Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bluescreen & Warum

Geschrieben

Seit einer Woche läuft mein EA Ernten auf einem sicher 5..6 Jahre alten und von mir vor ca 9 Monaten gebraucht gekauften PC . Ich betreibe den PC als Server . Bislang gab es auch im Dauerbetrieb kein Problem . Die einzige Leistung entsteht durch zwei MT4 Instanzen .

Letzte Woche hat er am Dienstag und am Mittwoch immer am Nachmittag zu fast gleicher Uhrzeit einen Neustart ungewollt und in meiner Abwesenheit durchgeführt . Alle mir bekannten Updates sind deaktiviert .

Durch Aufruf des Eventlogs habe ich für die beiden Tagen folgenden Eintrag gefunden :

Am 29.06.2011 um 15:02:21

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x00041785, 0xc0e00000, 0x00077148, 0x00000000).

Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini062911-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft....ink/events.asp.

Am 28.06.2011 um 15:12:25

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x00041785, 0xc0e00000, 0x00054a8b, 0x00000000).

Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini062811-01.dmp.

Diese Meldungen habe ich heute erst gefunden (ich wußte garnicht, dass es so etwas gibt) , der Ordner Minidump ist jedenfalls leer .

Die Fehlermeldungen verstehe ich nicht . Google liefert mir einen "Bluescreen" aber mehr kann ich nicht genauer ableiten .

Weiss jemand Rat ? Was bedeuten die Codes bzw wo kann ich diese selber nachlesen ?

Gruß

KB

Featured Replies

Geschrieben

Weiss jemand Rat ? Was bedeuten die Codes bzw wo kann ich diese selber nachlesen ?

Also genau, was der Fehlercode bedeutet kann dir vermutlich nichtmal der Support sagen.

Ich hatte aber vor 1-2 Monaten ein ganz ähnliches (wenn nicht das gleiche) Problem.

Immer wieder Blue-Screens ohne ein nachvollziehbares Muster. Erst hatte ich auch MT4 im Verdacht, aber es gab dann auch Abstürze, da lief ganz einfach garkein Program.

Hab erst versucht selbst rumzuwurschteln, hab verschiedene Einstellungen verändert, verschiedenste Analysetools laufen lassen - alles ohne Erfolg.

In den X-Foren, die ich dazu durchstöbert habe gab es ganz unterschiedliche Meinungen. Viele meinten Arbeitsspeicher, andere Festplatte, wieder andere Grafikkarte oder die Windows-Installation.

Ich hab dann den Dell Support angerufen und war echt erstaunt, wie einfach und systematisch die die Ursache gefunden haben.

Vom Hersteller gibt es eigene Analysetool. Bei Dell kann man die entweder von der Homepage runterladen (aktuellste Version) oder über eine Tastenkombination beim Hochfahren starten.

Zusammen mit dem Servicemitarbeiter (er am Telefon, ich vor'm Rechner) habe ich dann diese Programme durchlaufen lassen und er hat tatsächlich beim Arbeitsspeicher einen Fehler gefunden. Um auszuschließen, dass das Problem am Slot liegt haben wir dann mal die Module gewechselt. Effekt der Fehler ist mitgewandert.

Ich hab dann auch sehr schnell und unkompliziert ein Austauschmodul zugeschickt bekommen, dieses eingesetzt, den Speichertest wieder laufen lassen und siehe da, der Fehler war weg.

Um so frustrierter war ich, dass ich 2 Tage später wieder einen Blue-Screen hatte.

Ich also wieder Hotline angerufen - diesmal ein anderer Mitarbeiter - und der meinte dann, bei einem Speicherfehler kommt es vor, dass Betriebssystemdateien falsch auf die Festplatte zurückgeschrieben werden und es dadurch zu abstürzen kommen kann.

Das Problem läßt sich durch Speichertausch nicht lösen, da die Daten ja schon kaputt sind. Einzig hilfreich ist hier eine Neuinstallation. Bei früheren Windows-Versionen konnte man wohl über Tools die Daten wieder herstellen, mit Windows 7 ginge das wohl nichtmehr.

Ich hab ihm dann noch die MiniDumps geschickt und er hat diese wohl auch an Experten weitergegeben, da konnte man aber wohl keine konkrete Ursache herauslesen.

Das Ende vom Lied: Ich hab mein Betriebssystem neu installiert und seit dem läuft der Rechner wieder tadellos.

Fazit:

All diese Analysetools, die regelmäßig die Chip-SW-Tests gewinnen, wie SiSoftSandra (oder so ähnlich) kann man in den Müll treten. Wirkliche Fehler finden die nämlich nicht. Hierzu braucht man wirklich die abgestimmten Analysetools des Herstellers.

Mein Tip:

Schau mal, ob du für deinen Rechner von deinem Mainboard-Hersteller solche Testtools findest. Evtl. den Speicher auch mal auf Verdacht tauschen und abhängig von deinem Betriebssystem dann neu installieren.

Viel Erfolg! :empathy2:

Geschrieben

Ich würds wirklich mit ein wenig googeln versuchen - am besten immer nur die einzelnen Fehlercodes benutzen.

Über den 0x00041785 bin ich zu diesem Forum, die erzählen etwas von einem defekten Netzteil (was sehr gut sein kann). Die anderen Fehlercodes scheinen auf ähnliches hinzudeuten (u.a. defektes RAM). Ich denke, dass es RAM liegt (da es vor allem unter Last/Nutzung passiert) - ist allerdings eher ein educated guess. Am hilfreichsten sind für mich immer Foren, und von dort kommt man normalerweise weiter auf originäre Microsoft Seiten.

Viel Erfolg

P.S.: Auf keinen Fall sollte man eines dieser Programme herunterladen, welche z.T. in den Ergebnislisten von Google angeboten werden, dass sind größtenteils Trojaner.

Geschrieben

Hallo KB,

ein Bluescreen ist schwerwiegend, Windows hält da aufgrund eines Problems das System an um eventuell schlimmeres zu vermeiden. Mit den kryptischen Meldungen kann meines Wissens nicht mal ein Microsoftmitarbeiter was anfangen. Du musst dich leider auf die Suche nach dem Fehler machen und dabei systematisch vorgehen. Aufgrund deiner Beschreibung würde ich als erstes auf den CPU Lüfter tippen, der ist vielleicht mit Staub zugesetzt und überhitzt dabei. Generell würde ich alle Lüfter inkl. Netzteil prüfen. Zweitens kann auch auch ein anderes Bauteil auf dem Mainboard langsam seinen Geist aufgeben und auch die Grafikkarte ist ein beliebter Störenfried insbesondere wenn sie mit einem LÜFTER bestückt ist. Drittens kann auch ein defekter Arbeitsspeicher die Ursache sein, das dürfte sich allerdings schon beim Starten bemerkbar machen. Die Festplatte solltest du auch auf ordentliche Belüftung prüfen, die mag nähmlich wie alles im PC keine Temperaturen im Siedebereich. Als letzte Ursache könnte auch eine Software oder ein Gerätetreiber sein, was erst vielleicht kürzlich installiert wurde. Versuch einfach das Problem der Reihe nach einzugrenzen, am besten mit Austausch Hardware oder einem freundlichen Computerladen in der Nähe. Viel Glück.

Ganz allgemein finde ich Standard PCs für den Dauerbetrieb, auch 8-10 Stunden Büro, völlig ungeeignet. Für etwas wenig mehr Geld kann man sich auch Serverhardware zulegen, welche dafür extra konzipiert wurde. Gibts übrigens auch günstig gebraucht. :aerator:

Geschrieben
  • Autor

@ Vola : toller Link , vielen Dank !!

@ Wogo : Ich muss beichten : :loungelizard: Der Rechner hat mich vor einem knappen Jahr 75 EUR bei einem Händler gekostet . Will sagen , ich sollte gut überlegen, wieviel Zeit ich investiere, wenn ich einen Softwarefehler des EA weitestgehend ausschliessen kann . Und das scheint der Fall zu sein, denn Du bist auf dieselben Links gestossen, die auch ich heute abend gesehen habe .... BlueScreen , CPU und v.a. RAM kommt immer wieder . Dazu muss ich nun auch noch beichten, dass ich damals bei Anschaffung auch noch alte RAM-Bausteine von anderen Rechnern die noch älter gewesen sein müssen, nachgerüstet habe . Dadurch hatte ich zwar 3 GB aber weiss der Ringelnatz, was ich mir da noch so alles eingeimpft habe .

Aber wo ich gerade so tolle fachkompetente und freundliche Beratung geniessen darf : Der Server (Rechner, PC) hat als OS WIN XP . Nun wurde ich gerade sehr davor gewarnt, meine EA auf WIN XP laufen zu lassen, dass wäre viel zu instabil . Linux hingegen sei sehr anzuraten . Kann ich dazu irgendwo weitere Informationen nachlesen : "Was ist für den EA besser ...WIN oder Linux? "

Dank nochmals . Wie Ihr Euch denken könnte, habe ich schon ziemlich gesucht !

KB

Geschrieben

@ Vola : toller Link , vielen Dank !!

@ Wogo : Ich muss beichten : :loungelizard: Der Rechner hat mich vor einem knappen Jahr 75 EUR bei einem Händler gekostet . Will sagen , ich sollte gut überlegen, wieviel Zeit ich investiere, wenn ich einen Softwarefehler des EA weitestgehend ausschliessen kann . Und das scheint der Fall zu sein, denn Du bist auf dieselben Links gestossen, die auch ich heute abend gesehen habe .... BlueScreen , CPU und v.a. RAM kommt immer wieder . Dazu muss ich nun auch noch beichten, dass ich damals bei Anschaffung auch noch alte RAM-Bausteine von anderen Rechnern die noch älter gewesen sein müssen, nachgerüstet habe . Dadurch hatte ich zwar 3 GB aber weiss der Ringelnatz, was ich mir da noch so alles eingeimpft habe .

Aber wo ich gerade so tolle fachkompetente und freundliche Beratung geniessen darf : Der Server (Rechner, PC) hat als OS WIN XP . Nun wurde ich gerade sehr davor gewarnt, meine EA auf WIN XP laufen zu lassen, dass wäre viel zu instabil . Linux hingegen sei sehr anzuraten . Kann ich dazu irgendwo weitere Informationen nachlesen : "Was ist für den EA besser ...WIN oder Linux? "

Dank nochmals . Wie Ihr Euch denken könnte, habe ich schon ziemlich gesucht !

KB

Ich würde Dir inzwischen immer einen Server empfehlen in nem Rechenzentrum empfehlen - mit nem aktuellen Server OS (e.g. Windowsd 2008 Server). Da reicht inzwischen auch ein virtueller - die sind leistungsfähig genug. Ich habe mir vor kurzem einen bei United-Hosters besorgt und zahle 15€ pro Monat (http://www.united-ho...erver-2008.html) . Ähnlich viel zahlst du daheim auch allein an Strom.

Falls Du noch mehr Infos brauchst, jederzeit gerne...

Ach, und Win oder Linux: Von Linux würde ich abraten, wenn man sicht nicht allzuviel mit der "Technik" rumschlagen möchte. Da gibt es die Server zwar günstiger (da habe ich in denUSA ebenfalls einen für ca. 7$ im Monat), dem würde ich aber nicht mein "Geld" oder EA anvertrauen. Und den Metatrader gibts ja glaub ich auch gar nicht für Linux. Deswegen sollte es wohl Windows sein.

Und Windows XP würde ich ÜBERHAUPT nicht mehr auf einem mit dem Internet Rechner betreiben - wirklich viel zu gefährlich. So kommen nämlich die ganzen berüchtigten Bot-Netze zustande...

Bearbeitet von Lucky_1

Geschrieben
  • Autor

WAHNSINN :10points: wie mir hier wieder in kürzester Zeit so toll geholfen wird .

Lucky und Trade :top:

Lüfter macht wie "mein Fön Baujahr 1978" ...... vieeel Lärm nämlich . Und so wohl auch kurz vor dem Shut Down, so berichtete mir meine liebe Frau die zugegen war und mir das auch auf Nachfrage berichtete . Warum kann die Kiste heiss werden ? ..... aber der wird sowieso immer sehr schnell heiss, bzw der Fön pustet schon bei kleineren Rechenaufgaben kräftig herum .

Die Hilfeprogramme enden alle da, wo man die Nummer der Kreditkarte eingeben soll . Da wurde dann sogar ich misstrauisch . Gute Warnung, also .

Trade ..... hast Du weiterführende Links zu gebrauchten Servern , vielleicht ?

KB

:Howdy:

Geschrieben

Klingt sehr nach Netzteil...aber wie gesagt: Spar Dir den Stress und lagere das Ding in ein Rechenzentrum aus.

Das ist billiger (allein vom Strom her), hat redundante und sehr schnelle Anbindungen ans Internet (besser als 10 DSL Leitungen), ist normalerweise in ein Backup-System eingebunden, und und und.

Der Server daheim ist für Filme/Musik/ o.ä. ok, aber für das Traden....

Und mit Remote Desktop merkst Du inzwischen auch gar keinen Unterschied mehr - ob der Rechner jetzt bei Dir unter dem Tisch steht oder im Rechenzentrum, ist ziemlich irrelevant.

Bearbeitet von Lucky_1

Geschrieben

Trade ..... hast Du weiterführende Links zu gebrauchten Servern , vielleicht ?

Also hier http://www.google.de/search?q=it+remarketing

Ich hab selber gelegentlich mit gsd.eu (Website im Moment offline, Wartungsarbeiten) zu tun. Weiß allerdings nicht, ob die an Privatpersonen verkaufen. Da gibts HP/Dell/IBM ect. Server inkl. Windows 2003 Refurbished + Lizenzen schon für unter 500 Euro zzgl MwSt + Versand und inkl 12 Monate Garantie, optional verlängerbar. :wink:

Geschrieben
Kann ich dazu irgendwo weitere Informationen nachlesen : "Was ist für den EA besser ...WIN oder Linux? "

Falls der EA profitabel ist: Windows, sonst Linux. MT läuft nämlich nur unter Windows, also wenn der EA laufen soll, muss es wohl Windows sein ;)

Standardmäßig wird für Server aber von WIN abgeraten weil Linux einfach dauerhaft stabiler und sicherer läuft als WIN.

Geschrieben
Ich würde EAs nur auf einem Server, der in einem RZ steht, laufen lassen, entweder ganz billig und einfach mit einem Win V-Server (gibt es aber EUR 9,90/Monat zB bei united-hoster) oder wenn es ein bisschen mehr Geld und Aufwand sein darf auf einem Dedicated Linux Server (Win in einer VM).
Geschrieben

Und Windows XP würde ich ÜBERHAUPT nicht mehr auf einem mit dem Internet Rechner betreiben - wirklich viel zu gefährlich. So kommen nämlich die ganzen berüchtigten Bot-Netze zustande...

XP ist da nicht gefährlicher als andere Betriebssysteme. 90% der Probleme entstehen doch dadurch, dass der Nutzer keine Ahnung hat und schön Tür und Tor für alle externen Besucher öffnet. Der einzige "Fehler" des Betriebssystems liegt dann eher darin, dass es unzureichend vorkonfiguriert ist, was allerdings nicht bedeutet, dass XP nun grundsätzlich schlechter dasteht als andere.

Geschrieben

XP ist da nicht gefährlicher als andere Betriebssysteme. 90% der Probleme entstehen doch dadurch, dass der Nutzer keine Ahnung hat und schön Tür und Tor für alle externen Besucher öffnet. Der einzige "Fehler" des Betriebssystems liegt dann eher darin, dass es unzureichend vorkonfiguriert ist, was allerdings nicht bedeutet, dass XP nun grundsätzlich schlechter dasteht als andere.

Stimmt, das Problem ist immer der Mensch vor der Maschine - irgendjemand muss den Rechner ja auch anschalten ;-). Quatsch, also die neueren Betriebssysteme haben inzwischen einfach eine bessere Vorraussetzungen und wurden mit mehr Erfahrung erstellt. XP ist immerhin eine Dekade alt, das Massen-Internet gerade mal 1,5. Da kann mir keiner erzählen, dass hier XP genauso sicher ist wie ein Windows 2008 Server.

Das gewichtigste Argument ist aber der eingeschränkte Support/Patch Zeitraum von XP - in nicht allzuferner Zukunft wird selbst bei bekanntwerden einer kritischen Sicherheitslücke diese von Microsoft nicht mehr behoben werden. Und das würde ich schon fahrlässig nennen...

Geschrieben
Ich würde kein Produktivsystem auf WINE laufen lassen, da ist eine VM wesentlich besser.
Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen, dass windows bei nem netzteil problem noch zeit hat nen fehlercode auf die hd zu schreiben.

Ich würde bei sowas immer die Festplatte und Ram Auge behalten und wegen der Herstellerprogramme die ja besser sein sollen.

ich würde trotzdem immer auf http://www.ultimatebootcd.com/ setzen.

Da kannste den PC mal richtig mit auf hardwaredefekte prüfen.

Um zu schauen ob ein Pc vernünftig langfristig läuft empfiehlt es sich prime95 und furmark mal so 24 stunden laufen zu lassen

(das ist dann künstliche vollast) Schafft er das, dann kannst du relativ sicher sein das alles gut läuft.

Also ich würde nem Linux server eher mein Geld anvertrauen als nem Windows server :) Aber da Metatrader ja nicht nativ drauf läuft würde ich auch Windows nutzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.