftsbüro zu halten - was ich gehört habe ist aber auch dieses in kurzer Zeit wieder beendet worden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, ich denke es ist einfacher ein gutes Skype/Foren Netzwerk aufzubauen, als sich mit anderen Tradern Räume zu teilen.

Soll nicht heißen das es nicht geht - aber finde mal die richtigen Leute dazu (Von beiden Seiten betrachtet) ....

Geschrieben

Ich trade jeden Tag im Team mit immer mindestens vier Tradern. Der Tradingroom ist von 7:30 bis 22:30 Uhr besetzt und es gibt alles vom Briefing (7:30 Uhr, 14:30 Uhr), Fundamental- und Chartanalysen, der Ansage jedes einzelnen Trades bis zur Nachbesprechung.

Wir nutzen dazu einen gemeinsame Plattform (dedicated Server + Netviewer und Streamingserver) für unsere Tools und einen TeamsSpeak-Server zur Kommunikation (wird den Gamern untern Euch bekannt sein); wer möchte kann seinen Screen teilen, Trades ansagen oder einfach nur lauschen.

Ein vernünftiger Server mit z.B. einer Multiviewer-Lizens (inkl. Chat) und ein Audioserver reichen in der Regel aus, um recht professionell miteinander zu traden. Die monatlichen Kosten für das Gesamtpaket liegen bei ca. 300 Euro (inkl. Screenersoftware und Tools-Lizenzen-/ Feeds). Günstiger geht es kaum.

Die akustische und optische Qualität ist so, als würde man nebeneinander sitzen und dem Nachbarn auf den Monitor schauen, Einsamkeit oder Langeweile ist kein existierendes Problem.

Ein Tradingroom steht und fällt aber letztendlich mit ...

• einem disziplinierten Team, dass nicht nur nach Lust und Laune anwesend ist,
  • einer guten Organisation,
  • niveauvollen Teilnehmern,
  • selektierten Inhalten
  • und das wichtigste: einer wachsenden Erfolgsquote im eigenen Trading.

Bringt ein Tradingroom (für Daytrader) nicht innerhalb eines Monats positive Ergebnisse, ist er für die Katz. Einen Schrank vollquatschen kommt einen dann weniger teuer zu stehen.

Geschrieben

Ein Tradingroom steht und fällt aber letztendlich mit ...

• einem disziplinierten Team, dass nicht nur nach Lust und Laune anwesend ist,
  • einer guten Organisation,
  • niveauvollen Teilnehmern,
  • selektierten Inhalten
  • und das wichtigste: einer wachsenden Erfolgsquote im eigenen Trading.

Bringt ein Tradingroom (für Daytrader) nicht innerhalb eines Monats positive Ergebnisse, ist er für die Katz. Einen Schrank vollquatschen kommt einen dann weniger teuer zu stehen.

Bist mir zuvor gekommen. :doubleup:

Ich wollte gestern eigentlich noch nachfügen das du oder Traderfox für weitere Infos eventuell gute Ansprechpartner wären.

Ich war nur zu müde.

Die offene Frage die für mich noch im Raum steht - wie lange hat es gedauert bis ihr euch "gefunden" habt, waren mehrere Anläufe/Personen vonnöten

oder kanntet ihr euch bereits im Vorfeld ?

So wie du deinen Ist-Zustand beschreibst, ist es zwar der Traum eines fast jeden, der in einer Gruppe traden möchte, aber imho ist der Weg dort hin recht steinig

bzw. auch von vielen Versuchen (Leute "testen") geebnet.

Edit

Wenn ich es aber recht verstehe, dann sitzt ihr virtuell nebeneinander - nicht persönlich in einem Raum ?

Geschrieben

Hallo allerseits und allerorts,

ich könnte mich für dieses Thema auch begeistern!!! :10points: - könnte/würde sogar einen dedizierten Server zu Verfügung stellen!!

Geschrieben
Wenn ich es aber recht verstehe, dann sitzt ihr virtuell nebeneinander - nicht persönlich in einem Raum ?

Nein nur virtuell, wir kommen aus Berlin, Österreich, New-York, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf - da geht das nicht anders.

Die offene Frage die für mich noch im Raum steht - wie lange hat es gedauert bis ihr euch "gefunden" habt, waren mehrere Anläufe/Personen vonnöten oder kanntet ihr euch bereits im Vorfeld ?

Es ist mein sechster Tradingroom-Anlauf in den letzten vier Jahren und der erste der nachhaltig funktioniert. Wie einige ja wissen, stelle ich immer gerne das komplette Equipment kostenfrei zur Verfügung und das wurde auch immer gerne genutzt - allerdings funktioniert es erst richtig, seit dem wir eine für jeden zu tragende Kostenstruktur eingeführt haben. Alles was kostenlos ist, wird zwar gerne mal "mitgenommen", aber es führt nicht zu Verpflichtungen. Ich würde mir die Finger wund schreiben, würde ich meine Erfahrungen hier auflisten - aber es ist in Summe sehr ernüchternd. In den meisten Fällen ist die Begeisterung am Anfang recht groß, wenn sich aber nicht schnell Erfolg einstellt, nimmt diese auch genauso schnell wieder ab. Ich würde jedem, der das startet unbedingt empfehlen den Zugang kostenpflichtig zu machen - und dann einen gemeinsamen öffentlich Trackrecord bzw. ein öffentliches Depot zu führen. Dann kommt eine gewisse Ernsthaftigkeit und im besten Fall sogar Profit für alle dabei heraus. Wir denken zusätzlich schon seit geraumer Zeit über ein sinnvolles Geschäftsmodell nach, dass für "stumme" Teilnehmer fair ist, allerdings ist das sehr schwer; denn wir wollen ja vor allen Dingen auch unser Netzwerk erweitern und da bringen einem stumme Teilnehmer zwar ein wenig Geld, aber leider nur wenig neue Skills. Andererseits ist es schon massiv störend, wenn die Kommunikation nicht abgestimmt ist oder sogar durch viele, weniger kompetente Kommentare behindert wird - wie gesagt ... ist schwerer als man denkt benedict.gif.

Geschrieben

Wichtig ist, dass die Gruppe (sowohl persönlich als auch von der Erfahrung und den Marktinteressen) passt. Wir hatten ja auf unserer Webseite mal die (kostenlose) Trader Lounge angeboten. Führte letztendlich dazu, dass die Besucher erwartet haben, dass man ihnen alle Trades ansagt. So funktioniert das aber nicht. Mittlerweile tausche ich mich mit wenigen - dafür aber mit mir auf einem Level befindlichen - Tradern aus und man bespricht kurz die Sicht der Dinge.

An einem "nicht-virtuellen" Tradingroom würde ich nie teilnehmen, da es mich wahrscheinlich zu sehr ablenkt. Ich brauche auch nicht die Charts von anderen Leuten sehen, mir reicht deren kurze Meinung. Letztendlich will ich traden und nicht quatschen - das kann ich dann gemütlich abends beim Bier mit denen :beers:.

Geschrieben

Könnte jeder der Interesse an sowas hat kurz beschreiben, was er sucht und auf was es ihm ankommt?

Bin der Meinung...:

Wenn sowas aufziehen, dann sollten die Leute schon auf dem selben Level sein, bzw. wenn jemand deutlich unter dem Durchschnitt ist, desto weniger sollte er Einfluss haben auf das Ganze. Hört sich jetzt ziemlich großkotzig an, aber ich verlange von keinem, dass er mir Trading beibringt. Bei mir hat es ewig gedauert bis ich auf dem jetzigen, bescheidenen Level ankommen bin. Aber selbst finde ich es ermüdend, Anfänger immer das selbe fragen zu hören. Das ist schon ok. Gibt ja genug Material zum Thema. Aber oftmals wird guter Rat gar nicht angenommen. Einige Sachen müssen scheinbar selbst erlebt werden. Jedenfalls ist es stark bremsend jemand auf ein höheres Level zu ziehen. Das bindet Ressourcen. Ich denke mal, es kommt nicht von ungefähr, dass die Proptrader-Ausbildung so hart ist. Nur wenn Derjenige Druck ausgesetzt wird, ist er bereit, bis an die Grenzen zu gehen. Die Hire and Fire - Mentalität machts möglich. Jedenfalls möchte ich so ein Politik nicht in diesem TradingZirkel haben. Lieber eine Art Rat mit einem Vorsitzenden. Wer quer schießt und auf einem Egotripp kommt, fliegt raus. Ich für meinen Teil bin gar nicht scharf auf Handelssignale. Eher auf die Erfahrungen, die jeder gerne einem anderen mitgeben möchte, der ein offenes Ohr dafür hat. So eine Art MorningResearch währe ne super Sache. Die Eindrücke über besondere Vorkommnisse können hilfreich sein für die die später kommen... Ich handle momentan den Euro, Cable und den DAX per CFDs im Kurzfristbereich. Zeitrahmen ist M5 - M15. Stopp zwischen 8 - 20 Pips für das CRV strebe ich in Zukunft Werte zwischen 1,5 - 2 an. Würde mich über Leute freuen, mit dem man ein paar Trades durchsprechen könnte.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe auch Interesse an einem Tradingroom. Bevorzuge zwar live aber virtuell könnte man ausprobieren.

Es sollten aber die gleichen Grundzüge vorhanden sein.

Briefing vor US-Markteröffnung 14:30 (wobei dort meine Vorbereitung läuft also ehr früher so etwa 14:00 oder besser 13:30). Daytrading mit US-Aktien sollte der Hauptmarkt sein (also was ganz anderes als oldschuren tradet).

Geschrieben

Ich handle momentan den Euro, Cable und den DAX per CFDs im Kurzfristbereich. Zeitrahmen ist M5 - M15. Stopp zwischen 8 - 20 Pips für das CRV strebe ich in Zukunft Werte zwischen 1,5 - 2 an. Würde mich über Leute freuen, mit dem man ein paar Trades durchsprechen könnte.

Meld Dich mal bitte bei mir - könnte passen :wink:.

Geschrieben

ich wäre in der Fraktion "oldschuren" anzusiedeln. Ich trade überwiegend Währungen (Majors - 5/15min - 4h) und wenn mir ein sehr gutes Setup, was mir einen Stop im MM-Bereich zulässt, in die Augen sticht, den DAX-Future 5min-15min.

Die besten Handelszeiten für diese Ausrichtung wären ab 8:00 Frankfurt open (eingeschränkt) bzw. 9:00 London open und ab 14:00 Vorbereitung auf US open - für Forex

Was mir wichtig ist:

1. Abstimmung über mögliche Einstiegspunkte - wenn aus den verschiedenen Ansätzen relativ enge Einstiegspunkte resultieren, ist die Wahrscheinlichkeit eines

Erfolgstrades hoch

2. Abstimmung über sinvolle SL/TP Marken - ist natürlich abhängig vom MM des einzelnen Kontos!!!!!

3. Tradauswertungen - wo gibts Ansätze für Verbesserungen, Änderungen u.s.w.

4. allg. Diskussionen - ok auch übers Wetter, Frauen!! :Ballerina: , Fußball, Wünsche-Ziele-Träume ... :windowtongue:

Geschrieben

Was mir wichtig ist:

1. Abstimmung über mögliche Einstiegspunkte - wenn aus den verschiedenen Ansätzen relativ enge Einstiegspunkte resultieren, ist die Wahrscheinlichkeit eines

Erfolgstrades hoch

2. Abstimmung über sinvolle SL/TP Marken - ist natürlich abhängig vom MM des einzelnen Kontos!!!!!

3. Tradauswertungen - wo gibts Ansätze für Verbesserungen, Änderungen u.s.w.

4. allg. Diskussionen - ok auch übers Wetter, Frauen!! :Ballerina: , Fußball, Wünsche-Ziele-Träume ... :windowtongue:

Passt auch so weit :wink:.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Finde ich ebenso interessant, wäre auch für gelegentliche Comments zu haben;-)

Oldschuren, kannst mich auch anskypen wenn du lust hast: remon1235

Bin aber weniger jemand der viel chattet, trotzdem kann man sich ab und zu mal austauschen ;-)

Bearbeitet von remon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.